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juwi Forumsweiser
Anmeldedatum: 28.12.2006 Beiträge: 985 Wohnort: Düsseldorf
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Verfasst am: 02.01.2007 18:55 Titel: Motorenumbau, aus 2 mach 1 (Einsatzmotor gtf) |
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Weil Rahmen und Motornummer meines Rennerles identisch sind und
selbiger leider auch nicht so will wie er soll baue ich mir aus einem
defekten 48T und einen 2J4 Rumpfmotor was fürs Rennerle.
Für mich ist schon erstaunlich was es da so zusehen gibt.
Hier der 48T, ca 20.000 km leider mit Gehäusebruch
Hier der kleine Dreckspatz 2J4, soll auch 20.000 km alt sein.
Nur ein bisschen Öl hat gefehlt
Völlig sauig, Ölablagerungen wo man hinsieht.
to be continued... |
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Harald Gast
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Verfasst am: 02.01.2007 22:27 Titel: 2j4 Motor |
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Ich würde meinen der 2J4 Motor wurde mit billigem Baumarktöl gefahren.
Gruß Harald |
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pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
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Verfasst am: 02.01.2007 23:08 Titel: |
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das war jetzt aber Wasser auf die Mühlen
aber mal im Ernst, sowas hab' ich auch noch nicht gesehen, wobei ich zwar nicht allzu viele, aber halt doch schon einige Motoren offen gesehen habe. Ich nehme mal an, da war's mal kurzfristig ein wenig heiß drin (oder liege ich da falsch?).
Wo ist das 48T-Gehäuse denn gerissen? Ist da mit Kaltmetall nichts mehr zu machen (entsprechend der oft praktizierten Flickerei bei Kickstarter-Anschlagblech-Gehäusedurchschuß)?
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
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sven Forumsweiser
Anmeldedatum: 26.09.2005 Beiträge: 620 Wohnort: 85567 Grafing bei München
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Verfasst am: 02.01.2007 23:30 Titel: |
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Warum schraubst du eigentlich aus allen Gehäusen den Haltestift für die Schenkelfeder der Schaltwelle raus? |
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S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 02.01.2007 23:33 Titel: |
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damits leer ist...
kleine Erfolgserlebnisse braucht man manchmal.... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
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juwi Forumsweiser
Anmeldedatum: 28.12.2006 Beiträge: 985 Wohnort: Düsseldorf
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Verfasst am: 02.01.2007 23:59 Titel: |
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@ pointer
Da ist unten an der dicken Schraube das Gewinde mit einem fetten Stück
Aussenwand weggebrochen.
@ sven
Eine wirklich gute Frage, denke S&T liegt da schon nicht falsch.
Ist der erste den ich zerlege. Ich übe noch ;)
@ harald
Also bei der Menge die da noch drinnen war hätte auch synthetisches nix
mehr genutzt. Der Block war dabei. Die Welle auf der die Kupplung sitzt
ist arg schwergängig, lässt sich nur mit Nachdruck drehen. Mal sehen was
sich da noch so an Schmodder findet. Die Wanne ist ein klebriger schwarzer
Sumpf.
Zuletzt bearbeitet von juwi am 03.01.2007 00:40, insgesamt einmal bearbeitet |
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S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 03.01.2007 00:08 Titel: |
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ich hätt noch Bremsenreiniger da... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
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pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
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Verfasst am: 03.01.2007 00:24 Titel: |
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fette Schraube ... es hat ein bisschen gedauert bis ich dahinter kam, aber du meinst doch nicht etwa das Sperrkolbengehäuse? Nicht, dass ich in irgend welchen Wunden bohren mag, aber wenn das stimmt: wie geht das denn?
Ach ja, mag Klugscheiß sein, aber da das dein erster Motor ist und du die Hälften trennen wirst: auf der Innenseite sitzt unter anderem ein Deckel mit - ich glaub es waren - 3 der beliebten Kreuzschlitz-Butterschrauben. Lass ihn in Ruhe. Erstens sitzt nichts drunter und zweitens schrottest du (wie so ziemlich jeder andere ) die Schrauben bei der Aktion unter Garantie.
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
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juwi Forumsweiser
Anmeldedatum: 28.12.2006 Beiträge: 985 Wohnort: Düsseldorf
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Verfasst am: 03.01.2007 00:38 Titel: |
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Doch genau die ist gemeint! Du bohrst da auch in keiner Wunde, den Motor
habe ich so gekauft, wissend das der nicht i.O. ist. Weil ich eigentlich nur
den Zylinder brauchte. Der VB hat wohl einen fiesen Unfall gehabt und dabei
hat es das Dingen mglw. mit erwischt. Angeblich ist dabei eine Schaltgabel
gebrochen und hat das verursacht. Ich werde es sehen.
Macht nix, der Rest an Ölpumpe, Zylinder, Kopf, Kipphebel ist wirklich
noch 1A. Da ist nix was irgendwie auch nur den Anschein von Verschleiss
zeigt.
Den Deckel mit den 3 Schrauben, ist das die Rückseite der Ölpumpe? |
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S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 03.01.2007 00:43 Titel: |
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das ist der Deckel ins Nichts... dahinter befindet sich nichts und man kommt auch nirgends besser ran, wenn man ihn wegmacht... kann man sich eigentlich sparen...
...aber die Dichtung ist im Dichtsatz mit drin...
Die Schaltarretierung kann eigentlich nicht ausreißen, wenn an den Schaltgabeln was wär... die Gabeln können die Schaltwalze nicht drehen, und die Schaltwalze wird om Sperrkolben arretiert.. das wars auch schon..
denke da eher an Gewalt von Aussen. Könnte man evtl. an der Bruchkante sehen... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
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gast Gastredner
Anmeldedatum: 06.10.2006 Beiträge: 576 Wohnort: oben, bei Mutti
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Verfasst am: 03.01.2007 01:02 Titel: |
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Dahinter befindet sich die Dichtung, die in jedem Dichtungssatz drin ist und die noch keiner von euch je verwendet hat .
Gruss, Fabi |
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sven Forumsweiser
Anmeldedatum: 26.09.2005 Beiträge: 620 Wohnort: 85567 Grafing bei München
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Verfasst am: 03.01.2007 11:44 Titel: |
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juwi hat Folgendes geschrieben: |
Den Deckel mit den 3 Schrauben, ist das die Rückseite der Ölpumpe? |
Juwi,
der Deckel hat 4 Schrauben in der vom Pointer erwähnten Qualität (die sich
übrigens durch gängige Inbusschrauben DIN912 ersetzen lassen, genau wie
die an der Ölpumpe), verschließt nicht direkt die Ölpumpe an sich, sondern
die zu den beiden Pumpen quer durch den Motor führenden Ölkanäle und der
einzige Grund ihn abzunehmen ist daß man dann das Gehäuse auf der
Innenseite schöner auf einen Maschinentisch spannen kann.
Mein Tip: zu lassen!
Gruß
Sven |
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juwi Forumsweiser
Anmeldedatum: 28.12.2006 Beiträge: 985 Wohnort: Düsseldorf
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Verfasst am: 03.01.2007 21:40 Titel: Innenansichten |
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Zerlegt sind sie
48T, habe das ausgebrochene Teil mal auf den Rand gelegt (rote Pfeile)
und nun Herr Schwarz-Schlamm, ca 0.5 - 1mm Pampe!
Der 4 Schrauben-Deckel, ich konnt ihm nicht wiederstehen, da drunter ist
auch jede Menge Schmodder. Ging übrigens problemlos auf. Ratsche mit
passenden Einsatz, oben fest drauf drücken und ganz langsam drehen. |
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th.sauer Forum-König
Anmeldedatum: 20.08.2005 Beiträge: 3407 Wohnort: Germanys Mitte
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Verfasst am: 03.01.2007 22:08 Titel: |
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Hast du Zugang zu einer Industriewaschmaschine? Das wär der richtige Gegner dieser Pampe. Vorher raus mit den Lagern. Ansonsten Einweichen schrubben, einweichen schrubben... und mit Preßluft ausblasen.
Viel Spaß
Thomas |
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pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
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Verfasst am: 03.01.2007 23:41 Titel: |
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@juwi: wenn wir dich mal suchen müssen,
dann werden wir als erstes hinter den Türen nachschauen,
auf denen "Betreten verboten" steht ...
Glückwunsch zur Öffnung der kleinen Kammer ohne Schraubenverluste
Ob das Gehäuse noch zu retten ist, müssten die Material-Profis hier
beurteilen. Kaltmetall ist da wohl tatsächlich kaum eine Lösung.
Zum Feudeln der 2J4-Hälfte hat Thomas ja schon Stellung genommen.
Hatte da jemand Unterbodenschutz statt Öl reingeschüttet?
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
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S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 03.01.2007 23:46 Titel: |
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Es gibt doch so'n Alu- Lot... nicht richtig geschweißt, nicht richtig gelötet... metallischer Heißkleber sozusagen... wär vielleicht nen Versuch wert...
könnte auch noch ne Gehäusehälfte da haben... aber das soll man ja nicht ... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
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But John came fifth and won a toaster...
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juwi Forumsweiser
Anmeldedatum: 28.12.2006 Beiträge: 985 Wohnort: Düsseldorf
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Verfasst am: 04.01.2007 00:03 Titel: |
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@ pointer
Danke für die Blumen. Sowas reizt mich halt immer besonders.
Und zum Gehäuse:
Das geht morgen auf den Weg in den Süden, dort wird es sinnvoll
eingesetzt. Da mach ich nix dran. Das 2J4 wird fein säuberlich gereinigt.
Das muss doch sauber zu bekommen sein. |
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Experte Forumsweiser
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 777 Wohnort: Im schönen Pott
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Verfasst am: 05.01.2007 19:30 Titel: |
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Moin,
leg die Sache mal in Biodiesel über Nacht. Das Zeug stinkt kaum und verfliegt auch nicht wie Bremsenreiniger.
Was die Reinigungswirkung bei Ölschlammpampe oder Kettenschmodder angeht ist das Zeug aber wirklich zu gebrauchen.
Nur alle Plasteteile, also auch Lager mit Dichtung o.Ä müssen raus weil sonst Schrott. _________________ Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen. |
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Christian Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 24.08.2005 Beiträge: 134 Wohnort: Aschaffenburg a. Main
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Verfasst am: 05.01.2007 23:04 Titel: Gehäuse |
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Schönen Abend auch Jungens
8)
falls noch einer Gehäuse braucht -ich hab hier noch 2 Stk rumliegen
kann ich gerne abgeben
_________________ mfg
Christian
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Dont worry - be happy |
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juwi Forumsweiser
Anmeldedatum: 28.12.2006 Beiträge: 985 Wohnort: Düsseldorf
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Verfasst am: 06.01.2007 14:53 Titel: geht doch... |
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So, Reinigungs-Phase 1 abgeschlossen
Stube gereinigt Montag werde ich die Lager mal mit Öl durchspülen und ausblasen. |
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