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Hubzapfen und Smallend

 
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LaueSR
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 21.01.2008
Beiträge: 140
Wohnort: Bassum/Neubruchhausen (südl. Bremen)

BeitragVerfasst am: 18.05.2010 22:46    Titel: Hubzapfen und Smallend Antworten mit Zitat

Nabend,

habe gerade die Kurbelwelle auf dem Tisch und dabei ist mir folgendes aufgefallen. Der Hubzapfen guckt auf der einen Seite raus und auf der anderen Seite ist er versenkt.

Hubzapfen rechts
Hubzapfen links
Ist das normal bzw. innerhalb der Toleranz (falls ein Mass gebraucht wird, kann ich es gerne nachreichen)? Das Pleuel hat zwischen den Kurbelwangen 0,5mm (Fühlerlehre passte stramm) Luft und "wackelt" am Smallend ca. 1mm (+/- 0,2, so genau bekomme ich das hier nicht hin).

Und dann bitte ich noch die "Motorenprofis" einen Blick auf das Smallend zu werfen bzgl. Kupferschicht. Ich denke, dass sieht soweit noch gut aus.

Smallend oben
Smallend unten

Danke im Voraus
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Gruß
Reinke

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Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Einstein)

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Zuletzt bearbeitet von LaueSR am 19.05.2010 08:30, insgesamt einmal bearbeitet
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fpg
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Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 18.05.2010 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... smallend geht noch... allerdings scheint der motor zu heiss gelaufen zu sein und öl hat er gefressen.... geklopft hat er auch ganz kräftig...

der hubzapfen ist scheisse gepresst....

der fpg
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tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
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LaueSR
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Wohnort: Bassum/Neubruchhausen (südl. Bremen)

BeitragVerfasst am: 18.05.2010 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Der Ölverbrauch hielt sich eigentlich in Grenzen. Zwischen den Wechselintervallen (ca. 3tkm) musste nur 1-2x ein kräftiger Schluck dazu.
Und das Öl habe ich nie über 115-120°C bekommen bzw. kommen lassen.

Ich weiß allerdings, dass der Motor beim VB mal gewaltig Öl gesoffen hat (Frei nach dem Motto: Öl nachkippen und Benzinstand kontrollieren bitte). Der Motor war damals zur Instandsetzung, er weiß allerdings nicht mehr was alles getauscht wurde. War nur sehr teuer Mr. Green
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Gruß
Reinke

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fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 19.05.2010 07:07    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...120° im öltank ? wenn das nicht heiss ist .....

der rechte kurbelzapfen sieht auch nicht mehr so gut aus.... hat das lager da noch fest drauf gesessen ?

der fpg
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LaueSR
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Beiträge: 140
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BeitragVerfasst am: 19.05.2010 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Moin.

Naja, die knapp 120° waren nur nach ergiebiger Autobahnfahrt (mit genügend Warmlaufphase) und das kommt alle Jubeljahre mal vor. Ist kein Dauerzustand Mr. Green

Hab gerade gesehen, das ich links und rechts verwechselt habe bei den Links.

Die Lager saßen noch stramm drauf. Kupplungsseitig ist es im Gehäuse geblieben, brauchte aber viel Hitze und Geduld um sich vom Zapfen zu lösen beim Gehäusetrennen.
LiMa-Seitig habe ich es gestern mit einem Trennmesser vom Stumpf befreit.
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Gruß
Reinke

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sven
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Wohnort: 85567 Grafing bei München

BeitragVerfasst am: 20.05.2010 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

... Diagnoseneurose ... Mischugge
_________________
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LaueSR
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Beiträge: 140
Wohnort: Bassum/Neubruchhausen (südl. Bremen)

BeitragVerfasst am: 21.05.2010 01:23    Titel: Antworten mit Zitat

sven hat Folgendes geschrieben:
... Diagnoseneurose ...


Mr. Green

Frage fast Zeitgleich. Antworten ebenso. Schlimm wäre es jetzt, wenn die Frage nach der ersten "Antwort" gekommen wäre
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Gruß
Reinke

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005rs
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Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 21.05.2010 20:44    Titel: Re: Hubzapfen und Smallend Antworten mit Zitat

LaueSR hat Folgendes geschrieben:
Nabend,

habe gerade die Kurbelwelle auf dem Tisch und dabei ist mir folgendes aufgefallen. Der Hubzapfen guckt auf der einen Seite raus und auf der anderen Seite ist er versenkt.

Hubzapfen rechts
Hubzapfen links
Ist das normal bzw. innerhalb der Toleranz (falls ein Mass gebraucht wird, kann ich es gerne nachreichen)? Das Pleuel hat zwischen den Kurbelwangen 0,5mm (Fühlerlehre passte stramm) Luft und "wackelt" am Smallend ca. 1mm (+/- 0,2, so genau bekomme ich das hier nicht hin).

Und dann bitte ich noch die "Motorenprofis" einen Blick auf das Smallend zu werfen bzgl. Kupferschicht. Ich denke, dass sieht soweit noch gut aus.

Smallend oben
Smallend unten

Danke im Voraus


Hallo Reinke,
wir halten uns beim Zusammenpressen der KW streng an die empfohlenen Yamaha Vorgaben (siehe Maße D, C und F):



Gruß Pit.
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**Es gibt nix Besseres als was Gutes!**
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LaueSR
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Beiträge: 140
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BeitragVerfasst am: 21.05.2010 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

"D" kann ich wegen Messgerätemangel nicht testen (würde für sowas das hier reichen <KLICK> - muss bei mir ja keinen täglichen Werkstatteinsatz mitmachen).
Alles andere passt. Wangenbreite "F" 74,97mm
_________________
Gruß
Reinke

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005rs
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Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 21.05.2010 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

LaueSR hat Folgendes geschrieben:
"D" kann ich wegen Messgerätemangel nicht testen (würde für sowas das hier reichen <KLICK> - muss bei mir ja keinen täglichen Werkstatteinsatz mitmachen).
Alles andere passt. Wangenbreite "F" 74,97mm


...um die Meßuhr sinnvoll einzusetzen, bedarf es allerdings einer
stabilen und verwindungssteifen Abstützung der KW.
Hier der Meßaufbau, wie wir ihn verwenden:

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LaueSR
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Beiträge: 140
Wohnort: Bassum/Neubruchhausen (südl. Bremen)

BeitragVerfasst am: 21.05.2010 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar. Danke Frank und Pit für die Hilfe. Werde dann jetzt mal weiterschrauben gehen.
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Gruß
Reinke

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