Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
motorang Forumsweiser

|
Verfasst am: 10.12.2010 07:01 Titel: Tankglück und Unglück |
|
|
Tach
neulich hab ich das Gespann auf Winterbetrieb umgebaut. Dazu auch einen Tank vom Teileträger draufgetan - gerade noch rechtzeitig. Der Auflagegummi hatte schon geleeartige Konsistenz.
Offensichtlich ist der 1978er Tank inkontinent, hinten da wo die Befestigung ist, also über dem Tankgummi. Das ist das Unglück.
Noch ein Glück dass ich das daheim in der Werkstatt gemerkt habe und nicht irgendwo unterwegs, und dass ein Ersatztank verfügbar ist.
Aber Torberg legt der Tante Jolesch selig schon die Worte in den Mund: "Gott soll einen hüten vor allem, was noch ein Glück ist"
Also: Was mach ich mit dem lecken Tank?
Das komplette Programm - abschleifen/strahlen, löten/schweißen, Neuaufbau?
Ein wenig runkratzen, feilen, und 2K-Kleber oder Knetmetall?
Tankversiegelung?
Wichtig wäre: Dauerhaft dicht, wenig Aufwand.
Also erstmal freikratzen, begutachten, Klebeversuch. Wenns ned hält dann mehr freikratzen und löten/schweißen.
Tankversiegelung erst nach Reparatur zur Prävention?
Oder wie?
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA] |
|
Nach oben |
|
 |
hiha Forumsweiser

|
Verfasst am: 10.12.2010 07:22 Titel: |
|
|
Stahl oder Alu?
Alu brauch ich Dir ja nicht zu erzählen, was ich da machen täte :-) Seit 6 jahren dichtet Knetmetall.
Stahltank: Weichlöten mit Abschirmgeflecht als Verstärkung. Geht mit dem dicken Dachrinnenlötkolben, siehe Hertweck.
Gruß
Hans |
|
Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 10.12.2010 07:38 Titel: |
|
|
moin,
...wenn man das leck sehen kann, würde ich schleifen und hartlöten. ggf. würde sich ein festlöten des tankhalteblechs lohnen. bei den späteren modellen hat yamaha das zusätzlich mit schweissnähten verstärkt.
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
 |
juwi Forumsweiser
|
Verfasst am: 10.12.2010 09:35 Titel: |
|
|
...und wenn dann gelagert wird nimmt man ein geschlossenporiges Material.
Vorzugsweise ZELLGUMMI. Das dämpft und bleibt formstabil, entgegen den
häufig verwendeten ISOmatten die auf Dauer zusammenfallen. |
|
Nach oben |
|
 |
bastardo Urgestein

|
Verfasst am: 10.12.2010 12:18 Titel: |
|
|
Ich habe mal meinen inkontinenten Tank bei einem "Mister Radiator" löten lassen.
Danach zog leider der Gammel ein, weil die Prüfung der Dichtigkeit mit Wasser gemacht wurde. Da der Tank danach einige Tage beim Kühlermann rumlag, bevor er mich anrief, dass ich es abholen könne.....zu spät, aber dicht isser...  _________________ Greetz,
Christian
baStaRdo
----500----
Ich bin wie ich bin....
Die einen kennen mich,
die anderen können mich!
-----------------------------------------------------
Freunde sind Menschen die man mag, obwohl man sie kennt! |
|
Nach oben |
|
 |
motorang Forumsweiser

|
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 10.12.2010 19:05 Titel: |
|
|
nur wenn man die Schraube da hinten nicht fest zudreht. Macht der schlechten Gewohnheit, ganz leicht auf Anschlag reicht voll und ganz.
Außerdem setzt sich der 3-Eck-Gummi ziemlich - merkt man spätestens dann, wenn der Tankrucksack beim Fahren die Tankunterkante auf die Alu-DDS hämmert (ein Smiley, der meine Leidensfähigkeit beweist - die DDS war danach undicht)
Sollte letztere nicht verbaut sein, fällt es kaum auf, passiert aber genau so. Womit die Dämpfung einen höchst zweifelhaften Charakter bekommt - bei mir tut da inzwischen zusätzlich ein Stück Sohle vom alten Jogging-Schuh seinen Dienst.
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
 |
Credo Forumsweiser
|
Verfasst am: 11.12.2010 08:27 Titel: |
|
|
So da kommt der Dachdecker in mir wieder durch ein Stück Übomatte unter dem Tank und man ist seine Sorgen los, man bekommt Reste meist bei seinem örtlichen Dachdecker für die Bierkasse. Übomatten heißen auch Bautenschutz Matten und es gibt sie in verschiedenen stärken, Vibration ade.
Gruß vom Umschüler  |
|
Nach oben |
|
 |
donko Frischling

|
Verfasst am: 04.02.2011 00:02 Titel: |
|
|
motorang hat Folgendes geschrieben: | Hm,
der SR-Tank IST doch schwingungsgedämpft gelagert?
Gryße!
Andreas, der motorang |
Bei den ersten 78er Tanks gab es Spannungsrisse im hinteren Bereich. Da hat man nie rausbekommen, wo es wirklich läuft. Schwingungsdämpfung hat da auch nix geholfen, die wurden meistens im hinteren Bereich undicht, wo die Bleche überlappen und die Brühe lief einem über die Sitzbank und das brannte höllisch...
Ab Herbst 1978 wurden die Tanks verstärkt und waren von da ab auch dauerhaft dicht.
Aber wie gesagt, daß ist nicht durchgefault sondern das Material reißt im Bereich der Überlappung - Sehen kann man da nix... _________________ Gruß vom donko |
|
Nach oben |
|
 |
motorang Forumsweiser

|
Verfasst am: 04.02.2011 06:39 Titel: |
|
|
Meine hat die Seriennummer 000223 ... wenns denn der O-Tank ist dann könnte es das sein. Zulöten sollte dann ja helfen?
Danke für den Hinweis!
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA] |
|
Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 04.02.2011 07:49 Titel: |
|
|
moin,
... einfach löten geht nur, wenn man den reparaturbereich metallisch sauber reinigen kann... bei einem verdeckten riss muss man die betroffene stelle freilegen.
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
 |
Mr.X Frischling
|
Verfasst am: 04.02.2011 11:12 Titel: |
|
|
@Pointer: In meinem Bucheli steht dass man die Schraube hinten am Tank weglassen soll.
Gruß,
Mr.X |
|
Nach oben |
|
 |
|