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motorang Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
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Verfasst am: 06.11.2009 09:45 Titel: Aktuelle Erfahrungen zur Kedo Dichtungsqualität? |
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Hi
es gab in der Vergangenheit ja fallweise Probleme mit den Ventilschaftdichtungen ... weswegen Kedo auch die OEM-Teile im Programm hat.
Anlässlich meiner Motorüberholung:
1) Ist die Passgenauigkeit bzw. Alterungsbeständigkeit der Ventilschaftdichtungen aktuell verbessert (= in Ordnung) oder ist man nach wie vor besser mit den Originalteilen bedient?
2) Ist die Qualität der Ölpumpen-Wellendichtringe OK oder besser original kaufen?
Bitte keine Diskussion über die Notwendigkeit des Tausches dieser Dichtungen, danke
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
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[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA] |
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hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 06.11.2009 09:57 Titel: |
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Wegen Ölpumpendichtungen hätt ich keine Bedenken. Von den originalen Schaftdichtunge SAGT MAN, dass sie besser wären wie die aus den Dichtungssätzen, egal wem seine. Und weil MAN das SAGT, hat Kedo die Originalen ins Programm genommen.
Gruß
Hans |
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pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
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Verfasst am: 06.11.2009 11:52 Titel: |
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ÖPDs aus dem Athena-Packerl habe ich schon verbaut und keinerlei Probleme damit.
Bei VSDs habe ich fauler Schisser bisher immer Originale genommen, weil MAN sagt ... also nicht aufgrund irgendwelcher eigenen Erfahrungen.
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
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pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
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Verfasst am: 06.11.2009 13:21 Titel: |
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kohai hat Folgendes geschrieben: | ... OT: evtl. wäre eine sammlung der grubenhunde und legenden die SR betreffend mal ganz unterhaltsam ... |
Klingt lustig, mach 'nen Thread auf, fang mal an _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 06.11.2009 13:34 Titel: |
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moin,
...eigentlich benötigt man auch keine ölabstreifringe am kolben.... und den kolbenbolzen kann man auch festkleben, das spart die sicherungsclips....
wenn man das lima-gehäuse gut absichtet, kann man sich auch den kurbelwellensimmering sparen, zumindest was den ölaustritt am block angeht...
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de
Zuletzt bearbeitet von fpg am 06.11.2009 13:45, insgesamt einmal bearbeitet |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 06.11.2009 13:57 Titel: |
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moin,
... hätte ich ahnung, würde ich hier nicht schreiben
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 06.11.2009 14:44 Titel: |
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fpg hat Folgendes geschrieben: | und den kolbenbolzen kann man auch festkleben |
Also:
ein unerwarteter Tip zum Thema :
`kann man ein Pleuel mit ausgeschlagenem Topend noch weiter verwenden`.....
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
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S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 06.11.2009 14:46 Titel: |
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mit ner Madenschraube festklemmen... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 06.11.2009 14:54 Titel: |
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Also:
oder so
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 06.11.2009 14:54 Titel: |
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Also:
oder so
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
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motorang Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
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Verfasst am: 06.11.2009 14:59 Titel: |
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Bei den 600er Ventilschaftdichtungen kann ich die schleißige Qualität der Athena Dichtungen aus eigener Erfahrung bestätigen. Eigentlich waren da alle GUMMI-Teile für den Kübel - bei gernots Motor trat nach ein paar 100 km Öl aus weil die Duchtungen der Ölleitung im Zylinder verhärteten.
Von daher bin ich vorsichtig.
Wenn mir allerdings hier die Leute sagen dass sie mit den Athena 500er Dichtungen kein Problem hatten, bon!
Ich hab mal im .de gestöbert und fand manch Perle aus alten Zeiten, beispielsweise von einem gewissen fpg von 2001:
Zitat: | Ein Motor mit 37 000km ist eigentlich noch neu. Allerdings können der Kolben, die Ringe und die Buchse bei solch einer Laufleistung schon verschlissen sein, v.a. wenn der Motor nicht anständig warm gefahren und/oder der Ölwechsel nicht regelmäßig gemacht wurde. Die Ventilführungen habe ich bei meiner getunten, Dauervollgas geheizten 2J4, Bj. '78 erst bei 186 000 km gewechselt, wobei ich hinterher feststellen musste, daß das nicht nötig war.....Messfehler...Auch die Kurbelwellenlager habe ich erst bei dieser Aktion gewechselt, rein vorsorglich.....nötig war das auch noch nicht. Was bei vielen SR's oft zu erhöhtem Ölverbrauch führt, sind alte, durchgehärtete Ventilschaftdichtungen....die werden häufig nicht gewechselt wenn man den Motor auseinander hat .... warum auch immer...... Schäden am Pleuellager habe ich häufiger gesehen.... ist mir auch schon passiert......Gründe hierfür gibt es mehrere: zum einen scheiss Öl, entweder zu alt, oder allzu billig; Vollgas bei kaltem Motor (Öl erreicht das Pleullager nicht schnell genug); Ölfilter versifft....selber Schuld...; Ölpumpe verschlissen (erst nach vielen 1000 km...) Gerümpel im Motor (Späne, Dichtmittel, Kickstarteranschlagblech usw.pp.); defekter Simmering für den Kurbelwellenstumpf im rechten Seitendeckel (wird sehr gerne beim zusammenkloppen beschädigt, sollte geprüft werden.....). untertouriges Fahren.....eine SR muss (!!!!) gedreht werden. Bei einer Reparatur oder einem Tausch des Pleuls sollte unbedingt der Schleudersumpf in der rechten Kurbelwange gereinigt werden. Diese Bohrung ist mit einer Madenschraube gesichert....rausdrehen, gründlich durschspülen (am Besten mit einer Mischung aus Reinigungsbenzin und Parafinöl), entfetten (z.B. mit Bremsenreiniger), Madenschraube eindrehen und fixieren (Kleben und körnen !!)......danach ist alles getan was einem langen Motorleben zuträglich ist !!!
Mein Tipp: Motor ausbauen und Zylinderkopf und Zylinder abbauen (dauert einen Nachmittag, wenn man vorher alle schön sauber gemacht hat..). Nachschauen wie es dem Kolben geht.....ist er dolle verschlissen und schwarz (auch an den Seiten), nächstes Übermass beim freundlichen Yamaha-Händler kaufen. Dazu immer (!) gleich die passenden Ringe und einen neuen Kolbenbolzen mit Sicherungsclips bestellen. Selbstverständlich werden noch die Ventilschaftdichtungen gewechselt !!! Bei den Dichtungen habe ich mit Zubehördichtungssätzen von Louis gute Erfahrungen gemacht...da sind auch die Schaftdichtungen mit bei. Ich fahre seit 1984 SR500, besitze mehrere Exemplare und schraube gelegentlich in einer befreundeten Yamaha-Werkstatt an SR's. Mit Zubehörkolben (ARIAS, WB, Mahle usw...) habe ich/Bekannte durchweg schlechte Erfahrungen gemacht. Die Originalkolben scheinen immernoch am besten zu halten und sind preislich i.O.
der fpg |
Dann der ganze Fred hier: http://www.sr500.de/wbb3/thread.php?threadid=6691&hilight=ventilschaftdichtu%2A
Und hier: http://www.sr500.de/wbb3/thread.php?threadid=13467&hilight=ventilschaftdichtu%2A
Zitat: | mach ja sein, dass die dinger von kedo taugen, die teile aus den standard 0815 dichtsätzen tun's jedenfalls nicht...
und andersrum, bevor man 'ne unnötige "raucherkur" riskiert, sind die 10€ mehrkosten bestens angelegt.
gruss
jürn |
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 06.11.2009 15:01 Titel: |
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moin,
... für die kolbenbolzenaufnahmen im kolben fügekleber und für die fachgerechte reparatur des pleuelauges lagerkleber.... der wirkt am besten, wenn man den bolzen während des aushärtens des klebers leicht rotiert.... erst dann den bolzen im kolben festkleben ! die sicherungsringe kann man dann getrost einer sinnvolleren aufgabe zuordnen....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 06.11.2009 15:09 Titel: |
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moin,
...andi... das is alter scheiss... tausendmal diskutiert, ohne bedeutung für den echten, talibanischen hardcoreschrauber..... weitestgehend widerlegt und ohne fachliche kompetenz zur eigenbeweihräucherung verfasst.... deshalb gelöscht....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
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motorang Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
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Verfasst am: 16.11.2009 07:19 Titel: |
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hiha hat Folgendes geschrieben: | Wegen Ölpumpendichtungen hätt ich keine Bedenken. Von den originalen Schaftdichtunge SAGT MAN, dass sie besser wären wie die aus den Dichtungssätzen, egal wem seine. Und weil MAN das SAGT, hat Kedo die Originalen ins Programm genommen.
Gruß
Hans |
Hans,
der Schwupp-Schwab sagts auch, aus eigener Erfahrung, er nimmt NUR noch original ... DAS reicht mir jetzt. Glücksspiele sind nicht so meins ... wenn ich nen Euro verlieren kann und dafür ne Million gewinnen OK - aber ein paar Euro gewinnen und dafür 10 Arbeitsstunden verlieren - nä!
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
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