Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Gitti Gleichstellungsbeauftragte

|
Verfasst am: 24.04.2007 15:50 Titel: Reifenbindung |
|
|
Hallo..
ich habe mir einen neuen Hinterreifen gekauft.
Der Verkäufer erzählte mir was von Reifenbindung und hat auch noch so ganz schlau getan. Heute rief ich bei dem TÜV an und der bestätigte mir, dass Motorräder noch der Reifenmarkenbindung unterliegen.
In dem Kfz-schein der Blauen steht auch keine Reifenmarke.
Jetzt habe ich einen Metzler und einen BT 45 auf der Blauen..
ich fahre an allen drei Mopeds gemischt.
Nun meine Frage an euch..... ist das nur in Hessen so oder Bundesweit?
Ich frage deshalb so, weil ich einige kenne, die auch gemischt fahren.
Danke
Gitti _________________ Gryße Die Gitti
Stammtischschwester von
von diesen
und von diesen
Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei...(K.Tucholsky)
IG FULDA Wasserkuppentreffen 04.-06.09.2015 |
|
Nach oben |
|
 |
mikemcbike Fleißiger Poster

|
Verfasst am: 24.04.2007 15:55 Titel: |
|
|
Bei mir (BaWü) steht drin, dass ich nicht an eine bestimmte Marke gebunden bin, dass aber vorne und hinten die gleiche Marke drauf sein muss.
Grüßle,
Mike McBike |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 24.04.2007 16:00 Titel: |
|
|
das meinte der Tüv- Mensch auch. Von wegen pro Achse..sondern, vorne und hinten ein und die selbe Reifenmarke. _________________ Gryße Die Gitti
Stammtischschwester von
von diesen
und von diesen
|
Nach oben |
|
 |
Bulldog2011 Cheftheoretiker

|
Verfasst am: 24.04.2007 16:01 Titel: |
|
|
Bei mir (Rhl.-Pfalz) steht nur die Reifengrösse im Schein. Von Markenbindung stand da nie etwas.
War auch so, als ich noch in Hessen gewohnt habe. _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 24.04.2007 16:09 Titel: Kappes |
|
|
Also:
Es gibt nach EU Recht keine Fabrikatsbindung und wenn 10 mal in den Papieren so was drin steht. Interessant ist die Grösse , der Load oder speedindex (ist meist eh viel grösser als nötig) und nicht mehr.
Regards
Rei97 _________________
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 24.04.2007 16:12 Titel: |
|
|
Gibt es eine Seite, wo man das nachlesen kann? _________________ Gryße Die Gitti
Stammtischschwester von
von diesen
und von diesen
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 24.04.2007 16:16 Titel: |
|
|
100% pro rei97. Das hätte ich ja noch nie gehört, dass da beim Motorrad nicht 2 verschiedene Reifen drauf sein dürften. Pro Achse ist klar, ansonsten wurscht.
Die Reifenbindungs"problematik" kam hier ja wegen des tollen "automatischen" Eintrags bei neuen Papieren schon mal auf den Tisch. Wird halt reingedruckt, hat aber keinerlei Relevanz. Der überkorrekte Alemanne läßt sich vom Graukittel bei den nächsten Sondereintragungen gleich noch ein "o. Fabrikatsbindung" mit reinschreiben, so das nicht extra kostet. Schlichter Kokolores, das Ganze.
P.
PS: nachlesen kannst du das z.B. ->da. Hat dein PC kein Google?  _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
 |
Hauni Forum-König

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
|
Verfasst am: 24.04.2007 16:36 Titel: |
|
|
Gitti, Gitti!
Glaub mir doch, wenn ich dir was sage
Ich habe eben sogar extra nochmal nachgelesen.
in der StVZO steht noch nicht einmal etwas von "gleicher Marke", sondern nur von "Diagonal und Radialreifen auf einer Achse"
Guckst du hier Abs 2a -> http://www.reifensuchmaschine.de/ganzjahresreifen/36_stvzo.htm
Falls Reifenbindung im Fahrzeugbrief vorgegeben ist, (was in deinem Fall schon mal gar nicht der Fall ist), so gilt dieses hier -> http://www.volles-programm.de/technik/frames.php3?content=herstellerfreigaben.htm
....machmal frage ich mich wirklich, ob die Graukittel die StVZO kennen  _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
Nach oben |
|
 |
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 24.04.2007 16:47 Titel: |
|
|
Aaaaalso:
Es gibt Motorräder, bei denen eine Fabrikatsbindung eingetragen ist. Z.B. alle HD's zwischen 1991 und 2001. Bei denen muss entweder das andere Fabrikat zusätzlich eingetragen werden, dazu braucht man eine Unbedenklichkeitserklärung des Reifenherstellers oder des Fahrzeugherstellers. Oder es kann nach geltendem EU Recht seit 2005 die Reifenbindung gelöscht werden, dazu braucht es entweder eine Unbedenklichkeitserklärung des Fahrzeugherstellers, oder einen engagierten TÜFFI. Deshalb ist er nämlich Ingenieur, sonst hätte man auch einen Metzger einstellen können.
Alle mir bekannten SR und XT Modelle haben keine Fabrikatbindung. Das heisst, man darf alles draufmachen, was die richtige Grösse, Traglasst und Geschwindigkeitskennziffer hat und ausreichend Profil... |
|
Nach oben |
|
 |
riege Heavy Duty

|
Verfasst am: 24.04.2007 18:04 Titel: |
|
|
ja, der Meinung sind mittlerweile wohl alle, außer Gittis Reifenhändler...
( wenn ich Gitti wär würd ich bei dem Knaben auch nix mehr kaufen - ich hab die Diskussion quasi live mitgekriegt... ) _________________ ...silver blaze... |
|
Nach oben |
|
 |
aenz Begossener Wieselaffe

|
Verfasst am: 24.04.2007 19:20 Titel: |
|
|
Moin!
Hier isses nur wichtig, dass überhaupt ein Reifen drauf ist. Nach Marken fragt keiner.
aenz, der nächste Woche auch neue Reifen aus .de geliefert bekommt und diese selbst montiert... noch nie gemacht, das wird ein Fest... _________________ Munterhalten!
aenz |
|
Nach oben |
|
 |
riege Heavy Duty

|
Verfasst am: 24.04.2007 20:52 Titel: |
|
|
...bloß nicht mit der Reifenseife sparen...  _________________ ...silver blaze... |
|
Nach oben |
|
 |
aenz Begossener Wieselaffe

|
Verfasst am: 24.04.2007 21:06 Titel: |
|
|
Moin!
Ja, die Utensilien bringe ich mir alle mit, wenn ich nach Pfingsten wieder aus .de zurückkomme. _________________ Munterhalten!
aenz |
|
Nach oben |
|
 |
Hauni Forum-König

|
Verfasst am: 24.04.2007 22:49 Titel: |
|
|
@ Gitti:
Konfrontiere den Reifenfuzzi doch einfach mal mit Fakten!
erzähle ihm von der StVZO § 36 Abs. 2a, und wenn er denn trotzdem meint, er habe Recht, so frage ihn, in welchen §§ das denn steht  _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 24.04.2007 23:00 Titel: |
|
|
Also der Voll-Profi müsste ja schon extrem günstige Reifen im Angebot haben, bevor ich an Gitti's Stelle zu dem überhaupt noch mal ginge. Und selbst in dem Fall würde ich mir das rumtexten sparen. Lernresistenzen sind schwer kurierbar und dann auch noch durch eine Frau, ei, isch waas ned, mei, mei
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
 |
Hauni Forum-König

|
Verfasst am: 24.04.2007 23:13 Titel: |
|
|
So gesehen stimmts
ich für meinen Teil kaufe sowieso immer online 8) _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
Nach oben |
|
 |
kommmschmit Badisches Urvieh

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 25.04.2007 07:13 Titel: |
|
|
Aalso: Mein Ingeneur vom Dampfkesselverein meint das auch mit den gleichen Reifen auf dem Moppede. Allerdings konnte er mir das nirgends zeigen und hat mich nur darauf hingewiesen dass ich im Falle einer Kontrolle ganz schön Ärger bekomme. Der Typ ist manchmal absolut unbelehrbar.
Allerdings meint der auch dass nur BMWs richtige Motorräder sind.  _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 25.04.2007 09:08 Titel: |
|
|
pointer hat Folgendes geschrieben: | und dann auch noch durch eine Frau, ei, isch waas ned, mei, mei
P. |
....danke für das Verständnis so sind die schlau-wissenden Männers eben...
und so beschiessen kam ich mir vor ( stärkt mein damendliches Selbstbewußtsein )
Gitti
@ Hauni- ich hol das mal auf Papier aus dem Internet raus, aber ich denke es hat wenig Sinn, mit den Leutz zu diskutieren.... hab ich grad keine Lust mehr.... _________________ Gryße Die Gitti
Stammtischschwester von
von diesen
und von diesen
|
Nach oben |
|
 |
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 25.04.2007 09:47 Titel: |
|
|
Wechsel den Händler Gitti. Wer so drauf ist, von dem hast Du im Reklamationsfall nichts zu erwarten. |
|
Nach oben |
|
 |
Steffen-W Grill Bill

Anmeldedatum: 15.10.2006 Beiträge: 366 Wohnort: Westerwald (Kreis Neuwied) und Ruhrgebiet (Essen)
|
Verfasst am: 25.04.2007 10:21 Titel: |
|
|
Versuch doch mal den Reifen Gutermuth in Schlitz.
Mit dem hatte ich bis jetzt noch nie Probleme und er macht gute Preise.
http://www.gutermuth-kfz2000.de/ _________________ MFG Steffen
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten und meistbietend versteigern.
Scrambler 2J4 Bj 1982 (Also so alt wie ich) |
|
Nach oben |
|
 |
|