Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
FOA Urgestein
Anmeldedatum: 10.07.2010 Beiträge: 309
|
Verfasst am: 08.08.2014 13:20 Titel: |
|
|
Zitat: | aber wer repariert heute noch einen Baumarktrasenmäher, wenn der Motor den kleinsten Defekt hat... |
du natürlich, nicht wegen sparen, einfach aus Prinzip..... _________________ Frank...
der Grenzlandbewohner der IG Rhein-Neckar |
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Aufsteiger
Anmeldedatum: 09.04.2014 Beiträge: 51 Wohnort: bei Mosbach
|
Verfasst am: 08.08.2014 22:38 Titel: |
|
|
Hallo ich gebe zu dass ich die Kompression etwas durch Kürzen des Zyl. Kopfes erhöht habe, weil die Kerze immer schwarz war und Fäden gezogen hat. Das hat dem Alten Motor sicherlich noch etwas mehr Mitteldruck zugefügt, und somit den Lagerverschleiß hochgetrieben.
Sollte es so sein, dass der M34 Motor eine gleiche KW hat, könnte ich ja so einen Motor nehmen und schlachten.
edit schick mal deine Mailadresse helmut dann kann ich dir ein Bild vom Schwarzwälder Ilo Motor senden der auch 6 PS und gleiches Lager haben soll, aber eine andere Abtriebs Hubscheibe. da passst mei Kupplungskorb nicht.
Gruß Klaus _________________ Gruß der "Teileklaus" |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 10.08.2014 10:09 Titel: |
|
|
Also:
Back to topic.
Nach dem Pech mit dem XT Motor habe ich den kaputten gereinigten Block in die Ecke gestellt, bis mich der Rappel packt und er in den Schrottkübel fliegt. Auf dieser Basis bau ich nichts auf.
Vorgestern hab ich dann einen SR Block aus dem Schrank geholt, um die XT-Innereien dort zu verbauen.
XT Motore hab ich ja noch 3 frisch gemachte im Keller.
Mit der neuen Gaspuste , die richtig Dampf macht waren die neuen Hauptlager schnell im Block.
Die Kurbelwelle und das Getriebe der XT folgten und der Block war wieder zusammen.
Eine SR Kupplung aus dem Fundus und der Primärtrieb waren dann auch nach dem Mittag drin.
Mit dem Zylinder warte ich wahrscheinlich noch, weil ein 0,5er mit neuem Kolben in der Röhre ist.
Der Kopf liegt auch schon bereit, muss aber noch mit neuen Ventilen ,und gefrästen Sitzen verbessert werden.
Der Motor wird dann auch das Klavier der XT bekommen und dann recht rasch als braves Zugtier angeboten werden können.
Regards
Rei97
_________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
Kaschumpf Frischling
Anmeldedatum: 27.11.2011 Beiträge: 38 Wohnort: Wien
|
Verfasst am: 11.08.2014 21:00 Titel: |
|
|
Hallo Helmut !
Wenn du das zerschraddelte Gehäuse nicht mehr brauchst und eventuell
dazu einen abgerissen Zylinder hast ohne Buchse das könnte ich brauchen.
Gruß
Schwupp |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 11.08.2014 21:28 Titel: |
|
|
Hi
Geht klar..
Porto und Destination muss geklärt werden.
Zylinder und Block wohin?
Einen Kopf mit Ventilabrissschaden könntest Du mit haben.
Gruß Helmut. _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot:
Zuletzt bearbeitet von rei97 am 12.08.2014 08:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Aufsteiger
Anmeldedatum: 09.04.2014 Beiträge: 51 Wohnort: bei Mosbach
|
Verfasst am: 11.08.2014 22:14 Titel: |
|
|
was soll das werden, Anschauungsmotor? _________________ Gruß der "Teileklaus" |
|
Nach oben |
|
|
hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
|
Verfasst am: 12.08.2014 07:09 Titel: |
|
|
Pokale, oder Schweißübungsstücke
Oder Motorendummies zum Rahmenbau...
Gruß
Hans |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 12.08.2014 09:06 Titel: |
|
|
Also:
Nun habe ich umdisponiert, weil meine Bohre Urlaub hat und nur Notbetrieb läuft. Der restverbliebene 88,25er wurde montiert.
Beim Kopf ist schon alles soweit vorbereitet und nur ein fehlendes 47er Ventil hindert bis zur Anlieferung an der Fertigstellung.
Regards
Rei97
_________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 14.08.2014 20:40 Titel: |
|
|
Also:
Heute kam der 1600 Agriablock mit der passenden KW für den Havaristen.
Sogleich wurde der Agriablock gerichtet und ist versandbereit.
Das Zerlegen eines solchen Blockes ist etwas äzend, weil die Hauptlager Sitze unnotwendig superlang sind. Man kann einen Abzieher von Gewinde 1-100 drehen, ehe das Lager frei ist. Neue Lager nach SR500 Methode mit Wärme am Block und Lagerinnenring waren in Minuten drin, neue Wedis auch.
Dann mal gut Acker für das Opagerät an den Eigner.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Aufsteiger
Anmeldedatum: 09.04.2014 Beiträge: 51 Wohnort: bei Mosbach
|
Verfasst am: 14.08.2014 20:56 Titel: |
|
|
super gut und schnell Helmut, danke!
Bau mir noch den Ablasshahn und den Killknopf aus dem Spender Gehäusse aus und leg den bei. Das brauch ich noch. Das andere entsorge oder machs ggf für Dich doch noch mit einem Lager zusammen wenn du eines bekommst.
Ich werde dann berichten. Bin guten Mutes dass alles besstens gemacht ist.
Gruß Klaus _________________ Gruß der "Teileklaus" |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 14.08.2014 20:57 Titel: |
|
|
Also:
Auch der SR Eigenmotor ist fertig und kann im Tausch oder erworben werden.
Ich habe eine Lima mit guten Werten eingrebaut, die aber nicht gekauft werden muss, da sie den Motor mit etlichen € belastet.
Die Diva ist ganz hybsch geworden:
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
FOA Urgestein
Anmeldedatum: 10.07.2010 Beiträge: 309
|
Verfasst am: 14.08.2014 21:34 Titel: |
|
|
...gut zu wissen, dass der Helmut auch Agria usw... kann. Dann könnt ich ja mal übern Winter den Hirthmotor vom Irus vorbeibringen..... _________________ Frank...
der Grenzlandbewohner der IG Rhein-Neckar |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 14.08.2014 22:46 Titel: |
|
|
Also:
Klar, kein Problem...
Ich bringe die Ohren von Weybie
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 24.08.2014 12:13 Titel: |
|
|
Also:
Vorgestern trudelte aus Bayern ein XT Motor ein, der Ölverbrauch und Geräusche als Beanstandung mitbrachte.
Gestern habe ich ihn mal angegangen.
Äusserlich war der Motor gut gereinigt, was schonmal ein netter Zug des Eigners war.
Leider muss eine unartige Antriebskette irgendwann mal 2 Befestigungen für das Ritzelbleches beschädigt haben.
Die Steuerkette war gut gespannt und ist brauchbar.
Die Kipphebel und die Nocke waren brauchbar, obwohl die Achsbohrungen Spiel hatten.
Das bleibt aber nicht so, denn 3 Maden werden da rein müssen.
Der Kopf war zwar dicht und die Ventile recht neu, wie auch wahrscheinlich die Kipphebel, aber das Einlassventil war dummerweise ein 47er, wo ein 45er reingehört. Die Ventile werde ich eh erneuern. Die Kerze hat ein Timesert, was auch gut ist.
Im Zylinder fand ich noch Honspuren, aber leider auch Korrosionspunkte im unteren Bereich. Da wird ein neuer Kolbenkit fällig.
Das Smallend des Pleuels war IO, die Kurbelwelle sitzt fest. Der Block kann zusammen bleiben.
Die Ölpumpe wird neu beringt, das Kickstarterausrückblech muss neu. und ggf. muss der exzentrische Bolzen an der Schalthebelwelle justiert werden. Je nach Belieferung mit Zylindern, kan der Zusammenbau bald beginnen.
Regards
Rei97
_________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
butch Frischling
Anmeldedatum: 08.10.2013 Beiträge: 37 Wohnort: Wien
|
Verfasst am: 31.08.2014 22:30 Titel: |
|
|
Eine interessante und gute XT500 Seite aus der Schweiz,
vor allem haben sie ein paar Fotos, die Rei's Arbeit schmeicheln bzw ein bisschen "durchschaubar" machen;)
http://www.xt500.ch/technik_schnittmodell.html _________________ Yamaha XT500 '81 BMW R100R '93 Honda CX500 '81 Jawa Californian '69 |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 04.09.2014 11:50 Titel: |
|
|
Also:
Eigentlich hätten die Zylinder erst nächste Woche kommen sollen, aber eine Eselei hat mir einen Muskelfaserriss beschert, der unsere Reise nach Bonn unterband. Das Wetter entpuppt sich dzt. sowieso als mies...wer weis wozu es gut war.
Um in entspannter Sitzhaltung die beleidigten Adduktoren zu schonen mache ich ein bisschen Doku.
Der Xt Block ist wieder zusammen und der Kopf vollständig renoviert wartet wie gesagt auf einen frischen Zylinder.
Da mir immer wieder Hohlschrauben für die Ölsteigleitung fehlen habe ich die Drehe angeworfen und 3 M8er Imbusschrauben umgearbeitet und danach noch einen Bolzen für die Zugentlastung vorbereitet. Weybie beschwert sich schon länger über meine Okkupation im beheizbaren trockenen Keller mit fertigen Motoren. Um den Zustand zu entspannen schlug ich ein massives Regal mit je 2 Motoren /Stock vor, das den Platzbedarf minimieren und dabei auch noch anständig aussehen sollte. Den letzten Motor aus der Garage darf heute Benni umziehen. Der kommt in das 2.Og des Regals, das auf dem Bild noch halbleer ist.
Die 2 SR und 4 XT Motore hab ich dann nochmal durchkalkuliert und die Preise stehen nun fest. Im PDF waren noch Schätzpreise, aber die werden demnächst korrigiert.
Regards
Rei97
_________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 06.09.2014 11:51 Titel: |
|
|
Also:
Im Regal sind unterdessen 2x SR und 4x XT Motore.
Gestern kamen die Zylinder zurück und der XT Motor im Schraubstock wurde komplettiert.
Er ist vorbeölt und kann abgeholt werden.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
Martin M Frischling
Anmeldedatum: 02.01.2014 Beiträge: 11 Wohnort: Troisdorf
|
Verfasst am: 06.09.2014 15:09 Titel: |
|
|
Hallo Helmut,
ich verfolge deine Beiträge immer mit großem Interesse, die Doku ist für Selber-Schrauber von enormem Wert. Vielen Dank dafür!
Eine Frage zu den gelochten M8er Inbus-Schrauben: Sind die für die alten Z-Köpfe zur einlassseitigen Kipphebelschmierung? |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 06.09.2014 16:12 Titel: |
|
|
Also:
Hi Martin,
Die sind an allen Stellen tauglich, wo die Serienschrauben verwendet werden.
D.h. unten an der Schmierleitung 2J4 , 48T und DDS. Oben bei 2J4 und 48T.
Wer die DDS durch 2J4 und 48T Leitung ersetzen will, braucht eine Doppelschraube mit 2 Querbohrungen. Das habe ich auch schon gemacht.
Es braucht halt 3 Cu-Dichtungen.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 09.09.2014 13:23 Titel: |
|
|
Also.
Zylinderangebot überarbeitet.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
|