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Winterliche Öltemperatur...
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riege
Heavy Duty


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BeitragVerfasst am: 25.10.2005 16:38    Titel: Winterliche Öltemperatur... Antworten mit Zitat

Moin Folks,

der Winter steht vor der Tür, und damit wieder Öltemperaturen jenseits von gut und böse (~60° nach 30 km Fahrt).

Ich erinner mich dunkel daß es letzten Winter mal 'ne Diskussion um Umwickeln des vorderen Rahmenrohrs mit so 'nem Wasserrohrleitungsisolierzeugs gab.

Dergestalt werd ich den Kram heuer mal antesten.
Gibts von Wasserrohrleitungsisolierungszeugsspezialisten irgendein präferiertes Isolierungszeugs, oder kann ich da alles mögliche 'ranpappen?

Gryße!
Riege
(Wasserrohrleitungsisolierungszeugsunbeleckt)
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Gitti
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BeitragVerfasst am: 25.10.2005 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das Rohr mit:
- Isolierschlauch umwickeln und mit wasserfestem Kebeband befestigen.
- Spezielle Isolierschalen ( Spez. für Sanitär ) , dann befestigen
- PU ode Hartschaummasse in einen vorgefertigten Schlauch ( frage deine Oma, die kann dir einen nähen !) reinspritzen.
- Stutudur ( Hartes Styrupor ) erwärmen, vorher so zuschneiden, dass man es anpassen kann. vielleicht 2 lange Streifen, dann wie gesagt, warm machen ( läßt sich nur warm formen ) und dann entweder verkleben oder mit wasserfestem Klebeband festmachen.

Sturudur, kann falsch geschrieben sein, kann gerade nicht im Fachbuch nachlesen.

Aber die Jungs, die die Winter schon hinter sich haben wissens sicher besser oder kommen auf andere Ideen.
lg
gitti
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Gryße Die Gitti
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riege
Heavy Duty


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BeitragVerfasst am: 25.10.2005 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Gitti,

die kamen schon auf andere Ideen ... Mr. Green ... ich sag nur "Stahlflex-Ölleitung um den Krümmer wickeln" Yellow Rolleyes

deshalb möcht ich mal das Ding versuchen!

Danke für die Tipps!

lg,
Riege
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Gitti
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BeitragVerfasst am: 25.10.2005 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Stahlflex gibt es auch in Meterware......
kann man sich auch Hosen nähen lassen Wegschmeiß kommt sicher kein Wasser rein.
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riege
Heavy Duty


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BeitragVerfasst am: 25.10.2005 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hä? Hosen aus Stahlflex?

Nee nee, dann schon lieber ein ordentliches Kettenhemd!

aber wir schweifen ab... ;)
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Gitti
Gleichstellungsbeauftragte


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Beiträge: 5513
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BeitragVerfasst am: 25.10.2005 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte mich jetzt raus und warte auf andere Ideen
:sup: und widme mich was anderem

Tschau
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Experte
Forumsweiser


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BeitragVerfasst am: 25.10.2005 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

pass nur auf, dass die Sache am Krümmer nicht abfackelt.

Ich würde auch noch versuchen, durch einen Lappen die Zugluft unter dem Tank zu verhindern.

Sag mal was es bringt, ich hab da auch Probleme. Bisher hab ich aber noch nix in der Richtung unternommen, weil ich keine Lust habe das Zeug auf dem Rastplatz wieder ab zu fummeln, weil ich doch mal eine etwas zügigere BAB Etappe einlege.

Kannst dem Motor auch ein Mäntelchen anziehen. Hab ich letztens bei einem Trabbi gesehen. Irre
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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 25.10.2005 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Da gibt es doch dieses schwarze Rohr-Dämmaterial, irgend so ein Schaumstoff (mit den Glasfaser-Dämm-Matten würde ich mich nicht rumschlagen wollen). Mal im Baumarkt oder beim Klempner fragen.

P.
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Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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Baumann
Fleißiger Schrauber


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BeitragVerfasst am: 25.10.2005 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute

Würde ein Blech (wie der hitzeschutz am XT-Krümmer, nur dicht )
am vorderen Rahmenrohr angebracht nicht schon genug isolieren oder vor dem Fahrtwind schützen ?

Ich denk da auch schon lange drüber nach.

Aber......Schaumstoff außen an der SR ? Sichtbar ? Mit Klebeband umwickelt.......Niemals !

Ein schönes schwarzes Blechle, im Radius angepasst (passendes Rohr der Länge nach aufschneiden)und mit ein paar mm Abstand sauber montiert dürfte zumindest optisch nicht weiter auffallen.

Grüßle Baumann
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kommmschmit
Badisches Urvieh


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BeitragVerfasst am: 25.10.2005 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Versuchs doch zuerst mal mit einer einfachen Sache:
Nehme eine passende Rohrisolierung aus dem Baumarkt (so ein "Schaumstoffteil") mit einem Innendurchmesser (Lochmaß) von ca. 45mm und einer Wandstärke von ca. 15mm, hebe deinen Tank ab und spastel das Teil um das obere Rahmenrohr vom Öleinfüllstutzen bis zur hinteren Tankbefestigung. Das hat bei mir etwa 20°+ gebracht. Ist einfach und günstig. Nebenbei hält es auch noch den Tank besser. Yellow Wink
Allerdings reicht das alleine bei echten Minustemperaturen auch nicht aus, aber es ist schon mal ein Anfang der in der Übergangszeit schon was bringt. Für den richtigen Winter wäre ein Metallschutz am vorderen Rahmenrohr zusätzlich sicher sinnvoll. Dabei solltest du aber darauf achten dass hinter dem Schild nicht wieder der kühle Fahrtwind einströmt. den Efekt kennt man ja schon von Handprotektoren. Die bringen im Winter auch nicht viel. Yellow Wink
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Harald
Gast





BeitragVerfasst am: 25.10.2005 22:02    Titel: Öl Antworten mit Zitat

...vor allem unter 10 Grad kein 20W40 Öl fahren.

Gruß Harald
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rei97
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 25.10.2005 22:58    Titel: magern Antworten mit Zitat

Also.
völlig neue Aspekte...
Ohrwärmer für die SR,
Kein Normaloöl im Herbst.....
Die SR ein Mimöschen....
Wenn ich das gewusst hätte, wären schöne Ausfahrten im winter bis zu -10° unterblieben...
ABER....meine SRs heizen gut...Beide laufen an der Magergrenze und auch im Winter erreichen die bei forcierter Gangart 80° Öl... Im Sommer geht das eben nur eine halbe Stunde, dann ist bei 120° leichtes Zudrehen opportun.
Den Schmierstellen macht aber das 10W40 nach eigener Beobachtung beim Zerlegen der Motore nicht viel aus...da sieht alles proper aus...
Regards
Rei97
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Der Knuddel skype: hrei97
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riege
Heavy Duty


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Beiträge: 6264
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BeitragVerfasst am: 25.10.2005 23:26    Titel: Re: magern Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:
Also.
völlig neue Aspekte...
....meine SRs heizen gut...Beide laufen an der Magergrenze und auch im Winter erreichen die bei forcierter Gangart 80° Öl...

Eben - DEINE!

Bei meiner Karre is Winters bei 60°Schicht, im Sommer bei 110° - aber volle Kanne Autobahn bei 40 Grad im Schatten...

Hat mit "Die SR - das Mimöschen" gar nix zu tun, aber abgesehen davon daß die Suppe bei 60° gelöste Fremdflüssigkeiten wie das andernorts oft zitierte und immer gern als Schmierfilmkiller genommene Benzin im Öl noch nicht verdampfen kann, brauch ich schon mal 25 km bis ich auf einer Temperatur bin, wo man halbwegs von "warmgefahren" sprechen kann. Auf richtige Betriebstemperatur krieg ich die Kleine im derzeitigen Zustand den ganzen Winter nicht.

Gryße!
Riege
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Experte
Forumsweiser


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BeitragVerfasst am: 26.10.2005 00:18    Titel: Re: Öl Antworten mit Zitat

Harald hat Folgendes geschrieben:
...vor allem unter 10 Grad kein 20W40 Öl fahren.

Gruß Harald


Moin,

stimmt, ich fahr 20W50. Und dann auch noch mineralisch. Yellow Very Happy

@Riege

schon mal über eine magerere Bedüsung nachgedacht?
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riege
Heavy Duty


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BeitragVerfasst am: 26.10.2005 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Nachgedacht schon oft... Yellow Very Happy

...werd mal morgen 'ne kleine Versuchsreihe starten, erst mal 290 oder so - KIK sei Dank hab ich ja ordentlich Hauptdüsenauswahl hier ;)

Gute Nacht - ich geh mützeln.
Turnitover, Kickitt and Revitt!
Riege
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motorang
Forumsweiser


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BeitragVerfasst am: 26.10.2005 03:24    Titel: Antworten mit Zitat

Kauf Dir ne MZ Mr. Green

Nö, im Ernst - recht viel mehr als 60 Grad sind halt nicht drin, für die winterliche Kurzstrecke gibt es geeignetere Moppeds.

Passendes Öl würde aber dem Motor schon helfen und wärmt auch schneller durch (weils besser fließt). 10W-40 wär OK, oder wenn DU in Richtung Synth gehen möchtest, auch 5W oder 0W.

Gryße,
motorang
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kommmschmit
Badisches Urvieh


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BeitragVerfasst am: 26.10.2005 07:22    Titel: Re: magern Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:
ABER....meine SRs heizen gut...Beide laufen an der Magergrenze und auch im Winter erreichen die bei forcierter Gangart 80° Öl... Im Sommer geht das eben nur eine halbe Stunde, dann ist bei 120° leichtes Zudrehen opportun.


Yellow Very Happy
Ist ja auch kein Wunder.
Du hast ja den falschen Drehzahlmesser verbaut. Den der immer im roten Bereich ist. stichel
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BeitragVerfasst am: 26.10.2005 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

motorang hat Folgendes geschrieben:

Passendes Öl würde aber dem Motor schon helfen und wärmt auch schneller durch (weils besser fließt). 10W-40 wär OK, oder wenn DU in Richtung Synth gehen möchtest, auch 5W oder 0W.

Gryße,
motorang


Moin,

ich glaube, der Effekt der schnelleren Durchwärmung durch schnelleres Fliessen, ist zu vernachlässigen. Im Winter ist 10er Öl aber schon nicht verkehrt. Hab meins nur erst seid 2 Monaten drin und da will ich es noch nicht raustun.

5er oder 0er Öl würde ich nicht fahren. Ich hab in meinen aufgepumpen XT-Motor mal 5W-50 reingetan. Wollte dem Teil was gutes tun, da auch alles etwas mehr belastet wird.
Nach der ersten Testfahrt, brauchte ich kaum noch was ablassen. Gehäusehälften, Kopfdichtung, Fussdichtung, Rockerbox, irgendwie überall, lief der Sabber raus.

Hab dann 20er reingetan und alles war gut. Den Kanister hab ich immer noch stehen. 80 Teuronen für 5 Liter. Suse

Auch kann es bei zu dünnem Öl und schon verschlissenen Ölpumpen zu starken Verlusten der Förderleistung kommen. Da ist also Obacht angesagt.
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Harald
Gast





BeitragVerfasst am: 26.10.2005 16:34    Titel: Ölviskosität Antworten mit Zitat

Hi,
@Experte

..google ein bisschen über Öl damit du deinen Namen "Experte" auch in aller Ehre tragen kannst.

Denn:
(5W50 ist bei 100 Grad sogar dicker als 20W40)

Gruß harald
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riege
Heavy Duty


Anmeldedatum: 08.08.2005
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BeitragVerfasst am: 26.10.2005 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

@Motorang: verkauf mir doch Deine! Mr. Green
(oder sag doch mal Jan er soll seine XT gegen eine MZ eintauschen, die ich ihm dann abnehm... 8) )

Ich fahr schon 10W40, eigentlich übers ganze Jahr.
Hab heut mal probeweise 'ne 290er HD statt der drinbefindlichen 310er eingesetzt. Eisen fährt gut, aber langsam sollt ich echt mal an den explodierten BSM-Topf 'ran... *schepperkrach* Mr. Green

Nu ja, vielleicht geht die Öltemperatur wirklich nicht über 60, aber wie sagte Schimmelstiefelmeister Motorang?

"Kampflos? Niemals! Mr. Green"

Alles Gute!
Riege
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