SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Aktuelle Erfahrungen zur Kedo Dichtungsqualität?

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
motorang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 06.11.2009 09:45    Titel: Aktuelle Erfahrungen zur Kedo Dichtungsqualität? Antworten mit Zitat

Hi
es gab in der Vergangenheit ja fallweise Probleme mit den Ventilschaftdichtungen ... weswegen Kedo auch die OEM-Teile im Programm hat.

Anlässlich meiner Motorüberholung:

1) Ist die Passgenauigkeit bzw. Alterungsbeständigkeit der Ventilschaftdichtungen aktuell verbessert (= in Ordnung) oder ist man nach wie vor besser mit den Originalteilen bedient?

2) Ist die Qualität der Ölpumpen-Wellendichtringe OK oder besser original kaufen?

Bitte keine Diskussion über die Notwendigkeit des Tausches dieser Dichtungen, danke Mr. Green

Gryße!
Andreas, der motorang
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hiha
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 06.11.2009 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wegen Ölpumpendichtungen hätt ich keine Bedenken. Von den originalen Schaftdichtunge SAGT MAN, dass sie besser wären wie die aus den Dichtungssätzen, egal wem seine. Und weil MAN das SAGT, hat Kedo die Originalen ins Programm genommen.

Gruß
Hans
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 06.11.2009 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

ÖPDs aus dem Athena-Packerl habe ich schon verbaut und keinerlei Probleme damit.

Bei VSDs habe ich fauler Schisser bisher immer Originale genommen, weil MAN sagt ... also nicht aufgrund irgendwelcher eigenen Erfahrungen.

P.

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 06.11.2009 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

kohai hat Folgendes geschrieben:
... OT: evtl. wäre eine sammlung der grubenhunde und legenden die SR betreffend mal ganz unterhaltsam ...

Klingt lustig, mach 'nen Thread auf, fang mal an Mr. Green

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 06.11.2009 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...eigentlich benötigt man auch keine ölabstreifringe am kolben.... und den kolbenbolzen kann man auch festkleben, das spart die sicherungsclips....

wenn man das lima-gehäuse gut absichtet, kann man sich auch den kurbelwellensimmering sparen, zumindest was den ölaustritt am block angeht... Mr. Green

der fpg

http://www.ausgestrahlt.de

Zuletzt bearbeitet von fpg am 06.11.2009 13:45, insgesamt einmal bearbeitet
fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 06.11.2009 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... hätte ich ahnung, würde ich hier nicht schreiben Mr. Green

der fpg

rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 06.11.2009 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
und den kolbenbolzen kann man auch festkleben

Also:
ein unerwarteter Tip zum Thema :
`kann man ein Pleuel mit ausgeschlagenem Topend noch weiter verwenden`..... Mr. Green

Regards
Rei97
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 06.11.2009 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

mit ner Madenschraube festklemmen... Ratlos

And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...

rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 06.11.2009 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
oder so Mr. Green
Regards
Rei97
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 06.11.2009 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
oder so Mr. Green
Regards
Rei97
motorang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 06.11.2009 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den 600er Ventilschaftdichtungen kann ich die schleißige Qualität der Athena Dichtungen aus eigener Erfahrung bestätigen. Eigentlich waren da alle GUMMI-Teile für den Kübel - bei gernots Motor trat nach ein paar 100 km Öl aus weil die Duchtungen der Ölleitung im Zylinder verhärteten.

Von daher bin ich vorsichtig.

Wenn mir allerdings hier die Leute sagen dass sie mit den Athena 500er Dichtungen kein Problem hatten, bon!

Ich hab mal im .de gestöbert und fand manch Perle aus alten Zeiten, beispielsweise von einem gewissen fpg von 2001:

Zitat:
Ein Motor mit 37 000km ist eigentlich noch neu. Allerdings können der Kolben, die Ringe und die Buchse bei solch einer Laufleistung schon verschlissen sein, v.a. wenn der Motor nicht anständig warm gefahren und/oder der Ölwechsel nicht regelmäßig gemacht wurde. Die Ventilführungen habe ich bei meiner getunten, Dauervollgas geheizten 2J4, Bj. '78 erst bei 186 000 km gewechselt, wobei ich hinterher feststellen musste, daß das nicht nötig war.....Messfehler...Auch die Kurbelwellenlager habe ich erst bei dieser Aktion gewechselt, rein vorsorglich.....nötig war das auch noch nicht. Was bei vielen SR's oft zu erhöhtem Ölverbrauch führt, sind alte, durchgehärtete Ventilschaftdichtungen....die werden häufig nicht gewechselt wenn man den Motor auseinander hat .... warum auch immer...... Schäden am Pleuellager habe ich häufiger gesehen.... ist mir auch schon passiert......Gründe hierfür gibt es mehrere: zum einen scheiss Öl, entweder zu alt, oder allzu billig; Vollgas bei kaltem Motor (Öl erreicht das Pleullager nicht schnell genug); Ölfilter versifft....selber Schuld...; Ölpumpe verschlissen (erst nach vielen 1000 km...) Gerümpel im Motor (Späne, Dichtmittel, Kickstarteranschlagblech usw.pp.); defekter Simmering für den Kurbelwellenstumpf im rechten Seitendeckel (wird sehr gerne beim zusammenkloppen beschädigt, sollte geprüft werden.....). untertouriges Fahren.....eine SR muss (!!!!) gedreht werden. Bei einer Reparatur oder einem Tausch des Pleuls sollte unbedingt der Schleudersumpf in der rechten Kurbelwange gereinigt werden. Diese Bohrung ist mit einer Madenschraube gesichert....rausdrehen, gründlich durschspülen (am Besten mit einer Mischung aus Reinigungsbenzin und Parafinöl), entfetten (z.B. mit Bremsenreiniger), Madenschraube eindrehen und fixieren (Kleben und körnen !!)......danach ist alles getan was einem langen Motorleben zuträglich ist !!!
Mein Tipp: Motor ausbauen und Zylinderkopf und Zylinder abbauen (dauert einen Nachmittag, wenn man vorher alle schön sauber gemacht hat..). Nachschauen wie es dem Kolben geht.....ist er dolle verschlissen und schwarz (auch an den Seiten), nächstes Übermass beim freundlichen Yamaha-Händler kaufen. Dazu immer (!) gleich die passenden Ringe und einen neuen Kolbenbolzen mit Sicherungsclips bestellen. Selbstverständlich werden noch die Ventilschaftdichtungen gewechselt !!! Bei den Dichtungen habe ich mit Zubehördichtungssätzen von Louis gute Erfahrungen gemacht...da sind auch die Schaftdichtungen mit bei. Ich fahre seit 1984 SR500, besitze mehrere Exemplare und schraube gelegentlich in einer befreundeten Yamaha-Werkstatt an SR's. Mit Zubehörkolben (ARIAS, WB, Mahle usw...) habe ich/Bekannte durchweg schlechte Erfahrungen gemacht. Die Originalkolben scheinen immernoch am besten zu halten und sind preislich i.O.
der fpg

Dann der ganze Fred hier: http://www.sr500.de/wbb3/thread.php?threadid=6691&hilight=ventilschaftdichtu%2A

Und hier: http://www.sr500.de/wbb3/thread.php?threadid=13467&hilight=ventilschaftdichtu%2A
Zitat:
mach ja sein, dass die dinger von kedo taugen, die teile aus den standard 0815 dichtsätzen tun's jedenfalls nicht...
und andersrum, bevor man 'ne unnötige "raucherkur" riskiert, sind die 10€ mehrkosten bestens angelegt.
gruss
jürn

Gryße!
Andreas, der motorang
fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 06.11.2009 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... für die kolbenbolzenaufnahmen im kolben fügekleber und für die fachgerechte reparatur des pleuelauges lagerkleber.... der wirkt am besten, wenn man den bolzen während des aushärtens des klebers leicht rotiert.... erst dann den bolzen im kolben festkleben ! die sicherungsringe kann man dann getrost einer sinnvolleren aufgabe zuordnen....

der fpg

fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 06.11.2009 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...andi... das is alter scheiss... tausendmal diskutiert, ohne bedeutung für den echten, talibanischen hardcoreschrauber..... weitestgehend widerlegt und ohne fachliche kompetenz zur eigenbeweihräucherung verfasst.... deshalb gelöscht....

der fpg

motorang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 16.11.2009 07:19    Titel: Antworten mit Zitat

hiha hat Folgendes geschrieben:
Wegen Ölpumpendichtungen hätt ich keine Bedenken. Von den originalen Schaftdichtunge SAGT MAN, dass sie besser wären wie die aus den Dichtungssätzen, egal wem seine. Und weil MAN das SAGT, hat Kedo die Originalen ins Programm genommen.

Gruß
Hans

Hans,
der Schwupp-Schwab sagts auch, aus eigener Erfahrung, er nimmt NUR noch original ... DAS reicht mir jetzt. Glücksspiele sind nicht so meins ... wenn ich nen Euro verlieren kann und dafür ne Million gewinnen OK - aber ein paar Euro gewinnen und dafür 10 Arbeitsstunden verlieren - nä!

Gryße!
Andreas, der motorang
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.