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Schweissen oder (Hart)löten..
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Zuendfix
Revoluzzer


Anmeldedatum: 02.03.2009
Beiträge: 648
Wohnort: Wilder Süden

BeitragVerfasst am: 01.11.2009 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Camathias-Burk TT 1962

Eine besondere TT-Geschichte schrieb Florian Camathias im Jahre 1963. Bei der Anfahrt verweigerte das Transportfahrzeug des eigenwilligen Schweizers in Grossbritannien seinen Dienst. Kurz entschlossen wurde das Gepäck auf dem Renngespann verstaut und Camathias, sein damaliger Beifahrer Alfred Herzig und der Mechaniker zogen des Weges. In Liverpool wäre die Fahrt fast zu Ende gewesen. Wegen der enormen Lärmentwicklung wollte ein Polizist das Trio stoppen. Als er hörte, dass sie die Fähre zur Isle of Man erwischen mussten, liess er sie passieren. Die Sieger des Rennens hiessen übrigens Camathias/Herzig!

Quelle: http://www.motorsportstatistik.com/Stories/TT/TTStory2.htm

Auch sehr lesenswert: http://www.eggersdorfer.info/camathias/florian_camathias.htm

M.f.G.,
Markus
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Bekennender Accessoirschrauber.

Der Meister zeigt sich in der Beschränkung. Das heißt nicht, daß jeder Beschränkte ein Meister ist.

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rei97
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Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 02.11.2009 08:07    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
wienu? doch geschweißt?

Zitat:
Wegen einer gebrochenen Schweißnaht verunglückten Camathias / Herzig schwer, als dessen Folge Alfred Herzig der Unterschenkel amputiert werden mußte.
Regards
Rei97
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fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 02.11.2009 08:41    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... der ausserirdische lötet auch ... und es hält... löten ist ja nicht eine "veraltete" verbindungstechnik. im automobilbau verwendet man wieder zunehmend lötverbindungen, weil die fertigungstechnik bei blechteilen mit viel geringeren toleranzen auskommt. das ermöglicht den einsatz von lötungen. neben der hohen festigkeit der verbindung spielen auch andere gesichtspunkte ne rolle: thermischer verzug ist geringer, materialschwächung des umgebungsmaterials ist geringer, naht ist dicht (korrosionsschutz), nacharbeit geringer.... usw. aktuell ist laserlöten im karosseriebau angesagte technik neben kleben und dem guten, alten punktschweissen...

und man fragt sich, ob nicht das explizite hinweisen auf eine gebrochene lötstelle etwas die sicht auf die echte verteilung tödlicher unfälle durch rahmenbruch erzeugt....

der fpg
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tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



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th.sauer
Forum-König


Anmeldedatum: 20.08.2005
Beiträge: 3407
Wohnort: Germanys Mitte

BeitragVerfasst am: 02.11.2009 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:
Also:
wienu? doch geschweißt?

Zitat:
Wegen einer gebrochenen Schweißnaht verunglückten Camathias / Herzig schwer, als dessen Folge Alfred Herzig der Unterschenkel amputiert werden mußte.
Regards
Rei97


Ob der Schreiberling den Unterschied überhaupt kennt?
Egal ob Schweißen, Löten oder Kleben. Die Materialpaarung und das Verbindungsmittel muss passen und die Verbindungsstelle muss sauber vorbereitet sein.

Gruß

Thomas
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Hudriwudri
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Anmeldedatum: 02.02.2008
Beiträge: 468
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 02.11.2009 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
moin,

... der ausserirdische lötet auch ... und es hält...

der fpg


Bei aller Liebe Frank...aber was hat dein neuer bester Freund Mr. Green a.k.a. der auszeridische mit einem gebrochenen Gepaecktraeger zu tun?? Ich mein inzwischen wissen wir das du mit dem Yves befreundet bist, oder hab ich was falsch verstanden wieso du ihn mit einem gebrochenen gepaecktraeger in verbindung bringst, bleibt mir schleierhaft, hihi?
ich sag es deswegen weil es etliche andere gibt die auch hartloeten wie z.B. den seeley und Titschmarsh und andere insulaner und es auch immer schon gute gruende gab sachen zu loeten wenn man denn was von solchen verbindungen versteht.

l.g.

Christian
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fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 02.11.2009 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... den zusammenhang musste mir nu aber mal erklären. mein post bezog sich eher auf die haltbarkeit von lötungen und die kann man auch am seeley bzw. am sr-rahmen vom ives anschaun. der gepäckträger is mir eher wurscht....

der fpg
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Bulldog2011
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Beiträge: 2383
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BeitragVerfasst am: 02.11.2009 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

die Diskussion verläuft ja mal wieder sehr interessant. Mir geht es nur darum, diese eine Bruchstelle am Gepäckträger wieder so geschlossen zu bekommen, dass ich einen Seitenkoffer montieren und beladen kann.

Ohne befürchten zu müssen, dass mir das Teil unterwegs koppheister geht.

Wenn es vernünftig zu löten ginge, hätte ich mir das Werkzeug, sprich Lötbrenner, gekauft und mal selbst losgelegt. Aber wenn ich mir so die Beiträge ansehe, dann kostet das Werkzeug wohl mehr, als die Fremdvergabe an unseren Schmied (Landmaschinenhandel).

Und ob sich die Ausgabe für den Lötbrenner mit Sauerstoff etc. für eine wohl einmalige Aktion rechnet, sei mal dahingestellt.
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Andreas


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fpg
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Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 02.11.2009 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...keines falls.... ausser du hättest jetzt den spass an sowas entdeckt....

der fpg
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Bulldog2011
Cheftheoretiker


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Beiträge: 2383
Wohnort: Katzenelnbogen

BeitragVerfasst am: 02.11.2009 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
moin,

...keines falls.... ausser du hättest jetzt den spass an sowas entdeckt....

der fpg


och, Spass an sowas, nun ja, könnte ich mir schon vorstellen. Nur fehlt mir die Zeit und das Material, wie bei so vielen Aktivitäten die mir im Kopf rumschwirren Mr. Green
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Andreas


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Zuendfix
Revoluzzer


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Beiträge: 648
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BeitragVerfasst am: 02.11.2009 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Bulldog2011 hat Folgendes geschrieben:
fpg hat Folgendes geschrieben:
moin,

...keines falls.... ausser du hättest jetzt den spass an sowas entdeckt....

der fpg


och, Spass an sowas, nun ja, könnte ich mir schon vorstellen. Nur fehlt mir die Zeit und das Material, wie bei so vielen Aktivitäten die mir im Kopf rumschwirren Mr. Green


Einfachste Lösung: Brings dem Schlosser, steck 10 Euro in die Kaffekasse und gut. So hab ich es gemacht. Hält.

M.f.G.,
Markus
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Hudriwudri
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Beiträge: 468
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 02.11.2009 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
moin,

... den zusammenhang musste mir nu aber mal erklären. mein post bezog sich eher auf die haltbarkeit von lötungen und die kann man auch am seeley bzw. am sr-rahmen vom ives anschaun. der gepäckträger is mir eher wurscht....

der fpg


Ja soll dasz denn heiszen dasz er persoenlich den Rahmen geloetet hat (so hat es zumindest fuer mich geklungen) oder irgendeiner der Insulaner (z.B. Seeley abgesehen davon dasz der in Pension iss) bzw. wenn der denn aus Reynoldsrohren gefertigt ist wie er es normalerweise ist bleibt auch auszeriridschen net viel was anderes uebrig, daher verstand ich nicht ganz den Zusammenhang von Loetstellenanfertigung und dem Yves bzw. irgendwelchen Auszerirdischen, so nett und sympathisch die auch sein moegen, da eine Loetung eine Standardsache ist fuer die es keine Auszerirdischen braucht Whistle

@bulldog: Mein tip nimm den Gepaecktraeger und geh damit zu einem lokalen Kupferschmied der sollte das ganz easy mit einem duennen niro draht wig-schweiszen koennen ohne dasz das chrom zu sehr drunter leidet, und wie oben bereits angefuehrt mehr als 10 eier wirds wohl nicht kosten.

l.g.

christian
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fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 02.11.2009 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

ah ja: ives = ausserirdischer (gebräuchlicher ausdruck)

der lötet selbst

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Uliresi
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Beiträge: 266
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BeitragVerfasst am: 06.11.2009 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

nur zur Abrundung,

hab meinen Ochsenaugenstift (Messing) nun doch mit Silberlot gelötet.
Das Lot war nicht das Problem, wohl aber meine Flamme.
Hat mein Hydrozon Lötgerät fast nicht gepackt. Fehlte etwas die Power um das Teil zu Glühen zu bringen. Aber immerhin-es hält.

der Uli
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...nur Fliegen wär vielleicht noch schöner
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