SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wiederbelebung nach knapp 10 Jahren
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TomW
Frischling


Anmeldedatum: 13.02.2013
Beiträge: 31
Wohnort: Wesel

BeitragVerfasst am: 14.02.2013 14:23    Titel: Wiederbelebung nach knapp 10 Jahren Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

stelle mich mal kurz vor, da dies mein erster Beitrag hier im Forum ist.
Tom aus Wesel, 20 Jahre Eintopf gefahren, dann nur noch sporadisch mit den Bikes meiner Brüder unterwegs gewesen (10 Jahre lang).

Hatte mir vor fast 20 Jahren eine SR500 (48T) neu gekauft, sie 10 Jahre durch die Lande gescheucht und dann abgestellt. Sie steht nun also fast 10 Jahre unberührt in der Garage.

Nun soll sie wieder zum Leben erweckt werden.

Ausgangssituation:
- Bike steht seit 10 Jahren in einer trockenen Garage
- Batterie blieb drin, wurde nie nachgeladen
- mit altem Öl abgestellt
- Kickstarter wurde alle paar Monate mal sanft durchgetreten, Hinterrad auch mal gedreht

Ich weiß, alles sehr sträflich, aber es ist nun mal so. Asche auf mein Haupt le mur

Meine Frage nun an euch: was muss ich beachten, was ist zu tun damit die SR keine Schäden bei der Wiederbelebung erleidet?

Folgende Punkte habe ich mir überlegt.

1. Alten Sprit raus, neuen rein (Ultimate, V-max oder was?)
2. Vergaser reinigen
3. Batterie soll durch einen Eliminator ersetzt werden
4. Ölfilter ersetzen
5. Altes Öl raus, Billigöl rein, mehrmals den Kickstarter durchtreten (20 x ?)
6. Öl ablassen
7. Wieder Billigöl rein und Motor starten, warmlaufen lassen
8. Öl wieder ablassen und neues, gutes Öl einfüllen
9. Neuen Ölfilter einsetzen
10. Kette reinigen und neu fetten
11. Schläuche und Reifen ersetzen

Was muss noch gemacht werden?
- Gabelöl ersetzen?
- Öl der WP-Federbeine erneuern?
- Züge abbauen, neu einfetten/einölen oder besser austauschen?

Die SR ist eigentlich in wirklich gutem Zustand, weder Roststellen, noch übermäßig dreckig. Im Frühjahr will ich mit ihr zum Treffen nach Buldern kommen.

Besten Dank schon mal für eure Infos und bis dann
Tom
_________________
... and remember to keep the rubber side down ;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SRatte
Forum-König


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 14.02.2013 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Servus ersteinmal...

Das mit dem Öl halte ich persönlich etwas übertrieben.

Ein Ölwechsel sollte reichen.

Ich würde stattdessen lieber mal die Bremsen anschauen und auch ggf. die Flüssigkeit wechseln.

achja...Sprit...ganz normal...nix Ultimate oder solche Fürz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JoeBar
Forumsweiser


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 846
Wohnort: Wehrheim

BeitragVerfasst am: 14.02.2013 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

meine Huddel stand 5 Jahre unberührt in der Garage, als ich sie dem Vor- bzw. Erstbesitzer abgeluxt habe...
Frischen Sprit mitgenommen, mehrmals ohne Zündung mit gezogenem Deko durchgekickt. Allen Mut zusammengenommen und nach 3 Anläufen lief sie. Nach Kauf schnell nen einfachen Ölwechsel gemacht und das Ding komplett durchgesehen (Bremsen / Reifen, Batterie gabs glaube ich auch neu, ...) und ab zum Tüv. Seinerzeit hatte sie mitte 30 oder 40 tkm auf der Uhr inzwischen sinds knapp 70tkm. Motor ist ungeöffnet und hat immer noch knapp 11 bar Kompression...

viel Spass mit der Huddel,

Oliver
_________________
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu bekommen, sondern um die Kunst, mit einem miesen Blatt möglichst gut zu spielen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frisch
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 08.12.2006
Beiträge: 117
Wohnort: Buxtehude

BeitragVerfasst am: 14.02.2013 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

mach da mal lieber zur Sicherheit noch 2 Ölwechsel mit ganz teurem öl vom BMW Händler. Aber nicht länger als je 70 Umdrehungen laufen lassen. Das ist ein ganz empfindlicher Motor, da darf man nix falsch machen. Ehrlich!

Grüße
Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TomW
Frischling


Anmeldedatum: 13.02.2013
Beiträge: 31
Wohnort: Wesel

BeitragVerfasst am: 14.02.2013 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Erst mal danke für die ernstgemeinten Beiträge.


frisch hat Folgendes geschrieben:
mach da mal lieber zur Sicherheit noch 2 Ölwechsel mit ganz teurem öl vom BMW Händler. Aber nicht länger als je 70 Umdrehungen laufen lassen. Das ist ein ganz empfindlicher Motor, da darf man nix falsch machen. Ehrlich!
Grüße
Jens


Hast recht, Jens.
Bei diesem Kleinod der Ingenieurskunst ist Obacht das Gebot der Stunde.
Glücklicherweise habe ich nach intensiven Recherchen noch teureres Öl gefunden, als das was mein H&H Dealer BMW anbietet. Puh, Glück gehabt.

In der Vergangenheit konnte ich mich von der Filigranität und Zerbrechlichkeit der SR-Motoren selbst überzeugen, da ich diese kleinen Kunstwerke schon mal öffnen mußte und allerlei Innereien ausgetauscht habe. Echte Raketenwissenschaft.

Trotz deiner erschöpfenden Antwort habe ich allerdings Zweifel an der Anzahl der genannten Undrehungen. 70 pro Ölwechsel?
Könnte schwören, früher haben wir das schon nach 60 gemacht. Na ja, was solls. Die Zeiten ändern sich eben.

Vielleicht bist du aber DER Trendsetter auf dem Gebiet. Applaus Yellow Wink

Besten Dank und bis dann
Tom
_________________
... and remember to keep the rubber side down ;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
weissersr500
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 1365

BeitragVerfasst am: 14.02.2013 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

frischer sprit, wenn der gaser leer war kanns auch so funzen ohne reinigen des gaser, ne neue kerze und vielleicht mal durch die kopfdeckelchen 1/4 liter öl übers klavier kippen.

dann mit schmackes auf den kicker Mr. Green

wenn dat öl wam is, mach mal nen ölwechsel.
tausch das gabelöl, die bremsflüssigkeit und schau das der sattel gangbar ist.

feddich is die laube.


alex
_________________
sr500 BJ 83 alias Stalinkrad

und sonst noch ein paar Eisen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TomW
Frischling


Anmeldedatum: 13.02.2013
Beiträge: 31
Wohnort: Wesel

BeitragVerfasst am: 14.02.2013 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, das mit dem Öl aufs Klavier hört sich gut an.

Bremsen muss ich sicher mal schauen.
Vorne ist aber auch ne Trommel drin. Besser mal ausbauen und Beläge kontrollieren, oder? Die Beläge verglasen doch nicht durchs rumstehen?

Danke und bis dann
Tom
_________________
... and remember to keep the rubber side down ;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jochen
Frischling


Anmeldedatum: 10.08.2011
Beiträge: 28
Wohnort: Dingen Dithmarschen

BeitragVerfasst am: 14.02.2013 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Und denk an die Dichtringe der Ölpumpe, nach der langen Standzeit im Öl
sind die sicherlich verhärtet, ob da noch genug Schmierung zum Klavier kommt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 15.02.2013 06:43    Titel: Antworten mit Zitat

Das Verglasen der Beläge ist das kleinere Problem. Oft, sogar sehr oft, lösen sich die Beläge vom Träger, sowohl bei Trommel-, als auch bei Scheibenbremsen...

Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 15.02.2013 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
viel zu viel Zores...
Sie müsste mit dem noch nicht alkoholisierten Sprit von Anno 3 auch ohne stromführenden Akku anspringen. Es ist sogar möglich den Akku mit einem Ctek wieder lebendig zu bekommen, sonst für 25€ bei Tante Louise einen Neuen ordern. Eliminator würde ich mir verkneifen, da teurer.
Wenn das Öl schon damals gut abgehangen war, nach einem Warmlauf ablassen und mitsamt Filter erneuern.
Die Reifen auf Risschen und Restprofil sowie DOT untersuchen. Wenn die Huddel 10 Jahre dunkel stand, sollten keine sichtbar sein.
Neue BT45 Schluppen sind aber trotzdem zu empfehlen.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gschpannfohrer
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 765

BeitragVerfasst am: 15.02.2013 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

hiha hat Folgendes geschrieben:
Das Verglasen der Beläge ist das kleinere Problem. Oft, sogar sehr oft, lösen sich die Beläge vom Träger, sowohl bei Trommel-, als auch bei Scheibenbremsen...

Gruß
Hans


Bei alten Belägen würde ich mich auch nicht auf die Sichtprüfung verlassen, wie der Hans schon schrub, lösen sich die Beläge früher oder später - darunter hat sich eine Oxid-Gammel-Schicht gebildet - und beim erstmaligen bremsen könnts nach den aktivieren noch gehen, aber dann.....

nicht am falschen Platz sparen - rausmachen und entsorgen - nicht ins regal legen , ".... die schaun doch noch gut aus......" iss nicht Razz
Ich hab schon ein paar alte Räder ausgebaut, wo die gleich entegegen kamen,
also raus das Zeuch und weg!!!
_________________
Gruß Olli


Design?! Ist doch ganz einfach - wo zuviel ist nimmt man was weg, wo zu wenig ist tut man was dazu! (O.H.N.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 15.02.2013 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
An den Teilen kommt er wegen der Reifen eh vorbei.
Da die Huddel aber angeblich 10 Jahre trocken stand, sind meine Ängste da nicht so groß.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TomW
Frischling


Anmeldedatum: 13.02.2013
Beiträge: 31
Wohnort: Wesel

BeitragVerfasst am: 15.02.2013 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, dann werde ich die auch ersetzen.

Und sie stand wirklich trocken. Ich habe glücklicherweise eine eigene Garage für die Bikes. Da kommt kein nasses Auto rein Headbanger

Werde auch die Gummiteile mal in Augenschein nehmen. Aber es war ja auch dunkel in der Garage, sollte also nicht allzuviel UV-Strahlung rangekommen sein.
Mal sehen, wie die Vergasermembrane aussehen. Hoffe, die sind ok.
Hat der Benzinhahn nicht auch so 'ne Unterdruckmembrane?

Ein wenig Kontaktspray an die Stecker kann sicher auch nicht schaden. WD40 in die Züge laufen lassen? Kann ja nicht falsche sein, oder?

Werde also demnächst erst einmal die SR wieder fit machen. Da steht auch noch 'ne XT500. Sie erlitt das gleiche Schicksal. Sieht noch aus wie neu, aber stand eben auch ewig unbenutzt rum. Die ist dann später dran.

Danke und bis dann
Tom
_________________
... and remember to keep the rubber side down ;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 16.02.2013 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Moin & Willkommen,

ja, der Benzinhahn hat auch eine Membrane. Wenn die nicht mehr in Ordnung ist, merkst du das beim Fahren schnell. Alles Wissenswerte dazu und zu einer Menge mehr findet sich übrigens auf Motorang's Bucheli-Projekt-Seite:
http://motorang.com/bucheli-projekt/index.htm

Jetzt noch eine Frage: vorne Trommelbremse hätte jetzt bei mir gleich zur Vermutung Gleichdruckvergaser geführt. Oder ist da der VM34SS drauf? Sollte es der Gleichdrücker sein, wäre auch ein Blick auf die Plastikkappe angebracht. Dem Vernehmen nach (ich habe sowas nicht) bekommt die manchmal auch Risse und das war's dann ggf. mit dem Gleichdruck. Müsste aber auch alles beim Motorang stehen.

Viel Spass mit den beiden Eintopf-Teilen!

P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 16.02.2013 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Das mit dem BST ist richtig.
Wenn es der sog. Tarnkappenvergaser ist (ab ca 91) dann hat der 2 Schwachstellen.
1. Die Membrane obendrin. Das merkt man aber gleich, da dann die Huddel nur noch im Leerlauf tut
2. Das Aircutventil seitlich. (ist auch so ein Plastikteil) Auch das leidet , weil lichtempfindliches Plastik unter UV und wird dann rissig.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
JoeBar
Forumsweiser


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 846
Wohnort: Wehrheim

BeitragVerfasst am: 17.02.2013 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

TomW hat Folgendes geschrieben:

Werde also demnächst erst einmal die SR wieder fit machen. Da steht auch noch 'ne XT500. Sie erlitt das gleiche Schicksal. Sieht noch aus wie neu, aber stand eben auch ewig unbenutzt rum. Die ist dann später dran.

Danke und bis dann
Tom


Öhm... nochn Tip, lass die SR stehen und fang mit der XT an... ;)

viele Grüße,
Oliver
_________________
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu bekommen, sondern um die Kunst, mit einem miesen Blatt möglichst gut zu spielen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TomW
Frischling


Anmeldedatum: 13.02.2013
Beiträge: 31
Wohnort: Wesel

BeitragVerfasst am: 18.02.2013 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Oliver,

hab ich auch schon dran gedacht. Trotzdem, die SR soll auch noch ein wenig umgebaut werden.

@all
was erwartet mich eigentlich, wenn ich nach knapp 10 Jahren mal wieder zum TÜV komme?
Angemeldet war sie die ganze Zeit über.

Bis dann
Tom
_________________
... and remember to keep the rubber side down ;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frisch
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 08.12.2006
Beiträge: 117
Wohnort: Buxtehude

BeitragVerfasst am: 18.02.2013 04:24    Titel: Antworten mit Zitat

TomW hat Folgendes geschrieben:
Hallo Oliver,

hab ich auch schon dran gedacht. Trotzdem, die SR soll auch noch ein wenig umgebaut werden.

@all
was erwartet mich eigentlich, wenn ich nach knapp 10 Jahren mal wieder zum TÜV komme?
Angemeldet war sie die ganze Zeit über.

Bis dann
Tom


Da erwartet Dich ein TüV-Prüfer, der das Motorrad prüfen und je nach techn. Zustand abnehmen wird oder nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TomW
Frischling


Anmeldedatum: 13.02.2013
Beiträge: 31
Wohnort: Wesel

BeitragVerfasst am: 18.02.2013 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz neuer Aspekt, danke frisch. Admin!

Es geistert diverses Halbwissen durch die Foren. Da ist die Sprache von 18-Monats-Regel oder dass nach 7 Jahren Stilllegung eine Einzelabnahme fällig wird, usw.. Daher die Frage.

Werde mal bei den Graukitteln selbst nachfragen.

Bis dann
Tom
_________________
... and remember to keep the rubber side down ;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jochen
Frischling


Anmeldedatum: 10.08.2011
Beiträge: 28
Wohnort: Dingen Dithmarschen

BeitragVerfasst am: 18.02.2013 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Einzelabnahme ist hinfällig. Wenn das Moped mal in D angemeldet war (oder wie bei dir geblieben ist) erfolgt eine ganz normale HU.
Die Gebühren werden vl. etwas höher ausfallen. Hab ich so mit einer 15 Jahre abgemeldeten DT3 erlebt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de