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Einfache Frage zum XT Vergaser
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th.sauer
Forum-König


Anmeldedatum: 20.08.2005
Beiträge: 3407
Wohnort: Germanys Mitte

BeitragVerfasst am: 17.12.2007 17:50    Titel: Einfache Frage zum XT Vergaser Antworten mit Zitat

Hallo,

im Herbst hab ich ein Versagerfragment von der XT in MA geangelt.
Das hab ich zerlegt, gesäubert und neu bedüst.
Nur fällt mir was auf. Hat die XT keinen Heißstartknopf? An dem Ding ist nur eine Rändelschraube dran zum Einstellen der Leerlaufdrehzahl. War das Original oder hat hier jemand was ersetzt?

Gruß

Thomas
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Hauni
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 4662
Wohnort: Im Mittelpunkt der EU

BeitragVerfasst am: 17.12.2007 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Yepp!
Sieht bei mir genauso aus!
_________________
Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt)
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hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 17.12.2007 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Die Meinige hat einen Heißstartknopf.

Gruß
Hans
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gast
Gastredner


Anmeldedatum: 06.10.2006
Beiträge: 576
Wohnort: oben, bei Mutti

BeitragVerfasst am: 17.12.2007 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

die alten XT-Vergaser 76-78 hatten noch keinen Warmstartknopf.

Deiner müsste demnach auch die schöne flache Schwimmerkammer haben, oder?

Gruß Frank
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th.sauer
Forum-König


Anmeldedatum: 20.08.2005
Beiträge: 3407
Wohnort: Germanys Mitte

BeitragVerfasst am: 26.12.2007 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, gestern mal das Teil aus dem Regal geholt. Stimmt, der hat die flache Kammer mit der großen Ablassschraube.

Gruß

Thomas
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nickelson
Gast





BeitragVerfasst am: 27.12.2007 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von nickelson am 04.02.2010 17:53, insgesamt einmal bearbeitet
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pointer
säxmäschien


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Beiträge: 9001
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BeitragVerfasst am: 27.12.2007 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

nickelson hat Folgendes geschrieben:
...wenn dein Xt-Vergaser richtig eingestellt is, brauchts auch keinen...... Yellow Very Happy Nick Yellow Wink


Nö. Wenn's keinen braucht, läuft sie zu fett und damit unter ihren Möglichkeiten ... Mr. Green P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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rei97
Forum-König


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Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 27.12.2007 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

pointer hat Folgendes geschrieben:
nickelson hat Folgendes geschrieben:
...wenn dein Xt-Vergaser richtig eingestellt is, brauchts auch keinen...... Yellow Very Happy Nick Yellow Wink


Nö. Wenn's keinen braucht, läuft sie zu fett und damit unter ihren Möglichkeiten ... Mr. Green P.


Also:
womit jeder ein Stück recht hat.
Wenn der Leerlauf etwas zu fett ist, springt sie gut an, ohne obenrum leiden zu müssen, aber und wenn die HD zu fett ist ist obernrum Schicht. Fett ist nicht gleich fett.
Regards
Rei97
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nickelson
Gast





BeitragVerfasst am: 27.12.2007 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von nickelson am 04.02.2010 17:52, insgesamt einmal bearbeitet
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SRatte
Forum-König


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Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 27.12.2007 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
zudem ist der XT-Versager kein Unterdruckvergaser wie der von der SR


Der von der alten SR aber auch nicht....
_________________
1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres
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pointer
säxmäschien


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Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 27.12.2007 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Öhm, nickelson, altes Eichhörnchen, das war jetzt aber 'ne chaotische Zickzackfahrt quer durch den Gemüsegarten der Verwirrtheiten Keks

Also ...
... erstens wurde der Warmstartknopf nicht eingespart sondern dazu spendiert (alte Modelle hatten den nicht, neuere haben)
... zweitens sind sowohl SR- als auch XT-Vergaser natürlich funktionsmäßig identische Vergaser (abgesehen von den Tarnkappen-Gleichdruckvergasern der letzten 48T-Modelle der SR. Aber die lassen wir jetzt mal weg und bleiben beim dem Standard VM34SS der SR. Der BST kam ja erst gegen Ende zu Replika-Zeiten und verunziert nur einen Bruchteil der je ausgelieferten SRs.) [1]
... drittens misst der wahre Schwabe die korrekte Gemischeinstellung übder den Spritverbrauch - aber das sei verziehen, bist ja keiner Blblbl (ohne Scheiß: also das Kerzenbild ist auch nicht mehr so das Maß, das es zu Blei-Benzin-Zeiten noch war - ist ja aber auch weniger schlimm, wie der Helmut oben schon schrieb. Aber lass' dass nicht den Harald hören Mr. Green )

P.

[1] den Abschnitt hab' ich noch mal korrigiert, da die Bezeichnungen "Unterdruck"- und "Gleichdruck"-Vergaser wohl synonym verwendet werden (obwohl sich natürlich auch unsere "normalen" Vergaser den Sprit per Unterdruck ins Gemisch ziehen - na ja, haben wohl eindeutig Ingenieure nomenklaturiert, keine Logiker Yellow Rolleyes
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Zuletzt bearbeitet von pointer am 27.12.2007 19:10, insgesamt einmal bearbeitet
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Harald
Gast





BeitragVerfasst am: 27.12.2007 18:57    Titel: Leerlauf Antworten mit Zitat

Hallo,
@Rei

Ich halte das anders.
Mir ist das richtige Leerlauf/Teillastgemisch wichtiger als ein in Hinsicht Vmax optimiertes(abgemagertes) Vollgasgemisch:

D.h unten nicht zu fett und oben etwas fetter.

Gerade die "untere" Einstellung beeinflusst maßgeblich die unteren Lastbereiche - die ja von der Mehrzahl der SR Fahrer genutzt werden.

Gruß Harald
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rei97
Forum-König


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Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 27.12.2007 19:09    Titel: Re: Leerlauf Antworten mit Zitat

Zitat:

....die unteren Lastbereiche - die ja von der Mehrzahl der SR Fahrer genutzt werden.

Also:
wenn Du meinst...
...etwa so?
http://de.youtube.com/watch?v=k-7i-rm91Q0
Regards
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Experte
Forumsweiser


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BeitragVerfasst am: 27.12.2007 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

also der Warmstartknopf wurde wohl ziemlich früh dazugebaut, weil es soweit meine Info schon zu Stress bei den ersten Einzelabnahmen gab. Die Wurstgesichter beim DÜV haben den Hobel so schlecht anbekommen.....
Mein XT-Vergaser hat den Knopf auch nicht und ich habe Ihn auch nie vermisst. Einfach ein bisschen Gas geben beim Kicken und gut ist.
Mehr macht der Knopf auch nicht.
Ist eh viel einfacher als die Fummelei am Vergaser mit dicken Handschuhen an den Fummelstumpen. Mischugge
_________________
Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
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Harald
Gast





BeitragVerfasst am: 27.12.2007 19:35    Titel: guter Sound Antworten mit Zitat

@Rei..naja, das ist doch etwas zu untertourig Yellow Laugh Yellow Laugh

Nein, was ich meine ist das der Motor "unten und in der Mitte" sauber Gas annimmt, nicht ruckelt, keine "Drehzahllöcher hat" kurzum - einfach optimal läuft.

Eine schlechte Einstellung "untenherum" erkann man z.B. an:

- Drehzahlabfall im Leerlauf nach einer Heissfahrt im Sommer ( LG zu fett)
- unsauberes Gasannehmen bei kaltem Motor ( LG zu mager)
- Konstantfahrruckeln bei mittelerer Drehzahl (Nadel zu tief und/oder
Leerlaufgemsich zu mager)
- leichter Lehrlaufanstieg im Sommer und Stau bei fehlender Luftkühlung ( Leerlaufgemisch zu mager)

Den glühenden Krümmer im Leerlauf habe ich bewußt nicht genannt, da dieses Phänomen meiner Meinung nach an der (defekten) Zündeinstellung liegt.

Das sind alles Zustände die, da dies Bereiche öfter benötigt werden ,recht störend und daher wichtig sind.

Gruß Harald
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rei97
Forum-König


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Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 27.12.2007 20:32    Titel: Re: guter Sound Antworten mit Zitat

Zitat:


- Drehzahlabfall im Leerlauf nach einer Heissfahrt im Sommer ( LG zu fett)
- unsauberes Gasannehmen bei kaltem Motor ( LG zu mager)
- Konstantfahrruckeln bei mittelerer Drehzahl (Nadel zu tief und/oder
Leerlaufgemsich zu mager)
- leichter Lehrlaufanstieg im Sommer und Stau bei fehlender Luftkühlung ( Leerlaufgemisch zu mager)


Also:
tja, daraus ist zu entnehmen, daß außer dem Heißplöppaus in Deiner Liste keine erheblichen Nachteile durch leicht fettes LLGemisch existiert. Selbst dieser Nachteil läst sich durch ein Zwischengasrunterschalten (Kühlung durch Beschleuniger) vermeiden. Der Warm- und Heißstart profitiert allerdings von der leicht fetteren Leerlaufdüse
Regards
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Harald
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BeitragVerfasst am: 27.12.2007 20:55    Titel: Ansichtssache Antworten mit Zitat

...kommt darauf an wie man diese Nachteile, hervorgerufen durch unkorrekte Vergasereinstellung, bewertet.

Ich bewerte sie hoch.

Gruß Harald
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sven
Forumsweiser


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Beiträge: 620
Wohnort: 85567 Grafing bei München

BeitragVerfasst am: 27.12.2007 21:23    Titel: Re: Leerlauf Antworten mit Zitat

Harald hat Folgendes geschrieben:

ein in Hinsicht Vmax optimiertes(abgemagertes) Vollgasgemisch:

Hinsichtlich vmax optimal ist übrigens fettes Gemisch.
Aber das nur am Rande.

Gruß
Sven
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nickelson
Gast





BeitragVerfasst am: 27.12.2007 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von nickelson am 04.02.2010 17:52, insgesamt einmal bearbeitet
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nickelson
Gast





BeitragVerfasst am: 27.12.2007 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von nickelson am 04.02.2010 17:51, insgesamt einmal bearbeitet
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