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KBT-Nabenstumpf am Gussrad kürzen?

 
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Lindi54
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Anmeldedatum: 06.10.2008
Beiträge: 320
Wohnort: Kasseler Umland

BeitragVerfasst am: 26.09.2012 08:54    Titel: KBT-Nabenstumpf am Gussrad kürzen? Antworten mit Zitat

Moin,

mache mir grad für einen Kollegen Gedanken, wie man beim Umbau des Kettenblattträgers den Nabenstumpf am Gussrad kürzen kann. Abflexen ist klar, aber wie bekommt man das sauber geplant?
Vielleicht mit so einem Werkzeug? (Copyright S&T)
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Gryße

Dirk
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Fabi
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BeitragVerfasst am: 26.09.2012 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

A) Was für ein Werkzeug soll das sein?
B) Wenn ich die Kontruktion grad richtig im Kopf hab sollte da doch eh ein bischen Luft sein, warum also Planen?
Gruss, Fabi
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rei97
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Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 26.09.2012 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

Also.
Die Oberfläche kann aussehen wie der Mond. (roh abgeflext ist auch IO)
Sie muss im Axialmass nur 2 Bedingungen erfüllen:
1. Sie sollte das einzene rechte Radlager mindestens auf 0 überdecken.
2. Sie muss so kurz sein, daß sie im verbauten Zustand keinen Kontakt zum im 6006er per Adapter gelagerten KBT hat, da sonst der Konstrukt sinnlos wird. (überbrückt).
Die Toleranz der Ebenheit ist damit jedenfalls 1mm.
Sollte irgendwo noch zuviel stehen geblieben sein, lässt sich das einfach mit einem Schmirgelblatt in der Flex weghobeln.

Die mechanische Lösung:
Bei ausgespeichter Nabe kann ich es auch auf der Drehe abstechen.
Bei Gussrädern geht das mechanische Bearbeiten nur mit einer entsprechend grossen Drehe oder Fräse, die aber nicht jeder daheim hat.
Regards
Rei97
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S&T
Hochwürden


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Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 26.09.2012 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Das Werkzeug ist NICHT von mir, zumindest nicht die Idee... Wirklich plan lässt sich damit auch kaum arbeiten, für Schwingen in Stahl und Alu reichts grad, aber den Nabenstumpf halte ich für zu massiv.
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FOA
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Beiträge: 309

BeitragVerfasst am: 26.09.2012 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

....mein Werkzeugmacherbruder hat das mit der Feile in etwa beradigt aber es ist so wie Helmut schrub, das neue Lager darf keinen Kontakt mit dem Stumpf der Nabe haben.....
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Frank...




der Grenzlandbewohner der IG Rhein-Neckar
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Lindi54
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Beiträge: 320
Wohnort: Kasseler Umland

BeitragVerfasst am: 26.09.2012 17:34    Titel: o.k., Danke Antworten mit Zitat

ok, ich denke, ich hab´s kapiert. Danke
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Gryße

Dirk
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Uliresi
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Beiträge: 266
Wohnort: im wilden Süden

BeitragVerfasst am: 27.09.2012 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
ich weis, dieses Thema ist schon zig mal in den Foren durch. Und ich hab schon viele Schnittzeichnungen betrachtet, die mir nicht viel gebracht haben.
Also - , ich zweifle nicht im mindesten Eure Adapter Konstruktion an.
Nur, wenn ich es recht verstehe wird durch die Kunstruktion die ursprüngliche Dämpfung des Kettenanzugs über den Gummi umgangen.

Wenn das so ist, macht das denn nichts aus? Oder, anders gefragt:
Hatte der Gummibalg nicht auch einen Sinn?

Gruß Uli
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...nur Fliegen wär vielleicht noch schöner
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hiha
Forumsweiser


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Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 27.09.2012 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, wird nicht umgangen, bleibt voll in Funktion, sogar noch besser, weil nicht mehr gleit- sondern kugelgelagert.
Gruß
Hans
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S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 27.09.2012 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Uliresi hat Folgendes geschrieben:
wenn ich es recht verstehe wird durch die Kunstruktion die ursprüngliche Dämpfung des Kettenanzugs über den Gummi umgangen.


Nein, der funktioniert, und nach dam Umbau auch endlich ausschließlich in der Richtung, in der er soll.

Der KBT stützt sich nichtmehr über den Stumpf ab, sondern via Lager direkt auf der Achse. Die Gummis bekommen dann nurnoch senkrechten Zug.



edit: der hans hat einfach mehr freizeit auf der arbeit... Mr. Green
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gast
Gastredner


Anmeldedatum: 06.10.2006
Beiträge: 576
Wohnort: oben, bei Mutti

BeitragVerfasst am: 28.09.2012 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

... irgendwie kann ich mich nicht einloggen, ärgerlich ?!#* Mischugge

(the real SR600R)

Zurück zum Thema.
Wie oben geschrieben ist am Nabenstumpf keine echte Präzision notwendig. Optisch ansprechend geht es aber auch ohne Horizontaldrehbank. Ich habe dazu einen alte unschöne Hinterachse ums Gewinde gekürzt und spanne diese incl. Distanzrung in den Schraubstock. Dann wird das Hinterrad draufgestekt. Mit etwas Gefühl und Handling an der Flex ist das Ergebnis bei drehender Bearbeitung echt top. Aus 50cm Entfernung könnte man nicht sagen ob dies mit der Drehbank oder von Hand bearbeitet wurde.

Gruss
Oliver
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aenz
Begossener Wieselaffe


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 1798
Wohnort: Oldenburch

BeitragVerfasst am: 28.09.2012 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

gast hat Folgendes geschrieben:
... irgendwie kann ich mich nicht einloggen, ärgerlich ?!#* Mischugge

(the real SR600R)



Kein Wunder, Du bist hier ja auch nicht registriert... Zumindest nicht unter diesem Namen.
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Munterhalten!

aenz
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Hudriwudri
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Beiträge: 468
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 28.09.2012 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Habt ihr schon einmal daran gedacht einen umgedrehten gummischleifteller an einer langen gewindestange von der anderen nabenseite aus anzutreiben?
Natuerlich mit radialbuchsen damits nicht zappelt.

Lg

Christian

Drehmaschine mit herausnehmbaren bett brauchts imho nicht unbedingt, geht auch auf fraesmaschine, mit oder ohne rundtisch.
Wenn man halt hohe aesthetische masstaebe hat!
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rei97
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Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 28.09.2012 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
schön, wieder ein paar Gedanken zum Thema schöner fahren.
Das mit der Flex klingt ganz lustig, falls es ein Gussrad ist.
Werde das beim nächsten Mal ausprobieren.
Regards
Rei97
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fpg
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Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 29.09.2012 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... oh man.... le mur le mur ...gut dass ich im urlaub bin Mr. Green

der fpg
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tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
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rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 29.09.2012 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
moin,

.gut dass ich im urlaub bin Mr. Green

der fpg


Also:

JA!!! Tetschel

Regards
Rei97
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Hubert
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Beiträge: 294
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 29.09.2012 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ja weil ich es immer schön haben will wird das Gusrad bei uns in der Firma auf der Fräsbank aufgespannt und bis 1mm über dem Lager abgefräst. Mein Chef meinte auch erst Drehbank mit dem rausnehmbaren Maschinenbett aber das war unserem Dreher zu viel Arbeit. Ich muß aber auch sagen das mein Chef sehr tolerant mit meinen ganzen Arbeiten bezüglich SR ist. Er meint immer eine Hand wäscht die andere, und geht davon aus das die Arbeit für die Firma erledigt ist wenn ich privat unseren Maschinenpark nutze.Was aber auch so ist. Hubert
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Lindi54
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Anmeldedatum: 06.10.2008
Beiträge: 320
Wohnort: Kasseler Umland

BeitragVerfasst am: 30.09.2012 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Tetschel brav!
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Hubert
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BeitragVerfasst am: 30.09.2012 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ja woll. Razz Hubert
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