| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
MopsFidelius Forumsweiser

Anmeldedatum: 22.06.2006 Beiträge: 1018 Wohnort: Kempen - Köln und wieder Kempen
|
Verfasst am: 31.10.2011 08:53 Titel: Anhängerbasteleien |
|
|
Moin,
da ich ja irgendwie mein Gespann tranoportieren muss und mein kleiner Mopedtrailer dafür zu klein ist, musste was Größeres her.
Ebay ist zwar doof geworden, dafür sind die Kleinanzeigen schon mal sehr wertvoll.
Das ist die Ausgangsbasis mit frischem TÜV:
Der kleine Aufbau wurde entfernt, die Halter weggeflext, die Radhäuser
nach aussen versetzt, die Blechkiste vorne entfernt und statt dessen
ein altes Topcase für Spanngurte etc. montiert.
Jetzt hatte ich noch ein Problem mit der Auffahrrampe.
Etwas Geirnschmalz, nen gut ausgerüsteten Baumarkt in der Nähe und Schweißgerät,
Flex und ein paar Schrauben/Nieten später war die Lösung gefunden:
Jetzt kann man die rollengeführte Schiene ausziehen...
...und wahlweise rechts, links oder mittig ansetzen:
Die Auffahrrampe kann "stufenlos" versetzt werden. Je nach dem, was transportiert werden soll...
Jetzt kommt im Laufe der Woche noch eine Siebdruckplatte (aka Hängerboden) drauf und ein variables Befestigungssystem mit versetzbaren Transportschienen.
Der Hänger ist gebremst und mit einem Zulässigen Gesamtgewicht von 500 Kilo auch für "kleine" Zugfahrzeuge tauglich. 2 Motorräder sollen spielend drauf passen.
Kleinigkeiten fehlen noch. Die Kennzeichenbeleuchtung kommt noch drauf und die Schweißnähte werden auch noch gegen Korrosion geschützt. Zugelassen ist der Hänger noch nicht. Es ist mein Kennzeichn vom anderen Anhänger als Platzhalter montiert.
Die Bilder werden durch anklicken etwas größer, für diejenigen, die es Interessiert. Nachahmern des Systems kann ich gerne auf Wunsch detailliertere Bilder zukommen lassen.
Aber Spaß gemacht hat das Basteln.  _________________ Hey Kölle, do bes e Jeföhl!
<-Ankickprobleme? so gehts!
Zuletzt bearbeitet von MopsFidelius am 01.11.2011 11:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
alien Forumsweiser
|
Verfasst am: 31.10.2011 09:29 Titel: |
|
|
bist du dir sicher mit den 500kg gesammtgewicht?
der anhänger hat ja bereits ein eigengewicht von mindestens 150kg
bei zwei moppeds wirds dan aber evtl. überladen oder?
ich dachte immer das die gebremmsten anhänger auch etwas mehr beladung vertragen.
es |
|
| Nach oben |
|
 |

Anmeldedatum: 22.06.2006 Beiträge: 1018 Wohnort: Kempen - Köln und wieder Kempen
|
Verfasst am: 31.10.2011 09:35 Titel: |
|
|
Ne, der Anhänger wiegt nicht sooo viel. Aber 500 Kilo ist korrekt. Evtl. laste ich den sogar noch auf 750 Kilo auf. Ich muss mal das Typenschild auf der Achse reinigen und prüfen, was die Achse verträgt. Reifen sind kein Thema. Da sollen in nächster Zeit PKW Reifen mit Distanzscheiben drauf. _________________ Hey Kölle, do bes e Jeföhl!
<-Ankickprobleme? so gehts! |
|
| Nach oben |
|
 |
Bulldog2011 Cheftheoretiker

|
Verfasst am: 31.10.2011 16:55 Titel: |
|
|
Sieht ja genial aus.
So etwas ähnliches hatte ich mal mit einem alten Pferdeanhänger vorgehabt.
Aufbau entfernen und anschliessend das Fahrgestell entsprechend modifizieren. Aber wie so oft, Ideen habe ich wohl, aber die Realisierung... _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
|
| Nach oben |
|
 |
T. Tinoccio

Anmeldedatum: 15.08.2005 Beiträge: 3876 Wohnort: FT,EX-Heidelberg
|
Verfasst am: 01.11.2011 01:08 Titel: |
|
|
Dankeschön!
..genau so ein Auffahrrampensystem will ich mit meinem Anhänger auch machen...
...wenn ich den mal entladen habe  _________________ Lebe jeden Tag als wär´s Dein letzter....es könnte dein letzter sein...
frei nach T. |
|
| Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 01.11.2011 01:56 Titel: |
|
|
Schick, aber 3 Bemerkungen/Fragen:
Was bei den Photos nicht so ganz klar wird ist die Befestigung oben der Rampe im Ladebetrieb. Check ich's nur nicht oder willst du das erst dann lösen, wenn der Boden drauf ist?
Das Verstauen der Ladeschiene unter dem Hänger sieht zwar gut aus, hat aber den Nachteil, dass die Schiene dort bei Dreck, Matsch und Regenwetter ziemlich sauig wird. Papi hat deshalb bei seinem Hänger für die Rampe oben auf dem Wagenboden, neben den beiden dort angebrachten Führschienen für die Mopeds, zwei Haltelöcher angebracht. Wird zwar bei Regen auch nass, aber eben bei weitem nicht so dreckig.
Übrigens macht sich eine Umrandung li/re/vorne bei der Dimension von Hänger auch nicht schlecht und erhöht die möglichen Verwendungszwecke für diverse Transporte.
Nu ja, sind nur so ein paar Anmerkungen und keinesfalls Kritik
@T.: oha, Wachstumsaussichten für den Zirkus, hm? Zirkus Reicheltetti haben wir ja schon, wie soll dann deiner heißen, Zirkus Basislageroni oder so?  _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 01.11.2011 10:50 Titel: |
|
|
Das Befestigungssystem zum Auffahren habe ich bei einem anderen Anhänger abgeschaut.
Am Ende des Anhängerbodens wird ein Winkel durchgehend quer montiert. Mit ca 5mm Abstand. Da ist dann quasi ein Spalt. In diesen Spalt wird die Schiene eingehängt. Die ist auch ein Stück abgewinkelt. Des passt scho...  _________________ Hey Kölle, do bes e Jeföhl!
|
| Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 01.11.2011 11:16 Titel: |
|
|
Unterflur aufgeräumte Schienen sind bei Autotransporthängern Usus und funktionieren trotz Schmutz und Führungsschienen einigermaßen erträglich. Splintbolzen oder Expander nicht vergessen. Gibt sonst nämlich häßliche Abdrücke im nachfolgenden Verkehr...
Wenn du mit Siebdruckplatte arbeitest und universelle Befestigungspunkte suchst, denk mal über sowas nach:
Mit ein bißchen Überlegung in Sachen Lochverteilung bist du damit flexibler als mit jeder Schiene, bei absolut ebenem Boden... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
 |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 01.11.2011 11:44 Titel: |
|
|
Einziehmuttern und Ösen habe ich bereits. Klar kommen Ösen dran. Aber nicht mittig auf die Platte... _________________ Hey Kölle, do bes e Jeföhl!
|
| Nach oben |
|
 |
T. Tinoccio

Anmeldedatum: 15.08.2005 Beiträge: 3876 Wohnort: FT,EX-Heidelberg
|
Verfasst am: 01.11.2011 13:06 Titel: |
|
|
| pointer hat Folgendes geschrieben: | @T.: oha, Wachstumsaussichten für den Zirkus, hm? Zirkus Reicheltetti haben wir ja schon, wie soll dann deiner heißen, Zirkus Basislageroni oder so?  |
...der zweite chinesischer Staatzirkus "Zur Ölschleuder der Roten Partei", du Banause!
..ich geh jetzt mal den Anhänger entladen...  _________________ Lebe jeden Tag als wär´s Dein letzter....es könnte dein letzter sein...
frei nach T. |
|
| Nach oben |
|
 |
|