SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zündkerzenfresser
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Uliresi
Urgestein


Anmeldedatum: 20.07.2007
Beiträge: 266
Wohnort: im wilden Süden

BeitragVerfasst am: 10.11.2011 10:53    Titel: Zündkerzenfresser Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Vielleicht geht es nur mir so, oder aber es liegt an meinem schlecht ausgeprägtem Zeitgefühl?
Jedenfalls hab ich gefühlsmäßig einen hohen Verschleiß an Zündkerzen.

Kürzlich schon wieder: Die Möhre stand ja nun etwas, wegen der sich ewig hinziehenden Umbauten...
Original Tank ist drauf. Nun will ich sie endlich mal wieder laufen lassen....
Ein Patscher am anderen. Und Anlaufen und aber gleich wieder tot.
Zündkerze gewechselt und sie läuft!

Nun hab ich aber schon so einige Kerzen da liegen die alle mal gut funktionierten und äusserlich noch gut aussehen...

Alle wegschmeißen oder sind die noch bedingt zu gebrauchen?
Und mehr als eine Saison halten die bei mir nicht ! Ist das normal?

Heut am Stammtisch werd ich spätestens zurechtgerückt.
Gruß Uli
_________________
...nur Fliegen wär vielleicht noch schöner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 10.11.2011 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Nu Uli: Kommt (u.a.) darauf an was bei dir ne Saison ist. Bei meiner Ex- SR (2j4) habe ich die erze einmal im Jahr gewechselt und das war in der Regel nach über 8000 KM. Die waren nie kaputt. Ich habe auch nur die Standart NGK Kerzen benutzt.
Bei der XT ist das genauso. Da hatte ich lediglich einmal eine Schrottkerze die nach wenigen 100 KM die Grätsche machte. dontknow
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 10.11.2011 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Zündkerzenfresserei kann von viel zu fettem Gemisch oder Ölkonsum kommen. In beiden Fällen tritt eine stückweit leitfähige Plaque am Isolator auf, die dann den Zündfunken mindert.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 10.11.2011 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das müsste man aber doch sehen, oder?
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 10.11.2011 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Ja, zumindest am Konsum oder wenn man die Kerze ausbaut.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Uliresi
Urgestein


Anmeldedatum: 20.07.2007
Beiträge: 266
Wohnort: im wilden Süden

BeitragVerfasst am: 10.11.2011 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Also, zu fette Einstellung kann ich nicht ausschließen bei der Möhre.
Ist ja schon immer etwas problematisch die Einstellung des Vergasers.
Verbrauch ist mit um die 6l etwas hoch. Stimmt.

Hab eh schon immer das Gefühl, dass die Zündkerze nasse Füsse nicht mag und deshalb schon mal ausfällt.

Uli
_________________
...nur Fliegen wär vielleicht noch schöner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 10.11.2011 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
klar, benzinnasser schwarzer Flockati...
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 10.11.2011 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

jo, klar, 6l läßt auf Dusche statt Gemisch schließen (es sei, denn es läuft irgendwo neben raus). 5l ist ziemliche Oberkante (voll beladen, ein Windsegel als Fahrer und dann eifrig am Gas bleiben). Da bleibt kein Auge bzw. Kerze trocken. Die meisten fahren wohl mit irgend was knapp über 4 l.

P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bastardo
Urgestein


Anmeldedatum: 20.09.2008
Beiträge: 388
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 10.11.2011 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

...4 Liter...Geizhälse..... und wech
_________________
Greetz,
Christian

baStaRdo
----500----
Ich bin wie ich bin....
Die einen kennen mich,
die anderen können mich!
-----------------------------------------------------
Freunde sind Menschen die man mag, obwohl man sie kennt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 10.11.2011 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Eine gut laufende XT/SR braucht bei sportivem Bertrieb maximal 5,2ltr.
Ich fahre nicht bräsig.
Das gilt f+ür alle meiner 4 Mopets.
Einzig auf der Rennstrecke dürfen es auch mal um die 10 ltr sein.
Aber da sind auch die Kerzen aussen etwas schwarz und innen grau.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bastardo
Urgestein


Anmeldedatum: 20.09.2008
Beiträge: 388
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 10.11.2011 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm, dann dusche ich also auch mit Sprit...
gruebel
Nasse Kerzenfüße habe ich nicht und 5-6,5 ltr sind bei mir normal wenn ordentlich georgelt wird.
_________________
Greetz,
Christian

baStaRdo
----500----
Ich bin wie ich bin....
Die einen kennen mich,
die anderen können mich!
-----------------------------------------------------
Freunde sind Menschen die man mag, obwohl man sie kennt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 10.11.2011 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
der TM36 ist da sicher eine Methode den Verbrauch hochzuziehen. Das liegt aber am Beschleunigerpümpchen, das beim Einsatz des TM den Wumms gibt. Stell den Beschleuniger einfach etwas runter, bis kein Dilemma mit der Agilität entsteht. Der flüssige Mehrverbrauch erzeugt auch einen Mehrverschleiss an den Ringen....Your crash my cash... Mr. Green .
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bastardo
Urgestein


Anmeldedatum: 20.09.2008
Beiträge: 388
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 11.11.2011 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

@Helmut:
Das Pümpelein ist schon sehr reduziert, aber ich werde es nochmal kontrollieren. Wenn nicht, überweise ich mal wieder was an Dich Mr. Green !
Danke für den Tipp.
_________________
Greetz,
Christian

baStaRdo
----500----
Ich bin wie ich bin....
Die einen kennen mich,
die anderen können mich!
-----------------------------------------------------
Freunde sind Menschen die man mag, obwohl man sie kennt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uliresi
Urgestein


Anmeldedatum: 20.07.2007
Beiträge: 266
Wohnort: im wilden Süden

BeitragVerfasst am: 11.11.2011 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

...und bei mir ist die Beschleunigerpumpe sogar ausgehängt.

Das mit den nassen Zündkerzenfüsschen passiert ja nur, wenn ich beim Anlassen was falsch gemacht habe. Das Moped mag fast keinen Choke. In der Regel reicht es im kalten Zustand das Knöppchen zu drücken.
Ist ne Wissenschaft für sich.
Und wehe sie hat zuviel Choke bekommen dann hat sie wieder nasse...

Gruß Uli
_________________
...nur Fliegen wär vielleicht noch schöner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 11.11.2011 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
wenn der Choke beim Kaltstart nicht nötig ist , sogar weisses Knöpfchen Besserung bringt, sowie beim Fehlstart die Kerze siffig ist, stimmt mit der Gemischmaschine was nicht.
Zu Abarbeitung empfohlen:
1. Lufi beäugen, speziell wenn Serie. Öl-nass, zu ? dann mal ausbauen und fahren. Besser?
2. Vac Schlauch abziehen und dran saugen? Benzin im Mund? Göbeln Huhnmembrane wechseln.
3. Alle Vergasermembrane tauschen, wenns nicht vor Kurzem gemacht wurde. hammer
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Uliresi
Urgestein


Anmeldedatum: 20.07.2007
Beiträge: 266
Wohnort: im wilden Süden

BeitragVerfasst am: 13.11.2011 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,
ist doch die Möhre mit dem offenen Luffi.
Hat nur nen auf/zu Hahn,
die Membranen sind getauscht.

Aufm Stammtisch wurde mir gesagt ist evlt. die falsche Hauptdüse, weil si auch dazu neigt bei Vollgas etwas zu stottern...

Werd ich mal rangehen
Uli
_________________
...nur Fliegen wär vielleicht noch schöner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
halbtroll
Urgestein


Anmeldedatum: 04.08.2010
Beiträge: 514
Wohnort: Garding, Northfreezeland

BeitragVerfasst am: 13.11.2011 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

stimmt Dein Schwimmerstand (bzw der Deines Vergasers) ?
Könnte auch für zu fettes Gemisch verantwortlich sein?

LG
der halbtroll
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uliresi
Urgestein


Anmeldedatum: 20.07.2007
Beiträge: 266
Wohnort: im wilden Süden

BeitragVerfasst am: 14.11.2011 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Halbtroll,
na zumindest macht es nichts, wenn ich vergesse den Hahn zu schließen.

Der Schwimmer scheint gut zu funktionieren.

Gruß Uli
_________________
...nur Fliegen wär vielleicht noch schöner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreckbratze
Einziger junger Sack


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 2600

BeitragVerfasst am: 14.11.2011 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

du meinst das nadelventil. schwimmerstand messen ist kein fehler.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 15.11.2011 07:44    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
solange es da nicht tropft, würde ich auch auf die Hauptdüse tippen. 300 sollte da stimmen.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de