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Zuendfix Revoluzzer
Anmeldedatum: 02.03.2009 Beiträge: 648 Wohnort: Wilder Süden
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Verfasst am: 01.11.2009 23:59 Titel: |
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Camathias-Burk TT 1962
Eine besondere TT-Geschichte schrieb Florian Camathias im Jahre 1963. Bei der Anfahrt verweigerte das Transportfahrzeug des eigenwilligen Schweizers in Grossbritannien seinen Dienst. Kurz entschlossen wurde das Gepäck auf dem Renngespann verstaut und Camathias, sein damaliger Beifahrer Alfred Herzig und der Mechaniker zogen des Weges. In Liverpool wäre die Fahrt fast zu Ende gewesen. Wegen der enormen Lärmentwicklung wollte ein Polizist das Trio stoppen. Als er hörte, dass sie die Fähre zur Isle of Man erwischen mussten, liess er sie passieren. Die Sieger des Rennens hiessen übrigens Camathias/Herzig!
Quelle: http://www.motorsportstatistik.com/Stories/TT/TTStory2.htm
Auch sehr lesenswert: http://www.eggersdorfer.info/camathias/florian_camathias.htm
M.f.G.,
Markus _________________ Bekennender Accessoirschrauber.
Der Meister zeigt sich in der Beschränkung. Das heißt nicht, daß jeder Beschränkte ein Meister ist.
Meine Eintöpfe, ihre Vorgängerinnen und Plan B:
http://sr-xt-500.de/cpg133/thumbnails.php?album=290
Reisen, Treffen und so:
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 02.11.2009 08:07 Titel: |
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Also:
wienu? doch geschweißt?
Zitat:
Wegen einer gebrochenen Schweißnaht verunglückten Camathias / Herzig schwer, als dessen Folge Alfred Herzig der Unterschenkel amputiert werden mußte.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 02.11.2009 08:41 Titel: |
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moin,
... der ausserirdische lötet auch ... und es hält... löten ist ja nicht eine "veraltete" verbindungstechnik. im automobilbau verwendet man wieder zunehmend lötverbindungen, weil die fertigungstechnik bei blechteilen mit viel geringeren toleranzen auskommt. das ermöglicht den einsatz von lötungen. neben der hohen festigkeit der verbindung spielen auch andere gesichtspunkte ne rolle: thermischer verzug ist geringer, materialschwächung des umgebungsmaterials ist geringer, naht ist dicht (korrosionsschutz), nacharbeit geringer.... usw. aktuell ist laserlöten im karosseriebau angesagte technik neben kleben und dem guten, alten punktschweissen...
und man fragt sich, ob nicht das explizite hinweisen auf eine gebrochene lötstelle etwas die sicht auf die echte verteilung tödlicher unfälle durch rahmenbruch erzeugt....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
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th.sauer Forum-König
Anmeldedatum: 20.08.2005 Beiträge: 3407 Wohnort: Germanys Mitte
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Verfasst am: 02.11.2009 09:40 Titel: |
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rei97 hat Folgendes geschrieben: | Also:
wienu? doch geschweißt?
Zitat:
Wegen einer gebrochenen Schweißnaht verunglückten Camathias / Herzig schwer, als dessen Folge Alfred Herzig der Unterschenkel amputiert werden mußte.
Regards
Rei97 |
Ob der Schreiberling den Unterschied überhaupt kennt?
Egal ob Schweißen, Löten oder Kleben. Die Materialpaarung und das Verbindungsmittel muss passen und die Verbindungsstelle muss sauber vorbereitet sein.
Gruß
Thomas |
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Hudriwudri Urgestein
Anmeldedatum: 02.02.2008 Beiträge: 468 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 02.11.2009 13:19 Titel: |
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fpg hat Folgendes geschrieben: | moin,
... der ausserirdische lötet auch ... und es hält...
der fpg |
Bei aller Liebe Frank...aber was hat dein neuer bester Freund a.k.a. der auszeridische mit einem gebrochenen Gepaecktraeger zu tun?? Ich mein inzwischen wissen wir das du mit dem Yves befreundet bist, oder hab ich was falsch verstanden wieso du ihn mit einem gebrochenen gepaecktraeger in verbindung bringst, bleibt mir schleierhaft, hihi?
ich sag es deswegen weil es etliche andere gibt die auch hartloeten wie z.B. den seeley und Titschmarsh und andere insulaner und es auch immer schon gute gruende gab sachen zu loeten wenn man denn was von solchen verbindungen versteht.
l.g.
Christian |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 02.11.2009 13:34 Titel: |
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moin,
... den zusammenhang musste mir nu aber mal erklären. mein post bezog sich eher auf die haltbarkeit von lötungen und die kann man auch am seeley bzw. am sr-rahmen vom ives anschaun. der gepäckträger is mir eher wurscht....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
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Bulldog2011 Cheftheoretiker
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 2383 Wohnort: Katzenelnbogen
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Verfasst am: 02.11.2009 14:47 Titel: |
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Moin zusammen,
die Diskussion verläuft ja mal wieder sehr interessant. Mir geht es nur darum, diese eine Bruchstelle am Gepäckträger wieder so geschlossen zu bekommen, dass ich einen Seitenkoffer montieren und beladen kann.
Ohne befürchten zu müssen, dass mir das Teil unterwegs koppheister geht.
Wenn es vernünftig zu löten ginge, hätte ich mir das Werkzeug, sprich Lötbrenner, gekauft und mal selbst losgelegt. Aber wenn ich mir so die Beiträge ansehe, dann kostet das Werkzeug wohl mehr, als die Fremdvergabe an unseren Schmied (Landmaschinenhandel).
Und ob sich die Ausgabe für den Lötbrenner mit Sauerstoff etc. für eine wohl einmalige Aktion rechnet, sei mal dahingestellt. _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
___________________________
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Hannas Blog
http://library-of-fairytales.blogspot.de/ |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 02.11.2009 14:48 Titel: |
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moin,
...keines falls.... ausser du hättest jetzt den spass an sowas entdeckt....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
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Bulldog2011 Cheftheoretiker
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 2383 Wohnort: Katzenelnbogen
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Verfasst am: 02.11.2009 14:58 Titel: |
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fpg hat Folgendes geschrieben: | moin,
...keines falls.... ausser du hättest jetzt den spass an sowas entdeckt....
der fpg |
och, Spass an sowas, nun ja, könnte ich mir schon vorstellen. Nur fehlt mir die Zeit und das Material, wie bei so vielen Aktivitäten die mir im Kopf rumschwirren _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
___________________________
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Zuendfix Revoluzzer
Anmeldedatum: 02.03.2009 Beiträge: 648 Wohnort: Wilder Süden
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Verfasst am: 02.11.2009 17:45 Titel: |
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Bulldog2011 hat Folgendes geschrieben: | fpg hat Folgendes geschrieben: | moin,
...keines falls.... ausser du hättest jetzt den spass an sowas entdeckt....
der fpg |
och, Spass an sowas, nun ja, könnte ich mir schon vorstellen. Nur fehlt mir die Zeit und das Material, wie bei so vielen Aktivitäten die mir im Kopf rumschwirren |
Einfachste Lösung: Brings dem Schlosser, steck 10 Euro in die Kaffekasse und gut. So hab ich es gemacht. Hält.
M.f.G.,
Markus _________________ Bekennender Accessoirschrauber.
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Hudriwudri Urgestein
Anmeldedatum: 02.02.2008 Beiträge: 468 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 02.11.2009 18:58 Titel: |
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fpg hat Folgendes geschrieben: | moin,
... den zusammenhang musste mir nu aber mal erklären. mein post bezog sich eher auf die haltbarkeit von lötungen und die kann man auch am seeley bzw. am sr-rahmen vom ives anschaun. der gepäckträger is mir eher wurscht....
der fpg |
Ja soll dasz denn heiszen dasz er persoenlich den Rahmen geloetet hat (so hat es zumindest fuer mich geklungen) oder irgendeiner der Insulaner (z.B. Seeley abgesehen davon dasz der in Pension iss) bzw. wenn der denn aus Reynoldsrohren gefertigt ist wie er es normalerweise ist bleibt auch auszeriridschen net viel was anderes uebrig, daher verstand ich nicht ganz den Zusammenhang von Loetstellenanfertigung und dem Yves bzw. irgendwelchen Auszerirdischen, so nett und sympathisch die auch sein moegen, da eine Loetung eine Standardsache ist fuer die es keine Auszerirdischen braucht
@bulldog: Mein tip nimm den Gepaecktraeger und geh damit zu einem lokalen Kupferschmied der sollte das ganz easy mit einem duennen niro draht wig-schweiszen koennen ohne dasz das chrom zu sehr drunter leidet, und wie oben bereits angefuehrt mehr als 10 eier wirds wohl nicht kosten.
l.g.
christian |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 02.11.2009 19:29 Titel: |
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moin,
ah ja: ives = ausserirdischer (gebräuchlicher ausdruck)
der lötet selbst
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Uliresi Urgestein
Anmeldedatum: 20.07.2007 Beiträge: 266 Wohnort: im wilden Süden
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Verfasst am: 06.11.2009 16:53 Titel: |
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nur zur Abrundung,
hab meinen Ochsenaugenstift (Messing) nun doch mit Silberlot gelötet.
Das Lot war nicht das Problem, wohl aber meine Flamme.
Hat mein Hydrozon Lötgerät fast nicht gepackt. Fehlte etwas die Power um das Teil zu Glühen zu bringen. Aber immerhin-es hält.
der Uli _________________ ...nur Fliegen wär vielleicht noch schöner |
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