Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Experte Forumsweiser

|
Verfasst am: 31.10.2005 18:29 Titel: Gaszug schon wieder gerissen |
|
|
Moin,
gestern ist mir mal wieder der Gaszug gerissen.
Ist jetz schon das zweite mal in diesem Jahr. Beim Ersten hab ich noch an Altersschwäche geglaubt, der jetzige Kandidat ist aber an der gleichen Stelle gerissen.
Ich hab beim letzten Wechsel zwar auch einen guten gebrauchten verbaut, das Ding war aber fast neu.
Ist wieder in dem Umlenkröhrchen gerissen.
Beide male der Öffnerzug. Hab jetzt erst mal wieder den Schliesserzug umgebaut.
Ist das eine Schwachstelle?
Hab beide mal geschaut, der Zug ist unterhalb des Überganges vom Röhrchen zum Griff gerissen. Also fällt eine Scheuerstelle dort aus. _________________ Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen. |
|
Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 31.10.2005 18:48 Titel: |
|
|
ein kleiner Knicker-Bocker vielleicht... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
 |
|
Nach oben |
|
 |
Experte Forumsweiser

|
Verfasst am: 31.10.2005 18:53 Titel: |
|
|
Moin,
ne, da knickt nix.
Wie gesagt, es reisst immer im Röhrchen. Da kann doch nichts knicken. Der Biegeradius ( ist nicht verändert worden ) ist meiner Meinung nach auch nicht zu eng. _________________ Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen. |
|
Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 31.10.2005 19:08 Titel: |
|
|
Hast du die Züge irgendwo mit Kabelbindern fixiert oder schwingen die frei in der Botanik rum? Könnte mir vorstellen, daß da der Hund begraben liegt.
Der Knickpunkt der Hülle liegt ganz klar am Übergang zum Röhrchen. Die "Seele" könnte durchaus ein paar Millimeter weiter hinten abnudeln, so wie ein Blech abknickt, wenn man es ständig vor- und zurückbiegt.
Aber wenns der Öffnerzug ist, befindet sich die Bruchstelle garnicht im Bereich der Hülle-/Röhrchenanbindung...
zerleg mal deinen Gasgriff und schau dir die Gaszugaufnahme genau an. Vielleicht hat sich dort ne Kante gebildet, über die er abknickt.
Oder dein Gasgriff passt nicht zum Vergaser, und du hast den Zug einfach abgerissen...  _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
 |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 31.10.2005 19:33 Titel: neuer alter |
|
|
Also.
woher weisst Du das Du einen Neuen Alten hast? Wenn der auch schon 25 Jahre alt ist und immer gut gepflegt wurde sieht man es ihm nicht an.
Ein Blick in den Kedo Katalog hätte Dir gesagt:
An den Zügen braucht man nicht sparen.....
Wenn der dann kaputt gegangen wäre, hättste einen Neuen bekommen.
Regards
Rei97 _________________
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 31.10.2005 19:55 Titel: |
|
|
Ich würd' auch sagen, dass das keine natürlichen Ursachen hat. Mein Gaszug-Riss am Sölk war der Erste seit Jahren und fand am schieberseitigen Nippel statt - war aber altersmäßig auch vertretbar.
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
 |
Experte Forumsweiser

|
Verfasst am: 31.10.2005 20:25 Titel: |
|
|
Moin,
also das Teil ist nach ca. 10-12cm beide male gerissen. Da ich einen Stummellenker fahre, hab ich den Zug eher ausschweiffend verlegt. mit Kabelbinder fixiert ist auch nix.
Zu einer Knickstelle könnte es frühestens am Übergang Brücke/Rahmen kommen. Der Zug ist aber viel eher gerissen.
Da ich einen O-Gasgriff und einen O-Vergaser fahre, sollte das auch passen.
Den Zug hab ich deswegen für recht neu gehalten, weil die Hülle noch den "Neuglanz" hatte. Kann also noch nicht so alt gewesen sein.
Naja, vieleicht einfach nur Pech gehabt.
Was neue Züge angeht, im Moment wird an allem gespart....... _________________ Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen. |
|
Nach oben |
|
 |
|