Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Dieselross Urgestein
Anmeldedatum: 29.01.2006 Beiträge: 299 Wohnort: Coesfeld in Westfalen
|
Verfasst am: 04.03.2012 17:06 Titel: |
|
|
Moin,
Ich warte noch auf so ein BMW Schnäppchen hier in der gegend. Am besten auch mit Motorschaden.
Motor raus, und einen 3 oder 4 Zylinder Kleindiesel (Lombardini deutz) mit Turbo vor das getriebe gehängt! Das wird mit sicherheit ein nettes Projekt!
Meine Zeit wird kommen! _________________ Torsten von der IG Münsterland
Ich wünsche mir irgendwann mal einen Tod wie mein Opa ihn hatte, sanft einschlafen und ohne Schmerzen, nicht so hysterisch kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.... |
|
Nach oben |
|
|
SRatte Forum-König
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
|
Verfasst am: 04.03.2012 17:50 Titel: |
|
|
Zitat: | Eine Kurbelwelle und Pleuel sind mir heute auch zugelaufen. |
Das geht ja fix....
Bin auch gespannt wie der Motor innen aussieht. _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
|
Nach oben |
|
|
FOA Urgestein
Anmeldedatum: 10.07.2010 Beiträge: 309
|
Verfasst am: 04.03.2012 20:05 Titel: |
|
|
@Rei
Zitat: | erstmal der Kronenschlüssel eintrudeln muss |
sowas hängt bei mir an der Wand..... _________________ Frank...
der Grenzlandbewohner der IG Rhein-Neckar |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 04.03.2012 20:13 Titel: |
|
|
Also:
Danke für die Info Frank.
Der Wand hilft das zwar nichts, aber wer ne Kuh hat, muss sowas leider haben....Und wer weiss schon, ob das die letzte Kuh ist, die meinen Schuppen trifft... Kuhstall eben..
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 04.03.2012 20:30 Titel: |
|
|
Also:
may I introduce... der Wettbacher:
und morgen gehts ihm, nach Beseitigung des Schmands an den Kragen.
Er soll Öl genommen haben.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 05.03.2012 21:27 Titel: |
|
|
Also:
nun isser auseinander.
Vorher waren etliche Dosen Bremsenreiniger nötig, um es zu ermöglichen.
Der Motor war extrem siffig.
Selbst der Ölfilter und die Wanne hatten noch irgendwie einemn halben Liter.
Grund für den Ölverbrauch war die vom Vorrenovator verbaute Auslassventilführung im Standartmass. Das Ding pumpte Öl .
Der Renovator hat den Zylbolzen links vorne gegen eine Gewindestange M8 getauscht.
Die Bilder lassen einem die Fingernägel hochdrehen.
Die Kosten sind nicht unerheblich, aber leider ist der Block auch noch recht unschön korrodiert.
Eigentlich ein über 1000€ Fall.
Mal sehen, ob das darunter geht.. Lack werde ich nicht machen.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
dreckbratze Einziger junger Sack
Anmeldedatum: 16.08.2005 Beiträge: 2600
|
Verfasst am: 06.03.2012 17:04 Titel: |
|
|
ich bin ja auch zu blöd um was richtig sauber zu kriegen, aber öl könnte man ja zumindest ablassen. |
|
Nach oben |
|
|
weissersr500 Forumsweiser
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 1365
|
Verfasst am: 06.03.2012 18:17 Titel: |
|
|
dreckbratze hat Folgendes geschrieben: | ich bin ja auch zu blöd um was richtig sauber zu kriegen, aber öl könnte man ja zumindest ablassen. |
hast du denn kein ablassbrief bekommen ?
alex _________________ sr500 BJ 83 alias Stalinkrad
und sonst noch ein paar Eisen |
|
Nach oben |
|
|
Dieselross Urgestein
Anmeldedatum: 29.01.2006 Beiträge: 299 Wohnort: Coesfeld in Westfalen
|
Verfasst am: 06.03.2012 20:10 Titel: |
|
|
Moin,
Solche Baustellen billig wieder gerade zu biegen geht halt nur mit gebrauchtem Material und das wird immer weniger...
Sobald gewerbliche Arbeiten mit dazukommen um sowas auszubügeln sind höhere Kosten natürlich unvermeidbar. (Führungen wechseln, Zylinder bohren/honen ect.)
Wollen wir mal hoffen das wenigstens im Block keine Überraschungen mehr auf dich lauern, sonst wird es warscheinlich noch etwas knapper.... _________________ Torsten von der IG Münsterland
Ich wünsche mir irgendwann mal einen Tod wie mein Opa ihn hatte, sanft einschlafen und ohne Schmerzen, nicht so hysterisch kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.... |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 07.03.2012 08:17 Titel: |
|
|
Also:
Ja, Torsten, da wird einiges an Neuteilen obenrum fällig.
Was mich aber besonders ärgert, ist die Tatsache dass allzuoft die Führungen getauscht werden (wie auch in diesem Fall am Auslass) und einfach ohne Vermessung der Grundbohrung wieder eine Standardführung reingedrückt wird, anstatt es ordentlich zu machen und eine Übermassführung anzufertigen und die Grundbohrung sauber zu machen.
Das kostet zwar doppelt so viel wie das Billigverfahren, aber wie man hier sieht hat der Pfusch halt kurze Beine und die Kiste sifft bald über die lockere Führung. Zudem wurde bei der Renovierung wieder ein altes Ventil verbaut, das hintenrum schon die besten Tage hinter sich hatte. So teuer sind Ventile nun auch wieder nicht, dass man nicht zumindest das thermisch belastete Auslassventil austauscht.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
Dieselross Urgestein
Anmeldedatum: 29.01.2006 Beiträge: 299 Wohnort: Coesfeld in Westfalen
|
Verfasst am: 07.03.2012 08:48 Titel: |
|
|
Moin,
Zumal es überhaupt kein Problem ist die Ventilenden so nachzuarbeiten das alles auf neuem Stand ist. Die Führungen sind allerdings schon mit 5-6/100mm übermaß wenn die als Originaltel ankommen. Das vermessen der Grundbohrung ist natürlich unabdingbar. Grundsätzlich ist so eine Reparatur aber durchaus haltbar zu machen. _________________ Torsten von der IG Münsterland
Ich wünsche mir irgendwann mal einen Tod wie mein Opa ihn hatte, sanft einschlafen und ohne Schmerzen, nicht so hysterisch kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.... |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 08.03.2012 14:41 Titel: |
|
|
Also:
gestern kam ein 50kg Paket aus Leipzig.
Habe mich gleich drüber her gemacht.
Der Motor war offensichtlich frisch gerichtet und es ging nur um den Tausch der Seriennocke gegen eine Hihanocke, die auch zu polieren war und neue Lager bekam.
Die DDS war etwas unkonventionell in die Serienschrauben an den Kipphebelachsen reingebohrt. Die inneren Dichtungen wären wohl nie dicht geworden. Deshalb habe ich 2 Bestandsschrauben einer DDS eingebaut. Die Einlasskipphebelachse habe ich bemadet.
Der Kickindikatordeckel war zwar poliert, aber er hatte das Gummi nicht mehr drauf. Der Vorbesitzer muss wohl dann zu einem Oring gegriffen haben. Ich habe den Deckel gegen einen intakten getauscht und den noch poliert. Die Serien-Nocke, den alten Deckel und die Eigenbauschrauben habe ich beigelegt. Der Eigner muss noch den Dekoaussenzug verkürzen.
Regards
Rei97
_________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
Fump Forumsweiser
Anmeldedatum: 12.09.2005 Beiträge: 921 Wohnort: HH
|
Verfasst am: 09.03.2012 09:38 Titel: |
|
|
Dieselross hat Folgendes geschrieben: | Moin,
Ich warte noch auf so ein BMW Schnäppchen hier in der gegend. Am besten auch mit Motorschaden.
Motor raus, und einen 3 oder 4 Zylinder Kleindiesel (Lombardini deutz) mit Turbo vor das getriebe gehängt! Das wird mit sicherheit ein nettes Projekt!
Meine Zeit wird kommen! |
Au ja
Per Edit: da hat ein Brite sowas als Ratte in einem Rattenloch zusammengebraten -in einer Woche! Bei den Bildern wird jedem Edelschrauber schlecht
http://www.suckindiesel.com/thingy/viewtopic.php?p=13487 _________________ -der den Tiger reitet-
noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:
Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!
(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises) |
|
Nach oben |
|
|
weissersr500 Forumsweiser
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 1365
|
Verfasst am: 09.03.2012 15:32 Titel: |
|
|
das ist kunst _________________ sr500 BJ 83 alias Stalinkrad
und sonst noch ein paar Eisen |
|
Nach oben |
|
|
SRatte Forum-König
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
|
Verfasst am: 09.03.2012 15:46 Titel: |
|
|
...und die Werkstatt ein Saustall. _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
|
Verfasst am: 09.03.2012 16:16 Titel: |
|
|
Sieht aus wie bei mir, wenn ich aufgeräumt hab... und ich hab keine Gardinen...
Der LiMa-Antrieb ist abenteuerlich... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
dreckbratze Einziger junger Sack
Anmeldedatum: 16.08.2005 Beiträge: 2600
|
Verfasst am: 09.03.2012 16:24 Titel: |
|
|
jochen, das ist eine ganz typische, normale englische werkstatt. ich habe in london auf der suche nach ner lima einige von innen gesehen. die ludolfs sind da richtige pedanten dagegen |
|
Nach oben |
|
|
SRatte Forum-König
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
|
Verfasst am: 09.03.2012 18:15 Titel: |
|
|
Ich finds aber schon arg....bei mir kann man auch nicht vom Boden essen, sicher nicht, aber wenn es in diese Richtung abtrifftet räume ich mal wieder auf.
Ja bei den Ludolfs finde ich die Fußwege pedantisch sauber gehalten.
Im übrigen ist auch deren Küchenherd sauberer als manche die ich schon in normalen Familienhaushalten gesehen habe. _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 09.03.2012 18:42 Titel: |
|
|
Also:
heute war nach der gestrigen KrümmerOP die Zerlegung des linken Zylinders angesagt.
Zuerst Gaser und Kopfdeckel runter, die Kipphebel hatten kein Spiel 8) .
Dann den Kopf runter ...eher easy, wenn ich da an so manche SRs denke. Der Kopf sah innen recht gut aus.
Dann war der Zylinder dran. Mit etwas Gummihammerunterstützung war er unten. Der Kolben und auch der Zylinder haben Späne vom Pleuellager gesehen.
Die kann man wegstrubbeln. Der Zylinder gehört durchgehont. Das Pleuel hatte , wie erwartet 1 mm Spiel. Eine Pleuelschraube war sogar durch die Belastung locker. Das Gewinde sah deshalb auch verdächtig aus. Leider ist auch die Kurbelwelle fritte. Zu viel Material mittens runter. Nachschleifen ist wohl eher wirtschaftlich uninteressant.
Jetzt muss wohl doch der komplette Zerknalltreibling auseinander. What a job. Habe ich vor 30 Jahren das letzte Mal an einer /5 gemacht...Es wäre alles etwas gechillter, wenn nicht auch noch ein SR und ein XT Motor in der Werkstatt zum Zusammenbau stünden. Ich stolpere derzeit über alles in meinem beengten Raum...
Mal sehen was der rechte Apparat morgen zeigt.
Und irgendwann will ich auch mal wieder Moppet fahn.
Regards
Rei97
Pics:
Kolbenkratzer
Blick in den Kopf
Kurbelwelle li fritte
dto
Nockeeigenrlich IO
Pleueloben Li fritte
locker
Kernschmelze
dto _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
SRatte Forum-König
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
|
Verfasst am: 09.03.2012 20:07 Titel: |
|
|
oje....der Ölmangel hat ganze Arbeit geleistet _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
|
Nach oben |
|
|
|