SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wickie
Bürscherl

BeitragVerfasst am: 12.10.2009 21:26    Titel: Wer hat Angst vorm schwarzen Mann? Antworten mit Zitat

Grad läuft ja auf PRO7 der Film..

Weiss irgendwer von wem die Sage des schwarzen Mannes geschrieben ist? Wo sie nachzulesen ist?
Was sie beeinhaltet?

Das Spiel ist mir bekannt, aber wo ist der Ursprung?

Und wie ist das mit dem Engelmacher?

Mich interessiert das gerade so arg weil ich immer dachte das der Ursprung in den Schornsteinfegern im Mittelalter liegt, die von Familien die die Kinder nicht ernähren konnten Kinder gekauft haben (und wenn sie keine bereitwillige Familie gefunden haben haben sie die Kinder auch einfach so mit genommen) die naturlich nie länger als ein Jahr lebten.

aber hier im Film gibt es ein richtiges Buch wo diese Sage geschrieben steht...

ich bin verwirrt...

"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
(Mahatma Gandhi)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 12.10.2009 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wickie gibt dazu nicht besonders viel her...

And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wickie
Bürscherl

BeitragVerfasst am: 12.10.2009 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

da hab ich auch schon geguckt

"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
(Mahatma Gandhi)
th.sauer
Forum-König

BeitragVerfasst am: 12.10.2009 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Im Tessin wurden bis Anfang des 20. Jahrhunderts noch Kinder an Schornsteinfeger verkauft oder vermietet. Die mussten möglichst klein und schmächtig sein um durch die Kamine klettern zu können. Um das zu erreichen, und weil es außerdem billig war, bekamen die fast nichts zu essen. Dafür gabs Brandblasen in den heißen Kaminen. Die das überlebt hatten, waren für ihr Leben verkrüppelt.
Einer der letzten dieser Arbeitssklaven hatte vor Jahren einer Zeitung seine Geschichte erzählt.

Gruß

Thomas
Wolfgang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 12.10.2009 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ein bisserl was schon...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 12.10.2009 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ob das "schwarzer Mann"-Gedöns wirklich daher kommt? In Burkina hab' ich's mal geschafft, die erste Weißnase zu sein, die da ein Kind (Alter sowas um die 4, 5 Jahre) in einem recht entlegenen Dorf zu Gesicht bekam. Voller Erfolg, der Kleene rannte zur allgemeinen Erheiterung (außer meiner) schreiend und heulend davon. Den Grund haben mir die Dörfler dann auch genannt. Entgegen aller hier sicher bereits aufgekommenen Vermutungen lag das nicht an mir als Person, sondern an dem Umstand, dass die Mütter in Westafrika ihren Kindern standardmäßig mit dem "weißen Mann" drohen.

Damit drängt sich eine Alternativ-Hypothese aus der xenophoben Ecke auf. Würde auch mehr Sinn machen als die mit dem Schornsteinfeger. Denn wer auf dem Dorf konnte sich schon so einen Spezialisten leisten? Der folgende Link sieht die Entstehung dieses Berufsstandes auch erst deutlich nach dem Spätmittelalter, und zwar erst so ab ca. Ende 17./Anfang 18. Jahrhundert:
http://www.schofeg.de/schornsteinfeger.html

Die Angst vor dem "schwarzen Mann" ist aber sicher deutlich älter und könnte - so einfach mal ins Blaue geschätzt - dann vielleicht doch eher was mit Neandertalern oder anderen Fremden zu tun haben, die hier im Laufe der Geschichte mal vorbei geschaut haben. Oder einfach so 'ne Art Urangst vor dem, was weiter hinten in der steinzeitlichen Wohnhöhle noch leben könnte. Vorzugsweise was mit langen Zähnen und Hunger, dass einem an die Hasenfell-Unterhosen will.

P.

PS: ach ja, noch kurz zum "Engelmacher". Ist ein (alter) Begriff für jemand, der mehr oder weniger illegale Abtreibungen anbietet, aber das haste inzwischen sicher auch per Gugle oder so gefunden.

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hauni
Forum-König

BeitragVerfasst am: 13.10.2009 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

....die mir bekannte Theorie zum schwarzen Mann:
Es handelt um die Zeit der "schwarzen Pest" im Mittelalter.

Menschen die sich infiziert hatten wurden angeblich auch schwarze Menschen genannt.......
Wickie
Bürscherl

BeitragVerfasst am: 13.10.2009 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab das ja noch in nem anderen Forum drinnen... da kam es auch schon auf mit der Pest... aber da hies es es seien die Totengräbern die sich aus schutz vor infizion in schwarze lange Mäntel mit kaputzen und schwarzen handschuhe hüllten. Das waren die schwarzen Männer die den Schwarzen Tot durch die Straßen fuhren. hem...

HP die geschichte von den Schornsteinfegern stimmt nicht ganz... da fehlt ein Teil die Geschichte fängt schon viel früher an. nur da waren die noch fahrende Handwerker die von Stadt zu Stadt zogen und eben nicht regelmäßig da waren und so kam es das die Arbeit von den Hauseigentümern oft selbst gemacht werden musste... ab dem spät mittelalter fing das dann an das die Schornsteinfeger sich niederließen und da hörte es dann auch mit dem Kinderraub auf.

mir ist nur auf gefallen das sich die zeiten ein bisshcen mit der Pest schneidet... das war bestimmt ne groß angelegte PR Aktion das die den Titel schwarzer Mann los werden weil die Totengräber nun mal die größere bedrohung waren. und die haben sich mit ner anderen Story das Glücksbringertum aufgesprochen haben.

(Mahatma Gandhi)
dreckbratze
Einziger junger Sack

BeitragVerfasst am: 13.10.2009 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

lies mal "die schwarzen brüder" von lisa tetzner. die geschichte von den kaminfegerjungs ist ne tatsache (wenn auch dieses buch speziell ein roman ist).
in st. maria de maggiore ist alle 2 jahre internationales kaminfegertreffen, hier war ein sammelpunkt für die kinder.
Wickie
Bürscherl

BeitragVerfasst am: 13.10.2009 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich hier schon liegen... Von dem Treffen hab ich auch schon gehört aber das ist mit dem Azubi Lohn einfach nicht drinnen ;) da muss ich wohl noch nen moment warten.

(Mahatma Gandhi)
Roland
Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.10.2009 08:10    Titel: Antworten mit Zitat

Moin liebe Kinder,
vorm schwarzen Mann braucht ihr keine Angst zu haben.
Der ist eigentlich ein ganz netter.
Nur wenn er grad wach wird sieht er grauselig aus.
Hat er aber zwei Tassen Kaffee getrunken und eine Zigarette geraucht gehen die Augen auf und dann fängt er auch an ganz lieb zu reden...
Mr. Green

Gruß Roland
T.
Tinoccio

BeitragVerfasst am: 14.10.2009 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

Und wenn Ihn sein Eheweib aufgebügelt hat....

frei nach T.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dreckbratze
Einziger junger Sack

BeitragVerfasst am: 15.10.2009 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

coffee2 coffee2 Headbanger
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 15.10.2009 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Genau. Das war der Hinweis auf das, was mir bei "zwei Tassen Kaffee" gefehlt hat. Das Adjektiv "große" ... Mr. Green

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
roger
Ex- nixkochkäse

BeitragVerfasst am: 16.10.2009 06:04    Titel: Antworten mit Zitat

Trotzdem erkannt Mr. Green
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dreckbratze
Einziger junger Sack

BeitragVerfasst am: 16.10.2009 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

gibbet ´n zigarettensmiley? Mr. Green
Leiche
Aufsteiger

BeitragVerfasst am: 16.10.2009 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

jo gibbet Mr. Green

"Unsere Autos können jede Farbe haben,
hauptsache sie ist schwarz!"

Henry Ford
Navi
Aufsteiger

BeitragVerfasst am: 30.10.2009 09:37    Titel: Köhler vielleicht? Antworten mit Zitat

Hallo Wickie,

dein schwarzer Mann könnte auch ein Köhler (wie mein Männe) gewesen sein. Köhler lebten früher mit ihren Familien - so sie eine hatten im Wald, haben Baumstämme gestapelt, angezüdet und anschließend im Dreck(natürlich mit Abzug)verbuddelt um Holzkohle herzustellen. Dass man bei dieser Arbeit natürlich keine Blütenweisse Weste haben kann sondern eher dreckig und schwarz wird, ist ja klar. Köhler waren auf der untersten sozialen Schiene angesiedelt, keiner wollte etwas mit ihnen zu tun haben
Suse .
Doch eines schönen Tages kam ein Ritterfräulein das dem Köhler bei seinem sozialen Aufstieg helfen wollte. Sowas geht natürlich am Besten durch Heirat. Ich habe ihn dann aus dem Wald geholt (das Thema mit der Burg war eh schon vorbei....). Für mich hat das den unbestreitbaren Vorteil, dass ich jetzt wieder auf dem schwarzen Ross von A nach B gefahren werde Mr. Green

Viele Grüße Anita
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.