| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Steffen-W Grill Bill

Anmeldedatum: 15.10.2006 Beiträge: 366 Wohnort: Westerwald (Kreis Neuwied) und Ruhrgebiet (Essen)
|
Verfasst am: 05.07.2007 17:36 Titel: Bremsklötze lassen sich nicht zurück schieben |
|
|
Habe im Moment ein kleines Problem beim wechseln der Gabelsimmerringe habe ich die Vorderradbremse betätigt, ohne das die Bremsscheibe dazwischen war, alles kein Problem denk ich mir, kannst ja schließlich den Bremskolben zurückschieben ( kenne das so vom Auto und meiner Enduro).
Aber bei meiner SR scheint das nicht gehen zu wollen, auch nicht wenn ca 95 kg Einsatzgewicht für ca 1 min auf den Kolben drücken.
Normal ist das doch nicht, hat jemand eine Idee?
Handbremshebel hat ca 23 cm Spiel, also sollte doch die Rücklaufbohrung offen sein. _________________ MFG Steffen
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten und meistbietend versteigern.
Scrambler 2J4 Bj 1982 (Also so alt wie ich) |
|
| Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 05.07.2007 17:40 Titel: |
|
|
Behälter aufmachen wirkt manchmal Wunder...
ansonsten ist der Kolben wahrscheinlich schon verkantet und klemmt sich...
Beläge raus, Kolben ganz rauspumpen, Sauerei wegmachen, Bremszange und Kolben prüfen und sofern brauchbar mit nem Überholsatz zusammenbauen...
Beläge raus, Flacheisen und Wasserpumpenzange (in Ermangelung eines Bremskolbenrückstellers...) _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
 |
|
| Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 05.07.2007 17:41 Titel: |
|
|
Normalerweise geht das nach deiner Methode auch, wenn die Backen nicht schon so fest zusammen sind, dass man keinen direkten Druck mehr von außen auf den Kolben kriegt. Mach mal die Entlüftungsschraube am Sattel auf (klar, Schlauch drauf, da quilt's dann) und probier dann.
(musst dann halt nachher wieder die Bremse entlüften)
P.
PS: wupps, SundT war schneller, aber mach mal von klein nach groß _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
| Nach oben |
|
 |
Steffen-W Grill Bill

Anmeldedatum: 15.10.2006 Beiträge: 366 Wohnort: Westerwald (Kreis Neuwied) und Ruhrgebiet (Essen)
|
Verfasst am: 05.07.2007 17:45 Titel: |
|
|
Behälter habe ich schon geöffnet, hat nix gebracht, ich werde jetzt noch mal gans zaghaft versuchen mit einer Schraubzwinge druck auszuüben und die Entlüftung öffnen. Die Kolben bewegen sich noch also hoffe ich das das funzt. _________________ MFG Steffen
|
| Nach oben |
|
 |
Steffen-W Grill Bill

|
Verfasst am: 05.07.2007 18:03 Titel: |
|
|
Jetzt ist alles wieder da wo es hingehört,
Habe den Kolben mittels Schraubzwinge vorgespannt und sobald ich die Entlüftung geöffnet habe ging er ganz leichtgängig zurück.
Aber als Konsequens daraus ist doch nun anzunehmen, das an meinem Bremssystem ein defekt besteht, der behoben werden muss.
Da der Nehmerzylinder ja leichtgängig eingefahren ist, müsste sich der Fehler folglich beim Geberzylinder befinden.
Also Rep satz bei Kedo ordern.
Hat von euch noch jemand eine andere Idee?
Ach ja. Geberzylinter ist von 48T _________________ MFG Steffen
|
| Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 05.07.2007 18:12 Titel: |
|
|
Schraub nen anderen hin...
edit: es könnte sein, daß sich die Manschette verhakt hat, als du ohne Scheibe betätigt hast. Ums aufmachen wirst du nicht rumkommen... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
 |
|
| Nach oben |
|
 |
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 05.07.2007 19:41 Titel: |
|
|
| Oder Du holst Dir bei mir einen ab.... |
|
| Nach oben |
|
 |
Steffen-W Grill Bill

|
Verfasst am: 05.07.2007 20:17 Titel: |
|
|
Hi Fleispelz.
Was den abholen? Rep.satz, komplette Pumpe oder Bremssattel? _________________ MFG Steffen
|
| Nach oben |
|
 |
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 05.07.2007 21:53 Titel: |
|
|
| Bremssattel |
|
| Nach oben |
|
 |
Steffen-W Grill Bill

|
Verfasst am: 05.07.2007 23:56 Titel: |
|
|
Danke Fleispelz,
ich werde erst mal schauen wo mein Problem genau liegt und fals der Bremssattel wirklich schul dist, sage ich dir nochmal bescheid.
P.S. Ihr seid alle einfach Klasse, wüste manchmal wirklich nicht wo ich bleiben soll, wen ich so eine tolle Gemeinschaft wie euch nicht hätte.
Nehmt es auch nicht böse, wenn ich es diesen Monat ev. wieder nicht zum Stamtisch schaffe. Bin Momentan sehr mit meiner Persöhnlichen lebensposition beschäftigt und ab und an auch schwierig im umgang.
Ihr seid ein klasse haufen.
Bin jetzt erst mal 2-3 Tage weg um entlich mal auf andere Gedanken zu kommen. _________________ MFG Steffen
|
| Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

|
Verfasst am: 06.07.2007 07:35 Titel: |
|
|
| fleisspelz hat Folgendes geschrieben: | | Bremssattel |
Also Leute, ich fürchte, ihr seid da auf dem falschen Weg. Die Zange inkl. Manschette etc. tat doch wie sie sollte, siehe Effekt des Öffnens der Entlüftungsschraube. Das Problem scheint weiter oben zu liegen bzw. gelegen zu haben.
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
|
| Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 06.07.2007 08:27 Titel: Stahlflex? |
|
|
Also:
mal ne Frage vorneweg?
Ist in dem System eine Stahlflex drin??
Wenn ja, fühlt sich die Pumpe beim Ziehen eher knurpselig an oder gibt es einen glatten sämigen Handkraftaufbau?
Wenn zweiteres, wann wurde zuletzt die Flüssigkeit getauscht....
Wenn das ausserhalb Deines Zeithorizontes ist, mal den Sattel zerlegen und reinigen/neu dichten.
Keine Angst, das wird schon.
Regards
Rei97 _________________
Zylinderangebot: |
|
| Nach oben |
|
 |
Hauni Forum-König

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
|
Verfasst am: 06.07.2007 09:32 Titel: |
|
|
um die reische Frage zu beantworten:
Es ist eine Stahlflex verbaut,
der Bremssattel wurde von mir vor 3 Jahren gereinigt,
soweit mir bekannt, hat Steffen vor einigen Wochen einen grösseren Bremszylinder verbaut, und damit folglich die 3 Jahre alte Bremsflüssigkeit gewechselt. _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
| Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

|
Verfasst am: 06.07.2007 09:46 Titel: |
|
|
| Hauni hat Folgendes geschrieben: | | u... hat Steffen vor einigen Wochen einen grösseren Bremszylinder verbaut,... |
klingeling! Man schaue sich diese neue Errungenschaft doch noch mal genauer an ...
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
|
| Nach oben |
|
 |
Hauni Forum-König

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
|
Verfasst am: 06.07.2007 09:49 Titel: |
|
|
Da es bei diesem Problem ein
vorher/ nachher
gab
vermute ich einen direkten Zusammenhang....
ansonsten hatte ich es richtig in Erinnerung
http://sr-xt-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2377 _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
| Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 06.07.2007 11:10 Titel: klar? |
|
|
Also:
Dann ist ja die weitere Vorgehensweise erstmal klar...
Regards
Rei97 _________________
Zylinderangebot: |
|
| Nach oben |
|
 |
|