| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Gerald Aufsteiger
Anmeldedatum: 28.09.2005 Beiträge: 50 Wohnort: Mitterteich/Bayern
|
Verfasst am: 19.12.2006 23:30 Titel: Steib LS 200 |
|
|
Da ich ja nun stolzer Besitzer einer 300er Max und einem Steib bin, möcht ich selbige auch original aufbauen !
Nun mit der Max gibts keine Probleme, aber der Steib hat da so manche Dellen, die hät ich gern geglättet, aber eben nich mit ner ollen Paste oder Masse sondern mit Zinn !
So nun die eigentliche Frage, wo bekommt man Infos zum "Verzinnen" ? Wie Bücher oder Links, etc....... ! Bin über Tips und Tricks dankbar !
Ich weis aller Anfang is schwer, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt !
Also ich dank euch schon mal ! _________________ Genießt daß Leben, denn es ist kürzer als ihr denkt ! |
|
| Nach oben |
|
 |
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 20.12.2006 00:39 Titel: |
|
|
| Der Captain B weiss da wohl von uns allen am meisten drüber. Capitano? |
|
| Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 20.12.2006 09:59 Titel: von innen |
|
|
Also.
wenn ich mich recht erinnere, kommt man bei einem LS200 an alle Stellen auch gut innen ran, sodass es sich lohnt Dellen erstmal mit den handelsüblichen Werkzeugen der Blechlespatscher zu ebnen.
Zinnen ist nur bei scharfkantigen Knittern oder bei Restbegradigungen eines nicht perfekten Ziehvorganges bei geschlossenen Profilen nötig.
Die globale Welligkeit an den grossen Flächen hatten die Dinger immer schon. Die kann bleiben.
Regards
Rei97 _________________
Zylinderangebot: |
|
| Nach oben |
|
 |
Displex Urgestein

Anmeldedatum: 28.06.2006 Beiträge: 444 Wohnort: Dürrn Grenzland Baden-Schwaben
|
Verfasst am: 20.12.2006 11:08 Titel: |
|
|
Und ich rätsle was er mit dem Steib meint.
Aber ich bin fündig geworden :)
Zinn gibt es http://www.susisgarage.de/ .
Verzinnen geht mit der Flamme oder einem Heißluftfön, Stöße sollten besser vorher hartgelötet werden, da das Flussmittel recht aggressiv ist und dort Korrosion verursachen könnte. Auf Flächen ist das problemlos.
Geglättet wird mit Buchenholzklötzchen die über Nacht in Leinöl getränkt werden.
Und
Übung macht den Meister :) _________________ Eintopf rockt!! Meine Bildergalerie
Zuletzt bearbeitet von Displex am 20.12.2006 11:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
kommmschmit Badisches Urvieh

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 20.12.2006 11:22 Titel: |
|
|
Einfach ein lecker nostalgisches SW der Steib.  _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerald Aufsteiger
Anmeldedatum: 28.09.2005 Beiträge: 50 Wohnort: Mitterteich/Bayern
|
Verfasst am: 21.12.2006 13:03 Titel: |
|
|
Danke für eure Antworten !
@ rei
Eben deshalb will/muss ich es ja verzinnen, der Bw hatte einen kleinen Heckschaden, der vom Vorbesitzer schon "ausgebeult" wurde! Es sind eben "scharfkantige" Unebenheiten !
Vorbesitzer wollte ne Schaukel für seine Enkel da draus bauen ! :shock:
LG Gerald _________________ Genießt daß Leben, denn es ist kürzer als ihr denkt ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Hauni Forum-König

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
|
Verfasst am: 21.12.2006 13:09 Titel: |
|
|
| Gerald hat Folgendes geschrieben: |
Vorbesitzer wollte ne Schaukel für seine Enkel da draus bauen ! :shock:
LG Gerald |
:shock:  _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
| Nach oben |
|
 |
B. 1,5 B.
|
Verfasst am: 21.12.2006 13:26 Titel: |
|
|
Moin!
Über Grundsätzliches zu den Themenkreisen Zinn und Spachtel gibt's in der so gerade eben noch aktuellen Ausgabe der OldtimerMarkt.
Zu deinem speziellen Problem: ich würde die Knittereien so gut es eben geht rausklopfen (das musst du eh, ob du zinnen oder spachteln willst) und dann spachteln, weil: einfacher, preiswerter und in der Regel genauso haltbar. Und 'ne feine Schicht Füllspachtel muss vor dem Lacken eh drauf, wenn's was werden soll. Von daher... ;)
Grüße!
B. |
|
| Nach oben |
|
 |
|