Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Credo Forumsweiser
Anmeldedatum: 30.07.2006 Beiträge: 1578
|
Verfasst am: 29.10.2006 20:30 Titel: Blank aber wie ? |
|
|
Winterzeit ist auch Zeit zum Putzen und bei mir müßten dringend die Gehäusedeckel gemacht werden wie bekomme ich sie am besten blank , danke , für alle Tips die sich als nützlich erweisen , im vorraus 8)
Gruß Credo |
|
Nach oben |
|
 |
Baumann Fleißiger Schrauber

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 901 Wohnort: Diedesheim, Deutschland
|
Verfasst am: 29.10.2006 20:43 Titel: |
|
|
Hi Credo
ich habs vor Jahren an meiner Huddel gemacht und würds nicht mehr machen.
Es ist ein haufen Arbeit.
Erst den Klarlack abbeizen, dann feines Schleifpapier und dann pollieren.
Und dann ist die Fläche ungeschützt und läuft ständig wieder an.
Meine sieht inzwischen schlimmer aus, wie eine unpollierte.
Gruß Baumann _________________ die meisten Probleme sind maskierte Gelegenheiten |
|
Nach oben |
|
 |
Credo Forumsweiser
Anmeldedatum: 30.07.2006 Beiträge: 1578
|
Verfasst am: 29.10.2006 20:50 Titel: |
|
|
Kann man die Flächen dann nicht wieder mit Klarlack schützen oder tritt der Effekt des vergammelten Aussehen auch dann wieder auf ?
Gruß Credo |
|
Nach oben |
|
 |
Baumann Fleißiger Schrauber

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 901 Wohnort: Diedesheim, Deutschland
|
Verfasst am: 29.10.2006 20:53 Titel: |
|
|
Das Problem ist, dass der Lack auf der Pollierten Oberfläche nicht lange hält.
Lack oder Pollieren.
Inzwischen gibt es durchsichtige Kunststoffbeschichtungen.
Das könnte man mal probieren.
Grüßle _________________ die meisten Probleme sind maskierte Gelegenheiten |
|
Nach oben |
|
 |
Credo Forumsweiser
Anmeldedatum: 30.07.2006 Beiträge: 1578
|
Verfasst am: 29.10.2006 21:03 Titel: |
|
|
Ich Danke für die schnelle Antwort , jetzt muß ich mal überlegen was ich mach und schau mich auch mal nach Kunststoffbeschichtung um .
Gruß Credo |
|
Nach oben |
|
 |
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 29.10.2006 21:23 Titel: |
|
|
mattschwarz  |
|
Nach oben |
|
 |
Credo Forumsweiser
Anmeldedatum: 30.07.2006 Beiträge: 1578
|
Verfasst am: 30.10.2006 06:25 Titel: |
|
|
@ fleisspelz
mattschwarz kämme auch in frage wenn mir jemand sagt wie ich denn ganzen Motor so hinbekomme das die Farbe auch draufbleibt !
Gruß Credo |
|
Nach oben |
|
 |
EXI Urgestein

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 536 Wohnort: Karlsruhe / Baden
|
Verfasst am: 30.10.2006 10:11 Titel: |
|
|
... mal nur so am Rande -
wie wärs denn wenn man die Deckel nich so hochpoliert??
Also eher wie im Original. Aufgrund der raueren (und natürlich zu entfettenden) Oberfläche sollte dann auch der Lack halten....
Thomas _________________ I brauch koi Kehrwoch'
I feg wenn's nötig isch. |
|
Nach oben |
|
 |
captain-b Urgestein

Anmeldedatum: 14.09.2005 Beiträge: 425 Wohnort: Karlstein
|
Verfasst am: 30.10.2006 16:59 Titel: |
|
|
moin zusammen,
der professionelle polierer (metallschleiferei) verdichtet beim polieren gleichzeitig die oberfläche - diese teile laufen nicht so schnell an und lassen sich auch leichter wieder auf hochglanz bringen.
klarlack oder transparente kunststoff-beschichtung halten auf hochglanzpolierten flächen nicht. das sieht dann richtich besch...eiden aus, wenn sich die beschichtung teilweise löst. _________________ so long
el capitano
www.big-chief.de |
|
Nach oben |
|
 |
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 01.11.2006 21:02 Titel: |
|
|
Credo hat Folgendes geschrieben: | ...mattschwarz kämme auch in frage wenn mir jemand sagt wie ich denn ganzen Motor so hinbekomme das die Farbe auch draufbleibt... |
Regelmässig mit Rattenpflegespray behandeln statt putzen.... |
|
Nach oben |
|
 |
soulman Aufsteiger

Anmeldedatum: 13.08.2005 Beiträge: 59 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: 16.12.2006 22:44 Titel: |
|
|
Der serienmäßige Klarlack muss runter.
Wenn das geklappt hat (ich hab Grüneck genommen,
das taugt aber nur, wenns noch relativ frisch ist),
die angegammelten Stellen von grob nach fein nass schleifen
(zum Schluss 600er bis 1.00er).
anschließend mit Autosol o.ä. (das Zeug von Aldi
ist übrigens tadellos, gibts aber immer nur sporadisch)
polieren. Mir reicht das. Mit vertretbarem Aufwand.
Ab und zu halt nachpolieren. Na und?
Gruß Soulie |
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 16.12.2006 23:19 Titel: |
|
|
Tja, das mit dem Nachpolieren ist halt so 'ne Sache. Wird wohl ziemlich oft anstehen, da Alu eine relativ raue (soll heißen: damit großflächige) Oberflächenstruktur besitzt und dazu sehr fix mit Sauerstoff reagiert. Von dem Putzgeraffel am rechten Motordeckel mit seinen vielen Ecken mag ich garnicht erst anfangen. Mit "rau" meine ich jetzt übrigens nichts direkt fühlbares. Da braucht man schon ein Mikroskop für. Bloss der Sauerstoff sieht's halt auch ohne.
Wenn der Schutzlack erst mal unten ist, empfiehlt es sich daher, die Rauigkeit (oder Porigkeit, wenn man so will) der Oberfläche so weit wie möglich zu minimieren, d.h. die Poren zu verschließen. Polieren heißt da das physikalische Mittel der Wahl, und zwar je polier, desto besser (auch meine mittels Bohrmaschine und Louise + Baumarkt-Polierscheibchen polierten Deckel sehen frisch geputzt super aus - ungefähr 1 Woche lang, dann wird die Eintrübung langsam deutlich). Also am Besten mit 'ner Profi-Poliermaschine oder zumindest so einem Waschmaschinenmotor-betriebenen Konstrukt à la Kommmschmit. Die verdichten dann die Oberfläche wirklich noch mal anständig und der Glanz hält sich deutlich länger.
Ach ja, der chemische Ansatz dazu heißt weniger neu klarlackieren, sondern eher verchromen. Sieht halt nicht so edel aus wie poliertes Alu, ist aber deutlich pflegeleichter.
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
 |
kommmschmit Badisches Urvieh

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 17.12.2006 10:44 Titel: |
|
|
Jou, wo er Recht hat hat er Recht.
Wenn Polieren dann auch richtig mit Schmackes denn mit den Hobbypolierteilen ala Louise und Co kannst du höchstens deine Bohrmaschine ruinieren aber keinesfalls die Oberfläche deiner Aluteile dermaßen Verdichten dass sie mal länger als ein paar Tage dem Sauerstoff wiederstehen.
Ich kann da HP nur Rcht geben. Wenn Polieren dann wirklich mindestens mit großen Scheiben (sprich 300+ Durchmesser) und ordentlich Schmackes an der Antriebsmaschine damit du durch die Reibung am Alu die Verdichtung einigermaßen hinbekommst. (wenn du soetwas machst wirst du schon spüren wie schnell deine Finger warm werden) :shock:
Allerdings erfordert solch eine Arbeit auch einen festen Griff denn du wirst anfangs feststellen dass so ein Seitendeckel bei mangelnder Handkraft locker Weiten von 10 Meter + ungewollt aber schnell zurücklegen kann und dann fängst du wieder von vorne an.
Allerdings musst du eben doch von Zeit zu Zeit immer mal wieder nachpolieren und für den Winter, sprich Streusalzkontakt kannst du das absolut vergessen. Ich habe mir schon überlegt die polierten Teile einfach wieder zu lacken. Das geht aber nicht da der Lack auf der Oberfläche auch abperlt. :shock:
Fazit:
Dauerhaft hilft da nur Verchromen. (wenn das nur nicht so Teuer wäre hätte ich das schon längst machen lassen.)
Ach ja:
Ich habe keinen Waschmaschinenmotor sondern einen guten Pumpenmotor, Drehstrom mit 1,5 KW Leistung. So einen popeligen Waschmaschinenmotor bringst du bei ordentlichem Anpressdruch an die Polierscheibe mal schnell zu Stehen . Deswegen auch die erforderliche Handkraft denn du brauchst eben zu Verdichten den nötigen Druck. _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
 |
Gitti Gleichstellungsbeauftragte

Anmeldedatum: 17.08.2005 Beiträge: 5513 Wohnort: Xtal
|
Verfasst am: 17.12.2006 11:26 Titel: |
|
|
Ich hab den Seitendeckel mal aufpoliert .....so wie von Kommmschmitt geraten...aber mit der Hand und Schleifpapier... Meine Meinung:
Es gibt Sachen, die sollte man nicht mit der Hand machen, auch wenn man die Ausdauer und Kraft hat...nach ein paar Stunden hatte ich keine Lust mehr zu schleifen
Mir reicht es, wenn das Mopped sauber ist... es muss nicht blinken...
Gitti _________________ Gryße Die Gitti
Stammtischschwester von
von diesen
und von diesen
Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei...(K.Tucholsky)
IG FULDA Wasserkuppentreffen 04.-06.09.2015 |
|
Nach oben |
|
 |
kommmschmit Badisches Urvieh

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 17.12.2006 11:31 Titel: |
|
|
Gitti, das mit dem Schleifen ist nur die (lästige) Vorarbeit. Die richtige Arbeit kommt danach. Wenn du die nicht machst war deine ganze Aktion fur die Katz.  _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
 |
Gitti Gleichstellungsbeauftragte

Anmeldedatum: 17.08.2005 Beiträge: 5513 Wohnort: Xtal
|
Verfasst am: 17.12.2006 11:38 Titel: |
|
|
Du hast recht...deshalb mach ich das lieber nicht nochmal mit der Hand..sondern mit Maschinen....und dann wie du sagst, fertig !
Gitti, die Kommmschmits Ratschläge achtet und ehrt  _________________ Gryße Die Gitti
Stammtischschwester von
von diesen
und von diesen
Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei...(K.Tucholsky)
IG FULDA Wasserkuppentreffen 04.-06.09.2015 |
|
Nach oben |
|
 |
Credo Forumsweiser
Anmeldedatum: 30.07.2006 Beiträge: 1578
|
Verfasst am: 17.12.2006 13:34 Titel: |
|
|
Was hat mich da nur geritten , ich sehe jetzt von allen weiteren Actionen ab die mit blank und polieren zu tun haben  |
|
Nach oben |
|
 |
Gitti Gleichstellungsbeauftragte

Anmeldedatum: 17.08.2005 Beiträge: 5513 Wohnort: Xtal
|
Verfasst am: 17.12.2006 13:40 Titel: |
|
|
Ach...Credo...uns reitet so manches..
Frag den Wolfi mal, der hat die meisten Teile verchromt.....vielleicht kann der dir auch noch Tipps geben..
Gitti _________________ Gryße Die Gitti
Stammtischschwester von
von diesen
und von diesen
Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei...(K.Tucholsky)
IG FULDA Wasserkuppentreffen 04.-06.09.2015 |
|
Nach oben |
|
 |
th.sauer Forum-König

Anmeldedatum: 20.08.2005 Beiträge: 3407 Wohnort: Germanys Mitte
|
Verfasst am: 17.12.2006 15:34 Titel: |
|
|
Wenn man drankommt, sind Poliermaschinen von Schuhmachern ganz toll. Hab mal ein riesengroßes Teil gesehen mit mehreren Polierscheiben auf einer Welle. Die Scheiben hatten bestimmt fast einen Meter Durchmesser. Das wärs. Aber mir ist für den Ersatzmotor die Arbeit zu viel. Deckel sind gestrahlt worden, Kopf und Zylinder auch. Das ganze Ding wird mattschwarz.
Gruß
Thomas |
|
Nach oben |
|
 |
roger Ex- nixkochkäse

Anmeldedatum: 19.10.2005 Beiträge: 3007 Wohnort: Pungscht
|
Verfasst am: 17.12.2006 17:49 Titel: |
|
|
Mir gefällt ja er ne matte Oberfläche, die nach WD40 riecht  |
|
Nach oben |
|
 |
|