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nicomatthias Aufsteiger
Anmeldedatum: 14.07.2012 Beiträge: 50 Wohnort: Brunsbek (östl. Hamburg)
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Verfasst am: 15.08.2012 15:37 Titel: |
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achso, ja, das weiß ich!
bis zu welchem querschnitt geht es so? |
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005rs Urgestein
Anmeldedatum: 12.06.2007 Beiträge: 515
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Verfasst am: 15.08.2012 17:10 Titel: |
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sven hat Folgendes geschrieben: | Gemeint war selbermachen, nicht -malen. |
Nein, das ist nicht von mir:
_________________ **Es gibt nix Besseres als was Gutes!** |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 15.08.2012 19:29 Titel: |
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Also.
Weitermachen, bis jedem klar ist, dass das was für Reiche ist.
Es gab Leute genug , die in den Käfer Porschemotoren rein tun wollen.
Hier wird der Versuch mit Ferrarimotoren dem Käfer endlich Flügel zu verleihen angestossen. Ab 400km/h fliegt ein Käfer aufgrund von Berechnungen der Ärodynamiker...ab wann wohl eine SR?
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
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Hudriwudri Urgestein
Anmeldedatum: 02.02.2008 Beiträge: 468 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 15.08.2012 20:32 Titel: |
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hallo nico
gehen wuerd das schon und imho auch nur sinnvoll in guss.
wenn ich zurueck bin aus dem urlaub, gibts mehr info. (wollt dich nicht ohne info haengen lassen, dazu ist lernen ja da ;) ).
ziemlich arbeits und kostenaufwaendig ist es in jedem fall und du brauchst eine nette kleine giesserei an der hand die auch tips geben kann.
finanziell rechnen tut es sich in hinblick auf sr/xt in keinem fall.
rlg an alle
christian |
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nicomatthias Aufsteiger
Anmeldedatum: 14.07.2012 Beiträge: 50 Wohnort: Brunsbek (östl. Hamburg)
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Verfasst am: 15.08.2012 23:30 Titel: |
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gut, ich gebe auf... hahaha
möglich ist es wohl.
Ich habe meine alten Herrn nun auchmal gefragt, ob er mir das macht, wenn ich ihm ne cad liefere. Er hat gesagt ich soll doch lieber einen kaufen - nicht dass ich es vorher nicht geglaubt habe, aber ich werde wohl oder übel nach nem gusszylinder suchen.
Vielleicht gibt es ja auch einen mit kaputter Beschichtung oder so, den mir jemand gegen Einwurf von Münzen abtreten würde (ist ja nicht eilig, ich habe noch nichtmal den ersten MOtor zusammen.... es hatte mich halt gejuckt)
Danke
Gruß
Nico
übrigens sieht das nach sehr schöner Arbeit aus!
der Kollege hat wohl echt Zeit und "langeweile" gehabt!
ist sowas schonmal im Einsatz gewesen? |
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Fabi Urgestein
Anmeldedatum: 17.06.2007 Beiträge: 254 Wohnort: Südbaden
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Verfasst am: 16.08.2012 00:34 Titel: |
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nicomatthias hat Folgendes geschrieben: | ...Vielleicht gibt es ja auch einen mit kaputter Beschichtung oder so, den mir jemand gegen Einwurf von Münzen abtreten würde (ist ja nicht eilig, ich habe noch nichtmal den ersten MOtor zusammen.... es hatte mich halt gejuckt)
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Ich will Dir ja nicht alle Hoffnungen rauben, aber man kann beschichtete Zylinder neu beschichten lassen, dann sind die angeblich wieder wie neu. Sowas billig hergeben würde nur jemand der keine Ahnung hat
Gruß, Fabi |
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Theo Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 09.12.2008 Beiträge: 183 Wohnort: SH, bei Kiel
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Verfasst am: 16.08.2012 07:43 Titel: |
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hiha hat Folgendes geschrieben: | Aus dem Vollen fräsen geht sicher auch, wenn man die Aussenform ein bisserl auf die Möglichkeiten einer Bearbeitungsmaschine anpasst. Leider ist das nicht ganz billig, wenn man keinen sehr guten Freund mit so einer Maschine, der auch damit umgehen kann, in Petto hat...
Gruß
Hans |
Hallo zusammen,
es ist machbar unter den o.g. Bedingungen. Ich habe hier schon mehrere selbst konstruierte und gefräste Zylinder rumsausen sehen, die auch stabil sind, z.B. für einen 650 BSA-Einzylinder mit über 90mm Hub und u.a. das Moped von "Düse" Traupel aus HH. Das letztgenannte Teil ist ein selbst konstruierter Vau Zwo und muß sich leistungsmäßig nicht verstecken.
Der Aufwand ist natürlich enorm hoch und auch das richtige Vollmaterial muß ausgesucht und bezahlt werden. Ich bin zwar kein praktizierender Konstrukteur mehr, aber ich hätte da theoretisch keine Schmerzen, so etwas in die Tat umzusetzen. Versuch macht kluch.
Ich habe hier noch einen 600er vom XXX in einem aufgebohrten Zylinder rumliegen, da stopfe ich Zuganker rein. Zufällig liegt auch noch ein aufgebohrtes Getriebegehäuse rum. Da mich das alles wenich gekostet hat, werde ich in einem gnadenlosen Selbstversuch mit einem ordentlichen Zylinderkopf und passenden Beatmungs- und Steuerungsorganen endlich die Haltbarkeit in 2013 selbst testen können.
Grundsätzlich teile ich die Einschätzung, daß man bei 90mm Bohrung die Grenze ziehen und das Leistungspotential lieber mit einem hervorragenden Topend und etwas erhöhter Drehzahl erreichen sollte. Da muß nix neu erfunden werden und der Aufwand für mehr Leistung hält sich in technisch und wirtschaftlich überschaubaren Grenzen. Und bei ca 3-4kg/PS Leistungsgewicht kann man auch schon viel Spaß haben, wie bereits mehrfach zu lesen war.
Trotzdem baue ich meine 600er weiter.
Ich staune immer wieder darüber, wie viele Zylinder schon gerissen sind. Ich habe jetzt selber an die 200.000km zusammengefahren und unzählige Motoren repariert, aber das bisher einzig zerstörte (Zylinder-)Teil war ein 535er mit Protec Equipment, bei dem die vergaserseitige Zylinderwand förmlich abgesprengt war. Vielleicht habe ich die erforderliche Leistungsdichte einfach noch nicht erreicht...
Gruß
Theo |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 16.08.2012 09:18 Titel: |
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moin,
...theo, gib mal richtig gas, dann gelingt dir das auch
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
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Kaschumpf Frischling
Anmeldedatum: 27.11.2011 Beiträge: 38 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 16.08.2012 10:02 Titel: |
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Hallo FPG,
wann wirst du wieder einmal gasgeben auf der Rennstrecke.
Eine 90er Bohrung in der Standardbuchse hab ich erst vor kurzem nach 1000 Km wieder ausgebaut (Einbauspiel 0,05mm nach Demontage 0,1mm),
entweder ist der Kolben geschrumpft oder was ich glaube das sich die Buchse gedehnt hat, leider hab ich mir die Maße vor der Montage nicht notiert.
Gruß
Schwupp |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 16.08.2012 10:26 Titel: |
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moin,
kaschumpf, evt. näxxtes jahr wieder ....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 16.08.2012 11:41 Titel: |
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Also:
Schmiedekolben ändern ihr Mass beim Lauf.
Am Zylinder vermute ich da eher nichts.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot:
Zuletzt bearbeitet von rei97 am 16.08.2012 12:47, insgesamt einmal bearbeitet |
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sven Forumsweiser
Anmeldedatum: 26.09.2005 Beiträge: 620 Wohnort: 85567 Grafing bei München
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Verfasst am: 16.08.2012 12:17 Titel: |
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005rs hat Folgendes geschrieben: |
Nein, das ist nicht von mir: ... |
Schon klar.
Gibt's da auch Bilder vom fertiggefrästen Zylinder
oder nur die vom vorgeschruppten Rohteil?
Gruß
Sven _________________ νιψον ανομηματα μη μοναν οψιν |
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Kaschumpf Frischling
Anmeldedatum: 27.11.2011 Beiträge: 38 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 16.08.2012 13:46 Titel: |
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Also der rausgefräste Zylinder schaut schon gut aus.
@FPG da freu ich mich schon darauf, ich brauch einen zum matchen der Juwi ist zu schnell geworden.
@REI der Stöpsel schaut eher gegossen aus und war schon einmal wo drinnen, aber auch nicht lange weil das Ölgepumpt hat, das aber am 2 Ring lag der verkehrt eingebaut war.
Der Kolben ist jetzt sicher 15 Jahre bei mir in der Kiste gelegen und jetzt hab ich ihn halt probiert.
Jetzt kommt ein Wössner rein und dann schaumer noch einmal, wenn das auch nicht hält kommt eine Bigborebuchse hinein.
Gruß
Schwupp |
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nicomatthias Aufsteiger
Anmeldedatum: 14.07.2012 Beiträge: 50 Wohnort: Brunsbek (östl. Hamburg)
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Verfasst am: 16.08.2012 13:51 Titel: |
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Wenn jemand möchte - Samstags kann ich nach Absprache in die Halle und dort Arbeiten. Je nach Lage auch Abends. Auf nach Hamburg und los gehts
Gruß
Nico |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 16.08.2012 14:50 Titel: |
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moin,
...schwuppi, du wirst doch nicht so langsam geworden sein, dass du mich zum matchen brauchst
(schmiedekolben sind eh bäääh....)
zum guss... da braucht es eine menge guter leute mit viel erfahrung um eine bessere qualität als yamaha zu liefern. das bedeutet nicht, dass die grundkonstruktion des originalzylinders besonders gut ist... nur der guss is schon sehr gelungen. so neu is ja der gedanke nicht und viele hier werden auch schon darüber nachgedacht haben.
man benötigt neben der besseren konstruktion
- einen modelltischler
und/oder
- einen formenbauer
und/oder
- 3-D-Plotter
- einen giesser
- einen zerspaner
- einen banker ohne zukunft
und/oder
- hohe stückzahlen
was vergessen ???
...so gesehen wäre eine billet-lösung dann doch nicht so schlecht, machen wir ja auch im prototypenbau so...
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
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SRforall Frischling
Anmeldedatum: 25.05.2006 Beiträge: 20
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Verfasst am: 16.08.2012 22:48 Titel: Bigbore Zylinder Eigenbau? |
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Hallo,
lese mit Interesse!
Lasst doch mal eine Umfrage laufen, wer eventuell einen Zylinder haben möchte, um mal eventuell auf eine Stückzahl zu kommen, die interessant für eine Gießerei wäre.
Habe über Umwege von einer Giesserei in Holland gehört, die Tuningzylinderblöcke für alte Fiat 500 hergestellt hat oder noch herstellt.
Grüsse
SRforall _________________ Immer einen ordentlichen "Punch" aus den Tiefen des Drehmomentkellers! |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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nicomatthias Aufsteiger
Anmeldedatum: 14.07.2012 Beiträge: 50 Wohnort: Brunsbek (östl. Hamburg)
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Verfasst am: 20.08.2012 09:05 Titel: |
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das würde ja heißen, dass bei größerer stückzahl bei 300 für guss und 300 für beschichten + cad schon ca 30% runtergehen!
dann wär es tatsächlich schon zu überlegen!
die cad muss ja nur einmal angelegt werden!
@kohai
zumindst für mich ein interessanter beitrag (blick auf wärmeausdehung etc...), danke dafür!
Beste Grüße
Nico |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 20.08.2012 11:23 Titel: |
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moin,
...vorsicht... kohais triumph-zylinder ist recht einfach gehalten... nixx kettenschacht ! der sr-zylinder is da eine andere hausnummer, würde ich mal postulieren.
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
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insider 6 Aufsteiger
Anmeldedatum: 16.10.2008 Beiträge: 88 Wohnort: High Wycombe, UK
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Verfasst am: 20.08.2012 22:23 Titel: |
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Ich fahr seit 3 Jahren in der englischen Earlystocks Meisterschaft mit 660 oder 620 cc und hab in insgesamt ca 40 Rennen keinen Ausfall mit dem Serienzylinder und Uebergroesse Laufbuchse gehabt. Bohrungen 100 bzw 97 mm. Leistung etwa 53 Ps am Hinterrad und 61 Nm Drehmoment.
Max Drehzahl 7400, kein Bedarf an einem Gusszylinder. Werd auch einen der grossen Motoren nach Rijeka zur GTF mitbringen.
Tuts nicht soviel theoretisieren, bauts einfach was!!
Gruss
Hans
Zuletzt bearbeitet von insider 6 am 21.08.2012 09:50, insgesamt einmal bearbeitet |
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