Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ratte 1982 Urgestein

|
Verfasst am: 04.04.2011 17:10 Titel: Flow bench |
|
|
gibt es hier eigentlich jemand der sowas auch privat macht? _________________ Wer glaubt Jemand zu sein,
hat aufgehört Jemand zu werden! |
|
Nach oben |
|
 |
BOOZE Forumsweiser

|
Verfasst am: 04.04.2011 18:35 Titel: |
|
|
Der Christian Hudriwudri macht so etwas und Kedo in der light Version.
Das zieht aber ein Rattenschwanz nach sich, wie Puff und Vergaser _________________ SR500 IG Frankfurt
2-strokes are witchcraft |
|
Nach oben |
|
 |
Theo Fleißiger Poster

|
Verfasst am: 04.04.2011 22:19 Titel: Re: Flow bench |
|
|
ratte 1982 hat Folgendes geschrieben: | gibt es hier eigentlich jemand der sowas auch privat macht? |
Ja, mich!
ich habe mir so`n Ding selber gebaut, nutze es aber ausschließlich für meine eigenen Kreationen. Ist eher ein Spieltrieb, aber es funzt.
Christian ist absolut erste Wahl! Jedenfalls, wenn man seriöse und belastbare Aussagen haben möchte.
Gruß
Theo |
|
Nach oben |
|
 |
hiha Forumsweiser

|
Verfasst am: 05.04.2011 07:30 Titel: |
|
|
@Theo
hast Du so einen Staubsauerbasierenden, oder was Professionelleres mit >25kW-Lüfter? :-)
Gruß
Hans |
|
Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
|
Nach oben |
|
 |
hiha Forumsweiser

|
|
Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 05.04.2011 09:01 Titel: |
|
|
moin,
...mein schwager macht mit staustrahlern rum.... brisante spielzeuge
(flow bench wird eh überbewertet...)
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
 |
hiha Forumsweiser

|
|
Nach oben |
|
 |
Theo Fleißiger Poster

|
Verfasst am: 05.04.2011 09:52 Titel: |
|
|
hiha hat Folgendes geschrieben: | @Theo
hast Du so einen Staubsauerbasierenden, oder was Professionelleres mit >25kW-Lüfter? :-)
Gruß
Hans |
Hi Hans,
ich arbeite mit einer (vlt. bald mit 2) Turbine (n), die je über Riemen von einem 2 oder 3kW-Drehstrommotor angetrieben werden.
15" WS sind möglich, soll noch etwas gesteigert werden.
Luftdurchsatz beträgt 1000m³/h, mein ich. Ich finde meine Meßdaten gerade nicht. Aber es saugt schon ganz heftig.
Interessant sind die Messungen bis 3mm Ventilöffnung, da spielt der Sitz eine große Rolle. Außerdem kann man mit verschiedenen Vergasern und Filtern rumspielen.
Aber wie fpg schon bemerkte, man sollte es nicht überbewerten.
Gruß
Theo
In diesem Jahr sieht`s aber dünne aus, Haus und Hof haben Vorrang und dann will ich wenigstens noch ein Moped beschrauben. |
|
Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 05.04.2011 10:50 Titel: |
|
|
moin,
... Zitat: | In diesem Jahr sieht`s aber dünne aus, Haus und Hof haben Vorrang und dann will ich wenigstens noch ein Moped beschrauben. | ... irgendwie überall der selbe scheiss ...
ich habe meine selbstbau-bench wieder desintegriert.... is zwar alles recht aufschlussreich, aber letztlich lohnt der aufwand nicht wirklich, wenn man nur gelegentlich damit arbeitet. und grosse geheimnisse birgt das ja auch nicht
(hans, falscher "eintopf" )
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de
Zuletzt bearbeitet von fpg am 05.04.2011 21:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Hudriwudri Urgestein
|
Verfasst am: 05.04.2011 17:43 Titel: |
|
|
Hallo erst einmal
Ja ich mach so flowbenchmessungen, ergo bin ich der christian (der descartes waer stolz auf mich ) .
Wenns Fragen gibt, dann schiess los, so weit moeglich beantworte ich sie gern.
Wobei um den Theo in wahrscheinlich auch seinem sinne etwas weiter ausfuehren zu duerfen, man darf die flowbench nicht als alleinseligmachendes Tuning-trum zur Luftmengenmessung verstehen, wohl aber im Gegensatz zum die flowbenchunterbewertenden Herrn FPG kann bzw. musz man sie als aeuszerst aufschluszreiches Untersuchungsinstrument im Rahmen einer genaueren (wer in jenem Zusammenhang nur von durchflusz spricht (wie leider einige tuner)hat deren handhabung leider net ganz verstanden) Untersuchung/analyse der Kanaele und der damit verbundenen parameter verstehen.
U.a. auch deswegen wird sie ja in fast allen ernsthafteren Untersuchungen der Sae sowie auch im universitaeren betrieb verwendet zur Analyse hinzugezogen.
Also wenns fragen gibt... gern.
l.g. und schoen nachmittag
Christian |
|
Nach oben |
|
 |
|