|
SR-XT-500 Forum Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
hiha Forumsweiser
|
Verfasst am: 13.05.2009 06:14 Titel: |
|
|
Haaaallooo!!
Wir reden von Erstklässlern. Die sind üblicherweise 5-6 Jahre alt!
Ich kann von einem Kind in dem Alter heutzutage keinen Respekt in der Form aus Adolfs Zeiten verlangen, deshalb auch keine ähnlichen erzieherischen Maßstäbe anlegen. Gefallen lassen brauche ich mir das natürlich nicht, ich kann und muss dem Kind erklären, dass das unhöflich ist, und dass ich jetzt jeden Tag komme. Wenn in dem Alter die erzieherische Basis fehlt, lässt sich noch viel machen.
Ich erinnere mich noch als wärs gestern gewesen: 1970, ich war Schulanfänger, bis dahin aufgewachsen am Segelflugplatz unter lauter Erwachsenen die man duzen darf/muss. Zum ersten Mal in einer Klasse, ca. 45 Schüler, keine bekannten Gesichter. Lehrerin kurz vor der Rente, Typ "Autoritärer Drachen vom alten Schlag". Mit Tischglöckchen, um für Ruhe zu sorgen...
Ich hab mich erdreistet, gnä Frau im Nebensatz beiläufig zu duzen. Skandal! Ich wurde sofort vor die Klasse gestellt, als schlechtes Beispiel. Meine Mutter musste reinkommen um ihren Unflat von Sohn nach dem Unterricht in Empfang zu nehmen. Und ich wusste nichtmal, was da schlimm sei... Sowas prägt einen !
Hätte die Kuh mich in normalem Ton darauf hingewiesen, dass man einen Erwachsenen üblicherweise nur dann duzt, wenn der einem das anbietet, sonst keinesfalls, und eine Lehrerin schon garnicht, hätt mir das gereicht. Aber das sagt einem ja vorher keiner. In der Schule sollte man sowas eigentlich lernen.....
Gruß
Hans |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 13.05.2009 07:59 Titel: |
|
|
Dennoch muß wohl unbestritten bleiben, dass Eltern heute viel Erziehungsarbeit "abschieben" auf Kindergärten, Schulen und Ausbilder.
Ich hatte unter meinen Lehrlingen auch schon Jungs, die sich selbst Arztatteste ausgestellt haben und in letzter Konsequenz volle Rückendeckung von zuhause hatten...
Es mag altmodisch klingen, aber ich glaube nicht, dass beide Elternteile ihre berufliche Karriere verfolgen können und gleichzeitig ein oder mehrere Kinder erziehen können. Und eine "Kindertagesstätte" ist sicher besser, als die Kids vorm Fernseher zu deponieren, aber ein echtes Familienleben kann sie nicht ersetzen. _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
kommmschmit Badisches Urvieh
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 13.05.2009 08:16 Titel: |
|
|
Ich habe ja beruflich viel mit Kindern und Menschen mit kindlichem Gemüt zu tun. Mir gefällt an denen vor allem die Ehrlichkeit. Da wird nichts geschönt, nicht aus Höflichkeit der Mund gehalten und dafür hinter deinem Rücken gehetzt, da wird frei von der Leber weg gesagt was jetzt gerade durch den Kopf geht. Ich hätte gefragt warum sie der Meinung ist. Eventuell meinet sie ja dass ein Lehrer genügt da das ja normalerweise so üblich ist oder sie mag dich einfach nicht.
Ich wollte schon eine Antwort haben wenn mir jemand so etwas sagt und Kinder sind in der Regel da sehr ehrlich.
Die meisten Freunde unserer Kinder konnten z.B. wenn sie zu uns kamen weder einen guten Tag wünschen noch sich an der Sprechanlage vorstellen. Mit etwas Geduld und ein paar ruhigen Fragen haben es alle gelernt. _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
|
Wolfgang Forumsweiser
|
Verfasst am: 13.05.2009 08:28 Titel: |
|
|
@Gitti: Grund- und Hauptschullehrer kenne ich keine persönlich, von der Ausbildung habe ich wenig Ahnung. Deshalb halte ich mich da lieber zurück. Aber die Vermutung liegt nahe, dass es dort ähnlich ist.
Gruß
Wolfgang |
|
Nach oben |
|
|
BOOZE Forumsweiser
|
Verfasst am: 13.05.2009 08:39 Titel: |
|
|
rei97 hat Folgendes geschrieben: | Also:
nicht totschlagen, aber in meiner Zeit als Erstklässler gab es noch den Rohrstock..
Ich bin dennoch nicht mißraten oder habe Bomben in meiner Schule gezündet...
Ich finde das nur alles entsetzlich verphysofuzzit...
Schickt doch die ganzen Pysofuzzies , die unruhigen Schülern gerne Valium verscheiben in die Klappse...die Schüler dafür mal wieder in den Dreck eines Kinderdorfes aus Brettern und Nägeln..
Lehrer sind heutzutage kaum mehr belastbare Kostgänger der Psychologen, die bei geringen Belastungen durch die Blagen zusammenbrechen..
Regards
Rei97 |
Wenn ich das so von dir lese, wird mir so einiges klar bei dir.
Meine Eltern haben mir die Werte von Respekt, Anstand und Höflichkeit angebracht, heute hätte ich mir gewünscht etwas weniger davon zu haben, in einer Ellenbogen Gesellschaft wie heute, da sind diese Werte teils fehl am Platz um Erfolg zu haben. _________________ SR500 IG Frankfurt
2-strokes are witchcraft |
|
Nach oben |
|
|
Enniefinchen Frischling
|
Verfasst am: 13.05.2009 09:37 Titel: |
|
|
hiha hat Folgendes geschrieben: | Haaaallooo!!
Wir reden von Erstklässlern. Die sind üblicherweise 5-6 Jahre alt!
Ich kann von einem Kind in dem Alter heutzutage keinen Respekt in der Form aus Adolfs Zeiten verlangen, deshalb auch keine ähnlichen erzieherischen Maßstäbe anlegen. Gefallen lassen brauche ich mir das natürlich nicht, ich kann und muss dem Kind erklären, dass das unhöflich ist, und dass ich jetzt jeden Tag komme. Wenn in dem Alter die erzieherische Basis fehlt, lässt sich noch viel machen.
Ich erinnere mich noch als wärs gestern gewesen: 1970, ich war Schulanfänger, bis dahin aufgewachsen am Segelflugplatz unter lauter Erwachsenen die man duzen darf/muss. Zum ersten Mal in einer Klasse, ca. 45 Schüler, keine bekannten Gesichter. Lehrerin kurz vor der Rente, Typ "Autoritärer Drachen vom alten Schlag". Mit Tischglöckchen, um für Ruhe zu sorgen...
Ich hab mich erdreistet, gnä Frau im Nebensatz beiläufig zu duzen. Skandal! Ich wurde sofort vor die Klasse gestellt, als schlechtes Beispiel. Meine Mutter musste reinkommen um ihren Unflat von Sohn nach dem Unterricht in Empfang zu nehmen. Und ich wusste nichtmal, was da schlimm sei... Sowas prägt einen !
Hätte die Kuh mich in normalem Ton darauf hingewiesen, dass man einen Erwachsenen üblicherweise nur dann duzt, wenn der einem das anbietet, sonst keinesfalls, und eine Lehrerin schon garnicht, hätt mir das gereicht. Aber das sagt einem ja vorher keiner. In der Schule sollte man sowas eigentlich lernen.....
Gruß
Hans |
Daß man Erwachsene siezt, sollten die Kinder nicht in der Schule, sondern schon zu Hause lernen, aber da das geduze ja im Allgemeinen derart um sich gegriffen hat, ist es wohl sinnlos, Kindern so etwas im Elternhaus beizubringen, wenn es die Eltern selber tun... _________________ Ich fühle mich, wie das letzte Bonbon in einer Pralinenschachtel und ich spüre, wie die Hand Gottes es herausfingert. Zitat Larry Norman 1948 - 2008 |
|
Nach oben |
|
|
Fump Forumsweiser
|
Verfasst am: 13.05.2009 09:45 Titel: |
|
|
ist doch normal so einen Spruch als erstklaääsler mal auszuprobieren -war nicht so doll -wieder was gelernt -weiter im Text. Lehrer und Schülerin: hinsetzen, Maul halten!
@Booze: kann ich verstehen, wenn ich meine Kinder nach konservativen Werten erziehe (mach ich teilweise) Frage ich mich auch ob in einer Ellenbogengesellschaft nicht vor allem Ellenbogen wichtig sind. Wiso sollen meine Kinder unter meinem Faible für Werte leiden, wenn ich damals auch unerzogen war (obwohl ich ja einiges mitbekahm aber nie anwendete).
Krass ist eben wenn die Klassenkamaraden meiner Tochter (10 J.) nicht richtig mit Besteck essen oder sich die Schuhe binden können.
Euer Fump _________________ -der den Tiger reitet-
noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:
Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!
(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises) |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 13.05.2009 10:08 Titel: |
|
|
Die Gesellschaft wird ja auch nicht dadurch besser, dass man sich ihr möglichst weit anpasst... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
Enniefinchen Frischling
|
Verfasst am: 13.05.2009 10:12 Titel: |
|
|
Was aber dabei raus kommt, wenn man sich der Gesellschaft wenig oder nicht anpasst, davon können die Ausbildungsbetriebe ein Liedchen singen. Viele Betriebe, die mal ausgebildet haben, tun es nicht mehr, eben wegen s. o. _________________ Ich fühle mich, wie das letzte Bonbon in einer Pralinenschachtel und ich spüre, wie die Hand Gottes es herausfingert. Zitat Larry Norman 1948 - 2008 |
|
Nach oben |
|
|
Gitti Gleichstellungsbeauftragte
|
Verfasst am: 13.05.2009 10:40 Titel: |
|
|
@ H-P : wir machen das..wir retten Deutschland..nein wir retten die Welt
ich denke das Duzen und Siezen..ist das wenigste..
und es ist ein schwieriges Thema..ein sehr schwieriges.
Marc, so wie du sehe ich das auch mit der Erziehung..
wo wäre meine Mutter jetzt, wenn sie ihrer Karriere gefolgt wäre...wo wären wir, meine 4 Geschwister und ich, meine Oma????
Und mein Paps..der hat mit seiner Hände arbeit am Wochenende noch gemauert...
Erziehung ist ein heikles Thema...und es kommt viel zusammen, nicht nur Elternhaus, Erziehungsstätten, auch alles was noch drumherum anfällt..
tztzt..schwierig..
H-P, das sind Themen für den Keller so gegen 2h die Nacht _________________ Gryße Die Gitti
Stammtischschwester von
von diesen
und von diesen
Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei...(K.Tucholsky)
IG FULDA Wasserkuppentreffen 04.-06.09.2015 |
|
Nach oben |
|
|
Enniefinchen Frischling
|
Verfasst am: 13.05.2009 10:51 Titel: |
|
|
kohai hat Folgendes geschrieben: | Enniefinchen hat Folgendes geschrieben: |
Daß man Erwachsene siezt, sollten die Kinder nicht in der Schule, sondern schon zu Hause lernen... |
ich müsst mich sehr täuschen, aber bei mir durfte man in der 1. und 2. klasse soweit ich mich erinnere die lehrerin duzen. das mit dem "sie" kam erst in der 3.
ist ja auch ziemlich unlogisch das alles. eben noch im kindergarten, da sagen alle "du", dann heißt es plötzlich "sie".
gruß, kohai |
Das ist nicht ganz richtig, in den Kindergärten werden die Erzieherinnen heute auch gesiezt und nicht mehr geduzt wie früher und daß man Erwachsene siezt, wußte ich schon, bevor ich in die Schule kam. _________________ Ich fühle mich, wie das letzte Bonbon in einer Pralinenschachtel und ich spüre, wie die Hand Gottes es herausfingert. Zitat Larry Norman 1948 - 2008 |
|
Nach oben |
|
|
Enniefinchen Frischling
|
Verfasst am: 13.05.2009 10:53 Titel: |
|
|
Gitti hat Folgendes geschrieben: | @ H-P : wir machen das..wir retten Deutschland..nein wir retten die Welt
ich denke das Duzen und Siezen..ist das wenigste..
und es ist ein schwieriges Thema..ein sehr schwieriges.
Marc, so wie du sehe ich das auch mit der Erziehung..
wo wäre meine Mutter jetzt, wenn sie ihrer Karriere gefolgt wäre...wo wären wir, meine 4 Geschwister und ich, meine Oma????
Und mein Paps..der hat mit seiner Hände arbeit am Wochenende noch gemauert...
Erziehung ist ein heikles Thema...und es kommt viel zusammen, nicht nur Elternhaus, Erziehungsstätten, auch alles was noch drumherum anfällt..
tztzt..schwierig..
H-P, das sind Themen für den Keller so gegen 2h die Nacht |
Oh ja, Gitti, auf ein solches Kellergespräch gegen 02:00 Uhr hätt ich auch Bock _________________ Ich fühle mich, wie das letzte Bonbon in einer Pralinenschachtel und ich spüre, wie die Hand Gottes es herausfingert. Zitat Larry Norman 1948 - 2008 |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 13.05.2009 11:12 Titel: |
|
|
Na bei uns hier im Badischen werden die Erzieherinnen immer noch geduzt. Die Lehrer in den ersten 2 Grundschulklassen stellen es meist den Kindern frei. Zu meiner Zeit (in den 60ern) da mussten wir sie siezen. Da mussten wir auch zum Frühstück in Reih und Glied vor den Kleiderhaken mit den Kigataschen antreten und im Chor "Schwester Maria Coleta, wir bitten schön ums Brot" sagen.
Wir haben unseren Kindern gelernt "Erwachsene" zu siezen, es sei den diese stellen die Anrede frei. Damit sind wir und vor allem unsere Kinder gut gefahren. Meine Kinder haben auch gelernt andere Menschen zu grüßen. Allerdings haben sie auch gelernt dass man sich nicht in laufende Gespräche einmischt sondern wartet bis das Gespräch beendet ist oder man zum Reden aufgefordert wird. Das Recht gilt aber für alle und so haben sie auch schon im Kitaalter Erwachsene, welche sich in ein Gespräch an dem sie beteiligt waren gedrängt haben darauf hingewiesen dass sie noch nicht fertig sind. Die Reaktion mancher Erwachsener war schon bemerkenswert. Von "Rotzlöffel" über "vorlautes Kind" war viel geboten.
Wenn man allerdings von den gleichen Leuten verlangte ab 16 gesiezt zu werden............
Kinder sind keine kleinen Erwachsenen aber trotzdem gleichwertig. Sie sind direkter und, solange sie von uns Erwachsenen noch nicht verdorben sind ehrlicher. Mir ist ein Kind wesentlich lieber das mir sagt dass ihm etwas an mir nicht passt (könnte ja sein dass es Recht hat) als ein Erwachsener der mir ins Gesicht lacht und hinterrücks ein Messer in den Rücken rammt. _________________ Ich ärgere mich nicht
|
Nach oben |
|
|
Wolfgang Forumsweiser
|
Verfasst am: 13.05.2009 11:23 Titel: |
|
|
@rei: Was willst du mir mit dieser Liste jetzt sagen?
Ich halte "bei geringen Belastungen zusammenbrechen" und "Kostgänger der Psychologen" für nicht angemessen. Das ist mir zu einseitig. Die Schuld an der Situation tragen sicher nicht die Lehrer allein. |
|
Nach oben |
|
|
BOOZE Forumsweiser
|
Verfasst am: 13.05.2009 11:30 Titel: |
|
|
Wolfgang hat Folgendes geschrieben: | Die Schuld an der Situation tragen sicher nicht die Lehrer allein. |
Die Kinder spiegeln nur das Verhalten ihrer Eltern wieder, ich war auf einem elitärem Gymnasium, was sich da Eltern und Schüler alles erlaubt haben, prost Mahlzeit. _________________ SR500 IG Frankfurt
2-strokes are witchcraft |
|
Nach oben |
|
|
Enniefinchen Frischling
|
Verfasst am: 13.05.2009 11:49 Titel: |
|
|
Eben, die Kinder spiegeln das Verhalten der Eltern wider, ganz nach dem Spruch: "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr" _________________ Ich fühle mich, wie das letzte Bonbon in einer Pralinenschachtel und ich spüre, wie die Hand Gottes es herausfingert. Zitat Larry Norman 1948 - 2008 |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 13.05.2009 12:28 Titel: |
|
|
Das ist ja das Hauptproblem. Allerdings heist das für mich dass ich höchstens auf die Kids einwirken kann. Die Erzeuger auf ein Fehlverhalten dieser Art hinzuweisen ist meiner Erfahrung nach kontraproduktiv denn wahrscheinlich haben sie dieses Verhalten eben von ihren Eltern erlernt ergo wissen die das auch nicht besser. Da redet am an eine Wand und wird, mangels Einsicht vermutlich auch noch vor den Kindern schlecht gemacht. Wenn ich allerdings dem Kind etwas plausiebel erklären kann ist die Chance dass etwas hängenbleibt um ein Vielfaches größer. Diese Erfahrung mache ich täglich. _________________ Ich ärgere mich nicht
|
Nach oben |
|
|
Enniefinchen Frischling
|
Verfasst am: 13.05.2009 13:03 Titel: |
|
|
Problem bei diesem Kind ist nur, daß man ihm nichts erklären kann, da es nicht zuhört. Das ist auch schon häufiger im Unterricht vorgekommen, die Lehrerin, die die Klasse leitet, erklärt etwas, das Mädchen hat mal wieder nicht zugehört und fragt dann, was es machen soll. _________________ Ich fühle mich, wie das letzte Bonbon in einer Pralinenschachtel und ich spüre, wie die Hand Gottes es herausfingert. Zitat Larry Norman 1948 - 2008 |
|
Nach oben |
|
|
Enniefinchen Frischling
|
Verfasst am: 13.05.2009 13:14 Titel: |
|
|
Was geht dir bis heute so? Daß du nicht zuhörst und dann nicht weißt, was du machen sollst? _________________ Ich fühle mich, wie das letzte Bonbon in einer Pralinenschachtel und ich spüre, wie die Hand Gottes es herausfingert. Zitat Larry Norman 1948 - 2008 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|