SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

OT: Opel Ascona - Heizungswärmetauscher
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
riege
Heavy Duty

BeitragVerfasst am: 12.10.2005 13:11    Titel: OT: Opel Ascona - Heizungswärmetauscher Antworten mit Zitat

Hi Leutz,

OT, aber ich versuchs trotzdem mal:

trotz langwierigem Ignorieren und Kühlwasser nachschütten ist bei meinem BJ 79er B-Ascona jetzt endlich der Heizungswärmetauscher durch - das Ding schluckte mehr Kühlwasser als Benzin. Heute Morgen hab ich das Teil mal überbrückt und werds wohl am Wochenende 'rausschrauben.

Frage:
a) weiß jemand - im Vorfeld - wie das Ding 'rauszumachen ist?
b) ich nehm an daß da ein normaler Kühlerspengler das wieder hinbekommen müßte, oder?

Gryße & Dank!
Riege
Hauni
Forum-König

BeitragVerfasst am: 12.10.2005 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Den B-Ascona kenne ich leider nicht so gut, aber normalerweise müsstest du von re. oder li. an der Mittelsäule vorbei zum Kühler kommen. Ist leider schon fast 20 Jahre her, aber bei meinem A-Ascona musste ich (sofern ich mich erinnern kann) nur die Mittelsäule abschrauben.......

Ich würde versuchen ob ich das Teil von einem Schrotthändler kaufen kann. Dürfte günstiger sein als die Kühlerreparatur.........
Experte
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 12.10.2005 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

kauf Dir mal ein Buchelie. Yellow Wink

Wenn Du Pech hast, muss das ganze Armaturenbrett raus.
Ich hatte damals das selbe Problem mit einem Cuore.
Ich hab Kühlerdicht reingehauen.
Wirk ware Wunder und kostet nicht viel.
Wenn es nicht klappt, kannst Du immer noch alles auseinander reissen.
riege
Heavy Duty

BeitragVerfasst am: 12.10.2005 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem der Opel den nächsten Sommer wohl nicht mehr überleben wird werd ich mir das Bucheli glaub ich sparen. Kühlerdicht hab ich auch schon 'reingehauen. Half kurzfristig, aber eben nur kurzfristig...

Na wat solls, ich krieg die Karre schon zum Heizen.
Danke erstmal!

viele Gryße!
Riege

Kampflos? Niemals! Mr. Green
Gitti
Gleichstellungsbeauftragte

BeitragVerfasst am: 12.10.2005 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du nicht vom Motorraum an den Kühler kommst, mußt du das Amaturenbrett abbauen.. leider, scheißarbeit..
Aber es ist ähnlich wie bei dem Cali.
Schweißen, bzw. das müsste man löten, geht ganz schlecht, weil es meist innen gerissen ist. Ich kenne hier einen Schrottplatz, wo ich fragen würde. Aber bis Villach ist es ETWAS weiter, zum mal eben fragen.
Bestellen über den Teiledienst hier in D benötigt man die Schlüsseldaten oder direkt bei Opel, da brauchst du die Fahrgestellnummer.
Wenn nichts mehr hilft nehme doch einfach ganz viele Schaffelle und lege die um dich herum. Ist schön kuschelig warm und für die Fensterscheiben, stellst du jemanden ein, der mit einem Batteriebetriebenen Fön die Frostblumen wegfönt..
Aber Ascona schießt du nicht ab, ich habe hier ganz viele die ihn nehmen würden... oder ist er so fertig...??

Herzlichst
Gitti
und von diesen

Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei...(K.Tucholsky)

IG FULDA Wasserkuppentreffen 04.-06.09.2015
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Experte
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 12.10.2005 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

sag mal Riege, wenn das Teil so viel Wasser am Wärmetauscher der Heizung verliert, fährst Du mit Gummistiefeln?

@Gitti

Da es sich um einen Opel handelt, der älter ist wie 2 Jahre, kann es auch durch Materialschwund in der Bodengruppe dazu kommen, dass das Wasser genauso schnell unten rausläuft, wie es aus dem Wärmetauscher kommt.
Um solche Teile noch mal fit zu bekommen, braucht es meistens nur 1 Rep.blech. Das nennt sich Rohkarosse.

@Riege

wenn Du das Teil vom Motorraum überbrückt bekommst, Dann umgehe das Teil doch einfach mit einem zweiten Wärmetauscher.
Den bastelst Du auf ein Gestell mit einem oder zwei 120er Papstlüfter in den Beifahrerfussraum und gut ist.
Für einen Winter würde ich da nicht so viel Aufwand mehr machen.
riege
Heavy Duty

BeitragVerfasst am: 12.10.2005 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Gitti,

ich muß mir den Ding mal in einer trockenen Garage zur Brust nehmen (scheiß Regen... Meckermotz )

Schrottplätze zum Fragen hab ich hier auch jede Menge, aber die hatten B-Asconas bzw. B-Mantas nur noch in handlicher Würfelform vorrätig... daher auch das Ersatzteilproblem.
Das Original-Ersatzteil von Opel gibts nicht mehr, Nachbauten sowieso nicht - schon alle abgeklappert.

Soooo fertig ist er auch wieder nicht, müßte halt mal tonnenweise geschweißt werden, Holme, Träger und so... was halt im Laufe der Jahre vom Salz weggefressen wird...
...weiters müßte die Heckscheibe neu eingepaßt werden, da ist eine ganze Ecke vom Blech 'rausgerostet, die hab ich erst mal notdürftig mit Panzertape geflickt. Sieht scheiße aus, aber hält dicht...

...in den ganzen Falzen ist auch schon der Rost drin, ist nur noch 'ne Frage der Zeit. Die vordere rechte Halbachse wird den Winter wohl nicht mehr überleben, und seit mein ehrwürdiger Altvorderer damit bei der Fahrt ins Jagdrevier mal eher XT-typische Wege eingeschlagen hat, hat auch die Lenkgeometrie 'nen leichten Hieb weg.

Klar, alles in allem nix was man nicht relativ einfach wieder wegmachen könnte - wenn man
a) Mechaniker/Spengler ist und
b) über eine Werkstatt oder mindestens Garage mit Bühne verfügt.

Die Maschine hat noch nicht mal 110.000km 'runter, die macht noch locker etwas länger, aber das ganze drumherum ist halt schon vom Zahn der Zeit beknabbert - etwas zu viel, als daß man es mal eben am Parkplatz mit einem Satz Gabelringschlüssel und etwas Spucke reparieren könnte.

Wenn ich groß bin bau ich mir 'ne Werkstatt...

...einstweilen ist der Tipp mit den Schaffellen und dem Batterieföhn wohl echt eine Überlegung wert ;)

Edit:

Experte:

Zitat:
sag mal Riege, wenn das Teil so viel Wasser am Wärmetauscher der Heizung verliert, fährst Du mit Gummistiefeln?

Nein, Armeestiefel... Gottseidank läuft das meiste Konstruktionsbedingt entlang der Kardantunnelabdeckung 'runter und wird von dort plazierten Handtüchern aufgefangen. Von da aus direkt zurück in den Kühler gewrungen. Beim nächsten Stopp halt.

Zitat:
wenn Du das Teil vom Motorraum überbrückt bekommst, Dann umgehe das Teil doch einfach mit einem zweiten Wärmetauscher.

Hm... nee, besser unter der Windschutzscheibe montieren. Is besser wg. enteist bekommen und so...

Ach ja, hatte ich erwähnt daß die Scheibenwaschanlagenpumpe auch keinen Zucker mehr tut? Mr. Green

Zitat:
Da es sich um einen Opel handelt, der älter ist wie 2 Jahre, kann es auch durch Materialschwund in der Bodengruppe dazu kommen, dass das Wasser genauso schnell unten rausläuft, wie es aus dem Wärmetauscher kommt.
Um solche Teile noch mal fit zu bekommen, braucht es meistens nur 1 Rep.blech. Das nennt sich Rohkarosse.

Ähm, Du hast nicht zufällig die Ersatzteilnummer? rofl

Viele Grüße!
Riege
Gitti

BeitragVerfasst am: 12.10.2005 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ist schon klar, das müßte man sich mal ansehen, dann könnte man bessere Tipps geben. Wir haben hier einen Opelclub und die kommen an diese alten Teile dran und ein Ascona Bj. 79 ist für die NICHT alt. Falls ich doch was für dich da erfragen oder rausfinden lassen sollte, sags, mach ich gerne.
Lg
Gitti
Ps. ich habe die Asconaleute angerufen, die wollten gleich zu dir und dir helfen, so sind die halt..... nur als ich sagte, wo du wohnst, haben die es sich doch überlegt und weinend abgewandt.
und von diesen

riege
Heavy Duty

BeitragVerfasst am: 12.10.2005 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Sodele, ich glaub mich knutschtn Elch...

grad Eben son Teil aus der Bucht gezogen. Mal gucken obs noch vorm Winter kommt ;-)

Manchmal muß man Schwein haben - mal sehen ob ich welches hatte.

@Gitti:
Ich glaub die Ascona-Leute werden mich totknüppeln wenn sie meine Kiste sehen... Yellow Rolleyes

Aber danke für die Hilfe!

Viele Gryße!
Riege

PS: kennt ihr den Unterschied zwischen dem Audi-Logo und dem Opel-Logo?
Beim Audi-Logo steht jeder Ring für 100.000 problemlose Kilometer.
Bei Opel gibts nur einen Ring, und sogar der wurde durchgestrichen... Mr. Green Mr. Green Mr. Green
Gitti

BeitragVerfasst am: 12.10.2005 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Also, schön für dich *großesFreu*, hab doch gewußt,dass es noch was an Teile gibt.....
Die Opelleute würden keinen SR-Freund von mir totknüppeln.......sie haben Achtung und Ehre vor diesen.....
Aber die haben sicher schon schlimmeres gesehen... Aber die Gedanken sind frei und das ist doch egal. Hauptsache du bekommst den Kleinen wieder warm und er bringt dich dahin, wo du hinwillst..
lg
und von diesen

riege
Heavy Duty

BeitragVerfasst am: 12.10.2005 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Jepp, und jetzt bringt er mich hoffentlich nach Hause (trotz improvisierter Kühlwasserschlauchschelle).

Viele Grüße und bis morgen!
Riege
B.
1,5 B.

BeitragVerfasst am: 12.10.2005 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Riege hat Folgendes geschrieben:

ich muß mir den Ding mal in einer trockenen Garage zur Brust nehmen

Feel yourself invited...

Mal ernsthaft: nimm deinen Opel, deinen Jahresurlaub und etwas Kleingeld für die Teile und komm her. Dann kannze den auch noch länger fahren als über den Winter (wer die Heckscheibe schon mit Panzertape flickt, hängt ja meist an seinem alten G'lump Keks )

Grüße!

B.

PS: Erwähnte ich bereits, dass die Halle im Sommer sehr erfrischend ist? Nun: im Winter auch... Mr. Green
Experte
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 13.10.2005 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

wenn ich da so die Zustandsbeschreibung des Bleches höre.......
Vergiss Rep.bleche.
Wenn der Rost schon in der C-Säule sitzt, bleibt nach dem Rostentfernen höchstens noch die Fensterkurbel stehen.
Gitti

BeitragVerfasst am: 13.10.2005 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du das Superangebot von Boscho nicht annehmen kannst ,( ich denke mir, wenn du könntest würdest du !) habe ich dir schon mal die schönsten Autos ausgesucht, die für dich zutreffen würden.
Du kannst dir aussuchen, den neuen Mazda Senku, ist ein Coupé, 4,65 m lang, der kann die Türen so toll öffnen, dass dich keine Wand mehr stört...( nachteil - mußt noch was warten ) oder den Aston Martin V8 Vantage, läppische 4280 cm3, kannst locker mit 280 km/h um die Serpentinen, hat nur 385 Ps!! Wäre doch ein guter Tausch für den Ascona? oder?! Könnte man locker aus der Portokasse bezahlen =) Fragt sich nur aus welcher =)

Sehe zu, dass du den schönen Opel wieder flott bekommst...
lg
und von diesen

Mister B
Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.10.2005 08:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, dem Riege steht eher sowas.
http://www.wiesmann-auto-sport.de/

Grüße
MB
riege
Heavy Duty

BeitragVerfasst am: 13.10.2005 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry Mister B, aber da steht mir nix mehr... da lieg ich sabbernd davor und fühl mich wie im Bordell: alles recht nett anzusehen, aber womit bezahlen? Mr. Green

Aber @ Gitti: "mein" Autochen hätten wir doch eh schon mal gehabt, oder?

(Ich weiß, gnadenlose Schwanzprothese... wirtschaftlicher Selbstmord... krankes Teil... aber sooooo geil... wenns den nur auch mit Linkslenkung gäbe... *schmacht*)

ich denke mal, alle Versuche, einen Manta GT/E dorthinzubringen, würden kläglich scheitern...

Zitat:
Boscho said:wer die Heckscheibe schon mit Panzertape flickt, hängt ja meist an seinem alten G'lump

Naja, oder er hat grad keinen Schotter für neues G'lump... zumindest im Jänner muß die Kiste nochmal übern Tyff kommen, nächsten Sommer gibts den Bausparvertrag.

Sonst mach ichs halt so wie ein bekannter: ganze Karre 2 cm tief mit Estrichmasse ausgegossen - der Tyffler kam mit dem Schraubenzieher nirgends durch - "Bestanden".

Oder so halt!

Gryße!
Riege
B.
1,5 B.

BeitragVerfasst am: 13.10.2005 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Sonst mach ichs halt so wie ein bekannter: ganze Karre 2 cm tief mit Estrichmasse ausgegossen

Satte Strassenlage, dann... Mr. Green
riege
Heavy Duty

BeitragVerfasst am: 13.10.2005 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Boscho hat Folgendes geschrieben:

Sonst mach ichs halt so wie ein bekannter: ganze Karre 2 cm tief mit Estrichmasse ausgegossen

Satte Strassenlage, dann... Mr. Green

...aber Scheißbeschleunigung... Mr. Green
Gitti

BeitragVerfasst am: 13.10.2005 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Riege, wir hätten ihn beinahe gehabt, aber nur beinahe, ich muss noch mal mit Mel darüber reden.... Yellow Wink
der süsse schwarze sieht meinem Cali ja etwas ähnlich, etwas.....
nur schwarz ist er noch nicht..... hier und da ein paar Änderungen und er wäre perfekt..
und von diesen

riege
Heavy Duty

BeitragVerfasst am: 13.10.2005 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Gitti hat Folgendes geschrieben:
nur schwarz ist er noch nicht...

...soll ich mal 'rumkommen? Mr. Green
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.