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rei97 Forum-König

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 06.11.2009 18:56 Titel: Zugentlastung (Stehbolzen gebohrt) |
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Also:
Hatte noch 5 Stehbolzen, die aus einem Schrottzyl stammen. Das Rausmachen hat Spuren hinterlassen, aber die Dinger waren brauchbar und vom Gewinde 1a . Ich habe auf der bewussten Seite M6er Gewinde gemäß der Anweisung auf Ullis page reingemacht. Die Dinger sind dzt wg einem ausgebliebenen Besuch vakant.
Regards
Rei97 _________________
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motorang Forumsweiser

Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
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Verfasst am: 07.11.2009 07:58 Titel: Re: Zugentlastung (Stehbolzen gebohrt) |
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... und?
Ich kanns nicht ganz zuordnen ... willst Du abermals die Spitzenqualität der Werkstattkamera herzeigen oder die Bolzen anbieten oder den drehbanklosen zeigen was alles geht ... ?
Kernbohrung auf der Drehbank gemacht, Gewinde wie? Handgeschnitten oder maschinell?
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA] |
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rei97 Forum-König

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 07.11.2009 18:01 Titel: |
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Also:
Hi Andreas, hab mich heute mittag entschieden. Ich werde einen 88,25Zyl, den ich heute vom PRM abgeholt habe damit beglücken. Wer dann diesen Zyl im Rahmen einer Renovierung mitsamt Kolben haben will, der zahlt dafür 200€...Das ist allemal billiger als ein Wössnerkolben.
Das Sackloch ist auf der Drehe entstanden. Das Gewinde schließe ich dort geschnitten an.
Regards
Rei97 _________________
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Zuendfix Revoluzzer

Anmeldedatum: 02.03.2009 Beiträge: 648 Wohnort: Wilder Süden
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rei97 Forum-König

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 08.11.2009 18:29 Titel: |
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Also:
das Problem mit dem gebrauchten Zyl lässt sich lösen. Ich werde einen 3. beschaffen.
Wer dann einen Zyl mit Zugankern haben will und keinen Tauschzyl hat, der kann das für 200€ + dem Zyl für Nachschleifen haben.
Einen Zyl & Kolben 88.25..neu ohne Verstärkung für 175 im Tausch hab ich noch.
Regards
Rei97 _________________
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LaueSR Fleißiger Poster

Anmeldedatum: 21.01.2008 Beiträge: 140 Wohnort: Bassum/Neubruchhausen (südl. Bremen)
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Verfasst am: 09.11.2009 14:37 Titel: |
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Und was kostet das Ganze, wenn ein Tauschzylinder vorhanden ist?
edit: Hast Du das eben dazu editiert oder war ich einfach nur blind???
Zitat: | ...für 175 im Tausch... |
_________________ Gruß
Reinke
--
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Einstein)
XJ650 Baustelle, '81er SR Kaffeekocher, '80er SR Baustelle |
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rei97 Forum-König

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 09.11.2009 20:51 Titel: |
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Also:
es sieht so aus:
Zyl mit 88.25 Kolben , Ringe und Bolzen im Tausch 175€ +Porto.
Zyl mit 88,25 Kolben , Ringe und Bolzen im Tausch mit Zugentlastung 200€ +Porto
Zyl mit 88,25 Kolben, Ringe und Bolzen ohne Tauschzyl...
Tageskurs eines Zyls in der Bucht...dzt 61,11 , macht zusammen 236,11 +Porto.
Zyl mit 88,25 Kolben, Ringe und Bolzen &Zugentlastung ohne Tauschzyl...
Tageskurs eines Zyls in der Bucht...dzt 61,11 , macht zusammen 261,11 +Porto.
Regards
Rei97 _________________
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Uliresi Urgestein

Anmeldedatum: 20.07.2007 Beiträge: 266 Wohnort: im wilden Süden
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Verfasst am: 11.11.2009 08:46 Titel: |
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Hallo Helmut,
als techn.Laie versteh ich nicht, wozu diese Bolzen auch noch ein Innengewinde erhalten haben. Vielleicht kannst Du das etwas erläutern.
Denn daurch leidet ja auch die Stabilität dieser Teile?
Gruß Uli _________________ ...nur Fliegen wär vielleicht noch schöner |
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JoeBar Forumsweiser

Anmeldedatum: 08.08.2005 Beiträge: 846 Wohnort: Wehrheim
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Verfasst am: 11.11.2009 09:24 Titel: |
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Moin,
hierbei geht es natürlich nicht nur darum ein Gewinde reinzuschneiden, sondern damit auch was anzufangen...
- Google mal nach "Eintopf Nr. 10", dann ab S.15 steht was zum Thema Zugentlastung für den Zylinder...
Grüße,
Oliver _________________ Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu bekommen, sondern um die Kunst, mit einem miesen Blatt möglichst gut zu spielen. |
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rei97 Forum-König

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 11.11.2009 09:40 Titel: |
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Also:
schau Dir das mal an: http://www.fabich-online.de/zuganker.htm
Das Hohlbohren der Bolzen von unten hat auf die Festigkeit der Verbindung Bolzen/Zylinder so gut wie keine Auswirkung. Die Schwachstelle der Verbindung ist das Alugewinde. Daher muss dies extrem lang ausgebildet werden. Dort wo die Bohrung nach unten hin beginnt, ist in dem Bolzen kaum noch was los, da die oberen Gewindegänge fast alles abfangen.
Regards
Rei97 _________________
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005rs Urgestein

Anmeldedatum: 12.06.2007 Beiträge: 515
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Verfasst am: 11.11.2009 10:45 Titel: |
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Hallo Helmut,
an welchen Stellen setzt Du die Zuganker?
Gruß Pit. _________________ **Es gibt nix Besseres als was Gutes!** |
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fpg Forum-König

Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 11.11.2009 11:19 Titel: |
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moin,
... die anleitung vom ulli hat ein paar "schönheitsfehler" .
- einfaches durchbohren der sacklöcher bis zur dichtfläche führt zum verlaufen der bohrungen nach aussen.
Lösung: anfertigen einer schablone, die das bohren von der dichtungsseite ermöglicht. ziel ist es, die bohrung der sacklöcher mit dem durchstich exakt fluchten zu lassen.
- die verwendung von normalen innensechskantschrauben ist suboptimal, da die einsenkung zuviel material aus dem kühlkörper entnimmt.
Lösung: innensechskantschrauben mit flachen köpfen oder kegelkopfschrauben mit kreuzschlitz verwenden (entsprechenden zapfensenker vorausgesetzt)
die alugewinde der stehbolzenlöcher würde ich nicht als "schwachstelle" sehen. man darf sie nicht nachschneiden, da sie sonst nicht vernünftig klemmen oder/und man muss die stehbolzen einkleben. probleme bekommt man, wenn der stehbolzen sich beim festziehen der kopfmuttern mitdreht.....
a.) bei zugankern verlieren diese ihren "zug" bzw. können ggf. abreissen
b.) man sprengt das sackloch incl. anguss (garnicht so selten)
c.) "zieht" das gewinde aus dem zylinderkühlkörper
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
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Uliresi Urgestein

Anmeldedatum: 20.07.2007 Beiträge: 266 Wohnort: im wilden Süden
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Verfasst am: 11.11.2009 14:31 Titel: |
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Hallo,
hab die Konstruktion nachgelesen und so weit verstanden.
Kommt es denn zu vielen Zylinderschäden beir unseren Motoren und kann man die "normale" Befestigung des Zylinders als Schwachstelle bezeichenen?
Gruß vom Uli _________________ ...nur Fliegen wär vielleicht noch schöner |
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rei97 Forum-König

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 11.11.2009 15:04 Titel: |
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Also:
einig bei der Anzahl 5.
Uneinig bei der Frage nach dem schwächeren Teil.
Der Zylinderguß hat lachhafte 100N/mm2 und sicher eine hohe Porigkeit und trotzdem geringer Duktilität..
Das führte in nicht wenigen Fällen zum Herausziehen der Bolzen beim Anzug der Mutter mit Momenten um die 60-70Nm. (badische Seuche)
Ein abgerissener Bolzen ist mir hingegen noch keiner begegnet (bei den dünnen schon abgedrehte wenn sie festrotten.)
Der Vergleich mit den Aluhutmuttern hinkt, weil das Material nicht gegossen , sondern vom Strang gepresst und zudem hoch kupferlegiert ist. Das sieht man am Korrosionsverhalten. Ich schätze die Festigkeit der Muttern auf ca. 400N/mm2.
Regards
Rei97 _________________
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pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
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Verfasst am: 11.11.2009 15:15 Titel: |
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Uliresi hat Folgendes geschrieben: | ... Kommt es denn zu vielen Zylinderschäden beir unseren Motoren und kann man die "normale" Befestigung des Zylinders als Schwachstelle bezeichenen? ... |
Zur Schwachstelle:
Bei hubraumvergrösserten Motoren oder in der Gashand derjenigen, die "roter Drehzahlbereich" für ein höchst relatives Konzept halten: ja.
Bei normalen Motoren (einschließlich aller normalen Übergrößen) und Berücksichtigung der rote Markierung im Drehzahlmesser: nein
Zu den Schäden:
Zylinderabriss hört man schon ab und an, aber für gewöhnlich eben in Verbindung mit den erstgenannten Begleitumständen (obwohl man manchmal etwas bohren muß, bevor das dann zutage kommt )
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
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S&T Hochwürden

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 11.11.2009 15:23 Titel: |
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so in etwa... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
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fpg Forum-König

Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 11.11.2009 15:48 Titel: |
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moin,
.... dass die buchse den kühlmantel hält, halte ich für eine fehlannahme.... wenn der motor warm ist, sollte die buchse sehr lose im kühlmantel hängen... zumindest lässt sie sich schon ab ca 120°C leicht abziehen, wenn man sie mal tauschen möchte....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
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rei97 Forum-König

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 11.11.2009 16:01 Titel: |
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fpg hat Folgendes geschrieben: | moin,
.... dass die buchse den kühlmantel hält, halte ich für eine fehlannahme.... wenn der motor warm ist, sollte die buchse sehr lose im kühlmantel hängen... zumindest lässt sie sich schon ab ca 120°C leicht abziehen, wenn man sie mal tauschen möchte....
der fpg |
Also:
ja , soisses, aber ich habe in dem Fred nirgends so eine Behauptung gelesen...oder hab ich was übersehen?
Regards
Rei97 _________________
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fpg Forum-König

Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 11.11.2009 16:32 Titel: |
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moin,
... Zitat: | das nur am rande. die schwachstelle bei dem "krückenkonzept" verstärkung bei der SR: der zylinder. der ist der patient. der muss ja nach wie vor noch kräfte leiten, und das immer noch um's eck.
| ... hatte ich so verstanden.... unter berücksichtigung des vorspanns....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
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fpg Forum-König

Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 11.11.2009 17:37 Titel: |
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moin,
... ok... ich war schon schockiert... anzunehmen dass die buchse den ganzen babel die festigkeit gäbe würde ich anderen eher zutrauen als dir
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
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