| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
uwe_kassel Frischling
|
Verfasst am: 25.06.2009 14:09 Titel: Blinker/Bremslicht am Gespann |
|
|
Hy Leuts,
brauche da mal etwas Hilfe
ich möchte gern an meinem 3-Rad (SR 500 Bj. 1982 mit Velorex 562 und an beiden kleine Hella-Rückleuchten bzw. Blinker) am Boot das hintere Blinklicht so koppeln, dass Blinker und Bremslicht über eine Birne (Sufitte) funzen und natürlich der Blinker Priorität 1 hat, d. h. bisher war am Boot noch nix Bremslicht.
Also wenn ich bremse, sollte am Boot das gelbe Rücklicht als Bremslicht funktionieren, aber sowie ich den rechten Blinker betätige, ist das Bremslicht ausser Kraft und dieselbe Birne sollte als Blinker so lange funzen, bis ich den Blinker wieder ausschalte und somit das Bremslicht wieder seine Tätigkeit aufnimmt.
Wie löse ich diese Sache am einfachsten, mit einem automat. Umschaltrelais oder . . . . . . . . . . . . . .
Thanks für eure "Unterstützung"
viele Grüsse
unn
bis denne
Uwe  |
|
| Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 25.06.2009 14:14 Titel: |
|
|
einseitig ist das schwierig... alte Trecker hatten so ne Schaltung...
edit: und der ehrwürdige Käfer... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
 |
|
| Nach oben |
|
 |
speedy Urgestein

|
Verfasst am: 25.06.2009 14:34 Titel: |
|
|
Waere ein Versuch wert und kostet Pfennige aehhh Cent . Jeweils in beide Zuleitungen eine Diode einbauen . Strom vom jeweiligen Schalter - Bremse oder Blinker geht zur Birne und ist in die andere Richtung gesperrt .
Blinker ------->--------Birne------| Masse
Bremse------->--------Birne ----- | Masse
> Diode
Ist nur mal so eine Idee . Diode muss natuerlich dem Stromfluss angemessen sein.
Man sollte aber Sicherheitshalber , falls du blinkst und gleichzeitig bremst die beiden Leitungen noch gegeneinander abkoppeln _________________ Cu Speedy
Bei einem Flachdach ist meistens das Dach flach. |
|
| Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 25.06.2009 15:10 Titel: |
|
|
Speedy, dann blinkt der Blinker aber nicht, wenn er bremst... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
 |
|
| Nach oben |
|
 |
uwe_kassel Frischling
|
Verfasst am: 25.06.2009 16:22 Titel: Blinker/Bremslicht |
|
|
ich hatte mal in grauer Vorzeit nen PKW mit 6 Volt ausn 60er Jahren, da war das so serienmäßig, Blinker + Bremslicht auf einer Birne und Blinker hatte generell Priorität vor dem Bremslicht, wurde glaub ich alles nur übers Blinkrelais geschaltet, oder so ähnlich.
Aber das is auch schon soooooo lange her un ich hab mir das damals auch nix genau angesehen mit die Elektrik, Hauptsache es funzte
Uwe  |
|
| Nach oben |
|
 |
speedy Urgestein

|
Verfasst am: 25.06.2009 21:03 Titel: |
|
|
Man(n) kann nicht alles haben - Nein sagte ich doch entkoppeln oder NOR Glieder einbauen .....
Ausserdem war die guenstige Variante gefragt und die heißt OR
| S&T hat Folgendes geschrieben: | | Speedy, dann blinkt der Blinker aber nicht, wenn er bremst... |
_________________ Cu Speedy
Bei einem Flachdach ist meistens das Dach flach. |
|
| Nach oben |
|
 |
Tom Urgestein

Anmeldedatum: 30.12.2006 Beiträge: 362 Wohnort: Hoppegarten bei Berlin
|
Verfasst am: 26.06.2009 10:07 Titel: |
|
|
Schau einmal im Dreiradler nach und benutze die Suche. Hatte mal eine ähnliche Idee. HAbe diese dann aber verworfen, Blinklicht reichte. _________________
Gruss Tom
Vergreift Ihr Euch an Kindern, ich bekomme Euch und mache Euch platt, versprochen ! |
|
| Nach oben |
|
 |
|