| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
kommmschmit Badisches Urvieh

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 21.05.2009 12:41 Titel: XT- Regler hinüber? |
|
|
An meiner XT ist der Wunderliche 12 V Regler verbaut. Am Sonntag bei der Haunitour stand ich plötzlich ohne Licht, ohne Kontrollleuchten da.
Wenn die Huddel aus war und ich sie wieder ankickte hatte ich kurz zumindest Kontrollleuchten, wenn ich dann fuhr war alles wieder tot. Am Abend dann die Bakterie gemessen: 3,8V. Dann am Montag wollte ich eine Neue Besorgen aber mein Yammihändler meinte die hätte nichts. Also Bakterie ans Ladegerät und, siehe da: Lädt auf und hält die Spannung. Nun habe ich die eingebaut und gemessen. Also eingebaut und Moppede an, ohne Licht, Standgas bei ca. 1100 U/Min. Nach 2 Min. 14,4V. an der Bakterie. Mit- und ohne Licht. Dann Drehzahl erhöht auf ca. 2500 U/Min. MM an Bakterie zeigt 17,6 V.
Sicheres Zeichen für den Reglertod oder könnte noch was Anderes sein? _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
| Nach oben |
|
 |
Hauni Forum-König

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
|
Verfasst am: 21.05.2009 13:27 Titel: |
|
|
17,6V erscheint mir auch als zu hoch......
da würde ich auch den Regler verdächtigen _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
| Nach oben |
|
 |
WD40 Forumsweiser

Anmeldedatum: 17.11.2007 Beiträge: 882 Wohnort: gaaaanz im Norden der Republik, in der Mitte Schleswig-Holsteins
|
Verfasst am: 21.05.2009 14:00 Titel: |
|
|
17,6 V .... das ist wohl wirklich Reglertod.
So bis max 14,6 V darf sie wohl machen, viel darüber nicht.....
Ist es eine Säure oder Gelbatt.
Schau mal (wenn Säure) ob Wasser fehlt (müsste eigentlich...)
Bei Gel kannst Du Pech haben, dass die die innereinen verkocht sind....
Sieh zu, dass Du sie wieder auf die Strasse bringst, Pfingsten ist nicht ferne .... wolln:
lg
Micha _________________ Läwer got läwe on dafür e Joahr länger....... (altes ostpreussisches Sprichwort)
man fährt z.Z. ...... kein Mopped mehr |
|
| Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 21.05.2009 16:25 Titel: |
|
|
So 'nen Wunderlich-Umbausatz inkl. Regler hab' ich noch im Keller. Wenn du den per Post zum Testen willst, dann -> PN.
Gruß, P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 21.05.2009 18:05 Titel: |
|
|
Merci HP. Du hast PN.
@ Micha: Dank HPs Angebot habe ich keine großen Bedenken
Ach ja: Normale Särebakterie. Flüssigkeitspegel im Tolleranzbereich. Komisch ist das schon. Gesponnen hat die Huddel ja fast 500 KM und da war die ganze Zeit die Bakterie drinn. Meiner Meinung nach hätte die schon kochen müssen......  _________________ Ich ärgere mich nicht
|
| Nach oben |
|
 |
speedy Urgestein

|
Verfasst am: 22.05.2009 11:23 Titel: |
|
|
17.6 Volt , na denn lädt sie auch schneller  _________________ Cu Speedy
Bei einem Flachdach ist meistens das Dach flach. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 22.05.2009 11:27 Titel: |
|
|
Nun ja: Wenn ne Pfanne auf die Bakterie passen würde könnte man sich unterwegs auch ne Maklzeit zubereiten.......
Allerdings sollte man für das Abendbrot dann ne Stirnlampe einpacken.  _________________ Ich ärgere mich nicht
|
| Nach oben |
|
 |
speedy Urgestein

|
Verfasst am: 22.05.2009 11:40 Titel: |
|
|
Hab dich nicht so - Weichei :o)
btw. Geht das Navi ? Auch mit der kurzen Antenne  _________________ Cu Speedy
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 22.05.2009 11:54 Titel: |
|
|
Jou: Funzt prima und mit der Antenne gibt es auch keine Probleme. Ist eben alles Übungssache.....  _________________ Ich ärgere mich nicht
|
| Nach oben |
|
 |
speedy Urgestein

|
Verfasst am: 22.05.2009 12:00 Titel: |
|
|
Frei nach dem Motto:Es kommt nicht auf die Große an sondern auf das , was man(n) damit macht
Freut mich . Ich habe das Pbl, das sich manche Programme bei längerer Nutzung , das Display einfrieren lassen, werde das Teil mal einschicken . _________________ Cu Speedy
|
| Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

|
Verfasst am: 22.05.2009 19:21 Titel: |
|
|
@kommmi: so, das Teil ist unterwegs. Aber noch eins:
Bei dem Wunderlich-Bastel-Set war üblicher Weise auch noch ein Elko mit dabei. Die Einbaubeschreibung und Bastelanleitung ist zu diesem Teil ziemlich konfus, also sozusagen wunderlich
Jetzt pass auf: einerseits erzählt die Anleitung, das Ding müsse einbgebaut werden, wenn man ohne Batterie fahren mag, zitiere "damit dem Regler eine volle Batterie vorgegaukelt wird und er immer voll öffnet" (zumindest so ähnlich steht's da, irgendwie ziemlich gaga, trotz Fußnote [1] hier unten). Gleichzeitig steht aber dort auch noch 'ne Zeichnung und Beschreibung, bei der der Elko zusätzlich und parallel zur Batterie angeschraubt ist.
Nun hat der wunderliche Elko auch bloß 4700 mikro-Farrad, also eine SR-Lima würde den einfach mal flugs durchkochen und ausspucken. Ich habe selbst bei der ja nur umgelöteten XT-Lima (die ja dadurch m. W. nur mehr Volter, aber nicht mehr Wätter liefert, siehe dazu aber bitte Fußnote [1]) da jetzt meine Zweifel ob das Dingens überhaupt allein reichen würde.
Außerdem war dieser Elko auch bei meiner XT parallel zur Batterie verbaut. Da ich die XT vom Aenz gekauft habe, weiß der vielleicht mehr dazu.
Lange Rede, kurzer Sinn: schnapp dir mal einen Elektrofuzzi hier und kau das durch. Wenn der Elko bei dir nicht verbaut war, ist das vielleicht der Grund für deinenn abgerauchten Regler (siehe aber auch dazu noch mal Fussnote [1] hier unten).
Um auf alle Fälle sicher zu gehen, habe ich dir diesen Elko zum Regler ins Päckchen gelegt.
P.
[1] Bitte bedenke: ich bin der elektrische Mega-Laie, vor dem uns die Literatur immer warnt. Alles, was ich zu der Materie von mir gebe, hat gefälligst überprüft zu werden. Über so Scherze wie Garantie und Gewähr lach ich da doch bloß. Genauso wie über jedwede Kritik ... _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 22.05.2009 22:15 Titel: |
|
|
Na da sind wir uns wenigstens in der Beziehung ebenbürdig.
Ich schau mal: Eventüll kommt der Roebiregler noch rechtzeitig dass ich deinen Regler gar nicht verbauen muss. Immerhin kann ich mit meinem Regler bei Tag ja noch fahren. ich kann ja schön die patschehand herausstrecken.
Auf alle fälle mal Merci für deine Bemühungen. Ach ja: Die Einbauanleitung habe ich hier. _________________ Ich ärgere mich nicht
|
| Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

|
Verfasst am: 22.05.2009 22:31 Titel: |
|
|
Ah, fein. Vergiss nicht, dass du die XT-Lima rückbauen musst, wenn du den Roebi-Regler einbaust. Was verändert wurde, steht ja in der wunderliche Anleitung. Der Rest dürfte m.W. weiterhin passen.
Auf ein fröhliches Prasseln des Schotters und die panische Flucht allen Naturgezeuchs, dass dem XT-Fahrer so unverschämt Feldwege und Botanik verstellt
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 22.05.2009 22:50 Titel: |
|
|
Nun ja: Zuerst muss ich mich noch etwas zurückhalten. Ich fahre ja in Begleitung eines Ziwis.....  _________________ Ich ärgere mich nicht
|
| Nach oben |
|
 |
Didimo Urgestein

Anmeldedatum: 08.08.2005 Beiträge: 528 Wohnort: Frankfurt am Main
|
Verfasst am: 22.05.2009 23:11 Titel: noch ein Laie |
|
|
habe ja auch den Umbau vom Wunderlich und habe auch kein Elko. Funzt.
Gruß
Oli |
|
| Nach oben |
|
 |
hiha Forumsweiser

|
Verfasst am: 23.05.2009 08:00 Titel: |
|
|
Kein Elko, aber Batterie. Oder kein Wunderlich. Sonst funtztz nicht.
Gruß
Hans |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 23.05.2009 09:24 Titel: |
|
|
Merci Leuts.
Die Post mit dem Päckchen von HP war schon da. Da werde ich mich aber erst Morgen mit beschäftigen. Cheffin hat Burzeltag und ich will mir zum Ausgleich für das teuere Duftwässerchen nicht gleich wieder Minuspunkte einsammeln.............  _________________ Ich ärgere mich nicht
|
| Nach oben |
|
 |
loctite Urgestein
|
Verfasst am: 25.05.2009 09:15 Titel: |
|
|
Hallo Kommschmit,
Hatte an meiner Suzuki GSX das gleiche Problem. Dachte auch zuerst an einen defekten Regler, nachdem mir der beste Automechaniker von Welt (mein Kumpel) mal den Tip gab, die Steckverbindungen am Kabelbaum zu lösen und mit Kontaktspray zu behandeln, war das Problem gegessen. Ich hatte auch so um 17 Volt an der Bakterie, mußte öfters nach dem Wasser schauen, komischerweise hat sie jahrelang gehalten, auch Glühbirnen hab ich bis aufs Rücklicht keine gebraucht.
Vielleicht solltest du mal Dschungelkrieger spielen und dich durch den Kabeldschungel im Scheinwerferchen kämpfen. Macht auch Spaß, danach den ganzen Krempel wieder reinzuwurschteln
mfgele
Bernd |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 25.05.2009 09:47 Titel: |
|
|
Jou: Da werde ich auch nachschauen. Leider hatte ich am Wochenende keine Zeit sonst hätte ich nach den anderen eventuellen Fehlerquellen schauen können. Nun ja: Das Geld für den Roebiregler ist draussen und wenn der kommt wird er auch eingebaut. Sollte der Wunderliche Regler nicht defekt sein....irgendwann kann den irgendjemand sicherlich gebrauchen.
Merci Bernd  _________________ Ich ärgere mich nicht
|
| Nach oben |
|
 |
motorang Forumsweiser

|
Verfasst am: 26.05.2009 11:47 Titel: |
|
|
Du Sack
jetzt macht meine XT das gleiche glaub ich.
Ich werde mal meine eigene Medizin schlucken und messen gehen heute abend ...
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA] |
|
| Nach oben |
|
 |
|