| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
riege Heavy Duty

|
Verfasst am: 18.07.2007 09:48 Titel: Vollgasruckeln |
|
|
Moin!
Ich will euch gar nicht lange nerven, nur wieder mal ein, zwei Dinger loswerden, die sich im Wesentlichen auf die paar von mir losgetretenen Freds der letzten Wochen beziehen.
Ich schicke voraus, daß ich im Augenblick nicht besonders geschickt im Umgang mit dem Inhalt meines Kopfes bin (wenn nur schon Urlaub wär... :roll), aber furchtlos wie ich bin versuch ich es trotzdem... 8)
Das Problem ist das folgende:
Die Kiste hat im 4. und 5. Gang bei Vollgas immer mal Ruckeln. VMax geht nicht über 130. Obs die Zündung ist oder das Gemisch kann ich nicht sagen. Edit: HD=300
Daher hatte ich folgendes zu prüfen angedach bzw. schon geprüft
- Tankbelüftung (frei und ausreichend - ?)
- Spritversorgung Tank-Gaser (Serienhahn drin - 1 Liter in 1:15 - OK)
- Schwimmernadelventil (freigängig, sprudelt und dichtet - OK)
- Schwimmerstand ( ? )
- Luftfilter (nochmal raus, nochmal entölt - doppelt hält besser - und nochmal zart benetzt - OK)
- Zündkerze (Kerzenbild OK - vielleicht Kerzenschaden - neue Kerze rein und gucken)
- Steckverbinder im Kabelbaum prüfen (Kontaktspray...)
- Schalter prüfen
- evtl. Minimalzündelektrik basteln
Sonst fällt mir grad nix mehr ein was ich noch gucken könnt. Euch vielleicht?
Danke & Gryße
Riege _________________ ...silver blaze... |
|
| Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 18.07.2007 10:37 Titel: |
|
|
Verbindungsstutzen Vergaser-Zylinder rißfrei und dicht angeschlossen? Helferlein hatte so 'ne Sau mal, bei der sich Riß und Effekt erst bei gut warmgefahrenem Motor zeigten - der hat auch wochenlang gesucht.
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
| Nach oben |
|
 |
Mister B Urgestein

|
Verfasst am: 18.07.2007 10:50 Titel: |
|
|
Wahrscheinlich schon geprüft: Krümmer und Krawalltüte
Wenn Du den doppeltwandigen Krümmer hast mal ober reinschauen.
Hochdrehen im 1.-3. Gang geht?
Grüße
MB |
|
| Nach oben |
|
 |
riege Heavy Duty

|
Verfasst am: 18.07.2007 10:56 Titel: |
|
|
Pointer: Gute Frage, wär mal ein Ansatz. Kalt zieht da zwar nix rein, aber heiß weiß ich das nicht so genau...
@Mr. B: einwandiger Krümmer und Tüte nagelneu. Dreht im Dritten bis weit in den Roten.
Gryße
|
| Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 18.07.2007 12:24 Titel: Salat |
|
|
Also:
da hammerdensalat.
Ein Leistungsvernichtungskrümmer.....
Wenn jetzt auch noch ein Serienlufi drin ist, dann wirds tragisch.
Zuerst den Hals zudrücken, kräftig Flüssigkeit rein und dann den Arsch aufreissen in der Hoffnung das zu Wenige möge schnell nach hinten entweichen...
Das Gebräu aus dem unerklärlicher Leistungsverlust besteht.
Versuch mal den Serienkrümmer und die Welt beginnt besser auszusehen. Wenn dann noch ein Serienlufi drin ist, den mal entfernen, dann sollte es gehen. Wenn doch ein K&N drin sein sollte, mal schauen, wie dick der inzwischen geworden ist. Manche haben ihn kaum wiedererkannt...
Regards
Rei97 _________________
Zylinderangebot: |
|
| Nach oben |
|
 |
kommmschmit Badisches Urvieh

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 18.07.2007 13:27 Titel: |
|
|
Also.....
soweit mir bekannt ist kommt der Einwandige aus einer bekannten Edelstahlschmiede und dann ist das bestimmt kein Leistungskiller.  _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
| Nach oben |
|
 |
riege Heavy Duty

|
Verfasst am: 18.07.2007 13:32 Titel: |
|
|
Moin,
der Krümmer und Dämpfer vom Peppmöller wurde mir von div. Kunden eigentlich nicht als Leistungskiller zugetragen... aber gut, wat solls...
zum Thema K&N: ja, is drin. ja, ist frisch gereinigt. ja, ist überölt gewesen. ja, hab ich wieder saubergemacht.
Gegenfrage: wie krieg ich mehr Zeug in den Hals was durch den dicken Arsch wieder raus kann - möglichst ohne den LuFi-Kasten rauszureißen?
Geht da was?
Gryße
Riege
Edit: der TM liegt bereit, der wartet bloß noch auf die Düsen von Topham... sollte man in dem Fall besser gleich den LuFi-Kasten amputieren und offenes Gefiltere ranmachen, um mehr Knallgas reinzubekommen? _________________ ...silver blaze... |
|
| Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 18.07.2007 14:14 Titel: |
|
|
| kommmschmit hat Folgendes geschrieben: | Also.....
soweit mir bekannt ist kommt der Einwandige aus einer bekannten Edelstahlschmiede und dann ist das bestimmt kein Leistungskiller.  |
Also:
nur dann, wenn der Innendurchmesser nicht nennenswert grösser als der beim Serienpuff ist. Das Abgas wird dann nicht gleich am Kopf verlangsamt. Ein dickeres Rohr an dieser Stelle erfordert auch Massnahmen am Kopf (Nocke und Einlassquerschnitt optimiert.)
Ein 40er schreit sogar danach, denn sonst lässt sich erst bei utopischen Drehzahlen eine ordentliche Gasgeschwindigkeit darstellen. Zudem ist dann jegliche Gasbremse ausser ein offener Saugtrichter schädlich.
Wenn man einmal mit dem Tuning anfängt, hört das nicht mehr auf , bis man wegen Leistungsmangel aufgibt, oder einmal durch die Sache vollständig durch ist. A bisserl schwanger geht da net.
Regards
Rei97 _________________
|
| Nach oben |
|
 |
riege Heavy Duty

|
Verfasst am: 18.07.2007 14:29 Titel: |
|
|
Jutt. Ich hab eh noch wo Deinen gebrauchten Krümmer, den werd ich mal drantüddeln, gucken obs dann besser wird. (mein Krümmer ist leider den Weg alles Irdischen gebröselt...)
Offener Trichter ist erst mal keine Option, weil das Ding schon noch straßentauglich bleiben soll, Kopftuning und ähliches schon mal gleich gar ned...
Frage noch: bringt in dem Zusammenhang der vielzitierte Drehmomenteinsatz (die Verengung zwischen Kopf und Krümmer) was? Ich mein, wenn ich den Edelstahlkrümmer schon rumliegen hab...
Alsdann - Spasteln macht Bass!
Gryße!
|
| Nach oben |
|
 |
Mister B Urgestein

|
Verfasst am: 18.07.2007 14:34 Titel: |
|
|
Äh ja, aber die zieht doch vom 1. bis 3. hoch wie Sau!?
Das dichtmache Problem wäre da auch.
Jedenfalls war es bei mit auch so.
Grüße
MB |
|
| Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 18.07.2007 15:34 Titel: Löcher |
|
|
Also:
genau das lässt auf gewaltige Leistungslöcher im Drehzahlverlauf schliessen. Das Leistungsmaximum liegt dann im Drehzahlnirvana.
Im unteren Gang ist das auch wg. der geringeren Fahrwiderstände spürbar (dreht wied Sau). Wenn dann im 5. Gang das Moment nicht mehr reicht , muss laufend zurück geschaltet werden um wieder über 130 zu kommen. Wem das reicht, der mag Leistungskrümmer ohne weitere Massnahmen verbauen.
Regards
Rei97 _________________
|
| Nach oben |
|
 |
riege Heavy Duty

|
Verfasst am: 18.07.2007 16:01 Titel: |
|
|
OK, nochmal die Frage: wird der Effekt durch die nachträglich einzubauende Verengung vulgo Drehmomentdüse (zumindest weitgehend) egalisiert?
Ich will den Krümmer nämlich nicht unbedingt einfach so an die Wand nageln... dazu ist er mir zu unbeschädigt... außerdem gefällt mir die Farbe... wenn sich da noch was richten läßt dann würd ich ihn nur ungern in der Bucht versenken... ansonsten - tjo, ansonsten wirds nix nützen...
...so lang tu ich mal den Originalkrümmer wieder dran, es soll ja auch was weitergehen...
Aber so wie ich das verstanden hab sind Kommmi und Co. mit dem Krümmer recht glücklich geworden? Müßt ich das jetzt kapieren?
Gryße!
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 18.07.2007 16:16 Titel: |
|
|
Kommi hat gerade Gestern auf dem Ascheberscher Stammeltisch von erfahrenen Kollegen sein Moppede testfahren lassen da bei besagtem Teil beim Anfahren gaaanz zuerst mal nicht viel kommt (sprich: Das Teil kannst du nur mit viel List und Tücke trotz 15er Ritzel beim Anfahren das Vorderrad lupfen lassen). Ausser diesem kleinen Leistungsloch fährt die Möhre wie Wuzz trotz enormer Zuladung. Dieses Leistungsloch wurde mir gesagt kann man evtl. mit der richtigen Einstellung der Beschleunigerpumpe beheben. Schaun mer mal. Auf alle Fälle habe ich weder den Auslass, geschweige dem den Kopf bearbeitet und ne Düse ist bei mir auch nicht verbaut. Lediglich ne scharfe Nocke, Peppuff und Krümmer und der K&N Austauschlufi. _________________ Ich ärgere mich nicht
|
| Nach oben |
|
 |
riege Heavy Duty

|
Verfasst am: 18.07.2007 16:25 Titel: |
|
|
VM34SS oder TM36?
...die scharfe Nocke gibt mir zu denken... Hiha-Kurven? _________________ ...silver blaze... |
|
| Nach oben |
|
 |
peryc Gast
|
Verfasst am: 18.07.2007 17:13 Titel: |
|
|
...
Zuletzt bearbeitet von peryc am 19.11.2009 15:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
riege Heavy Duty

|
Verfasst am: 18.07.2007 17:14 Titel: |
|
|
...das bezweifle ich irgendwie... ;) _________________ ...silver blaze... |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 18.07.2007 18:06 Titel: |
|
|
Also ich habe, passend zum Moppede den Rundgeschieberten, frisch aufgemotzt mit dem Repsatz/ Standarteinstellung und neuer Beschleunigermembrane. Lediglich die Nadel hängt auf Clip 3.
Die Nocke war im Motor bereits verbaut als ich den gekauft habe. Nix umgehängt, standart Steuerzeiten. Ob das ne Hiha-Nocke ist? Der Motor war jedenfalls von nem Forianer welcher Maschinenbautechnischer Profi ist und mir den Motor verkauft hat da er mit seinem Moppede frontal vor nem Laster stand und sein erstes Kind gerade auf die Welt kam. _________________ Ich ärgere mich nicht
|
| Nach oben |
|
 |
riege Heavy Duty

|
Verfasst am: 18.07.2007 18:13 Titel: |
|
|
...kann ja fast nur die Nocke sein... ich mein, nen Grund muß das ja haben daß es bei Dir tut und bei mir nicht...
Edit: Clip 3 - von oben oder von unten (ja, ich weiß, sollte man wissen von wo gezählt wird - weiß ich aber trotzdem grad nicht... ;) )
Gryße!
|
| Nach oben |
|
 |
gschpannfohrer Forumsweiser

|
Verfasst am: 18.07.2007 22:24 Titel: |
|
|
.. _________________ Gruß Olli
Design?! Ist doch ganz einfach - wo zuviel ist nimmt man was weg, wo zu wenig ist tut man was dazu! (O.H.N.)
Zuletzt bearbeitet von gschpannfohrer am 14.01.2008 23:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
riege Heavy Duty

|
Verfasst am: 18.07.2007 22:32 Titel: |
|
|
Moin,
ich hab itzo erst mal den Krümmer von Helmut drangebaut. Jetzt rennt die Rostsau wenigstens wieder das was sie vorher gerannt ist, 5.500 im Fünften mit etwas gut zureden - und das elendige Scheppern vom zerlegenden Originalkrümmer ist weg... hach brummt das herrlich...
...weitere Spielchen mit weiteren Komponenten mach ich nächtste Woche oder im Urlaub, wenn alle Teile für den 36er da sind...
Edit: der Sterzenkecker ist OK, den hatte ich gleich als erstes in Arbeit ;)
Danke erst mal für eure Hilfe!
Viele Gryße!
|
| Nach oben |
|
 |
|