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(selbstbau) kettenöler frage
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Leiche
Aufsteiger


Anmeldedatum: 13.09.2005
Beiträge: 79
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 08.05.2009 09:05    Titel: (selbstbau) kettenöler frage Antworten mit Zitat

moin zusammen

ich hab da mal was gebastelt



funktioniert soweit
aber der rotzt mir doch den reifen voll

frage an die lobman fahrer
is da so ne art drossel in dem verteiler fürs kettenblatt verbaut ?

befüllt isser mit 10w40

denke der hartplastik unterdruckschlauch vom vw-golf lässt zuviel durch
(2mm innen durchmesser)
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Gruss
Leiche

"Unsere Autos können jede Farbe haben,
hauptsache sie ist schwarz!"

Henry Ford
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Wolfgang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 1238
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: 08.05.2009 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, interessante Konstruktion. Mr. Green

Das Ding ist ja in keinster Weise einstellbar. Du könntest was asu der Medizinecke zum Tröpcheneinstellen verwenden. Diese kleinen Plastikrädchen, die immer an Infusionen zu finden sind. Keine Ahnung wie die heißen.

Interessant fand ich dieses Projekt: http://forum.motorang.com/viewtopic.php?t=681&start=0

Gruß
Wolfgang
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Hauni
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 4662
Wohnort: Im Mittelpunkt der EU

BeitragVerfasst am: 08.05.2009 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Yepp, das mit dem Einstellrädchen habe ich auch schon überlegt....mein Loobman sifft auch immer etwas......
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Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt)
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dreckbratze
Einziger junger Sack


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 2600

BeitragVerfasst am: 08.05.2009 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

würde es u.umst. etwas bringen, die kette innen unten direkt beträufeln zu lassen, anstatt das kettenrad als schleuderschmierung zu benutzen?
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Leiche
Aufsteiger


Anmeldedatum: 13.09.2005
Beiträge: 79
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 08.05.2009 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

na dann guck ich mal das ich da noch was zum drosseln finde
das teil vom infusionsbesteck passt aber nicht
da der schlauch 6mm hat

obs besser wär die kette zu beträufeln weis ich nicht
die idee war ja den loobman "nachzubauen"
und der geht auf beide seiten vom kettenblatt
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Gruss
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MartinV
Urgestein


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Beiträge: 283
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: 08.05.2009 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leiche,

vielleicht geht eine Seilklemme als Drossel?



Präzise "einstellbar", evtl. zusätzliche Kontermuttern wegen der Vibrationen, gibts im Baumarkt auch in kleinen Größen


Viele Grüße,

MartinV
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Leiche
Aufsteiger


Anmeldedatum: 13.09.2005
Beiträge: 79
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 09.05.2009 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

wär auch ne idee MartinV


hab heute was anderes gefunden
is ne luftdrossel aus dem aquariumbereich



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Leiche

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fpg
Forum-König


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Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 09.05.2009 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

.... wozu is so ein hinterradöler egentlich nütze ???

der fpg
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Leiche
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BeitragVerfasst am: 09.05.2009 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

moin fpg

man munkelt das der kettensatz dadurch wesentlich länger hält ......
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Leiche

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fpg
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Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 09.05.2009 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... munkelt man so .... aber was bewirkt denn so ein ding... rein technisch....

der fpg
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Hauni
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BeitragVerfasst am: 10.05.2009 07:05    Titel: Antworten mit Zitat

rein technisch bewirkt er, das die Kettenglieder immer leicht geölt sind........ Tetschel
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rei97
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Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 10.05.2009 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
...und im radialen Umfeld halt auch alles...
merke:
nur BMW Fahrer können sich eine weiße Kombi leisten... Mr. Green
Öl an der Kette nur im Kettenkasten!!
Regards
Rei97
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Der Knuddel skype: hrei97
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fpg
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BeitragVerfasst am: 10.05.2009 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... nun ja... wo schmiert denn so ein ketten-und umgebungsöler ne o-ringkette ??? gibt es spezielle, o-ring-gängige öle, die so ein ding verwendet... ? was schmiert da besser, als z.b. kettenfett ??

der fpg
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Leiche
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Beiträge: 79
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BeitragVerfasst am: 10.05.2009 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

und die geölte kette läuft mit weniger wiederstand
als wenn man das klebrige kettenfett aus der spühdose nimmt
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Gruss
Leiche

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fpg
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BeitragVerfasst am: 10.05.2009 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...aha... also dringt das öl durch die o-ringe an die gelenkstellen der kette .... das is ja toll !

ich verwende ja kein kettenfett.... das klebt mir zu sehr.... es gibt bessere alternativen, die haften aber kleben nicht, lassen sich ggf. gut entfernen, z.b. wenn ich die ketten reinige. schmieren tut das übrigens auch ! das spielt zwar nur bei der o-ring-losen kette ne rolle, aber da tut es super Razz ... nein, kein "profi dry lube" ....

der fpg
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Hauni
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BeitragVerfasst am: 10.05.2009 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

....auch O-Ring Ketten müssen gefettet werden, wenn nicht quitschen die Teile nach einigen Tausend Kilometer Mr. Green
Selbtversuch wurde "erfolgreich" durchgeführt Mr. Green
Etwas Kettenfett und die Kette lief wieder wie geschmiert stichel
Der Kettenöler ist die perfekte Hilfe für faule Menschen, die die Kettenpflege gerne mal vernachlässigen Whistle

@ rei: Wieso nur BMW?? Was ist mit Guzzi??, Harley??, einige Honda Modelle?? undundund.......
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fpg
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BeitragVerfasst am: 10.05.2009 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... das mag sein.... pflege einer kette hilft.... aber noch hat mir keiner erklärt, wie das öl zu den schmierstellen gelangt....


der fpg
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Leiche
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BeitragVerfasst am: 10.05.2009 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:

...aha... also dringt das öl durch die o-ringe an die gelenkstellen der kette .... das is ja toll !


also ich hab die vermutung
das sich das öl irgenwie an den o-ringen vorbeischmuggelt

denn die kette die ich grad drauf hab
hätte ich eigendlich wegschmeissen können
trotz regelmässiger pflege mit kettensprühöl
da sie 2 feste glieder hatte

mit dem öl bewegen die sich wieder normal

kann natürlich sein das diese 2 o-ringe schon einen weg hatten

aber eine did-kette sollte bei guter pflege doch schon länger als 10.000 km halten oder ?


fpg hat Folgendes geschrieben:

... das mag sein.... pflege einer kette hilft.... aber noch hat mir keiner erklärt, wie das öl zu den schmierstellen gelangt....


ich würd auch gerne wissen
warum eine hummel fliegen kann
weil rein rechnerisch dürfte sie das auch nicht können ......
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fpg
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Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 10.05.2009 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

....
Zitat:
warum eine hummel fliegen kann
weil rein rechnerisch dürfte sie das auch nicht können ......
... bildzeitungsmeldung ohne hintergrund.... natürlich kann eine hummel fliegen... auch rechnerisch.... alles kann fliegen, sofern es von einem ausreichend starken motor beschleunigt wird..... schau dir mal eine saturn-rakete an.... die hat nich mal flügel.... Mr. Green

... dass das öl da "irgendwie" reinkommt finde ich als antwort irgendwie unausreichend... (10.000 is selbst für eine o-ring-lose kette nich viel)

wenn bei einer o-ringkette glieder festgehen, dann hat der rost schon zugeschlagen. er hat entweder den o-ring unterwandert und damit wegsamkeiten für wasser geschaffen... gleichzeitig reibt der rost auch den o-ring auf. die kette ist tot.... egal wie stark man sie jetzt noch mit öl tränkt....

der fpg
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BeitragVerfasst am: 10.05.2009 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nun,
soweit mir bekannt, verschleisst der O-Ring, er wird langsam porös oder reisst ein......aber nur langsam.....durch Dreck und Hitze....durch die kleinen porösen Stellen kann Wasser und Schmutz eindringen, gleichzeitig kann das eingelagerte Fett ausdringen.
Wenn die Teile regelmässig geschmiert werden, wird durch das Kettenfett / Öl der O-Ring mitgeschmiert, die beweglichen Teile werden nicht so heiss, der O-Ring bleibt länger dicht.......
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