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Blinkrelais funzt nicht
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dreikant
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Anmeldedatum: 21.03.2011
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 06.04.2011 19:29    Titel: Blinkrelais funzt nicht Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe mir folgendes Relais gekauft:
http://www.polo-motorrad.de/de/blinkgeber-lastabhangig-12v-3-polig-37702.html
Ich habe es richtig angeschlossen und trotzdem geht es nicht richtig. Es bringt die Ochsenaugen nur zum Leuchten nicht zum Blinken.
Habe zur Zeit nur Ochsenaugen montiert und sonst nichts (auch kein Rücklicht). Was mache ich nur falsch? Freue mich über jede Antwort.
Gruß dreikant
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dreckbratze
Einziger junger Sack


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 2600

BeitragVerfasst am: 06.04.2011 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

"lastabhängig"
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dreikant
Aufsteiger


Anmeldedatum: 21.03.2011
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 06.04.2011 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

nein nein, auf der Webseite steht doch "lastunabhängig" und der Verkäufer meinte das auch.
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S&T
Hochwürden


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Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 06.04.2011 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du es so angeschlossen, wie es aufgedruckt ist?

.. dann würde ich mich nicht weiter wundern... Klemme 31 war noch nie Plus, sondern schon immer Masse/Batterieminus, und 49 war auch noch nie Minus sondern schon immer Blinkgeber Eingang, also Spannungsversorgung/Zündungsplus.

Hau mal 31 auf Masse, 49 auf Plus und 49a zum Blinkerschalter. Von da verteilst du dann nurnoch auf rechts und links.
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And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



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dreikant
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Anmeldedatum: 21.03.2011
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 06.04.2011 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

ja, stimmt das is wohl ein Druckfehler, aber ich habe es von Anfang an richtig angeschlossen. Bin echt ratlos....
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kommmschmit
Badisches Urvieh


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BeitragVerfasst am: 06.04.2011 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Na so lange ist das doch noch nicht her dass ich dir das geschrieben hatte...

Zitat:

die Schaltung der gebräuchlichsten Blinkrelais is' ganz einfach:
- ein Anschluß (Klemme 49) des Blinkrelais bekommt Zündstrom
- ein Anschluß (Klemme 31) des Blinkrelais bekommt Masse
- ein Anschluß (Klemme 49a) geht zum Eingang des Blinkerschalters

- der Blinkerschalter ist ein Wechselschalter mit einem Eingang und zwei Ausgängen
- ein Ausgang des Blinkerschalters geht zu den Blinkleuchten der linken Seite
- ein Ausgang des Blinkerschalters geht zu den Blinkleuchten der rechten Seite


Da können dir die "Fachleute" bei Prolo erzählen was sie wollen...

Denen sollte man die Beschreibung sonstwo hintätowieren... Eeeeek! Mischugge
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Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
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S&T
Hochwürden


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Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 06.04.2011 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast also Strom, gehts davon aus, richtig angeschlossen zu haben und jeweils die Seite, die blinken sollte, leuchtet dauerhaft?
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kommmschmit
Badisches Urvieh


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BeitragVerfasst am: 06.04.2011 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Uuups..hat sich überschnitten.
Hast du mal versucht an den Lenker Masse zu bringen? Nur mal so händisch ob es dann funzt? Wenn das Relais richtig angeklemmt ist und kein Kupferwurm vorliegt kann es nur am schlechten Stromfluss liegen. Masseprobs wäre eine Lösung, Blinkerschalter könnte aber auch Zoff machen. Was kommt denn an den O- Augen an? Hast du das mal gemessen?
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dreikant
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BeitragVerfasst am: 06.04.2011 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Habe jetzt nochmal das alte relais angeklemmt. Jetzt blinkts wieder, nur viel zu schnell.
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kommmschmit
Badisches Urvieh


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BeitragVerfasst am: 06.04.2011 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Bei nur 2 O- Augen ist das normal. Das Orschinoole Relais ist Lastabhängig und braucht mehr W, also zusätzliche Blinker oder Birnchen als Last unterm Sattel.
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S&T
Hochwürden


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BeitragVerfasst am: 06.04.2011 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Bau doch mal ne Testschaltung, Batterie, Relais, Birne, sonst nur Kabel.

Umtauschen wird dir das Relais wahrscheinlich eh niemand mehr, nachdem es angechlossen war... da kannst auch mal mit den Belegungen spielen, mit unterschiedlich starken Birnchen...
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dreikant
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Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 06.04.2011 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Komisch ist auch, dass das Relais gar nicht klackt. Es macht nur Knistergeräusche wenn ich das Ochsenauge im Lenker etwas drehe oder bewege. Auf der anderen Seite hab ich das Ochsenauge abgeklemmt. Wenn ich diese Seite dann ansteuere, macht das Relais ein durchgehendes knisterndes Geräusch, als ob es durchbruzzelt. Mann solche Sachen sind einfach nur nervig... Werd mich wohl nach einem neuen Relais umschauen müssen. Kennnt jemand eines das funktioniert. Habe ja schon das m-flash von motogadget empfohlen bekommen, aber das müsste ich extra bestellen, was wieder dauern würde. Ich will endlich fahren.
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S&T
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Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 06.04.2011 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werd ja regelmäßig dafür gesteinigt, aber ich benutz gern die zweipoligen mechanischen Blechdosen...

Gern genommen sind auch PKW-Blinkrelais vorzugsweise japanischer Marken, die sollen dem Vernehmen nach auch funktionieren.
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JoeBar
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BeitragVerfasst am: 06.04.2011 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
sind Blinkrelais nicht im Entspannten Zustand offen? Und das OA leuchtet, ohne dass vorher das Relais wenigstens einmal geklackt hat?
Beschreib doch mal bitte, was Du wo angeschlossen hast?

viele Grüße,
Oliver

PS. ich hab auch schonmal n Blinkrelais durch falsche Verdrahtung geschlachtet bekommen. Keine Ahnung wieso. Ich probiere es immer blos aus, bis es klappt. Einmal ist es aus irgendeinem Grund schiefgegangen
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Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu bekommen, sondern um die Kunst, mit einem miesen Blatt möglichst gut zu spielen.
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motorang
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BeitragVerfasst am: 07.04.2011 07:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte auch schon neuwertig kaputte Blinkrelais ...

umtauschen!

Gryße!
Andreas, der motorang
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dreikant
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Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 07.04.2011 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, genau das Relais hat noch kein einziges klacken von sich gegeben. Nur dieses Knistern. Ich hab es folgendermaßen verdrahtet: 31 an Masse, 49 an + und 49a an den Blinkerschalter. Beim allerersten Versuch gab es auch kein Klack, nur ein Dauerleuchten.
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kommmschmit
Badisches Urvieh


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BeitragVerfasst am: 07.04.2011 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kenne keine Relais die Knistern. Alöerdings habe ich die Erfahrung auch schon gemacht dass ein Relais schon Neu defekt war. Ich kann Motorang nur beipflichten: Zurückbringen und gegen ein Ganzes tauschen.
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dreckbratze
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BeitragVerfasst am: 07.04.2011 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

so isses. oft hat man auch nur einen versuch, die anschlüsse richtig zuzuordnen, bevor´s das relais zerschiesst.....
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dreikant
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Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 07.04.2011 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

So, ihr werdets nicht glauben, aber über Nacht muss sich das Relais wieder berappelt haben. Bin am Nachmittag in die Garage gegangen und hab ohne große Hoffnung links geblinkt. Und auf einmal tuts!!!!!! ohne das ich was verändert habe. Sachen gibts......Mischugge
Bin dann auch direkt mit dem neuen 34 PS Ansaugstutzen und Tauschfilter losgefahren Mr. Green . Hätt nicht gedacht, dass das so ein Unterschied macht. Hab jetzt spürbar mehr Durchzug und aufer Geraden rennt die gute jetzt 150 Headbanger . Fehlt nur noch das gute Wetter^^
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kommmschmit
Badisches Urvieh


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BeitragVerfasst am: 07.04.2011 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Na prima, freut mich. Achte aber bitte darauf dass dein Motor nicht zu mager läuft. Das hörst du spätestens am Klingeln und oder erkennst auch Anzeichen wenn deine Öltemp. zu hoch wird.
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