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Zylinderkopfhaube bei eingebautem Motor abnehmen (XT500)

 
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nanno
Forumsweiser


Anmeldedatum: 01.06.2007
Beiträge: 1790
Wohnort: Linz, Österreich

BeitragVerfasst am: 02.09.2011 08:01    Titel: Zylinderkopfhaube bei eingebautem Motor abnehmen (XT500) Antworten mit Zitat

Geht das ?

Ich hab die falsche Dichtmasse genommen beim Zusammenbau und jetzt nach 5000km will das Zeugs nicht mehr dichten. Also gar nicht mehr und alleine möchte ich den Motor nicht rein und rausheben, wenn es sich vermeiden lässt.

Danke,
Greg
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kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
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BeitragVerfasst am: 02.09.2011 08:18    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Greg.
Also: Erstmal keine Panik. Grundsätzlich lässt sich der Motor auch alleine händeln. So schwer ist der auch wieder nicht.
Aber zuerst wäre es wichtig zu wissen wo es dir die Brühe herausdrückt. Evtl. kommt man da auch so dran.
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matthiashh64
Urgestein


Anmeldedatum: 23.10.2005
Beiträge: 255
Wohnort: Seevetal

BeitragVerfasst am: 02.09.2011 08:19    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

ja geht, allerdings nur etwa 1,5 cm. das reicht aber um dichtmasse aufzutragen. (Vorsicht, nur ganz dünn auftragen und nichts in den Motor tropfen lassen)

gruss matthias
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nanno
Forumsweiser


Anmeldedatum: 01.06.2007
Beiträge: 1790
Wohnort: Linz, Österreich

BeitragVerfasst am: 02.09.2011 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Kommi,

jaja, das weiß ich schon. Aber ich hab im Moment die Werkstatt voll mit 1000 anderen Sachen. (Auch ein Z1000 Motor geht alleine und mit viel gewusst wie... aber Spaß ist anders)

@Matthias: Ja ganz dünn war klar, ich mach das immer mit alten Visitenkarten, das geht ganz gut.

Grysze & Danke
Greg
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pointer
säxmäschien


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Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 02.09.2011 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

2 Möglichkeiten:
einmal wie mathias schon schrieb bei vollständig eingebautem Motor. Ventildeckel runter, Ventileinstellschrauben lockern, DZM-Welle abmachen, notwenigen Kopf- bzw. Rockerboxmuttern lösen, dann abhebbare Rockerbox mit Draht am Rahmen oben festzurren, Scheibe mit Kickstart-Indikatorglas rausnehmen. Alte Masse runter, neue Masse drauf und zurück das Ganze. Nachteile: (1) sehr enger Raum zum Arbeiten (japanische Finger nötig Mr. Green) (2) das Anzugsmoment von 2 Zylinderkopfschrauben muss beim Zusammenbau "händisch" geschätzt werden, weil man da mit normalen DreMo-Schlüsseln nicht dran kommt.

zweite Möglichkeit: Teilzerlegung, Auspuff, Vergaser, Antriebsritzel und Motorhalterungen ab. Motor leicht anheben und kippen. Vorteil: (1) Öl muss nicht abgelassen werden (2) Rockerbox kann vollständig abgenommen werden, was das Arbeiten immens erleichtert. Nachteil: jo mei, wenn wir schon soweit sind, dann könnte man den Motor auch gleich ganz rausnehmen.

Aber Möglichkeit 1 geht eigentlich auch ganz gut, selbst wenn man statt dem originalen KS-Indikator eine von diesen Blindscheiben verbaut hat, die im Bezug auf Abdichten die Pest sind.

Grüße, P.
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dreckbratze
Einziger junger Sack


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 2600

BeitragVerfasst am: 02.09.2011 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

motor lösen und kippen? ging bei thönys sr am sölk mal ganz flott....
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MartinV
Urgestein


Anmeldedatum: 10.10.2006
Beiträge: 283
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: 02.09.2011 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

pointer hat Folgendes geschrieben:
zweite Möglichkeit: Teilzerlegung, Auspuff, Vergaser, Antriebsritzel und Motorhalterungen ab. Motor leicht anheben und kippen. Vorteil: (1) Öl muss nicht abgelassen werden (2) Rockerbox kann vollständig abgenommen werden, was das Arbeiten immens erleichtert.


Bei dieser Möglichkeit an den Ölschlauch unterm Motor denken: die Metallummantelung mag es gar nicht, wenn der Schlauch verdreht oder gequetscht wird.
(Dranlassen hat auch den Vorteil daß Du hinterher nicht entlüften mußt)

Grüßle. MartinV
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nanno
Forumsweiser


Anmeldedatum: 01.06.2007
Beiträge: 1790
Wohnort: Linz, Österreich

BeitragVerfasst am: 03.09.2011 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

dreckbratze hat Folgendes geschrieben:
motor lösen und kippen? ging bei thönys sr am sölk mal ganz flott....


Wirds vermutlich werden. Heute mach ich eh "schnell" die Kawa fertig und zwei Motorräder für Kumpels und dann könnte ich mich morgen bzw. am Montag an die Sache bei der XT machen.

Witzigerweise ist das Schauglas ja dicht, aber nach der Mehl-Methode ist es genau hinten links und rechts an der Rockerbox, wo das Öl rauskommt. Auch ned wirklich viel, aber schon genug, dass der Motor außen eingesaut ist und der Ölverbrauch messbar war auf 2500km. (was ich bei einem frisch gemachten Motor nicht toleriere... Mischugge sonst bin ich ja eh entspannter)

Grysze
Greg
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