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TomW Frischling
Anmeldedatum: 13.02.2013 Beiträge: 31 Wohnort: Wesel
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Verfasst am: 14.02.2013 14:23 Titel: Wiederbelebung nach knapp 10 Jahren |
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Hallo zusammen,
stelle mich mal kurz vor, da dies mein erster Beitrag hier im Forum ist.
Tom aus Wesel, 20 Jahre Eintopf gefahren, dann nur noch sporadisch mit den Bikes meiner Brüder unterwegs gewesen (10 Jahre lang).
Hatte mir vor fast 20 Jahren eine SR500 (48T) neu gekauft, sie 10 Jahre durch die Lande gescheucht und dann abgestellt. Sie steht nun also fast 10 Jahre unberührt in der Garage.
Nun soll sie wieder zum Leben erweckt werden.
Ausgangssituation:
- Bike steht seit 10 Jahren in einer trockenen Garage
- Batterie blieb drin, wurde nie nachgeladen
- mit altem Öl abgestellt
- Kickstarter wurde alle paar Monate mal sanft durchgetreten, Hinterrad auch mal gedreht
Ich weiß, alles sehr sträflich, aber es ist nun mal so. Asche auf mein Haupt
Meine Frage nun an euch: was muss ich beachten, was ist zu tun damit die SR keine Schäden bei der Wiederbelebung erleidet?
Folgende Punkte habe ich mir überlegt.
1. Alten Sprit raus, neuen rein (Ultimate, V-max oder was?)
2. Vergaser reinigen
3. Batterie soll durch einen Eliminator ersetzt werden
4. Ölfilter ersetzen
5. Altes Öl raus, Billigöl rein, mehrmals den Kickstarter durchtreten (20 x ?)
6. Öl ablassen
7. Wieder Billigöl rein und Motor starten, warmlaufen lassen
8. Öl wieder ablassen und neues, gutes Öl einfüllen
9. Neuen Ölfilter einsetzen
10. Kette reinigen und neu fetten
11. Schläuche und Reifen ersetzen
Was muss noch gemacht werden?
- Gabelöl ersetzen?
- Öl der WP-Federbeine erneuern?
- Züge abbauen, neu einfetten/einölen oder besser austauschen?
Die SR ist eigentlich in wirklich gutem Zustand, weder Roststellen, noch übermäßig dreckig. Im Frühjahr will ich mit ihr zum Treffen nach Buldern kommen.
Besten Dank schon mal für eure Infos und bis dann
Tom _________________ ... and remember to keep the rubber side down ;-) |
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SRatte Forum-König
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
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Verfasst am: 14.02.2013 16:16 Titel: |
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Servus ersteinmal...
Das mit dem Öl halte ich persönlich etwas übertrieben.
Ein Ölwechsel sollte reichen.
Ich würde stattdessen lieber mal die Bremsen anschauen und auch ggf. die Flüssigkeit wechseln.
achja...Sprit...ganz normal...nix Ultimate oder solche Fürz |
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JoeBar Forumsweiser
Anmeldedatum: 08.08.2005 Beiträge: 846 Wohnort: Wehrheim
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Verfasst am: 14.02.2013 16:36 Titel: |
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Moin,
meine Huddel stand 5 Jahre unberührt in der Garage, als ich sie dem Vor- bzw. Erstbesitzer abgeluxt habe...
Frischen Sprit mitgenommen, mehrmals ohne Zündung mit gezogenem Deko durchgekickt. Allen Mut zusammengenommen und nach 3 Anläufen lief sie. Nach Kauf schnell nen einfachen Ölwechsel gemacht und das Ding komplett durchgesehen (Bremsen / Reifen, Batterie gabs glaube ich auch neu, ...) und ab zum Tüv. Seinerzeit hatte sie mitte 30 oder 40 tkm auf der Uhr inzwischen sinds knapp 70tkm. Motor ist ungeöffnet und hat immer noch knapp 11 bar Kompression...
viel Spass mit der Huddel,
Oliver _________________ Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu bekommen, sondern um die Kunst, mit einem miesen Blatt möglichst gut zu spielen. |
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frisch Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 08.12.2006 Beiträge: 117 Wohnort: Buxtehude
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Verfasst am: 14.02.2013 17:26 Titel: |
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mach da mal lieber zur Sicherheit noch 2 Ölwechsel mit ganz teurem öl vom BMW Händler. Aber nicht länger als je 70 Umdrehungen laufen lassen. Das ist ein ganz empfindlicher Motor, da darf man nix falsch machen. Ehrlich!
Grüße
Jens |
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TomW Frischling
Anmeldedatum: 13.02.2013 Beiträge: 31 Wohnort: Wesel
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Verfasst am: 14.02.2013 18:02 Titel: |
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Erst mal danke für die ernstgemeinten Beiträge.
frisch hat Folgendes geschrieben: | mach da mal lieber zur Sicherheit noch 2 Ölwechsel mit ganz teurem öl vom BMW Händler. Aber nicht länger als je 70 Umdrehungen laufen lassen. Das ist ein ganz empfindlicher Motor, da darf man nix falsch machen. Ehrlich!
Grüße
Jens |
Hast recht, Jens.
Bei diesem Kleinod der Ingenieurskunst ist Obacht das Gebot der Stunde.
Glücklicherweise habe ich nach intensiven Recherchen noch teureres Öl gefunden, als das was mein H&H Dealer BMW anbietet. Puh, Glück gehabt.
In der Vergangenheit konnte ich mich von der Filigranität und Zerbrechlichkeit der SR-Motoren selbst überzeugen, da ich diese kleinen Kunstwerke schon mal öffnen mußte und allerlei Innereien ausgetauscht habe. Echte Raketenwissenschaft.
Trotz deiner erschöpfenden Antwort habe ich allerdings Zweifel an der Anzahl der genannten Undrehungen. 70 pro Ölwechsel?
Könnte schwören, früher haben wir das schon nach 60 gemacht. Na ja, was solls. Die Zeiten ändern sich eben.
Vielleicht bist du aber DER Trendsetter auf dem Gebiet.
Besten Dank und bis dann
Tom _________________ ... and remember to keep the rubber side down ;-) |
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weissersr500 Forumsweiser
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 1365
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Verfasst am: 14.02.2013 20:26 Titel: |
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frischer sprit, wenn der gaser leer war kanns auch so funzen ohne reinigen des gaser, ne neue kerze und vielleicht mal durch die kopfdeckelchen 1/4 liter öl übers klavier kippen.
dann mit schmackes auf den kicker
wenn dat öl wam is, mach mal nen ölwechsel.
tausch das gabelöl, die bremsflüssigkeit und schau das der sattel gangbar ist.
feddich is die laube.
alex _________________ sr500 BJ 83 alias Stalinkrad
und sonst noch ein paar Eisen |
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TomW Frischling
Anmeldedatum: 13.02.2013 Beiträge: 31 Wohnort: Wesel
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Verfasst am: 14.02.2013 20:29 Titel: |
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Ok, das mit dem Öl aufs Klavier hört sich gut an.
Bremsen muss ich sicher mal schauen.
Vorne ist aber auch ne Trommel drin. Besser mal ausbauen und Beläge kontrollieren, oder? Die Beläge verglasen doch nicht durchs rumstehen?
Danke und bis dann
Tom _________________ ... and remember to keep the rubber side down ;-) |
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Jochen Frischling
Anmeldedatum: 10.08.2011 Beiträge: 28 Wohnort: Dingen Dithmarschen
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Verfasst am: 14.02.2013 23:54 Titel: |
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Und denk an die Dichtringe der Ölpumpe, nach der langen Standzeit im Öl
sind die sicherlich verhärtet, ob da noch genug Schmierung zum Klavier kommt? |
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hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 15.02.2013 06:43 Titel: |
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Das Verglasen der Beläge ist das kleinere Problem. Oft, sogar sehr oft, lösen sich die Beläge vom Träger, sowohl bei Trommel-, als auch bei Scheibenbremsen...
Gruß
Hans |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 15.02.2013 09:37 Titel: |
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Also:
viel zu viel Zores...
Sie müsste mit dem noch nicht alkoholisierten Sprit von Anno 3 auch ohne stromführenden Akku anspringen. Es ist sogar möglich den Akku mit einem Ctek wieder lebendig zu bekommen, sonst für 25€ bei Tante Louise einen Neuen ordern. Eliminator würde ich mir verkneifen, da teurer.
Wenn das Öl schon damals gut abgehangen war, nach einem Warmlauf ablassen und mitsamt Filter erneuern.
Die Reifen auf Risschen und Restprofil sowie DOT untersuchen. Wenn die Huddel 10 Jahre dunkel stand, sollten keine sichtbar sein.
Neue BT45 Schluppen sind aber trotzdem zu empfehlen.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
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gschpannfohrer Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 765
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Verfasst am: 15.02.2013 19:25 Titel: |
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hiha hat Folgendes geschrieben: | Das Verglasen der Beläge ist das kleinere Problem. Oft, sogar sehr oft, lösen sich die Beläge vom Träger, sowohl bei Trommel-, als auch bei Scheibenbremsen...
Gruß
Hans |
Bei alten Belägen würde ich mich auch nicht auf die Sichtprüfung verlassen, wie der Hans schon schrub, lösen sich die Beläge früher oder später - darunter hat sich eine Oxid-Gammel-Schicht gebildet - und beim erstmaligen bremsen könnts nach den aktivieren noch gehen, aber dann.....
nicht am falschen Platz sparen - rausmachen und entsorgen - nicht ins regal legen , ".... die schaun doch noch gut aus......" iss nicht
Ich hab schon ein paar alte Räder ausgebaut, wo die gleich entegegen kamen,
also raus das Zeuch und weg!!! _________________ Gruß Olli
Design?! Ist doch ganz einfach - wo zuviel ist nimmt man was weg, wo zu wenig ist tut man was dazu! (O.H.N.) |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 15.02.2013 19:54 Titel: |
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Also:
An den Teilen kommt er wegen der Reifen eh vorbei.
Da die Huddel aber angeblich 10 Jahre trocken stand, sind meine Ängste da nicht so groß.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
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TomW Frischling
Anmeldedatum: 13.02.2013 Beiträge: 31 Wohnort: Wesel
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Verfasst am: 15.02.2013 23:31 Titel: |
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Ok, dann werde ich die auch ersetzen.
Und sie stand wirklich trocken. Ich habe glücklicherweise eine eigene Garage für die Bikes. Da kommt kein nasses Auto rein
Werde auch die Gummiteile mal in Augenschein nehmen. Aber es war ja auch dunkel in der Garage, sollte also nicht allzuviel UV-Strahlung rangekommen sein.
Mal sehen, wie die Vergasermembrane aussehen. Hoffe, die sind ok.
Hat der Benzinhahn nicht auch so 'ne Unterdruckmembrane?
Ein wenig Kontaktspray an die Stecker kann sicher auch nicht schaden. WD40 in die Züge laufen lassen? Kann ja nicht falsche sein, oder?
Werde also demnächst erst einmal die SR wieder fit machen. Da steht auch noch 'ne XT500. Sie erlitt das gleiche Schicksal. Sieht noch aus wie neu, aber stand eben auch ewig unbenutzt rum. Die ist dann später dran.
Danke und bis dann
Tom _________________ ... and remember to keep the rubber side down ;-) |
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pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
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Verfasst am: 16.02.2013 12:47 Titel: |
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Moin & Willkommen,
ja, der Benzinhahn hat auch eine Membrane. Wenn die nicht mehr in Ordnung ist, merkst du das beim Fahren schnell. Alles Wissenswerte dazu und zu einer Menge mehr findet sich übrigens auf Motorang's Bucheli-Projekt-Seite:
http://motorang.com/bucheli-projekt/index.htm
Jetzt noch eine Frage: vorne Trommelbremse hätte jetzt bei mir gleich zur Vermutung Gleichdruckvergaser geführt. Oder ist da der VM34SS drauf? Sollte es der Gleichdrücker sein, wäre auch ein Blick auf die Plastikkappe angebracht. Dem Vernehmen nach (ich habe sowas nicht) bekommt die manchmal auch Risse und das war's dann ggf. mit dem Gleichdruck. Müsste aber auch alles beim Motorang stehen.
Viel Spass mit den beiden Eintopf-Teilen!
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 16.02.2013 18:55 Titel: |
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Also:
Das mit dem BST ist richtig.
Wenn es der sog. Tarnkappenvergaser ist (ab ca 91) dann hat der 2 Schwachstellen.
1. Die Membrane obendrin. Das merkt man aber gleich, da dann die Huddel nur noch im Leerlauf tut
2. Das Aircutventil seitlich. (ist auch so ein Plastikteil) Auch das leidet , weil lichtempfindliches Plastik unter UV und wird dann rissig.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
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JoeBar Forumsweiser
Anmeldedatum: 08.08.2005 Beiträge: 846 Wohnort: Wehrheim
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Verfasst am: 17.02.2013 10:26 Titel: |
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TomW hat Folgendes geschrieben: |
Werde also demnächst erst einmal die SR wieder fit machen. Da steht auch noch 'ne XT500. Sie erlitt das gleiche Schicksal. Sieht noch aus wie neu, aber stand eben auch ewig unbenutzt rum. Die ist dann später dran.
Danke und bis dann
Tom |
Öhm... nochn Tip, lass die SR stehen und fang mit der XT an... ;)
viele Grüße,
Oliver _________________ Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu bekommen, sondern um die Kunst, mit einem miesen Blatt möglichst gut zu spielen. |
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TomW Frischling
Anmeldedatum: 13.02.2013 Beiträge: 31 Wohnort: Wesel
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Verfasst am: 18.02.2013 00:23 Titel: |
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Hallo Oliver,
hab ich auch schon dran gedacht. Trotzdem, die SR soll auch noch ein wenig umgebaut werden.
@all
was erwartet mich eigentlich, wenn ich nach knapp 10 Jahren mal wieder zum TÜV komme?
Angemeldet war sie die ganze Zeit über.
Bis dann
Tom _________________ ... and remember to keep the rubber side down ;-) |
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frisch Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 08.12.2006 Beiträge: 117 Wohnort: Buxtehude
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Verfasst am: 18.02.2013 04:24 Titel: |
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TomW hat Folgendes geschrieben: | Hallo Oliver,
hab ich auch schon dran gedacht. Trotzdem, die SR soll auch noch ein wenig umgebaut werden.
@all
was erwartet mich eigentlich, wenn ich nach knapp 10 Jahren mal wieder zum TÜV komme?
Angemeldet war sie die ganze Zeit über.
Bis dann
Tom |
Da erwartet Dich ein TüV-Prüfer, der das Motorrad prüfen und je nach techn. Zustand abnehmen wird oder nicht. |
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TomW Frischling
Anmeldedatum: 13.02.2013 Beiträge: 31 Wohnort: Wesel
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Verfasst am: 18.02.2013 10:00 Titel: |
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Ganz neuer Aspekt, danke frisch.
Es geistert diverses Halbwissen durch die Foren. Da ist die Sprache von 18-Monats-Regel oder dass nach 7 Jahren Stilllegung eine Einzelabnahme fällig wird, usw.. Daher die Frage.
Werde mal bei den Graukitteln selbst nachfragen.
Bis dann
Tom _________________ ... and remember to keep the rubber side down ;-) |
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Jochen Frischling
Anmeldedatum: 10.08.2011 Beiträge: 28 Wohnort: Dingen Dithmarschen
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Verfasst am: 18.02.2013 10:39 Titel: |
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Einzelabnahme ist hinfällig. Wenn das Moped mal in D angemeldet war (oder wie bei dir geblieben ist) erfolgt eine ganz normale HU.
Die Gebühren werden vl. etwas höher ausfallen. Hab ich so mit einer 15 Jahre abgemeldeten DT3 erlebt. |
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