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Steib LS 200

 
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Autor Nachricht
Gerald
Aufsteiger


Anmeldedatum: 28.09.2005
Beiträge: 50
Wohnort: Mitterteich/Bayern

BeitragVerfasst am: 19.12.2006 23:30    Titel: Steib LS 200 Antworten mit Zitat

Da ich ja nun stolzer Besitzer einer 300er Max und einem Steib bin, möcht ich selbige auch original aufbauen !

Nun mit der Max gibts keine Probleme, aber der Steib hat da so manche Dellen, die hät ich gern geglättet, aber eben nich mit ner ollen Paste oder Masse sondern mit Zinn !

So nun die eigentliche Frage, wo bekommt man Infos zum "Verzinnen" ? Wie Bücher oder Links, etc....... ! Bin über Tips und Tricks dankbar !

Ich weis aller Anfang is schwer, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt !

Also ich dank euch schon mal !
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Genießt daß Leben, denn es ist kürzer als ihr denkt !
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fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 20.12.2006 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Der Captain B weiss da wohl von uns allen am meisten drüber. Capitano?
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rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 20.12.2006 09:59    Titel: von innen Antworten mit Zitat

Also.
wenn ich mich recht erinnere, kommt man bei einem LS200 an alle Stellen auch gut innen ran, sodass es sich lohnt Dellen erstmal mit den handelsüblichen Werkzeugen der Blechlespatscher zu ebnen.
Zinnen ist nur bei scharfkantigen Knittern oder bei Restbegradigungen eines nicht perfekten Ziehvorganges bei geschlossenen Profilen nötig.
Die globale Welligkeit an den grossen Flächen hatten die Dinger immer schon. Die kann bleiben.
Regards
Rei97
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Displex
Urgestein


Anmeldedatum: 28.06.2006
Beiträge: 444
Wohnort: Dürrn Grenzland Baden-Schwaben

BeitragVerfasst am: 20.12.2006 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich rätsle was er mit dem Steib meint.
Aber ich bin fündig geworden :)


Zinn gibt es http://www.susisgarage.de/ .
Verzinnen geht mit der Flamme oder einem Heißluftfön, Stöße sollten besser vorher hartgelötet werden, da das Flussmittel recht aggressiv ist und dort Korrosion verursachen könnte. Auf Flächen ist das problemlos.
Geglättet wird mit Buchenholzklötzchen die über Nacht in Leinöl getränkt werden.

Und

Übung macht den Meister :)
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Wer aufhört zu lernen, ist alt. Er mag zwanzig oder achtzig sein. Henry Ford (1863-1947)


Zuletzt bearbeitet von Displex am 20.12.2006 11:54, insgesamt einmal bearbeitet
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kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 20.12.2006 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Einfach ein lecker nostalgisches SW der Steib. Hechel
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
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Gerald
Aufsteiger


Anmeldedatum: 28.09.2005
Beiträge: 50
Wohnort: Mitterteich/Bayern

BeitragVerfasst am: 21.12.2006 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten !

@ rei
Eben deshalb will/muss ich es ja verzinnen, der Bw hatte einen kleinen Heckschaden, der vom Vorbesitzer schon "ausgebeult" wurde! Es sind eben "scharfkantige" Unebenheiten !

Vorbesitzer wollte ne Schaukel für seine Enkel da draus bauen ! :shock:

LG Gerald
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Hauni
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 4662
Wohnort: Im Mittelpunkt der EU

BeitragVerfasst am: 21.12.2006 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Gerald hat Folgendes geschrieben:


Vorbesitzer wollte ne Schaukel für seine Enkel da draus bauen ! :shock:

LG Gerald


:shock: Robin Kopfschütteln
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Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt)
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B.
1,5 B.


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 1788

BeitragVerfasst am: 21.12.2006 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Über Grundsätzliches zu den Themenkreisen Zinn und Spachtel gibt's in der so gerade eben noch aktuellen Ausgabe der OldtimerMarkt.

Zu deinem speziellen Problem: ich würde die Knittereien so gut es eben geht rausklopfen (das musst du eh, ob du zinnen oder spachteln willst) und dann spachteln, weil: einfacher, preiswerter und in der Regel genauso haltbar. Und 'ne feine Schicht Füllspachtel muss vor dem Lacken eh drauf, wenn's was werden soll. Von daher... ;)

Grüße!

B.
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