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sockensack Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 09.09.2013 Beiträge: 119 Wohnort: BW
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Verfasst am: 13.10.2013 21:37 Titel: Elektrikfragen |
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Moin,
1. wollt ich nochmal das Thema mit der Batterie/Regler aufgreifen: Hat schon jemand mit diesem "Eliminator" der für die SR angeboten wird Erfahrungen gemacht? Scheint das dies eine einfache und kostengünstige Lösung gegenüber den erwähnten Projekten mit Brückengleichrichtern etc. ist.
2. da bei mir der Tacho durch nen kleineren ersetzt wird und der DZM komplett entfällt, sind keine Kontrolllampen mehr da. Hier wollt ich mir im minimalistischen Stil ein Teil mit LED Kontrolllampen bauen. Problematisch erscheint mir hier jedoch die Blinkerkontrolle. Polung an der Glühbirne ist wurschd, bei der LED nicht. Außerdem kommt noch hinzu, daß ich für die Ochsenaugen ohne hintere Blinker (Halogen) ein anderes Relais verbauen muß.
Hab hier jetzt keine Ahnung, ob an dem Relais ein gesonderter Anschluß für die Kontrollanzeige vorhanden ist, oder ob in diesem Fall jeweils eine LED für jede Fahrtrichtunganzeige nötig ist.
Vorab schon mal danke für Infos.
Gruß aus´m Ländle |
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Tom Urgestein
Anmeldedatum: 30.12.2006 Beiträge: 362 Wohnort: Hoppegarten bei Berlin
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Verfasst am: 14.10.2013 08:07 Titel: |
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KontrollLED brauchste nicht. Blinker liegen ja im Blickwinkel, Licht auch. Leerlauf ist interessant, aber nicht Pflicht. _________________
Gruss Tom
Vergreift Ihr Euch an Kindern, ich bekomme Euch und mache Euch platt, versprochen ! |
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hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 14.10.2013 08:43 Titel: Re: Elektrikfragen |
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sockensack hat Folgendes geschrieben: | Moin,
Hat schon jemand mit diesem "Eliminator" der für die SR angeboten wird Erfahrungen gemacht? Scheint das dies eine einfache und kostengünstige Lösung gegenüber den erwähnten Projekten mit Brückengleichrichtern etc. ist. |
Früher war der "Eliminator" ein dicker Elko als Batterieersatz, ein "Batterie-Eliminator" also. Der ersetzt keinen funktionierenden Regler, sondern er sorgt dafür, dass der Regler auch ohne Batterie anständig regelt, was er ohne einen solchen Puffer nicht tut.
Kann aber durchaus sein, dass ganz andere Produkte mittlerweile genauso genannt werden, da hab ich den Überblick nicht mehr.
Gruß
Hans |
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JoeBar Forumsweiser
Anmeldedatum: 08.08.2005 Beiträge: 846 Wohnort: Wehrheim
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Verfasst am: 14.10.2013 09:06 Titel: |
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Moin,
meine Blinker-LEDkontrolle habe ich mit 2 Sperrdioden realisiert die jeweils verhindern, dass der Saft den Weg zur gegenüberliegenden Seite findet...
viele Grüße,
Oliver _________________ Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu bekommen, sondern um die Kunst, mit einem miesen Blatt möglichst gut zu spielen. |
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sockensack Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 09.09.2013 Beiträge: 119 Wohnort: BW
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Verfasst am: 14.10.2013 12:14 Titel: Re: Elektrikfragen |
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Moin Hans,
ist schon klar daß der Regler weiterhin arbeitet und nicht ersetzt wird. Auch ist bekannt daß er die Batterie ersetzt. Ist wie Du sagst einfach ein fetter "ELKO". Ohne laufenden Motor kein E-Saft ist auch klar. Ist eben die Frage ob das Teil vieleicht doch irgendwo nen Schaden anrichten kann? |
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sockensack Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 09.09.2013 Beiträge: 119 Wohnort: BW
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Verfasst am: 14.10.2013 12:16 Titel: |
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Moin Oliver,
danke für die Info. |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 14.10.2013 12:22 Titel: |
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Also:
Einen Schaden kann ein Elko nur anrichten, wenn er verpolt wird.
Dann allerdings kann er explodieren. Im Normalfall sind die Elkos etwas dünn bzgl. dem schmutzigen Gleichstrom ausgelegt. Deshalb trocknen sie a la longe aus und sind dann unbrauchbar. Es empfielt sich deshalb Schaltelkos mit 100V zu verwenden. Selbst die halten aber nicht ewig. Nachteil beim Elko ist die absolute Finsternis bei einem Motorausfall im fnsteren Wald.
Bleigelakkus, insbesondere kleine, verkochen bei den 14,7V Ladeschluß schnell. Deshalb habe ich angeregt, einen P&P Regler zu entwickeln mit max. 14,0 V. Der funzt dann auch mit den billigsten Gelis.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
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hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 14.10.2013 12:33 Titel: Re: Elektrikfragen |
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sockensack hat Folgendes geschrieben: | Moin Hans,
ist schon klar daß der Regler weiterhin arbeitet und nicht ersetzt wird. |
Ah, gut, dann hab ich Dich missverstanden. Wie gesagt, es hätte ja auch sein können, dass jemand einen Reglerersatz als Eliminator verkauft. Das Wort ist ja nicht geschützt..
Gruß
Hans |
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roger Ex- nixkochkäse
Anmeldedatum: 19.10.2005 Beiträge: 3007 Wohnort: Pungscht
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Verfasst am: 14.10.2013 14:33 Titel: |
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Der Elko in meiner Lucy hält schon 5 Jahre.
Kontrolleuchten brauchste nicht. |
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sockensack Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 09.09.2013 Beiträge: 119 Wohnort: BW
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Verfasst am: 14.10.2013 16:49 Titel: |
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Moin roger,
danke für die Rückmeldung. Das ist ne klare Antwort mit Erfahrungswert ...... |
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dreckbratze Einziger junger Sack
Anmeldedatum: 16.08.2005 Beiträge: 2600
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Verfasst am: 14.10.2013 18:19 Titel: |
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kommt darauf an; blinkkontrollleuchte brauchst du (wie oben beschrieben) nur dann nicht, wenn blinker im sichtbereich sind, aufblendlichtkontrollleuchte brauchst du dann, wenn an der schalterstellung nicht erkennbar ist, ob auf- oder abgeblendet ist. (kippschalter kein problem, taster oder reeds schon) |
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sockensack Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 09.09.2013 Beiträge: 119 Wohnort: BW
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Verfasst am: 15.10.2013 22:16 Titel: |
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Moin,
na ob die Kontrollleuchten jetzt unbedingt TüV Relevant sind oder nicht hängt letztlich wohl vom einzelnen Prüfer ab .......... hab da schon so einige Nasskappen gesehen (z.B. wurde die Plakette verweigert, weil die Heckscheibe ordentlich verschmutzt war ......... war nicht mein Fahrzeug, hab das Ding allerdings komplett gerichtet und bin damit vorgefahren).
Ich will die Kontrolllampen schon dran ham. Zum Einen weil ich doch ne Menge Eintragungen, z.T. in Einzelabnahme haben will und der Rest keinen Anlass zur Beanstandung geben soll, zum Anderen bin i hald a ordendlicher Schwob dr sei Ordung brauchd.
Grüßle aus´derzeit verregneten Ländle |
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aenz Begossener Wieselaffe
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 1798 Wohnort: Oldenburch
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Verfasst am: 16.10.2013 15:27 Titel: |
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sockensack hat Folgendes geschrieben: | Moin,
na ob die Kontrollleuchten jetzt unbedingt TüV Relevant sind oder nicht hängt letztlich wohl vom einzelnen Prüfer ab .......... hab da schon so einige Nasskappen gesehen... |
Hmm, das stimmt aber so nicht. Kontrolleuchten sind explizit in der StVZO erwähnt, da kann der TÜV Prüfer auch nicht dran vorbei. Kontrolleuchte für das Fernlicht, § 50(5):
"Die Einschaltung des Fernlichts muss durch eine blau leuchtende Lampe im Blickfeld des Fahrzeugführers angezeigt werden; bei Krafträdern und Zugmaschinen mit offenem Führersitz kann die Einschaltung des Fernlichts durch die Stellung des Schalthebels angezeigt werden..."
Kontrollleuchte für Blinker, §54(2):
"Sind Fahrtrichtungsanzeiger nicht im Blickfeld des Führers angebracht, so muss ihre Wirksamkeit dem Führer sinnfällig angezeigt werden; dies gilt nicht für Fahrtrichtungsanzeiger an Krafträdern und für seitliche Zusatzblinkleuchten. Fahrtrichtungsanzeiger dürfen die Sicht des Fahrzeugführers nicht behindern."
Also ist man nicht unbedingt dem TÜV Prüfer auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. _________________ Munterhalten!
aenz |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 16.10.2013 15:58 Titel: |
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moin,
.... das galt nur bis 1945 ... danach hatte man keinen führer mehr....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
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sockensack Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 09.09.2013 Beiträge: 119 Wohnort: BW
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Verfasst am: 16.10.2013 18:59 Titel: |
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Moin,
na wie gesagt, ich will den Tannenbaum ham ............... da bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Wenn die Eintragungen erst durch sind wirds wohl eh etwas lockerer ................ vor Allem wenn ich erst mal der neue Führer bin |
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