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gespann ersteigert
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th.sauer
Forum-König


Anmeldedatum: 20.08.2005
Beiträge: 3407
Wohnort: Germanys Mitte

BeitragVerfasst am: 06.04.2010 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Das Gewackel ignorier ich einfach. Da versucht das Rad den Nachlauf zu überholen. Ich habs lieber wacklig als schwergängig, wenn der Reibungsdämpfer angeknallt ist.

Gruß

Thomas
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Eigentlich glaube ich an das Gute im Menschen.
Auch wenn es manchmal etwas schwer fällt
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Zuendfix
Revoluzzer


Anmeldedatum: 02.03.2009
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Wohnort: Wilder Süden

BeitragVerfasst am: 07.04.2010 01:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ratsam nach der originalen flatterbremse ausschau zu halten oder besser einen herkömmlichen lenkungsdämpfer zu suchen


Ich hatte an meinem MZ-Gespann den originalen dran. Der war so lala. Besser wurde es, als ich die Tellerfeder gegen eine Ventilfeder ausgetauscht habe, er ließ sich dann feiner regulieren.

Am SR-Gespann habe ich einen originalen Monroe, der eigentlich für den VW Käfer 1302 gedacht ist, zwischen dem Zylinderkopf und der Vorderradgabel rechts. Klappt ganz gut. Kostet neu 40 Euro.

M.f.G.,
Zündfix
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Bekennender Accessoirschrauber.

Der Meister zeigt sich in der Beschränkung. Das heißt nicht, daß jeder Beschränkte ein Meister ist.

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nanno
Forumsweiser


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Wohnort: Linz, Österreich

BeitragVerfasst am: 07.04.2010 08:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zündfix hat Folgendes geschrieben:
Am SR-Gespann habe ich einen originalen Monroe, der eigentlich für den VW Käfer 1302 gedacht ist, zwischen dem Zylinderkopf und der Vorderradgabel rechts. Klappt ganz gut. Kostet neu 40 Euro.


Ich hab bei der Emme einen vom W201 drin gehabt, ab dem Zeitpunkt wars als Gespann perfekt.

Grysze
Greg
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Frei ist, wer frei denkt.
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Bulldog2011
Cheftheoretiker


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BeitragVerfasst am: 07.04.2010 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wie und wo habt ihr die Lenkungsdämpfer angebaut?

Bei den reinen Motorraddämpfern sind ja noch Befestigungsteile dabei, nur bei den PKW LDämpfern nicht.
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mit lieben Grüssen,
Andreas


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nanno
Forumsweiser


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Beiträge: 1790
Wohnort: Linz, Österreich

BeitragVerfasst am: 07.04.2010 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Bulldog2011 hat Folgendes geschrieben:
Wie und wo habt ihr die Lenkungsdämpfer angebaut?

Bei den reinen Motorraddämpfern sind ja noch Befestigungsteile dabei, nur bei den PKW LDämpfern nicht.


Eine kleine Stahlplatte mit einem Uniball-Gelenk an der unteren Gabelbrücke verschraubt und auf der Beiwagen-Strebe ein passendes kleines Rohr aufgeschweisst.

Grysze
Greg
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thro
Frischling


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Beiträge: 31
Wohnort: WN

BeitragVerfasst am: 07.04.2010 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

redet ihr von einem normale pkw-dämpfer (einer von 4ren, der innerhalb einer feder über der radachse sitzt)?
kann mir das mit der montage und den erforderlichen befestigungsteilen nicht so recht vorstellen... hätte evtl. jemand eine photo?
grüsse thro
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nanno
Forumsweiser


Anmeldedatum: 01.06.2007
Beiträge: 1790
Wohnort: Linz, Österreich

BeitragVerfasst am: 07.04.2010 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

thro hat Folgendes geschrieben:
kann mir das mit der montage und den erforderlichen befestigungsteilen nicht so recht vorstellen... hätte evtl. jemand eine photo?


Servus!

Nein, auch Autos haben Lenkungsdämpfer, deswegen will das Lenkrad auch im Stand immer in die Mittellage zurück:

So ist es bei meiner XS gelöst:



Grysze
Greg
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thro
Frischling


Anmeldedatum: 04.10.2005
Beiträge: 31
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BeitragVerfasst am: 07.04.2010 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

ah ok!
merci
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dreckbratze
Einziger junger Sack


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BeitragVerfasst am: 07.04.2010 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

hallo thro, das elchsloch ist unweit von cw, quasi vor deiner haustür, da kannste dir das in natura angucken Yellow Wink
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thro
Frischling


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Beiträge: 31
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BeitragVerfasst am: 07.04.2010 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

das wäre auch ne möglichkeit. danke!
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altf4
Forumsweiser


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BeitragVerfasst am: 11.04.2010 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

mit der unergründlichen erfahrung der vier weisen (und einigen litern kaffee bzw. hopfensaft) wurde bisher noch jedes zweirad durch an hexerei grenzende zuwendung zur kooperation bewegt.
oder zerlegt und/oder abgestellt :)

g max ~:)
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2x SR, 2x MZ ;)
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Zuendfix
Revoluzzer


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Beiträge: 648
Wohnort: Wilder Süden

BeitragVerfasst am: 11.04.2010 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Sie bringen Sie also zum Laufen. Oder Dich.

M.f.G.,
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altf4
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BeitragVerfasst am: 11.04.2010 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

^^

g max ~:)
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S&T
Hochwürden


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BeitragVerfasst am: 11.04.2010 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

nanno hat Folgendes geschrieben:

Nein, auch Autos haben Lenkungsdämpfer, deswegen will das Lenkrad auch im Stand immer in die Mittellage zurück:



autsch... editierst du das ohne Erklärung weg oder müssen wir tiefer in die Fahrwerkstechnik einsteigen?

Ein Lenkungsdämpfer hat mit der Mittelstellungsfindung so überhauptnix zu tun...
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And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

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thro
Frischling


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BeitragVerfasst am: 17.04.2010 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

hab jetzt die blumenerde schon ein paar kilometer durch den schwarzwald geschubst und meine begeisterung nimmt kein ende :o)
nur die gespanntheorie "in linkskurven gaswegnehmen" funzt bei mir noch nicht - ohne gas komme ich nicht durch... vermutlich muss ich schneller anfliegen ;)
schönes we, thro
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Zuendfix
Revoluzzer


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Beiträge: 648
Wohnort: Wilder Süden

BeitragVerfasst am: 18.04.2010 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Jedenfall ein wirklich hüsches Teil, der ETS-Tank ist einfach klasse !

Lenkungsdämpfer:

http://s40205778.shoplite.de/sess/utn;jsessionid=154bca2cb6b5f4e/shopdata/index.shopscript

(onlineshop -> Schnellsuche: "Lenkungsdämpfer")

Ist zwar zZ nicht lieferbar, aber Nachfragen kann man ja mal. Die Montage eines hydraulischen Dämpfers wie von mir weiter oben beschrieben (zwischen unterer Gabelbrücke und Zylinderkopf) geht bei der Emme nicht, da der Motor elastisch gelagert ist und durch seine Schwingungen den Dämpfer zerstört.

Das oben erwähnte Teil ist die einfachste Lösung.

M.f.G.,
Zündfix

Nachtrag:
http://www.mz-b.com/sidecar/dmzdamp.htm
40,19 € und lieferbar Headbanger
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thro
Frischling


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BeitragVerfasst am: 18.04.2010 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

hallo zündfix,
vielen dank für den link!
bzgl. lenkungsdämpfer: bin auch am überlegen ob die originale flatterbremse nicht vielleicht doch die einfachere lösung wäre - hab zwar schon einen dämpfer vom w201 hier liegen, aber der anbau wird schon etwas knifflig und die dämpfung ist auch nicht ohne, wobei ich keine einschätzung habe wie sich das beim lenken auswirkt.
danke und schönen gruss, thro
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th.sauer
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 18.04.2010 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ich war heut 200 km "scharf" im Odenwald unterwegs mit dem ETZ Gespann.
Einen Lenkungsdämpfer brauch ich wirklich nicht.

Gruß

Thomas
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thro
Frischling


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Beiträge: 31
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BeitragVerfasst am: 24.04.2010 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

hab mir heute also den mercedes lenkungsdämpfer mal testweise rangedengelt (dabei ist mir erst jetzt aufgefallen dass die hinteren tankhalterungen garnicht original sind und extra für den ets-tank an der rahmen gebruzelt wurden. bot sich natürlich als befestigung für den dämpfer klasse an).
bei der probefahrt war dann das lenkerflattern komplett verschwunden... aber! ich finde die lenkung unangenehm schwer und träge und sowohl der kleine winkel vorne als auch die tankbefestigung bewegten sich minimal bei schnellen kräftigen lenkbewegungen.
ich denke ich lass den dämpfer weg und versuchs vielleicht mal mit ner flatterbremse - die lässt sich dann ja auch je nach laune "aus- und an-schalten".
grüsse thro

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dreckbratze
Einziger junger Sack


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Beiträge: 2600

BeitragVerfasst am: 25.04.2010 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

das ist aber auch ein spielzeugwinkel vorne und speziell bei dem nicht gerade für leichtgängigkeit bekannten mercedesdämpfer viel zu schwach.

den dämpfer halte ich für das emmchen auch für etwas überdimensioniert. das schöne an den kleinen, leichten dreirädern ist ja die unglaubliche wendigkeit, ich würde mich an das bisschen flattern beim losfahren gewöhnen - ist doch eh in 3 sekunden vorbei beim beschleunigen. der reibungsdämpfer an thönys emme ist immer völlig offen, kaum einer dreht während der fahrt dran rum, bei zugedrehtem dämpfer leidet auch der geradeauslauf.
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