Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Wolfgang Forumsweiser
|
Verfasst am: 04.04.2010 23:38 Titel: Chromteile galvanisch entrosten |
|
|
Hallo,
ich habe zum Spaß mal wieder den Originalscheinwerfer rausgekramt und wollte den für dieses Jahr montieren. Halter und Lampentopf waren innen stark mit Rost befallen, den ich erstmal mit der Messingbürste und Bremsenreiniger grob entfernt habe. In den engen Stellen ist es noch braun, ansonsten metallisch. An einigen Stellen ist der Chrom allerdings großflächig weg.
Die Maßnahme heißt also zunächst den restlichen Rost umwandeln, anschließend mit was möglichst schlagfestem bepinseln. Es ist nichts im Sichtbereich, kann also ruhig hässlich sein. Sollte aber Temperatur abkönnen, da davor ja der Reflektor sitzt.
Nun zur Frage: Da es sich um Kleinteile handelt kam mir die Idee die Sachen in ein Tauchbad zu legen. Nur was nehm ich da? Ein Gedanke war Phosphorsäure. Ein anderer den Rost galvanisch zu wandeln, also mit Opferkathode unter Stromzufuhr. Nur weiß ich nicht was dabei mit dem Chrom passieren wird. Hat jemand eine Ahnung davon?
Gruß
Wolfgang |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 05.04.2010 00:40 Titel: |
|
|
moin,
... so wird das nixx...
(wozu verwendet man eigentlich bremsenreiniger beim rostentfernen ??)
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
Wolfgang Forumsweiser
|
Verfasst am: 05.04.2010 00:49 Titel: |
|
|
Den Bremsenreiniger um den entstehenden Staub und gleich noch anderen Dreck loszuwerden. Bürsten, Abspülen, mit Krepp reinigen, wiedeer Bürsten.
Sonst noch konstruktive Vorschläge?
Von der Idee das unter Strom zu setzen bin ich weg, habe soeben entdeckt, dass das wohl recht zielsicher den Chrom gleich mit entfernen würde. Es wird wohl eine Behandlung mit 85%iger Phosphorsäure werden. |
|
Nach oben |
|
|
Fabi Urgestein
|
Verfasst am: 05.04.2010 01:39 Titel: |
|
|
Wolfgang hat Folgendes geschrieben: |
Es wird wohl eine Behandlung mit 85%iger Phosphorsäure werden. |
Dann verdünn sie wenigstens auf etwa 20%, das reicht zum Entrosten voll und ganz, außerdem bleibt dann noch etwas Blech übrig
Gruß, Fabi |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 05.04.2010 10:10 Titel: |
|
|
moin,
... die stärke einer säure hängt nicht von ihrer konzentration ab....u.u. reagiert eine konzentrierte säure träger als eine verdünnte.
phosphorsäure "wandelt" rost in eisenphosphat um.... ist die rostschicht zu dick, nützt das aber auch nixx, da die säure nur oberflächlich wirkt.
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
Wolfgang Forumsweiser
|
Verfasst am: 05.04.2010 12:32 Titel: |
|
|
Eigentlich ist alles schön blank, der Topf hat noch ein paar einzelne braune Stellen wo ich mit der Bürste nicht ganz so gut hinkam. Die dürften aber wohl gehen. Sorgen mach ich mir eignetlich nur wegen der ganz engen Stellen an den Lampenhaltern. Da komme ich noch nichtmal mit der kleinen Dremel-Messingbürste richtig rein. |
|
Nach oben |
|
|
xsxtsr Frischling
|
Verfasst am: 05.04.2010 13:24 Titel: |
|
|
also ich hab letztes Jahr im Rahmen meines SR-Aufbauprojektes eine Kiste voller rostiger Chromteile zum Verchromen gegeben. Auf die Frage, ob ich die Teile vorher entrosten sollte, hieß es nein, ich sollte gar nix damit machen, nur fettfrei sollen sie sein. Nach 2 Wochen konnte ich die Teile wieder abholen, und alles war blitzblank und rostfrei. Kosten 80 Euro. |
|
Nach oben |
|
|
Torstinator Forumsweiser
|
Verfasst am: 05.04.2010 15:10 Titel: |
|
|
Wenn es nur ums Entrosten geht, dann kann man auch Strahlen. _________________ SR500 IG Frankfurt |
|
Nach oben |
|
|
loctite Urgestein
|
Verfasst am: 05.04.2010 15:44 Titel: |
|
|
Hallo Wolfgang,
Habe meinen Scheinwerfer mit rotierender Messingbürste innen entrostet, den Staub mit Spiritus (Bremsenreiniger geht auch- nicht mit Preßluft ausblasen, der Staub is net ganz ohne) ausgewaschen und dann mit handelsüblichem Rostumwandler aus dem Farbengeschäft ausgepinselt. Wird nach dem trocknen schön schwarz. Dann mit Grundierung gesprüht und zum Schluß normale schwarze Farbe (hatt ich grad übrig) drübergepinselt. Sollte die nächsten Jahre halten. Hitzefeste Farbe ist unnötig, so heiß wirds im Lampentopf auch nicht.
Bei der Kotflügelinnenseite hab ichs genauso gemacht (3maliger Farbauftrag), bisher schauts nach 3 Jahren noch gut aus.
mfgele
Bernd |
|
Nach oben |
|
|
Wolfgang Forumsweiser
|
Verfasst am: 06.04.2010 20:58 Titel: |
|
|
Update:
Der Entscheidungsprozess hat sich insofern relativiert, als mein alter Herr bei seiner Einkaufstour eine Flasche "Sonax Rostumwandler und Grundierung" hat springen lassen ( ).
Das Sonax-Zeug ist wie nach Anleitung zweimal aufgetragen und trocknet jetzt bis morgen abend. Angeblich taugt das ja als Grundierung. Da ich sonst nur eine Spraydose habe und nichts auf den Chrom bekommen möchte, werde ich wohl einen Lack drüberpinseln. Da ich den eh kaufen muss werde ich morgen also mal beim Lackprofi hier um die Ecke aufschlagen und was geeignetes zum Pinseln besorgen. Danke für die Hilfe, sollte das Sonax-Zeug aufgebraucht sein weiß ich jetzt dass ich mir Phosphorsäure besorgen werde.
Übrigens ist der Effekt recht beeindruckend, schon nach einigen Minuten sieht man wie sich erst ein grüner, dann ein schwarzer Belag bildet. Mittlerweile sind die behandelten Teile fast völlig schwarz. Auch an Stellen die ich eigentlich noch als "Chrom, leichter Flugrost" eingestuft hätte.
Gruß
Wolfgang |
|
Nach oben |
|
|
nanno Forumsweiser
Anmeldedatum: 01.06.2007 Beiträge: 1790 Wohnort: Linz, Österreich
|
Verfasst am: 07.04.2010 09:46 Titel: |
|
|
Wolfgang hat Folgendes geschrieben: | Übrigens ist der Effekt recht beeindruckend, schon nach einigen Minuten sieht man wie sich erst ein grüner, dann ein schwarzer Belag bildet. Mittlerweile sind die behandelten Teile fast völlig schwarz. Auch an Stellen die ich eigentlich noch als "Chrom, leichter Flugrost" eingestuft hätte. |
Servus Wolfgang,
dein Rostumwandler besteht im wesentlich auch aus Phosphorsäure... und ja, das Zeug funktioniert ganz gut.
Grysze
Greg - der dieses WE mal seinen Beiwagen von den Winterspuren befreien wird _________________ Frei ist, wer frei denkt. |
|
Nach oben |
|
|
Displex Urgestein
Anmeldedatum: 28.06.2006 Beiträge: 444 Wohnort: Dürrn Grenzland Baden-Schwaben
|
|
Nach oben |
|
|
Frogger Frischling
|
Verfasst am: 04.02.2012 11:36 Titel: |
|
|
Displex hat Folgendes geschrieben: | Man kann es ja auch mal mit Zuckerrübensirup probieren |
... oder direkt mit Pelox RE (enthält Phosphorsäure) wie hier - KLICK, ...ich mag das Zeugs. _________________ Gruß aus dem Rheinland bei Düsseldorf
Thomas
Meine kleine (Dauer)Baustelle: Yamaha SR-500 (48t) |
|
Nach oben |
|
|
Fump Forumsweiser
|
Verfasst am: 07.02.2012 10:02 Titel: |
|
|
Ich hätte einfach Leinöl reingeschmiert, das kriecht in alle Ecken und in den Rost und verharzt da. Sieht dan halt aus als hättest Du Dir mit den Lampengehäuse den Arsch abgewischt. _________________ -der den Tiger reitet-
noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:
Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!
(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises) |
|
Nach oben |
|
|
lallemang Forumsweiser
|
Verfasst am: 07.02.2012 13:59 Titel: |
|
|
"Design geht bei mir am Arsch vorbei"
Hat was |
|
Nach oben |
|
|
Fump Forumsweiser
|
Verfasst am: 08.02.2012 08:38 Titel: |
|
|
Wenn Du Phosphorsäure mit Design gleichsetzt!?
Aber wir kommen wieder mal vom Thema ab. _________________ -der den Tiger reitet-
noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:
Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!
(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises) |
|
Nach oben |
|
|
lallemang Forumsweiser
|
Verfasst am: 08.02.2012 16:46 Titel: |
|
|
Nee,
ich konnt´ bei der Schlu§folgerung blos nicht widerstehen
Gry§e Peter-Alexander |