SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ziwis Fehlzündung

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 17.05.2013 22:22    Titel: Ziwis Fehlzündung Antworten mit Zitat

Mein Ableger hat mich angerufen und berichtet dass er seine SR am Morgen starten wollte und, da die Zicke mal wieder nicht wollte, er es mit meiner Methode (Vollgasstart) versucht hat. Er sagte plötzlich hätte es einen Schlag getan und ein Teil seines Lufikastendeckels wäre auf die Gasse geflogen. Eeeeek! Zudem hätte es aus dem nun entstandenen Loch geraucht und nach Plaste gerochen. Mein Sohnemann hat daraufhin erst einmal gewartet ob die Mühle das Brennen anfängt und, als das nicht geschah, die Zicke wieder in die Garage geschoben.
Nun ist er sich unsicher was denn kaputt ist. Er meinte ob es an der kaputten Krümmerdichtung liegen kann (bei ihm würde beim Gasgeben Rauch aus der Verbindung Krümmer/ Zylinder kommen).

Was meint die Expertenriege?

Ich will mir das Teil am WE mal anschauen.
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 18.05.2013 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...nimm ein multimeter mit... und die bastelanleitung zum messen der zündungskomponenten nicht vergessen !!

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fump
Forumsweiser


Anmeldedatum: 12.09.2005
Beiträge: 921
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: 21.05.2013 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

So eine Fehlzündung kann schon mal komisch riechen. Aber warum -und soo stark?? ZZPkt?
_________________
-der den Tiger reitet-

noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:

Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!

(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 23.05.2013 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Herr Sohnemann hat nach genauem Nachfragen gesagt dass er vorab mehrfach mich Choke gekickt hat und dann erst, mit Choke und Vollgas, versuchte die Möhre mit geschildertem Ergebniß zu starten. Mr. Green
Ich denke mal dass die Zicke vor lauter Kraft und Sprit einfach mal nach Hinten geschossen hat. Als ich am WE versucht habe sie anzukicken startete sie ohne Mucken. Am Samstag werden wir mal den Puffaus abdichten und schauen ob sie dann bei ihm immer noch solche Startprobs hat. hammer
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 23.05.2013 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

kann wohl passieren, die XT hat da vermutlich nicht ganz sinnfrei ein Funkensieb hinter dem LuFi. Wie sich jetzt die Zündung so verabschieden könnte, dass sie im Ansaugtakt zündet, wäre mir nicht klar gewesen - was nicht heißen soll, dass man das nicht doch irgend wie schaffen könnte Mr. Green
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
halbtroll
Urgestein


Anmeldedatum: 04.08.2010
Beiträge: 514
Wohnort: Garding, Northfreezeland

BeitragVerfasst am: 24.05.2013 05:32    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, die SR zündet ja nun mal bei jeder Umdrehung ( wie der Herr H.P. unlängst an anderer Stelle so richtig schrub).
Ich denk mal: Ein- und Auslaßtrakt voll von irgendwie dann doch zündfähigem Gemisch, ein Kerze, die doch noch zu ihrem Funken gefunden hat, die richtige Ventilüberschneidung... und dan gehts halt in beide Richtungen.
Meine Köwe(vor gefühlt 1000 Jahren) sprengte auch mal gern die Vergaser ab.

der halbtroll
_________________
Das Leben ist kein Ponyschlecken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 24.05.2013 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Nu ja, der Ansaug-Takt geht ja nun Richtung UT und die Zündungen der Kerze erfolgen jeweils um den OT. Ich kann mir vorstellen, dass ein entsprechend Ölkohle-beschichteter Kolben oder Kopf hinreichend Glühnester bietet, um einströmendes Frischgas im falschen Moment zu entzünden, aber die Fehlzündungen via Kerze gehen doch eher Richtung Auspuff los. Da fehlt mir wohl die eigene Erfahrung, ich hatte noch nie so 'nen Seitendeckel-Spreng-o-mat Mr. Green
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Uliresi
Urgestein


Anmeldedatum: 20.07.2007
Beiträge: 266
Wohnort: im wilden Süden

BeitragVerfasst am: 26.05.2013 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Halo Andreas!

---war da nicht kürzlich was von nem Krümmer die Rede, der nicht mehr ganz dicht ist...? Mr. Green
Ist schon manchmal sehr ungewöhnlich bei der SR. (hat mit der Helmut schon mal erklärt. Kann ordentlich Patschen obwohl Du nur ganz leicht drehst. Und kann dann schon mal was zerhauen. (Puff, Vergaser oder Luffi)
Na ich denk abdichten schafft Abhilfe.
Gruß Uli
_________________
...nur Fliegen wär vielleicht noch schöner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreckbratze
Einziger junger Sack


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 2600

BeitragVerfasst am: 26.05.2013 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

durch nen undichten krümmer patschts im auspuff, aber nicht in den vergaser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 26.05.2013 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der Motor bei schwächlichem Durchtreten oder der vierten müden Restschwungumdrehung vor dem OT zündet, aber dann rückwärts dreht, patscht es den Vergaser gern runter. Schwungmassenarme Viertakter sind für sowas etwas vorrangiger prädestiniert. Frag doch mal den (imaginären) Nachbarn mit der älteren LC4, ob er davon nicht schon mal was gehört hätte.... Stundenlanges Kicken, anschieben, anschleppen, und das nur, weils beim Motorabstellen zuletzt noch "plop" gemacht hat...
Dazu gibts noch die "müde Verbrennung" durch zu fettes oder mageres Gemisch, Letzteres sorgt etwas häufiger beim Zweitakter zum Vergaserpatschen, ist aber auch beim Viertakter möglich. Das Gemisch brennt dann so langsam los, dass es beim Öffnen des Einlasses erst so richtig in Schwung kommt. Nur wenns häufiger vorkommt, sollte man mal zum Überprüfen von Zündzeitpunkt, Vergaser, usw. anfangen
Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 27.05.2013 08:30    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Da eine SR auch in der Überschneidung zündet, wo beide Ventile offen stehen, kann es dabei sowohl in den Auspuff zünden, als auch einen Schuß nach hinten geben. Da der Knall nur einer ist, wird nur das erfolgreiche Absprengen des Lufideckels wahrgenommen.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de