Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
nanno Forumsweiser
Anmeldedatum: 01.06.2007 Beiträge: 1790 Wohnort: Linz, Österreich
|
Verfasst am: 02.09.2011 08:01 Titel: Zylinderkopfhaube bei eingebautem Motor abnehmen (XT500) |
|
|
Geht das ?
Ich hab die falsche Dichtmasse genommen beim Zusammenbau und jetzt nach 5000km will das Zeugs nicht mehr dichten. Also gar nicht mehr und alleine möchte ich den Motor nicht rein und rausheben, wenn es sich vermeiden lässt.
Danke,
Greg _________________ Frei ist, wer frei denkt. |
|
Nach oben |
|
|
kommmschmit Badisches Urvieh
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 02.09.2011 08:18 Titel: |
|
|
Servus Greg.
Also: Erstmal keine Panik. Grundsätzlich lässt sich der Motor auch alleine händeln. So schwer ist der auch wieder nicht.
Aber zuerst wäre es wichtig zu wissen wo es dir die Brühe herausdrückt. Evtl. kommt man da auch so dran. _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
|
matthiashh64 Urgestein
|
Verfasst am: 02.09.2011 08:19 Titel: |
|
|
moin,
ja geht, allerdings nur etwa 1,5 cm. das reicht aber um dichtmasse aufzutragen. (Vorsicht, nur ganz dünn auftragen und nichts in den Motor tropfen lassen)
gruss matthias |
|
Nach oben |
|
|
nanno Forumsweiser
|
Verfasst am: 02.09.2011 10:47 Titel: |
|
|
Servus Kommi,
jaja, das weiß ich schon. Aber ich hab im Moment die Werkstatt voll mit 1000 anderen Sachen. (Auch ein Z1000 Motor geht alleine und mit viel gewusst wie... aber Spaß ist anders)
@Matthias: Ja ganz dünn war klar, ich mach das immer mit alten Visitenkarten, das geht ganz gut.
Grysze & Danke
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 02.09.2011 14:05 Titel: |
|
|
2 Möglichkeiten:
einmal wie mathias schon schrieb bei vollständig eingebautem Motor. Ventildeckel runter, Ventileinstellschrauben lockern, DZM-Welle abmachen, notwenigen Kopf- bzw. Rockerboxmuttern lösen, dann abhebbare Rockerbox mit Draht am Rahmen oben festzurren, Scheibe mit Kickstart-Indikatorglas rausnehmen. Alte Masse runter, neue Masse drauf und zurück das Ganze. Nachteile: (1) sehr enger Raum zum Arbeiten (japanische Finger nötig ) (2) das Anzugsmoment von 2 Zylinderkopfschrauben muss beim Zusammenbau "händisch" geschätzt werden, weil man da mit normalen DreMo-Schlüsseln nicht dran kommt.
zweite Möglichkeit: Teilzerlegung, Auspuff, Vergaser, Antriebsritzel und Motorhalterungen ab. Motor leicht anheben und kippen. Vorteil: (1) Öl muss nicht abgelassen werden (2) Rockerbox kann vollständig abgenommen werden, was das Arbeiten immens erleichtert. Nachteil: jo mei, wenn wir schon soweit sind, dann könnte man den Motor auch gleich ganz rausnehmen.
Aber Möglichkeit 1 geht eigentlich auch ganz gut, selbst wenn man statt dem originalen KS-Indikator eine von diesen Blindscheiben verbaut hat, die im Bezug auf Abdichten die Pest sind.
Grüße, P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
dreckbratze Einziger junger Sack
|
Verfasst am: 02.09.2011 14:58 Titel: |
|
|
motor lösen und kippen? ging bei thönys sr am sölk mal ganz flott.... |
|
Nach oben |
|
|
MartinV Urgestein
|
Verfasst am: 02.09.2011 21:20 Titel: |
|
|
pointer hat Folgendes geschrieben: | zweite Möglichkeit: Teilzerlegung, Auspuff, Vergaser, Antriebsritzel und Motorhalterungen ab. Motor leicht anheben und kippen. Vorteil: (1) Öl muss nicht abgelassen werden (2) Rockerbox kann vollständig abgenommen werden, was das Arbeiten immens erleichtert. |
Bei dieser Möglichkeit an den Ölschlauch unterm Motor denken: die Metallummantelung mag es gar nicht, wenn der Schlauch verdreht oder gequetscht wird.
(Dranlassen hat auch den Vorteil daß Du hinterher nicht entlüften mußt)
Grüßle. MartinV |
|
Nach oben |
|
|
nanno Forumsweiser
|
Verfasst am: 03.09.2011 11:33 Titel: |
|
|
dreckbratze hat Folgendes geschrieben: | motor lösen und kippen? ging bei thönys sr am sölk mal ganz flott.... |
Wirds vermutlich werden. Heute mach ich eh "schnell" die Kawa fertig und zwei Motorräder für Kumpels und dann könnte ich mich morgen bzw. am Montag an die Sache bei der XT machen.
Witzigerweise ist das Schauglas ja dicht, aber nach der Mehl-Methode ist es genau hinten links und rechts an der Rockerbox, wo das Öl rauskommt. Auch ned wirklich viel, aber schon genug, dass der Motor außen eingesaut ist und der Ölverbrauch messbar war auf 2500km. (was ich bei einem frisch gemachten Motor nicht toleriere... sonst bin ich ja eh entspannter)
Grysze
|
Nach oben |
|
|
|