Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Experte Forumsweiser

|
Verfasst am: 29.10.2005 10:46 Titel: |
|
|
Moin,
in Nagellackentferner sollte kein Aceton mehr drin sein. Ist nicht gerade gesund das Zeug und wird über die Haut aufgenommen. Beim Nagellackentfernen also doppelt kacke.
Bei kleinen Mengen, kann man das in der Apotheke kaufen.
Bei grösseren Mengen, würde ich mal bei den einschlägigen Chemikalienhändlern nachfragen.
Brauchst Du wahrscheinlich nur jemanden mit Gewerbeschein, der das Zeug für Dich kauft.
Versand sollte wohl ausfallen. _________________ Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen. |
|
Nach oben |
|
 |
SRatte Forum-König

Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
|
Verfasst am: 29.10.2005 11:41 Titel: |
|
|
Zitat: | Versand sollte wohl ausfallen. |
Kann ich nicht bestätigen.
Wir bekommen Aceton in 1,5 Liter Spraydosen im 6er Karton ganz normal mit dem Paketdienst. _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
|
Nach oben |
|
 |
Experte Forumsweiser

|
Verfasst am: 29.10.2005 12:00 Titel: |
|
|
Moin,
was macht Ihr mit Aceton in Spraydosen? Reicht euch schnüffeln nicht mehr?? :sup:
Hab nur so gedacht, wegen Gefahrgut etc. _________________ Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen. |
|
Nach oben |
|
 |
SRatte Forum-König

Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
|
Verfasst am: 29.10.2005 12:43 Titel: |
|
|
Rivolta-Aceton wird bei uns für allg. Reinigungsarbeiten, vorallem in der Schlosserwerkstatt benutzt.
Wir von der E-Werkstatt haben diese Woche z.B. einen (verölten, verdreckten) Kohlenhalter und die Schleifringe eines Generators damit geputzt.
Zulange sollte man wirklich nicht schnüffeln  _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
|
Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 29.10.2005 17:48 Titel: |
|
|
Aceton gibbet in 1-Liter-Büchsen beim OBI _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
 |
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 29.10.2005 22:46 Titel: |
|
|
Erfolgsmeldung:
- 1 Nacht im Acetonnebel, ganz unter Aceton wäre sicher besser gewesen, aber da reichte der Vorrat nicht
- 6er Gewindestange mit einem gut 3 cm hohen Stapel von Unterlegscheiben (der erste cm unten größer als Auflagefläche an der Rockerbox)
- 3 x 6er Muttern - eine zum ziehen, die anderen beiden etwas oberhalb zum festhalten mittels 10er Schlüssel gegen einander gekontert um zu verhindern, dass es die Gewindestange weiter in die Welle dreht. Andernfalls kommt da irgendwann radial Kraft drauf, die die Gewindestange nicht wegsteckt.
- Zug gegeben, an der geklebten Stelle mit der Heisluft-Pistole kräftig warm gemacht, mehr Zug gegeben
- Ergebnis: die Gegenhalterei hat die Gewindestange zwar nicht verkraftet und drehte direkt über der Zugmutter ab, aber es war schon so weit, dass "ein wenig" zerren mit der Zange an der Kontermutter die Welle dann langsam aber unaufhaltsam rauszog.
... jetzt kann ich sie ja wieder einkleben ...
Danke nochmal für die Tipps.
Von den von S&T angesprochenen Baumarkt-Aceton-Dosen hab' ich heute auch eine gesehen. Aber wir Umweltfreunde verwenden natürlich nur hochreines Aceton für Analysezwecke aus dem Laborbedarf ...
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
 |
motorang Forumsweiser

|
Verfasst am: 30.10.2005 03:36 Titel: |
|
|
@Pointer:
Experte hat Folgendes geschrieben: | in Nagellackentferner sollte kein Aceton mehr drin sein. |
Hmm, riecht noch so, schmeckt noch so, wirkt noch so ... ?
Zumindest ein gutes Substitut!
Gryße!
Andreas, der motorang
Der sein Aceton beim Farbenhändler kauft, in 0,5 Liter oder 1 Liter oder 5 Liter Gebinden. _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA] |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 30.10.2005 10:20 Titel: Halleluja |
|
|
Also.
luia sog I...
Regards
Rei97 _________________
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
 |
Experte Forumsweiser

|
Verfasst am: 30.10.2005 10:30 Titel: |
|
|
Moin,
dann mal Glückwunsch an den Pointer, zur gelungenen Operation.
Loctite 648 wird dann mal zum neuen Atomkleber erklärt. Wäre nur mal interessant, ob das auf Dauer gehalten hätte.
Ist eine billige und schnelle Rep. , wenn nicht so ein Malheur passiert.
Aceton ist glaube ich als Bestandteil von Nagellackentferner in der BRD vor Jahren schon verboten worden. Seid dem meckern auch die Frauen, dass das Zeug nicht mehr so gut funzt.
Wenns in Ösi-Land noch drin ist, könnte man da ja mal was importieren. _________________ Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen. |
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 31.10.2005 14:23 Titel: |
|
|
Experte hat Folgendes geschrieben: | ... Wäre nur mal interessant, ob das auf Dauer gehalten hätte. Ist eine billige und schnelle Rep. , wenn nicht so ein Malheur passiert. ... |
Oh, wer wird den so schnell die Dingens ins Bummens werfen. Sobald der Job wieder Zeit lässt, wird der Versuch wiederholt - mit weit weniger Loctite und weit mehr Sorgfalt. Ich weiß ja jetzt, wie ich die Welle wieder rausbekomme
P. (sie nannten ihn Lemming ... ) _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
 |
|