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Kompressorfrage...

 
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riege
Heavy Duty


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BeitragVerfasst am: 17.05.2006 16:42    Titel: Kompressorfrage... Antworten mit Zitat

Hallo Folks,

keine Sorge, ich will mir keinen Kompressor ans Mopped bauen. Mr. Green

Ich bräucht nur so'n Teil für das Übliche: Bisschen Krempel lackieren, bisschen Reifen aufblasen, bisschen Druckluftschrauber betreiben, bisschen Düsen aufblasen etc...

Kompressoren gibts aber ja wie Sand am Meer.

Was macht für den Hausgebrauch Sinn, auf welche Kenndaten soll ich achten?

Dankeviel!

Gryße!
Riege
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Baumann
Fleißiger Schrauber


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BeitragVerfasst am: 17.05.2006 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Riege,
10 bar sollte er bringen.
TÜV sollte er haben. Oder das entsprechende Österreichische Prüfsiegel.
Der Rest ist eine Frage deines Geldbeutels.
Bei einem gebrauchten ein wenig Kondenswasser ablassen. (ist immer ein wenig drin) Das sollte nicht rostig sein. Wenn da Brocken kommen, ist er nix.
Auch außen auf Rost achten.
Ein explodierender Druckluftbehälter kann dir das Dach der Garage wegblasen. (und die ein oder andere Wand)

Mehr fällt mir jetzt nicht ein...........

Gruß Baumann
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die meisten Probleme sind maskierte Gelegenheiten
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Baumann
Fleißiger Schrauber


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BeitragVerfasst am: 17.05.2006 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

ach ja,
zum lackieren sollte ein Wasserabscheider dran sein und was um den Druck einzustellen.
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kommmschmit
Badisches Urvieh


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BeitragVerfasst am: 17.05.2006 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

......und zum Nageln Yellow Oops äh Schlagschrauben wenn möglich einÖler und genügend Tankinhalt. Yellow Wink
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Ich ärgere mich nicht
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riege
Heavy Duty


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BeitragVerfasst am: 17.05.2006 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

kommmschmit hat Folgendes geschrieben:
...genügend Tankinhalt. Yellow Wink

Wat wärn das in Litern?

Gryße!
Riege
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kommmschmit
Badisches Urvieh


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BeitragVerfasst am: 18.05.2006 07:22    Titel: Antworten mit Zitat

Na wenn du des Öfteren mit Druckluftwerkzeug wie z. B. Schleifer, Säge oder Schrauber arbeiten willst solltest du min. 200 Liter Tankinhalt haben. Du könntest natürlich auch mit einem zweiten Tank arbeiten. Allerdings brauchst du dann auch einen 2-Zylinder. Selbst damit kannst du ganz schnell dern Motor zum Glühen bringen, da manche der Werkzeuge weit über 100 Liter brauchen. Für den Normalverbraucher (Reifenfüllen, ausblasen, mal ne Holzdecke hochnageln und den Schlagschrauber mal kurz zum Schraubenlösen einsetzen) reicht ein Kesselinhalt von ca. 40 Liter und die nur wegen dem Schlagschrauber. Zum Lacken reichen noch kleinere Teile. Allerdings ist da ein Airless- oder Elektrostatisches Gerät eh besser. Yellow Wink
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Bulldog2011
Cheftheoretiker


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BeitragVerfasst am: 18.05.2006 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Riege,

schau hier mal

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mit lieben Grüssen,
Andreas


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riege
Heavy Duty


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BeitragVerfasst am: 18.05.2006 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

cool!

Was is der Unterschied zwischen Ölfrei und Ölhaltig?

Sorry - Rookie... ;)

Gryße!
Riege
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EXI
Urgestein


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BeitragVerfasst am: 18.05.2006 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

.... also Lacken würde ich nicht Airless - das ist eher was für Dispersionsfarben (also zum Keller einnebeln).

Zum Lackieren besser mit Luft (hier auch 'ne gescheite Spritzpistole besorgen).

Was auch nicht uninteressant ist: Sandstrahlen - ich glaube da kommst du mit 200 ltr. gerade mal hin, weil die Sandstrahlgebläse einen ziemlichen Durchsatz haben.

Grüße
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kommmschmit
Badisches Urvieh


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BeitragVerfasst am: 18.05.2006 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Der eine hat Öl, der andere keins. Yellow Wink





Aaaaaalso:
Die ohne Öl (bezieht sich natürlich auf den Motor) sind nicht für den Dauergebrauch konzipiert. Die haben aber den Vorteil dass sie im Regelfall leichter sind und dass bei einem transport dir nicht aus Versehen die Brühe im Kofferraum herumschwappt. Yellow Rolleyes
Die mit Öl sind dementsprechend belastbarer, haben aber auch einen Wartungsaufwand. Die mögen das noch weniger als unsere Huddels wenn du sie ohne Öl laufen lässt. Yellow Wink
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B.
1,5 B.


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BeitragVerfasst am: 23.05.2006 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Den großen Kessel braucht's zum Lacken, damit die Luft sich ein wenig abkühlen kann und dann wasserfrei Richtung Pistole strömt. Da du ja permanent barmittelfrei scheinst schlage ich folgendes Vorgehen vor:

1. kleinen Einhell-Kompressor oder ähnliches kaufen.

2. großen Drucklufttank kaufen - den kriegt auch der kleine Einhell irgendwann voll, dauert halt nur etwas länger...

3. wenn größere Aufgaben anstehen - entsprechende Anzahl kleiner Kompressoren nachkaufen und mit an den großen Tank hängen.

Nicht völlich professionell, aber eine schöne Budgetlösung wie ich finde... Well done!

Grüße!

B.
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riege
Heavy Duty


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BeitragVerfasst am: 23.05.2006 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Boscho hat Folgendes geschrieben:
Da du ja permanent barmittelfrei scheinst...

...wie schön formuliert... Mr. Green
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B.
1,5 B.


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Beiträge: 1788

BeitragVerfasst am: 23.05.2006 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

"Ich zahl' mit Scheck!"

...und dann: nix wie weg! Mr. Green
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EXI
Urgestein


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Beiträge: 536
Wohnort: Karlsruhe / Baden

BeitragVerfasst am: 23.05.2006 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Boscho hat Folgendes geschrieben:
"Ich zahl' mit Scheck!"

...und dann: nix wie weg! Mr. Green


Aha - ein Mann des Schüttelschecks Mr. Green

(kopfschüttel-dakriegensiekeingeldfür)


EXI
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th.sauer
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 23.05.2006 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Lacken benötigt man normalerweise eine sogenante Wartungseinheit hinter dem Kompressor. Die scheidet Wasser ab. Zum Lacken ist auch das Entölen der Luft äußerst wichtig. Einen kleinen Tipp gibts im Oldtimer Markt Sonderheft Karosseriearbeiten, das es vor einem Monat an der Tanke gab. Vielleicht liegt noch eins rum bei dir.
Für manche Werkzeuge muß auch Öl in die Luft rein, damit die Lager nicht fressen. Zum Bleistift bei kleinen Druckluftschleifern, die auf bis zu 80000 U/min kommen. Die heulen wie ein Zahnarztbohrer. Schau dich doch in einem Konkursfall um. Zum Beispiel bei einem Baugeschäft. Da gibts schöne große Kompressoren auf einem Einachsanhänger. Mit einem LKW sind die locker zu ziehen. Yellow Very Happy Hersteller Kaeser, Atlas Copco etc. Schön waren die alten Dinger mit einem luftgekühlten Deutz Diesel. Der Radau war kilometerweit zu hören, wenn der Diesel hochdrehte zum Luft fördern.

Gruß

Thomas
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