Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 10.01.2011 08:21 Titel: |
|
|
moin,
.. ja... ich hab das schon das ein oder andere mal gemacht... incl. loch in die hand gekloppe
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 10.01.2011 08:48 Titel: |
|
|
Also:
bislang 5 mal.
Presse Messmittel und Hackklotz vorhanden?
Ich habe dazu mal eine Vorrichtung gezeichnet, aber mangels Zeit noch nicht realisiert, mit der man die Welle so zusammenpressen kann, dass die Richterei auf dem Hackklotz (das Verfahren verhindert Löcher in den Pfoten) minimieren kann. Wenn mans richtig anstellt, kann man sowohl in der Drehe als auch mit Prismen das selbe Messergebnis erhalten.
Meine beste Welle hatte bislang keinen messbaren Schlag. Der Kunde war überrascht über den ruhigen Motorlauf.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 10.01.2011 09:00 Titel: |
|
|
so hab ich das auch bereits einmal gemacht. Funktionierte befriedigend bis gut, Meßergebnisse auf Prismen i.O., bisher aber noch nicht in Betrieb.
Ich würds wieder tun... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 10.01.2011 09:40 Titel: |
|
|
rei97 hat Folgendes geschrieben: | Hackklotz |
Hackstock statt Hammer. Das Eigengewicht der KW gegen den Stamm, Kein Hammer, keine sonstigen Waffen... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
|
|
Nach oben |
|
|
insider 6 Aufsteiger
|
Verfasst am: 10.01.2011 10:12 Titel: Kraftaufwand |
|
|
Also ich habs noch nie gemacht aber hatte ein Erlebnis....Hab mal bei Otto Lantenhammer (OL Tuning) zugeguckt, der hat so eine Ecke in der Werkstatt mit Gummiboden. Wie der die KW af den Boden gefeuert hat hat mir die Schauer über den Rücken gejagt. Nach dreimal die Welle hinschmeissen lief sie auf den Prismen mit 0,0...
Wer kann der kann!
Gruss Hans |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 10.01.2011 10:46 Titel: |
|
|
moin,
... ganz in echt... das prisma ist nixx anderes als eine plastik-platte mit v-ausschnitt. die lege ich auf die werkbank an die kante, die nut senkrecht zur tischkante.... in die nut lege ich dann den kurbelwellenstumpf, so dass die kurbelwangen frei neben der tischplatte "hängen"... die kurbel drehe ich dann so, dass der hubzapfen auf höhe der tischplatte steht und die kurbelwange zur freien seite die ist, die man verprügeln muss... dann wird munter drauflos gedroschen... je nach dem, wie schwer der hammer ist, können fünf schläge ein halbes zehntel bringen...
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 10.01.2011 11:12 Titel: |
|
|
Also:
Das mit dem Hackklotz funzt so:
Zuerst den Hubzapfen nicht ganz einpressen, dann ist das Grobe schneller gerichtet. (deshalb werde ich mir die Vorrichung doch mal bauen)
Dann endeinpressen und feinrichten.
Mit einer behandschuhten Hand den einen Zapfen, mit der anderen das Pleuel fassen. (dadurch keine Gefahr die Finger dazwischen zu bekommen). Bei manchen Wellen, je nach Überdeckung der Presspassungen brauchs brutale Schläge, manchmal gehts einfacher, besonders wenn die Welle nicht zum ersten mal auseinander war.
Ein Baumabschnitt sollte in Bayern doch zu haben sein und ist normalerweise deutlich billiger als ein Sonderhammer.
Regards
Zylinderangebot:
Zuletzt bearbeitet von rei97 am 11.01.2011 07:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
hiha Forumsweiser
|
Verfasst am: 10.01.2011 15:03 Titel: |
|
|
Auf Bleiklotz können wir übermorgen auch probieren. Ich hab da noch was rumliegen... :-)
Der Martin N. macht das so, er hat (ich glaub mit Hilfe vom Sven) einen eichenen Hackstock in der Drehbank entsprechend massakriert, und einen fetten Bleiklotz eingebaut...
Gruß
Hans |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 10.01.2011 15:23 Titel: |
|
|
moin,
... man kann das auch in der presse tun... das spart mühe...
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 10.01.2011 15:38 Titel: |
|
|
moin,
... mühe oder presse ??
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 10.01.2011 17:12 Titel: |
|
|
moin,
... kompliziert... ?? naja... so kompliziert muss das nicht sein... zwei bis drei teile... je nach dem... zwei lagerungen zum auflegen der kurbelstümpfe und evt. ein einlegestück zwischen pressenstempel und kurbelwange... und dann vorsichtig drücken...
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 10.01.2011 19:57 Titel: |
|
|
Also:
Klar kann eine komplett desorientierte Kurbelwelle unter der Presse mit minimalen Hilfsmitteln soweit gerichtet werden, dass das Feinrichten beginnen kann. Dagegen hilft Feinhändchen beim Ansetzen und Vorrichten oder die besagte Vorrichtung. Da warte ich noch auf einen begnadeten Zerspaner, dem 3kg Späne bei einem Durchmesser von 160mm in einem Werkzeugstahl kein Wehwehchen bereiten. Danach müsste der Konstrukt noch in eine Härterei. Der Vorschlag für die Vorrichtung stammt btw aus der Gocartecke. Die müssen da scheints öfter dran.
Regards
|
Nach oben |
|
|
hiha Forumsweiser
|
Verfasst am: 10.01.2011 22:07 Titel: |
|
|
Die Gokartler sind nur zu faul zum ausrichten
Hans |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 13.01.2011 08:50 Titel: |
|
|
Also:
Gratulation zur ersten selbstgebauten.
Wie weit habt Ihr den Schlag runter gebracht?
Regards
|
Nach oben |
|
|
hiha Forumsweiser
|
Verfasst am: 13.01.2011 09:05 Titel: |
|
|
Der Simmerl hat die Welle mit 2mm Schlag je Seite mitgebracht.
Bei 1/100 pro Seite haben wirs gut sein lassen..
Gruß
Hans |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 13.01.2011 09:16 Titel: |
|
|
moin,
.... wo habt ihr gemessen ? (...in deinem keller.. jaja... ich weiss aber kommst du da wieder rein ??? )
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 17.06.2013 14:06 Titel: |
|
|
Weiß grad nicht wohin damit, aber hier scheint es nicht ganz fehl am Platze...
Zum Thema "kleine" XT- Kurbelwelle (kleiner Durchmesser der Kurbelwangen, komplett überdreht am Umfang) und "große", "alte" SR- Kurbelwelle (größerer Aussendurchmesser, Kanten gussrau) ein Zitat aus einem Testbericht von 1980:
Cycle World hat Folgendes geschrieben: |
The SR used to have its own crankshaft. with a larger flywheel for more flywheel effect. For 1980, though. the factory decided they'd rather have a quick revving engine than one that gave itself momentum. so this year the SR has the XT cranks, 5.6 in. in diameter against the 5.9 in. of the old unit. Quicker revs, more obvious pulses.
|
Irgendwo hatte ich auch mal Bilder der Unterschiede im Motorblock, weswegen die alte Welle nicht in neue Gehäuse passt...
Der ganze Test steht ->hier<-.
Allerdings ist da auch von "tubeless" auf den Gußrädern die Rede... Das gibt aber m.E. die Form der Betten nicht her... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
|
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 17.06.2013 15:24 Titel: |
|
|
moin,
... die neuen gehäuse haben etwas längere ölhobel... die kann man aber anpassen. erwarte aber bitte nicht, dass die grosse kw mehr "drehmoment" erzeugt... das gegenteil ist der fall ! die begründung von yamaha, für das rückrüsten auf die kleine kw war, dass die dynamische gehäusebelastung durch die schwere welle zu hoch ausfallen würde und man mit brüchen des kurbelgehäuses rechnen müsse...
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 17.06.2013 15:30 Titel: |
|
|
geht garnicht drum, was ich erwarte... und für Massenfanatiker gibts die Zusatzschwungmasse von Daytona...
Es ist eben nicht nur der Ölhobel. Es gibt im Bereich Zylinderflansch unterschiedlich ausgeführte Gußrippen. _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
|
|
Nach oben |
|
|
|