SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hält die Spur nicht
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dreikant
Aufsteiger

BeitragVerfasst am: 03.04.2012 11:42    Titel: Hält die Spur nicht Antworten mit Zitat

Moin zusammen,
neuerdings willl meine Sr einfach nicht mehr die Spur halten. Sie kippt, wenn ich freihändig fahre einfach nach rechts. Um das auszugleichen muss ich schon mein ganzes Gewicht auf die linke Arschbacke bringen. Auch beim einlenken hab ich seitdem ein unterschiedliches Gefühl.
Áls erstes hab ich die Gabel auf Spannungen überprüft, was aber nix gebracht hat.
Dann hab ich überlegt wie die Reifen wohl zueinander stehen, wenn sie immer nach rechts kippt.
|
\
Also habe ich die Kettenspanner dementsprechend verändert. Rechts habe ich den Kettenspanner jetzt auf dem dritten Strich und Links auf dem ersten. Trotzdem zieht sie immer noch nach rechts. Aus Verzweiflung habe dann einfach mal den Auspuff abgeschraubt und ne Testfahrt gemacht. Ergebnis: nicht perfekt, aber viel besser.
Bringt jetzt der Auspuff Verspannungen in die Schwinge?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 03.04.2012 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Sollte er nicht, weil er nur am Rahmen befestigt ist...

Prüf deine Schwingenlagerung und -distanzierung, die Schwingenachse, Radlager und Kettenblattträger.

Und stell die Radachse wieder gerade...

And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dreikant
Aufsteiger

BeitragVerfasst am: 03.04.2012 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die Radachse ist schon wieder gerade... Natürlich der Kettenblattträger...
Der is in der Tat locker bzw. hat Spiel. Wie krieg ich den wieder fest?
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 03.04.2012 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Der KBT alleine dürfte dir kein Malheur mit der Spur machen. Wenn der ausgenudelt ist, zieht die Kette schräg, was Kette, Kettenrad und letztlich die Nabe verdirbt. Du hast sicher noch ein Problem... z.B. ->hier<-.

zum KBT:
Rad ausbauen, KBT von Hand prüfen. Schauen, ob der Haltering und die Halbringe darunter noch vorhanden sind. Kannst du das bestätigen und am KBT ohne Kraftaufwand Spiel feststellen, brauchst du ne KBT-Reparatur oder ne neue NAbe bzw. neues Gußrad.

Bleibt das Spiel minimal, Haltering und Halbringe rausnehmen, dann kannst du den KBT abnehmen und die 6 Dämpfergummis fallen dir entgegen.

Als nächstes saubermachen und prüfen... der Nabenstumpf sollte ohne tiefe Einlaufspuren sein, keinesfalls konkav eingearbeitet. Die Nut für die Halbringe ist rechteckig, ebenso haben die Halbringe rechteckigen Querschnitt ohne Kanten oder Absätze.
Der KBT sollte innen noch sauber zylindrisch sein mit einer erkennbaren Schmiernut.
Die Gummis sollten an den Anlageflächen zu KBT und Nabe nicht eingearbeitet sein und auch nicht hart/porös.
Die Kontaktflächen an KBT und Nabe sollen sincht angegriffen sein.

Radlager ohne fühlbares Spiel, klappern, rattern, rasten...

Wenn du das alles abhaken kannst, steckst du das Zeug wieder zusammen. Wenn du es schaffst, ohne Hilfsmittel/Körpereinsatz den KBT weit genug zu drücken, um die Halbringe einlegen zu können, hast du mindestens einen der obigen Punkte übersehen...

Den Aufbau der Nabe findest du im Bucheli oder z.B. ->hier<-.

Mehr dazu auch bei motorang.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dreikant
Aufsteiger

BeitragVerfasst am: 03.04.2012 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, was für eine klasse Antwort. Werd mich sofort ans Schrauben machen Razz
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 03.04.2012 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

erst lesen...!

dreikant
Aufsteiger

BeitragVerfasst am: 03.04.2012 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin noch jung und muss wohl noch viel lernen Mr. Green ...
Irgendwie will das KBT nicht runter

http://imageshack.us/photo/my-images/3/dscf1785v.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/690/dscf1786m.jpg/

Es ist stark am kippeln und die Halbringe kann ich ohne Kraft wieder reinschieben.
Ist das normal das die jetzt schon verschlissen sind? Meine Sr ist Bj. 89 und hat erst 20000 km runter.
dreckbratze
Einziger junger Sack

BeitragVerfasst am: 03.04.2012 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde mal auf schwingenlager / - achse tippen (bruch?). das mit dem KBT kommt ja auch nicht sooo plötzlich, dass man von jetzt auf gleich keinen geradeauslauf mehr hat (nichtsdestotrotz schadet kontrolle natürlich nicht).

es scheint ja eine gravierende, plötzliche änderung des fahrverhaltens stattgefunden zu haben, normale verschleiss kündigt sich eigentlich langsam an. wenn du nix findest lass unbedingt mal jemand gucken, der sich da auskennt, bevor du dich lang machst!
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 03.04.2012 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sag ja, der KBT alleine wirds nicht sein.

Auf den Bildern sieht das verdammt trocken aus, der Schmiernippel kennt seine Bestimmung vermutlich bis heute noch nicht...

Kettenblatt anschrauben, zwei Latten drunter und die aussen auflegen, dass die Nabe nichtmehr am Boden aufliegt.
Mit einem passenden Holz- oder Kunsstoffdruckstück auf dem Nabenstumpf (wo die Radlager drinsitzen) und gefühlvollem Hammereinsatz solltest du die Nabe aus dem KBT rauskriegen.

Wenn das Rad eh schon draussen ist, mach die Stoßdämpfer weg und pack die Schwinge an. Hoch-Runter (Einfederbewegung) soll sie leicht gehen, seitlich ist Nullspiel und keinerlei Verkantung dein Wunsch.
Die Infoseiten dazu hab ich dir oben schon verlinkt.

Wenn dir irgendwas nicht klar ist oder du bei der Ausführung, Einstellung oder Bewertung Zweifel hast, hol dir jemanden mit Erfahrung, es gibt garantiert jemanden in deiner Nähe der für ne Tasse Kaffee mal drüberschaut. Wie der Achim schon angemerkt hat, die besten Schrauberambitionen helfen nix, wenn du hinterher auf der Fresse liegst...

rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 03.04.2012 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
wenn Du den Stumpf um ein Lager kürzen kannst Flex oder Drehe oder Fräse und mir den KBT zusendest, bau ich Dir die 6006er Lösung ein (s. Motorangs Seite).
Kosten per PN.
Regards
Rei97
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 03.04.2012 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Lass ihn erst mal schauen, was da überhaupt alles auf ihn zukommt...

rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 03.04.2012 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
bei den SRs , die mir so über den Weg laufen .....
ALLES.
Da sind sehr schnell 500 € Material verbraten und vom Arbeitslohn schweigen wir, da sonst der Zeitwert locker um das 5fache überschritten wird. Sinnspruch über einer Amikarrenklitsche:
Your crash, my cash...
Regards
Rei97
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dreikant
Aufsteiger

BeitragVerfasst am: 04.04.2012 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

So, KBT is runter und sieht nich so dolle aus...
http://tinypic.com/view.php?pic=16bzx2f&s=5
http://tinypic.com/view.php?pic=2iky3jq&s=5
http://tinypic.com/view.php?pic=w8aphs&s=5
http://tinypic.com/view.php?pic=25a6wpx&s=5

Dafür is die Schwinge defenitiv noch top in Schuss. Sitzt bombenfest und hat überhaupt kein Spiel, egal wie doll ich dran ziehe. Nach oben und unten ist sie schön leichtgängig. Nur an einem Stoßdämpfer ist das untere Gummi etwas zur Seite rausgequetscht worden. Aber das is nicht schlimm oder?
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 04.04.2012 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Das Dämpferauge stört dich nicht, solange das Zeug fest ist...

Hast du den Wellendichtring im Nabenstumpf krummgedrückt oder war der so?

Was machen die Radlager?

Und was mir noch einfällt: Sind deine Reifen und dein Luftdruck i.O.?

Anhand der Bilder ist der KBT schwer zu beurteilen, aber das sieht nicht so übel aus, als dass es einen Einfluß auf die Fahrerei haben dürfte... der KBT ist an der Radführung nicht beteiligt...

Es wär Zeit, dass du jemanden aus deiner Nähe um Unterstützung bittest, wir fischen hier ziemlich im Trüben...

dreikant
Aufsteiger

BeitragVerfasst am: 04.04.2012 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Unterstützung kommt auf jeden Fall, vielleicht am Wochenende.
Aber kann man das Spiel vom KBT vielleicht durch zwei neue Halbringe von Kedo verringern?
hiha
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 04.04.2012 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, kann man nicht, weil Du damit nur das Axialspiel, nicht das Radiale, verringern kannst. Auf den motorang-Seiten kannst Du den KBT-Umbau auf Kugellager nachlesen.

Gruß
Hans
dreikant
Aufsteiger

BeitragVerfasst am: 04.04.2012 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ja genau, und wenn ich das Axialspiel verringere, ist das Kippeln des KBTs so gut wie weg.
Hier noch mal ein Bild des Radlagers
http://tinypic.com/view.php?pic=14kb1pw&s=5
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 04.04.2012 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

1. der KBT ist nicht dein eigentliches Problem.

2. mit den Händen kannst du das Dink nicht mehr kippen, wenn du es axial vorspannst, aber überleg, was da während des fahrens passiert...

In den Links sind Zeichnungen und Schnittbilder genug, du hast die Teile vor Augen... nachdenken über Funktion des Ganzen und Wirkung von Schäden musst du selbst...
Schau dir das Zeug an und überleg dir für jedes Teil "was passiert, wenn..."

hiha
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 04.04.2012 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, des schon. Und jetzt überleg mal, wo der Hauptverschleiß stattgefunden hat, und worauf die Hauptlast wirkt . Axial beilegen hält 1. nicht lang, und zweitens beseitigt es nicht den Verschleiß mit der Folge dass der KBT nicht mehr zentriert ist.
Mein Tipp: Machs lieber gleich gescheit, sonst machst Du es zweimal.

Gruß
Hans

Oh, der S&T war schneller...
kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 04.04.2012 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Lacht mich von mir aus aus aber könnte dieses Problem nicht auch an den Lagern der Gabelbrücke liegen? Ich hatte das bei meiner XT als ich auf den Vorbau der 600er umgebaut hatte und die Brücken nicht exakt gespannt hatte. Bei meiner SR mit den alten, eingelaufenen Kugellagern war es auch unmöglich freihändig gerade auf dem Möp zu sitzen.... dontknow
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.