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Bonky Frischling
Anmeldedatum: 17.08.2011 Beiträge: 7 Wohnort: Marktheidenfeld
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Verfasst am: 02.09.2011 20:28 Titel: keine kompression |
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Servus miteinander.
Bin heute eine kleine Runde gedreht als nach plötzlichem Leistungsabfall (an großer Landstraße stehen geblieben) absolutt Null Kompression feststellbar war. Ich habe während der Fahrt weder ungewöhnliche Geräusche (Klackern oder Stottern oder sowas) vernommen, noch hat sich die Maschine im Fahrverhalten geändert.
Ich habe die Ventile im Verdacht, habe aber noch nicht reingeschaut, weil ich nach 1km in voller Montur durch die Sonne schieben und mehrstündiger Warterei vollkommen im Eimer bin.
Möchte nur mal fragen, auf was ich besonderes Augenmerk legen sollte, oder möglicherweise hat ja schon jemand einen konkreten Verdacht.
Gruß, der genervte Bonky |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 02.09.2011 22:12 Titel: |
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Also:
Dein Motor nimmt schonmal nen Schluck Öl.
Dann verbrennt er es und im Brennraum entsteht eine Ölkohlen Plaque.
Wenn da frischer Sprit beim Kaltstart draufkommt bläht die sich und platzt ab. Das kommt zwischen Auslasssitz und Ventil. Voila, die Verdichtung ist weg. Ein Bisschen den Hang runter rollen mit gezogenem Deko und Kupplung... (Ich weiss Akrobat schön) Wenn die Huddel rennt, ersten Gang rein und Kuplung kommen lassen. Motor dreht ohne Kompression, erst dann Deko los lassen.
Wetten, sie rennt , ohne weitere Probs, aber es kehrt wieder...weil die Huddel Öl verbrennt.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
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pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
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Verfasst am: 03.09.2011 02:36 Titel: |
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@rei: ich bin versucht, deine Wette anzunehmen. Das mit der Ölkohle passiert schon mal beim Antreten nach ein bsschen Standzeit, kennen wir ja alle. Der Bonky schreibt aber, dass ihm der Motor beim Fahren gestorben ist (Leistungsabfall) und danach keine Kompression mehr da war.
Nachtigall und trapsen und so, ne?
Bonky: wenn sie nicht tatsächlich wieder normal angeht, dann mach' mal die Zündkerze raus, bring den Kolben nach oben, nimm 'ne Taschenlampe und schau durch's Kerzenloch, wie der Kolben aussieht. Loch? Einschläge? Wenn nicht, dann liegst du mit den Ventilen wahrscheinlich schon richtig.
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
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Hudriwudri Urgestein
Anmeldedatum: 02.02.2008 Beiträge: 468 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 03.09.2011 10:28 Titel: |
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Hallo bonky
Um dir ( hoffentlich) ein bissl arbeit sparen zu koennen. Schau doch das du beim guten werkzeughaendler eonen druckluftanschluss fuers ketzenloch kriegst, motor in zuend ot stellen und horchen wos pfeift und obs pfeift.
Das ein ventil so schlagartig seinen geist im sinne von null kompression aufgibt kann ich mir kaum vorstellen.
Lg christian[/url] |
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Bonky Frischling
Anmeldedatum: 17.08.2011 Beiträge: 7 Wohnort: Marktheidenfeld
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Verfasst am: 03.09.2011 17:00 Titel: |
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So ich glaube ich habe durch das Kerzenloch ein Loch (!) im Kolben erspäht, werde mal den Zylinderkopf runternehmen und dann seh ich ja was sache ist... |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 03.09.2011 17:04 Titel: |
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Also:
Selten, aber Sparbüchsen gibts auch bei Viertaktern.
Zu mager bedüst, zu heftig geheizt, Klingelfee, nach Regen durch einen Wald, undichter Saugstutzen...der Möglichkeiten sind viele.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
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ekke Forumsweiser
Anmeldedatum: 09.08.2007 Beiträge: 758 Wohnort: Kahl am Main
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Verfasst am: 04.09.2011 21:05 Titel: |
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Hallo Bonky!
Bevor den Motor auseinander reißt lass doch mal einen erfahrenen SR-Schrauber schauen. In deiner Nähe, in Würzburg z.B. residiert der MartinV. Der hilft dir sicher gerne. Schick ihm doch mal ne PN.
Gruß Ekke _________________ SR 500 2J4, EZ 6/81; SR 500 48T, EZ 3/86; XT 600 43F EZ 7/85; XT 500 1U6 EZ 2/80 |
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MartinV Urgestein
Anmeldedatum: 10.10.2006 Beiträge: 283 Wohnort: Würzburg
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Verfasst am: 04.09.2011 21:16 Titel: |
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ekke hat Folgendes geschrieben: | Hallo Bonky!
Bevor den Motor auseinander reißt lass doch mal einen erfahrenen SR-Schrauber schauen. In deiner Nähe, in Würzburg z.B. residiert der MartinV. Der hilft dir sicher gerne. Schick ihm doch mal ne PN.
Gruß Ekke |
und der weiß auch, wie ein Ventilabriß aussieht:
also Bonky, wenn Du Ekkes Rat annehmen willst, schau mal in Deine PN-Box.
Gruß, Martin |
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ekke Forumsweiser
Anmeldedatum: 09.08.2007 Beiträge: 758 Wohnort: Kahl am Main
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Verfasst am: 04.09.2011 21:27 Titel: |
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Genau, der Martin ist leidgeprüfter Kolbenlocher. _________________ SR 500 2J4, EZ 6/81; SR 500 48T, EZ 3/86; XT 600 43F EZ 7/85; XT 500 1U6 EZ 2/80 |
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Bonky Frischling
Anmeldedatum: 17.08.2011 Beiträge: 7 Wohnort: Marktheidenfeld
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Verfasst am: 05.09.2011 15:25 Titel: |
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Wir haben gestern das hier in einem ansonsten volkommen intakten Motor (keine sonstigen Beschädigungen) vorgefunden:
Kann sich/mir das irgendjemand erklären? |
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Fump Forumsweiser
Anmeldedatum: 12.09.2005 Beiträge: 921 Wohnort: HH
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Verfasst am: 05.09.2011 16:07 Titel: |
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Falsche Zündkerze?
He Rei: was solln nachm Regen im Wald sein? _________________ -der den Tiger reitet-
noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:
Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!
(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises) |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 05.09.2011 16:23 Titel: |
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moin,
.... geile sparbüchse !! ich hätte da ein angebot, wenn du mir den kolben überlässt !! so einen hatte ich lange nicht
moooment... mach mal ein schärferes bild vom loch ( .. wer lacht da ??.... )
ist der kolbenboden eingefallen ??
lies: http://www.ms-motor-service.de/ximages/ks_50003973-01_web_leseprobe.pdf
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
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dreckbratze Einziger junger Sack
Anmeldedatum: 16.08.2005 Beiträge: 2600
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Verfasst am: 05.09.2011 16:38 Titel: |
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also wenn da nix durchgehagelt ist muss die aber schwerstens abgemagert sein |
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Bonky Frischling
Anmeldedatum: 17.08.2011 Beiträge: 7 Wohnort: Marktheidenfeld
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Verfasst am: 05.09.2011 16:53 Titel: |
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Ne Zündkerze passt, hab ich sicherheitshalber schon nachgeguckt, damits nicht peinlich wird
Hier nochmal bessere Bilder. Die Maschine war übrigens bevor ich sie gekauft habe etwa 4 Jahre stillgelegt und in der Zeit wurde sie nicht bewegt, kann da ein Zusammenhang bestehen? |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 05.09.2011 16:59 Titel: |
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moin,
... krass ... durchgeschlagen is da nixx... zumindest würde man noch weitere einschläge erkennen... aber die kolbenoberfläche ist ja makellos... bis auf die vielen kleinen brandmarken und das loch in der mitte ... naja... und von unten erkennt man auch die überhitzung.... trotzdem : hammerhart
wie sieht der brennraum und die ventile aus... ???
bilders... mehr bilders !!!
(aaah ! schwarzer krauser am bildrand... löcher in der lunge machen auch nen schlanken fuss )
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
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Bonky Frischling
Anmeldedatum: 17.08.2011 Beiträge: 7 Wohnort: Marktheidenfeld
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Verfasst am: 05.09.2011 17:27 Titel: |
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Bilders Bilders Bilders
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 05.09.2011 17:42 Titel: |
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moin,
...eigenartiger schaden... das sieht nicht nach dauervollgas mit zuviel luft aus....
du solltest auf jeden fall das gerümpel vom kolben im motorblock suchen (durch die ölwannenöffnung fingern).... und schön den block spülen...
dann untersuche mal deinen vergaser und erzähl was von der verbauten zündkerze....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
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S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 05.09.2011 18:29 Titel: |
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gibts das Bild von der Kolbeninnenseite in scharf?
Gibts das Fehlstück als Tabernakelfund(e)?
Bohrung original, Kopf original, Kopf- und Fußdichtung vorhanden?
Es sieht nicht nach Schmelze aus, und ich kenne sowas ähnliches in Verbindung mit hohem Druck... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
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dreckbratze Einziger junger Sack
Anmeldedatum: 16.08.2005 Beiträge: 2600
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Verfasst am: 05.09.2011 19:23 Titel: |
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ich hatte auch schon ne sparbüchse beim 2takter, das sah definitiv anders aus, hier siehts eher nach bruch als nach schmelze aus?! |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 05.09.2011 20:11 Titel: |
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moin,
... bruch isses... aber die ursache wird schon klopfen oder klingeln sein.... ein fremdkörper scheidet aus, der hätte mehr schaden angerichtet... evt. hat mal wer ne zu lange kerze verbaut und kräftig den kicker bewegt....
die bruchfläche auf der innenseite ist schwarz... auch merkwürdig und der teil, der nicht fehlt, sieht komisch aus
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
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Zuletzt bearbeitet von fpg am 06.09.2011 11:48, insgesamt einmal bearbeitet |
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