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fpg
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BeitragVerfasst am: 01.06.2011 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... das hängt stark an der jeweiligen zündung. ich habe welche, die verstellen max. 28° ... andere (überwiegend 48t) bis 35° ... man kann aber sehr leicht daran etwas ändern. zumindest bei zuviel frühverstellung (alles über 28° scheint zuviel zu sein) ... man kann einfach einen widerstand über eine spannungsteilerschaltung (widerstand auf die impulsleitung gegen masse schalten, nicht in die leitung klemmen...)... ich kann nicht sagen, wie hoch die widerstandswerte sein müssen, aber das lässt sich ja gut ausprobieren (10, 100, 1k, 10k nacheinander gegen masse legen, auf jeden fall mit dem höchsten widerstandswert beginnen !!!!....)... wenn man dann den verstellungsgrad gegen den widerstand aufzeichnet, bekommt man eine kennlinie, die zündungsindividuell ist. cleverle bauen sich einen drehschalter (z.b. 12-stufig), der es ermöglicht, unterschiedliche frühverstellungen zu wählen...sogar während der fahrt !! Mr. Green Mr. Green

durch die schaltung wird die zündkurve im ganzen verlauf proportional zum ausgangswert gesenkt. die starterspule bleibt unbeeinflusst (aber man könnte da ja auch.... )... und wer schonmal über eine lambdaregelung nachdachte oder tps realisieren wollte, könnte noch andere ideen weiterspinnen...

der fpg
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frisch
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BeitragVerfasst am: 28.06.2011 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
hat jemand Werte zur Widerstandkaskade.
Der CDI-Manipulator ist ja auch nix anderes.
Hat den schon mal jemand durchgemessen?

viele Grüße
Jens
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fpg
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BeitragVerfasst am: 28.06.2011 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... ein primitiver spannungsteiler täte es auch... z.b. ein poti... ggf. mit ein bis zwei dioden garniert Mr. Green ... am coolsten sind dabei rastpotis mit geringer abweichung...

der fpg
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BeitragVerfasst am: 28.06.2011 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

das stimmt,
allerdings finde ich unter den zu erwartenden Wetterbedingungen (Feuchte) fest eingelötete Rs irgendwie besser.
Wenn ich so an den Lautstärkeregler meines alten Revox denke und das dann in der Zündung so unterwegs....brrr.
Biste bei Regen immer am Motorrad Laut- und Leisedrehen :)
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fpg
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BeitragVerfasst am: 28.06.2011 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... nimm luftdichte, knisterfreie potis... die kosten zwar, sind aber echt klasse. zusätzlich kannst du die ja in ein wasserdichtes gehäuse einsperren und die welle mit nem simmering gegen das gehäuse dichten...

der fpg
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BeitragVerfasst am: 01.07.2011 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

jetzt habe ich aus Zeitmangel und Geldüberschuss :) den CDI-Manipulator von Kedo besorgt.
Ich dachte ganz schlau zu sein und einfach mal die R-Werte durchzumessen sodass man das später so nachbauen kann, dass es auch während der Fahrt verstellbar ist. Mit Franks Idee mit Rastpoti usw.

Jetzt hatte ich mit einem Multimeter allerdings keinerlei Widerstandswerte ermitteln können. Die haben da noch irgendeinen Voodoo drin, dessen Schaltbild ich mir noch nicht erklären kann. Auf der (eingeklebten) Platine sind jedenfalls keine diskrete aktive Bauteile zu erkennen.

Hat jemand eine Idee?

viele Grüße
Jens
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fpg
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BeitragVerfasst am: 01.07.2011 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... ja Mr. Green

der fpg
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BeitragVerfasst am: 01.07.2011 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

na los Alter, raus damit!!!
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fpg
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BeitragVerfasst am: 01.07.2011 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

.. womit hast du wie gemessen...?

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/1012151.htm wäre eine möglichkeit...

der fpg
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BeitragVerfasst am: 01.07.2011 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

naja, mit nem einfachen Multimeter.
Eine Diode hatte ich auch schon vermutet und daher mal in beide Richtungen gemessen.
Offenbar war Izmin beim Messen zu klein.
Eine Messchaltung mit Netzteil und R Berechnung aus I und U traue ich mich nicht so recht, da ich ungern den 90€ Manipulator himmeln möchte.

Was meinst Du, wie komme ich an Werte

G
Jens
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fpg
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BeitragVerfasst am: 01.07.2011 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... 90€ ?? das is dreist Mischugge

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oel07
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BeitragVerfasst am: 11.08.2011 02:05    Titel: Antworten mit Zitat

insider 6 hat Folgendes geschrieben:
Frank wie ist denn das mit Ankicken bei 28Grad, macht schon Sinn aber ich wollt keine von meinem Motor draufkriegen beim Kicken.....
Gruss
Hans


Ich kicke erfolgreich weiter bei statischem Zündzeitpunkt unter 30 Grad. Statt zweimal kicken jetzt ca. dreimal. Es geht und sie haut nicht zurück.
Grüße
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fpg
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BeitragVerfasst am: 11.08.2011 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... man kann auch einen schalter einbauen...

viele bauen ne rollerzündung ein... ohne verstellung oder mit minimalverstellung. das geht, ist aber ein rückschritt. irgendwann hat mal wer erkannt, dass viertaktmotore besser funktionieren, wenn man die frühzündung an die drehzahl anpasst... bei einem ottomotor ist das der wesentliche faktor um ein breites, nutzbares drehzahlband zu erreichen (elastizität)... ein klassischer motor mit statischem zündzeitpunkt ist ein diesel Mr. Green ... ein diesel ist alles andere als elastisch und hat nur ein schmales, nutzbares drehzahlband. erst mit moderner steuerung ist es möglich, einem diesel beine zu machen.
an der q habe ich die möglichkeit 18 verschiedene zündkurven auszuwählen... und einen statischen zündzeitpunk ..... dreimal darf geraten werden, womit der boxer wirklich gut läuft Mr. Green

der fpg
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