| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
motorang Forumsweiser

|
Verfasst am: 22.09.2009 06:57 Titel: |
|
|
| kohai hat Folgendes geschrieben: | | Wolfgang hat Folgendes geschrieben: | @kohai: Klar muss man bei MBB noch Geld für Hallgeber und Schalter ausgeben....
|
aber isch abe doch gar nix gesagt!
... aber jetzt sag ich was: das moped, um das es geht, hat keinen tachoabgriff. also was soll er dann mit der welle?
gruß, kohai |
Hi
Das verbaute Vorderrad hat keinen Tachoabgriff. Und der Motor auch nicht mehr (war auf der Abtriebswelle also beim Kettenritzel angelenkt).
Warum Welle?
Ein Zeigerinstrument wäre schön und Zeigerinstrumente mit Wellenantrieb gibt es billig und die sind auch hier vorhanden. Also recyclen, das ist die Idee.
Wenn Alex sein Pickerl kriegt schlägt er mit dem Rest der Tauerntreffen-AIA-Truppe um Graz beim Justus auf - derzeit Uwe, ich und Phil (der Engländer mit der Honda XR).
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA] |
|
| Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 22.09.2009 07:44 Titel: |
|
|
moin,
...was spricht gegen eine 0815-tachoschnecke ? wenn das rad ne distanz hat, dann kann man diese durch die schnecke ersetzen. für einen ing nicht unlösbar....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
| Nach oben |
|
 |
motorang Forumsweiser

|
|
| Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 22.09.2009 12:11 Titel: |
|
|
moin,
... elektrisch kommt nur digital in frage.... und das umsetzen von wegstreckensignalen in zeigerpositionen ist keine kleinigkeit. auch die elektromotorlösung ist nichts anderes. ob dass dann im endeffekt günstiger ist, als eine kauflösung, mag ich mal bezweifeln.
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
|
| Nach oben |
|
 |
Wolfgang Forumsweiser

|
|
| Nach oben |
|
 |
Tidirium Forumsweiser

Anmeldedatum: 08.01.2009 Beiträge: 1057 Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M
|
Verfasst am: 22.09.2009 12:26 Titel: |
|
|
Moin!
Elektrisch, ich hab grad ne LC 4 in der Reissen gehabt, die hat einen
Impulsgeber an der Vorderachse, wenn ich mich richtig erinnere.
Anzeigeinstrument war aber mit Zeiger.
Mach dich doch mal da schlau ob so was umbaubar ist.
Gruß
Heiko |
|
| Nach oben |
|
 |
Wolfgang Forumsweiser

|
Verfasst am: 22.09.2009 14:22 Titel: |
|
|
Nun, wenn es unbedingt elektronisch mit analoger Anzeige sein soll, hat man wohl mehr Chancen, wenn man die Innereien eines gebrauchten DZM nimmt, statt selbst einen Schrittmotor zu basteln. Aber da haben wir ja noch den Wegstreckenzähler im Lastenheft...
Ich hab heute beim Kaffeetrinken etwas im Netz rumgesucht und das hier gefunden:
Könnte ich mir vorstellen... eine Computermaus funktioniert ja ähnlich. Aufwendig, aber berührungslos und basteln macht ja Spaß...
Bei dem verlangten würde ich auch zur Tachoschnecke tendieren. Alles andere wird wohl teuer oder eine sehr aufwändige Bastelei.
Gebraucht was zu finden wird schwierig. Es wäre vielleicht noch sinnvoll zu wissen wie groß der Tacho werden soll... klassische Zeiger ist mittlerweile angekommen.
Gruß
Wolfgang |
|
| Nach oben |
|
 |
Wolfgang Forumsweiser

|
Verfasst am: 22.09.2009 14:46 Titel: |
|
|
Staudruckmessung...  |
|
| Nach oben |
|
 |
gast Gastredner
|
Verfasst am: 22.09.2009 15:07 Titel: |
|
|
[img]http://alteisentreiber.de/fleisspelz/Brocken/Tacho%20vorne.jpg[/img]
[img]http://alteisentreiber.de/fleisspelz/Brocken/Tacho%20seite.jpg[/img]
[img]http://alteisentreiber.de/fleisspelz/Brocken/Tacho%20hinten.jpg[/img]
Der abgebildete Tacho wurde bei allen Evo Harleys zwischen 1996 und 2003 verbaut. Der Gehäuse-Durchmesser ist ca 96 mm, das Gehäuse ist ca 60 mm tief. Unten im Halter sind Kontrollämpchen angebracht für Blinker links, Blinker rechts, Fernlicht, Leerlauf und Öldruck. Das Gehäuse und der Halter sind mit mattschwarzem Schrumpflack montiert. Die digitale Wegstreckenanzeige hat die Funktionen Gesamtkilometer sechsstellig und Tageskilometer vierstellig. Mit dem Knopf auf der Rückseite stellt man durch einfachen Druck zwischen diesen Funktionen um, oder man nullt durch anhaltenden Druck den Tageskilometerzählerstand.
Der Alex kann diesen Tacho mit Gehäuse und allen Lämpchen von mir am AiA Nord Treffen abholen, wenn er ihn haben will.
Gruss
Justus |
|
| Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 22.09.2009 15:16 Titel: |
|
|
vielleicht läßt sich eine Relation von Erdmagnetfeld, Lichtgeschwindigkeit und Atomschwingfrequenz eines vorderpersischen Maulwurfzahns zueinander feststellen. Zusammen mit einer ausreichenden Menge Energieklanglack auf der Unterseite des Zeigers eines ansonsten komplett ausgeräumten Analogtachos lässt sich sicher ziemlich exakt irgendwas anzeigen...
Überschaubarer wäre eine Induktionsschleife am Tauchrohr mit Magnet am Rad und einem passend geeichten Dreheiseninstrument ... bißchen anfällig was die Vibrationen angeht, aber irgendwas ist ja immer... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
 |
|
| Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 22.09.2009 15:48 Titel: |
|
|
moin,
.... siehe oben...
|
| Nach oben |
|
 |
Wolfgang Forumsweiser

|
Verfasst am: 22.09.2009 15:58 Titel: |
|
|
| fpg hat Folgendes geschrieben: | moin,
.... siehe oben...
der fpg |
Ja, aber mit so nem coolen Röhrchen wär das doch feiner:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
LaueSR Fleißiger Poster

Anmeldedatum: 21.01.2008 Beiträge: 140 Wohnort: Bassum/Neubruchhausen (südl. Bremen)
|
|
| Nach oben |
|
 |
Wolfgang Forumsweiser

|
Verfasst am: 22.09.2009 18:29 Titel: |
|
|
| Wäre zwar praktikabel, aber da spielt der TÜV nicht mit. |
|
| Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 22.09.2009 18:56 Titel: |
|
|
moin,
... nix rund, zuviel hai täch ....
|
| Nach oben |
|
 |
nanno Forumsweiser
Anmeldedatum: 01.06.2007 Beiträge: 1790 Wohnort: Linz, Österreich
|
Verfasst am: 23.09.2009 11:54 Titel: |
|
|
*ZEFIXUNDDREIZEHN*
Rundinstrument, Tageskm-Zaehler usw.:
Kawasaki Z1000H und Z1000J sowie diverse Z750 aus den 750ern. Ist ein elektronischer Tacho die Abnahme erfolgte aber ueber einen Tachogeber am Rad, anstelle einer Tachowelle, war aber ein Kabel!
...und geschaut hab ich auch schon, rumliegen hab ich keinen.
Grysze
Greg _________________ Frei ist, wer frei denkt. |
|
| Nach oben |
|
 |
|