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motorang Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
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Verfasst am: 31.03.2010 01:56 Titel: Pleuel-Beurteilung |
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Tach,
habe eine gebrauchte Kurbelwelle ersteigert die 40.000 km alt und "normal gebraucht" sein sollte.
Bekommen hab ich das:
Im halben Pleuelauge fehlt die Kupferschicht ... Schrott also.
Verkäufer gab sich zerknirscht, Irrtum, er hätte noch eine bessere, das Foto würde die schlechteste Stelle zeigen:
Was meint Ihr: verwendbar oder lieber Geld zurück?
Danke!
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
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[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA] |
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hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 31.03.2010 08:00 Titel: |
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Wo soll da ein Problem sitzen? Sieht sogar sehr gut aus. Aber nimm doch mal einen trockenen Kolbenbolzen und verusch ihn in der Bohrung rauf und runter zu kippen. Arg viel darf sich da nicht bewegen, aber bei dem schönen Pleuelauge wird es das auch nicht.
edit hat nochmal geschaut, und sieht ums Verrecken nicht, wo da im halben Pleuelauge die Kupferschicht fehlen soll. Großfoto! Wir wollen Großfoto! :-)
Gruß
Hans |
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nanno Forumsweiser
Anmeldedatum: 01.06.2007 Beiträge: 1790 Wohnort: Linz, Österreich
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Verfasst am: 31.03.2010 08:15 Titel: |
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hiha hat Folgendes geschrieben: | edit hat nochmal geschaut, und sieht ums Verrecken nicht, wo da im halben Pleuelauge die Kupferschicht fehlen soll. Großfoto! Wir wollen Großfoto! :-) |
Beim oberen Bild, ab ca. der Mitte nach rechts...
Grysze
Greg _________________ Frei ist, wer frei denkt. |
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motorang Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
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Verfasst am: 31.03.2010 08:45 Titel: |
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Kontrast hochgedreht, mehr Farbe und heller:
Dahier ist nur noch aufgerauhter Stahl, nix mehr Kupfer:
Die andere Welle hab ich noch nicht zum Testen da, die Frage ist eben ob mir der Verkäufer die Ersatzwelle schicken soll, oder ich das Geld zurückbekomme.
Aber Hans, Du meinst die Ersatzwelle schaut gut aus?
Dann lass ich sie mir schicken.
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 31.03.2010 09:12 Titel: |
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Also:
m.E. ist die Ersatzwelle IO.
Die kaputte scheint einen Klingelschaden zu haben...Das Kupfer feht rechts, gell?
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 31.03.2010 09:26 Titel: |
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moin,
... kaputt....
einen klopf- resp. klingelschaden würde ich verneinen... eher schmierstoffmangel oder -versagen. klopfschaden hat zwei paralelle, halb umlaufende "fressspuren"
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
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hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 31.03.2010 10:04 Titel: |
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Ja, jetzt sichtbar. Is hinnich. Schad.
Konspiriere mit dem fpg seiner Meinung.
Gruß
Hans |
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BOOZE Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.01.2008 Beiträge: 1721 Wohnort: Mainhattan
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Verfasst am: 31.03.2010 10:58 Titel: |
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Könnte man das irgendwie Galvanisch reparieren? _________________ SR500 IG Frankfurt
2-strokes are witchcraft |
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hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 31.03.2010 12:07 Titel: |
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Wir haben bis jetzt noch niemanden gefunden. Interessant wärs, aber die Kosten dürfen nicht zu hoch sein. Galvanisch Bronze wärs...
Gruß
Hans |
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Tidirium Forumsweiser
Anmeldedatum: 08.01.2009 Beiträge: 1057 Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M
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Verfasst am: 31.03.2010 12:10 Titel: |
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hiha hat Folgendes geschrieben: | Wir haben bis jetzt noch niemanden gefunden. Interessant wärs, aber die Kosten dürfen nicht zu hoch sein. Galvanisch Bronze wärs...
Gruß
Hans |
Moin!
Müßte das nicht hinterher wieder aufgedreht werden?
Hättest du die Möglichkeit?
Gruß
Heiko |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 31.03.2010 12:36 Titel: |
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Also:
dafür gibt es Verstellreibahlen der Fa. Hunger.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
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Tidirium Forumsweiser
Anmeldedatum: 08.01.2009 Beiträge: 1057 Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 31.03.2010 14:05 Titel: |
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Also:
hatte ich schon geschrieben:
Ich würde chemisch Nickel bevorzugen, da stromfrei.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
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Tidirium Forumsweiser
Anmeldedatum: 08.01.2009 Beiträge: 1057 Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M
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Verfasst am: 31.03.2010 16:37 Titel: |
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Moin!
Ja, Nickel, ich kenne einen Goldschmied, der könnte mir so was vielleicht machen, ich frag mal.
Gruß
Heiko |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 31.03.2010 20:14 Titel: |
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moin,
...das mit dem aufreiben is so ne sache für sich....
die neue schicht muss ausreichend material auftragen, danach muss das mass wieder hergestellt werden .... und zwar in allen achsen fluchtend ...
kupfer mit lithium ist knüppelhart und hat einen sehr guten reibwert. wie man das galvanisch herstellt, bleibt aber offen...
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 31.03.2010 20:27 Titel: |
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Also:
Galvanisch mit Strom ist immer in Bohrungen problematisch wg der Abschattung und der daraus folgenden Schichtdicken Problematik.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 31.03.2010 20:49 Titel: |
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moin,
... klar... innenradien lassen sich nur schwer oder garnicht galvanisieren... aber es geht. wie man ja am original erkennt...
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
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hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 01.04.2010 06:36 Titel: |
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@fpg
CuLi-Legierungen sind mir völlig neu, und ich hab da auch nix drüber gefunden. CuSn ist aber bewährt.
@rei97
Nickel als Gleitlagermetall? Bin sehr skeptisch. Man müsste es probieren, aber ich würde da ja noch lieber Silber nehmen. Ich hab mich über Weissmetall schlau gemacht, aber das braucht unbedingt immer einen stabilen Ölfilm, es hat keine Notlaufeigenschaften, und bei 120° ist mehr oder weniger Schluss.
http://www.ecka-granules.com/fileadmin/img/Essen/VerbesserteLagermetalle.pdf
Reiben bei so dünnen Schichten fällt aus, wenn man nicht vorher etwas aufbohrt. Man müsste jemanden haben, der ein Pleuelbohrwerk hat, da wird das feingebohrt oder gehont. Der Motoreninstandsetzer will ja immer gleich Geld dafür
Ein Denkanstoß, den ich schon länger mal machen will: Ein NEUES kupferiges Pleuelauge warm machen (350°) und verzinnen (Reinzinn oder Cd und Pb-freies Elektroniklot), anschließend mit Entlötlitze wieder so gut es geht entzinnen. Das Zinn diffundiert in die Kupferschicht ein und legiert sie zur CuSn-Bronze auf. Härter wirds auf alle Fälle, die Notlaufeigenschaften sollten auch besser werden. Beim nächsten Pleuel werd ich das mal in Betracht ziehen.
Gruß
Hans |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 01.04.2010 07:02 Titel: |
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hiha hat Folgendes geschrieben: |
@rei97
Nickel als Gleitlagermetall? Bin sehr skeptisch. Gruß
Hans |
Also:
in dem Link von oben eins drunter. kann mans finden:
http://www.baaske.de/verfahren_chemisch_nickel.html
Wir haben Stahlgewinde damit beschichtet. Die Schraubeigenschaften sind auch nach dem 20. Anzug erstklassig reproduzierbar. Partielle Fressneigung sowie stickslip im staubtrockenen Zustand trat nie auf.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
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motorang Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
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Verfasst am: 01.04.2010 08:02 Titel: |
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Wir hattens ja schon bekaspert dass zum Einziehen einer klassischen Rotguss-Bronzebuchse nicht genug Wandstärke vorhanden ist - oder?
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
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