Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
zuendapp Urgestein
|
Verfasst am: 10.08.2007 10:39 Titel: Tüv und Lenkkopflager |
|
|
Vorgestern und heute habe ich meine Mühlen getüvt, SR problemlos, bei dem kleinen Zweitakterle bleibt er bei der Probefahrt liegen, weil der Benzinhahn zu war. Sowas aber auch.
Dann fängt er an am Lenkopflager zu ruckeln. "Ou ou ou!!! Tas ist ja lepenskefährlich!!" Ich selbst kann kein Spiel feststellen. In der heimischen Garage stelle ich fest, dass beim Einfedern die Nase an der Gabel gegen die Nut in der Bremstrommel beim Einfedern leise "Klack" macht. Ich fahre zurück, weise den Prüfer darauf hin, versichere, das Lager nachgezogen zu haben, er prüft noch mal "sooo schtehell ich mir tas vor", zahle meine Nachgebühr und gut.
Was solls, nicht jeder ist ein Sympath, jeder macht mal Fehler. Nur ist mir bei der SR schon mal das gleich passiert: Lenkkopflager wurde bemängelt ("Total verschlissen. Da sind Rastepunkte drin"). Dabei hatten nur die Züge beim Lenker Einschlagen sich etwas verhakelt. Darauf bin ich aber erst gekommen, als ich das absolut jungfrauliche Kugellager ausgebaut und gegen ein (für mich damals) teures und unnötiges Kegelrollenlager getauscht hatte.
Lernen die das nicht, wie man das Lagerspiel korrekt prüft?
Gruß
Zündapp
Ach ja, wer aus dem Remstal kommt und eine gute und eine schlechte Tüv Adresse braucht kriegt PN. |
|
Nach oben |
|
|
hiha Forumsweiser
|
Verfasst am: 10.08.2007 10:44 Titel: Re: Tüv und Lenkkopflager |
|
|
zündapp hat Folgendes geschrieben: |
Lernen die das nicht, wie man das Lagerspiel korrekt prüft?
|
Mensch Zündapp. Überleg doch mal.
Etwas erlernen zu können setzt HIRN voraus. Rückenmark allein reicht da nicht!
Da hättest aber selber auch drauf kommen können.
Gruß
und Augenverdreh
Hans |
|
Nach oben |
|
|
kommmschmit Badisches Urvieh
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 10.08.2007 10:58 Titel: |
|
|
Sorry Hans
aber Rückenmark ist auch Hirn. _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 10.08.2007 11:00 Titel: |
|
|
@Zündapp: hört sich an, als hättest du echt Spass gehabt. Um wieviel Geschichten ärmer wären wir ohne den TÜV - ich mein', das muss man auch mal sehen. Das ist ja das Geld fast schon wieder wert, eine Veranstaltung mit Otto kostet schließlich auch Eintritt. Vielleicht sollte ich mich nächstes Mal bei meiner Prüfstelle in ES doch beschweren. Die machen einfach so vernünftige Arbeit, keine humoristisch verwertbaren Einlagen, da fühlt man sich ja fast schon betrogen ...
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
zuendapp Urgestein
|
Verfasst am: 10.08.2007 11:53 Titel: |
|
|
Nun haben die Prüfer ja den Dipl. Ing gemacht. Da haben die doch sicher was gelernt und den kriegt man ja wohl nicht geschenkt, oder? Also haben sie zumindest zeitweise cerebrale Spuren im Schädel gehabt.
Ich bin zwar nicht technisch ausgebildet, aber soweit ich das aus meiner Garagenerfahrung beurteilen kann: Sicherheitsrelevante Teile an Kraftfahrzeugen prüfen halte ich eher nicht die hohe Schule der Ingenieurskunst. Motorenentwicklung ist sicher anspruchsvoller.
Ein Lager hat Spiel oder halt nicht. Eine Bremse bremst gut oder schlecht. Licht tut oder tut nicht. Eine Manschette ist dicht oder eben nicht. Viel mehr ist das doch nicht, es kann doch nicht so schwer sein, das ordentlich zu unterscheiden?
Es wäre doch eine Idee, von den Schrauber-IGs eine zertifizierte Fortbildung für Prüfingenieure anzubieten.
Gruß
Zündapp |
|
Nach oben |
|
|
hiha Forumsweiser
|
Verfasst am: 10.08.2007 11:59 Titel: |
|
|
kommmschmit hat Folgendes geschrieben: | Sorry Hans
aber Rückenmark ist auch Hirn. |
Ich arbeite hier in der neurol. Forschung. Willst Du mir was erzählen?
Ich lass das allenfalls als "im weitesten Sinne Hirn" gelten. ;-)
Zitat: |
Nun haben die Prüfer ja den Dipl. Ing gemacht.
|
Nicht unbedingt. Die paar, die das haben, arbeiten üblicherweise nicht mehr an der "Front", das sind dann die "landfahrenden Prüfer", die haben meist Ahnung.
Gruß
Hans |
|
Nach oben |
|
|
th.sauer Forum-König
|
Verfasst am: 10.08.2007 13:24 Titel: |
|
|
Hallo,
wenn jemand seinen Ing. gemacht hat und ein normaler Mensch ist, will er sicher nicht sein ganzes Berufsleben lang in einer Grube unter Autos rumturnen. Das ist doch mit der Zeit echt ätzend. Wenigstens ginge es mir so.
Gruß
Thomas |
|
Nach oben |
|
|
MopsFidelius Forumsweiser
Anmeldedatum: 22.06.2006 Beiträge: 1018 Wohnort: Kempen - Köln und wieder Kempen
|
Verfasst am: 10.08.2007 13:32 Titel: |
|
|
Ist doch ein geiler Job.
Fremde Autos mit dem Schraubendreher traktieren, die ganze Zeit rumnörgeln und auch noch dafür bezahlt werden.
Ausserdem kann man da schön "Gott" spielen. Die Kunden liegen einem quasi zu Füßen, denn die wollen ja nen schönen Aufkleber von dir haben. Wenn die aufmüpfig werden, lässt du deren Karre halt durchfallen... _________________ Hey Kölle, do bes e Jeföhl!
<-Ankickprobleme? so gehts! |
|
Nach oben |
|
|
B. 1,5 B.
|
Verfasst am: 10.08.2007 14:08 Titel: |
|
|
kommmschmit hat Folgendes geschrieben: | Sorry Hans
aber Rückenmark ist auch Hirn. |
Ich spring dem Hans mal bei: Rückenmark ist vielleicht ebenfalls Teil des ZNS - deswegen ist's aber noch lange kein Hirn. Sonst könnte man es ja auch gleich Hirn nennen und sich die ganze Nomenklatur sparen... ;)
Es wird ja übrigens manchmal behauptet, Männer dächten mit... na: Sie wissen schon. Ist der dann jetzt auch Hirn? Oder wie? Oder was?
Und Erektionsstörungen: ist das dann so 'ne Art Alzheimer?
Bemerkenswert übrigens auch: was haben der TÜV, Erektionsstörungen und Alzheimer miteinander zu tun? Jetzt wird's interessant...
Grüße!
B. (Nüchtern. Noch... ) |
|
Nach oben |
|
|
robert Unimog
|
Verfasst am: 10.08.2007 14:24 Titel: |
|
|
Boscho hat Folgendes geschrieben: |
Bemerkenswert übrigens auch: was haben der TÜV, Erektionsstörungen und Alzheimer miteinander zu tun? Jetzt wird's interessant...
Grüße!
B. (Nüchtern. Noch... ) |
Na also das liegt doch auf der Hand!
Wenn mein Auto keinen TÜV hat krieg ich Erektionsstörungen, TÜV aber krieg ich mit der alten Reibn nur wenn der Prüfer unter Alzheimer leidet... _________________ Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel |
|
Nach oben |
|
|
kommmschmit Badisches Urvieh
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 10.08.2007 16:49 Titel: |
|
|
Pfui Robert, schän dich. _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |