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schraubaer 42 Urgestein
Anmeldedatum: 20.04.2006 Beiträge: 522 Wohnort: Frankenbrunn
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Verfasst am: 12.01.2008 12:10 Titel: Polradabzieher geschrottet.........2 Std. Frustschraubing ! |
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So...
Endlich habe ich meinen inneren Schweinehund ( den aus der Stromwerbung) abgeschüttelt und gehe frohgemut an das Zerlegen meines 48T Motors.
Polradabziehen ist angesagt.
Frisch auf, den neuen (Kedo) Abzieher eingeschraubt, 27er Schlüssel zum Gegenhalten, 19er zum Schraube anziehen.
Nix.....
Gut, so kennen wir das. Nochmal nachgeschaut ob ich da drin nicht doch noch z.B. die Federscheibe vergessen habe....
Nein, alles so wie es sein soll.
Nochmal..... Nix.
Mehr Kraft. Mittelschwerer Schlag mit Fäustel auf die Anzugsschraube. (Hat schon des öfteren geholfen.) Nix.
Verlängerung......Nix. (Sackzefix.)
Gut. Dann werden wir brutal.
Heissmachen....Druckluftschlagschrauber......
Nix.........
Nochma
Nochma
Zigarette rauchen.....
Alles nochmal demontiert. Nachgeschaut ob ich nicht doch irgendwas verkehrt gemacht habe.... Könnt ja sein.
Ne. Alles so wie sich das zum Abziehen gehört.
Nochmal Druckluftschlagschrauber.
Immer nur recht kurze Schläge. ( Kompressor beschwert sich, zuviel Arbeit.)
Egal. etz isses Wurscht. Nach Druckaufbau halt ich drauf........
Da.. endlich. Da rührt sich was ......Äh...neee. Nur die Schraube dreht sich durch. Gewinde gelyncht. Rotorabzieher im A.
F.U.C.K
Kaffeetrinken.....und hier im Forum nach Rat fragen.
Wer, von den "ständig SR- Motorenzerlegern" hat einen funktionierenden Tip, der mir weder Rotor noch Kurbelwelle beschädigt ? (Noch ist´s nämlich gut !)
Gryße
Schraubaer 42
P.S....oder hat jemand einen auf "Schiebehammer" umgebauten Abzieher? _________________ Schrotthandel ist legitim....solange der Schrott als Schrott, zu Schrotthandelspreisen verkauft wird |
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Hauni Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
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Verfasst am: 12.01.2008 18:00 Titel: |
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Seltsam,
ich habe bislang noch nie Probleme gehabt, des Polrad abzuziehen....
Mal einen anderen Abzieher ( Original Yamaha Teil) ausprobieren? _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 12.01.2008 18:26 Titel: |
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Also:
sollte ein VB mal Probleme mit einem abgescherten Keil gehabt haben , sodann den Konus mit maximalem Locktite geklebt haben, hast Du jetzt ein echtes Problem. Warum machst Du den Motor auseinander.
Muß die KW raus? Je nach fernem Bastelziel und defektem Teil, kann sich der Lösungsansatz ändern.
Im Grunde hätte ich neben der Gewalt mit dem Schlagschrauber immer wieder mal einem Prellschlag draufgegeben. Zudem stellt sich nun die Frage, ob Du jemanden kennst, der ein größeres Innengewinde reinmachen kann. Damit machst Du das Abdrückgewinde standfester. Verwende ein reibwertsenkendes Wachs um das Moment besser in Vorspannkraft umzusetzen. Manchmal reicht auch warten, dann tuts irgendwann einen Schlag...
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
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gschpannfohrer Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 765
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Verfasst am: 12.01.2008 18:41 Titel: Re: Polradabzieher geschrottet.........2 Std. Frustschraubin |
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.. _________________ Gruß Olli
Design?! Ist doch ganz einfach - wo zuviel ist nimmt man was weg, wo zu wenig ist tut man was dazu! (O.H.N.)
Zuletzt bearbeitet von gschpannfohrer am 15.01.2008 01:31, insgesamt einmal bearbeitet |
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uwe_b Frischling
Anmeldedatum: 18.11.2007 Beiträge: 29 Wohnort: Dortmund
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Verfasst am: 12.01.2008 22:04 Titel: |
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Hallo,
hatten vor kurzen auch das Problem ein Polrad nicht abzubekommen. Zumal wir sorge hatten, die KW zu schrotten. Kurzerhand wurde eine Stange anstelle der Schraube eingesetzt. Dickes Teil auf die Stange und einen Endanschlag am Ende der Stange angebracht. Die ganze Schose noch etwas angewärmt und mit dem selbstgebauten Gleithammer war nach ein paar kräftigen Schlägen das Polrad ab.
Gruß
Uwe
IG- Halberliter-Sauerland
p.s.: Ein Polradabzieher mit schrottigem Innengewinde bietet sich für den Umbau regelrecht an. |
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schraubaer 42 Urgestein
Anmeldedatum: 20.04.2006 Beiträge: 522 Wohnort: Frankenbrunn
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Verfasst am: 12.01.2008 22:06 Titel: |
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Danke erstmal für die Tips.
Unterlegscheibe ist draußen. ...Mit einem Kunststoffhammer hab ich gar nicht erst hantiert.
(Gleich mit 500g Fäustel auf die Druckschraube....)
Die Loctite Geschichte könnte noch sein. Jepp. Ist aber ein "Vielleicht" mit einigen Fragezeichen dahinter.
Zitat: | Mit dem Kurzteil, hab ich allerdings auch mal das Abziehergewinde geschrottet, Polrad war damals furchtbar grauslig festgerostet. |
Das wirds sein. Polrad ist nämlich mächtig angerostet.
Der Motor muß auseinander weil das Lichtmaschinenseitige KW-Lager Radialspiel hat. (in Kaltem Zustand etwa 0.15mm.)
Wenn der Motor kalt war rumpelte das etwas. bei warmen Motor war gut.)
Das Spiel stellte sich dann bei der Überprüfung heraus.
Ich werd mir mal so einen Zug/Gleithammer braten den ich in den Abzieher durchstecke. Dann müßte es gehen.
Wenn es allerdings das Loctite Problem ist, kann ich zumindest der Lima "Ade" sagen. ( allerdings löst sich selbst Loctite 648:Fügen Welle/Nabe bei genügend hoher Temperatur. nur die Spulen werden es nicht überleben...)
Gryße
Schraubaer 42 _________________ Schrotthandel ist legitim....solange der Schrott als Schrott, zu Schrotthandelspreisen verkauft wird |
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gast Gastredner
Anmeldedatum: 06.10.2006 Beiträge: 576 Wohnort: oben, bei Mutti
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Verfasst am: 12.01.2008 22:08 Titel: |
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an die Unterlegscheibe habe ich auch eben zuerst denken müssen.
Oftmals hilft es auch den Abzieher richtig anzuknallen, ein paar Weckschläge axial auf die Spannschraube zu geben, nochmal nachspannen was geht und dann die Polradnabe mit einem Heißluftfön zu erwärmen. Den Abzieher jetzt nochmal richtig nachziehen und das ganze alleine abkühlen lassen. Spätestens innerhalb einer halben Stunde springt das Polrad von alleine ab - deshalb ist es ratsam eine alte Decke o. ä. drunter zu legen.
Gruß Frank |
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guest Frischling
Anmeldedatum: 20.12.2006 Beiträge: 28 Wohnort: anywhere
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Verfasst am: 12.01.2008 22:47 Titel: Wartner |
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...Loctite 248 ist nicht frostbeständig. Wenn man die Verschraubung mit dem Vereisungsmittel -Wartner Warzenentferner- einstreicht lässt sie sich lösen. _________________ I am an unregistered single cylinder Yamaha fan |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 13.01.2008 09:24 Titel: |
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Zitat: |
Der Motor muß auseinander weil das Lichtmaschinenseitige KW-Lager Radialspiel hat. (in Kaltem Zustand etwa 0.15mm.)
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Also;
hmm der denkbar ungünstigste Fall. Du weißt dabei noch nichtmal, ob Kurbelwelle, Gehäuse oder>nur < das Lager die Ursache ist. Ist es die KW, muß mindestens das Pleuel gerettet werden, wenn es das noch wert ist.
Ist es das Gehäuse muß ein Neues her, oder das neue Lager muß gleich eingeklebt werden. Wenn das Lager die Ursache war, wären natürlich Kolateralschäden unangenehm...
Bleib beharrlich dran, Tips hast Du ja genug.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
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motorang Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
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Verfasst am: 13.01.2008 10:37 Titel: |
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Wenn der Abzieher aufgibt würde ich mir einen ORDENTLICHEN Abzieher machen lassen. Kedo hin oder her.
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
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schraubaer 42 Urgestein
Anmeldedatum: 20.04.2006 Beiträge: 522 Wohnort: Frankenbrunn
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Verfasst am: 13.01.2008 13:24 Titel: |
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Harr.....
So, Hab mir mal einen Gleithammer gebaut. Das ganze nochmal heiss gemacht. ( Wahrscheinlich aber nicht heiss genug....mache mir Sorgen wegen der Materialbeschaffenheit.)
Das hat auch keinerlei Effekt.
Dann noch eine alte (gehärtete) Achse gefunden und als Abzieherschraube verwendet.
Was soll ich sagen ?... Nix rührt sich.
Ich geh am Dienstag mal zu meinem alten Betrieb. Die Haben da einen "Oschi"-Gleithammer. Mal schauen ob sich damit was tut.
Original Yamahaabzieher wäre auch noch eine Option.
Langsam habe ich so richtig die Schnauze voll. So hat sich noch kein Limarotor gewehrt.
Vielleicht sollte ich gleich noch eine neue Lichtmaschine mit einkalkulieren und den Rotor soweit zerflexen bis er aufgibt. ( hab ich früher mit unwilligen Kurbelwellenlagern gemacht..... )
Gruß
Schraubaer 42 _________________ Schrotthandel ist legitim....solange der Schrott als Schrott, zu Schrotthandelspreisen verkauft wird |
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gschpannfohrer Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 765
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Verfasst am: 13.01.2008 18:36 Titel: |
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.. _________________ Gruß Olli
Design?! Ist doch ganz einfach - wo zuviel ist nimmt man was weg, wo zu wenig ist tut man was dazu! (O.H.N.)
Zuletzt bearbeitet von gschpannfohrer am 15.01.2008 01:46, insgesamt einmal bearbeitet |
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motorang Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
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Verfasst am: 14.01.2008 08:09 Titel: |
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Also, ich würde es so probieren:
1) gescheiten Abdrücker machen/kaufen (ist aufwändig, ich weiss, hab aber auch schon mal einen Wunderlich-Abzieher gekillt ...). Währenddessen Industrie-Rostlöser anwenden
2) fest anknallen, unter Zuhilfenahme von Heissluft
3) Prellschlag mit Hammer nicht unter 5 Kilo
4) Wenn das nix hilft, Schwung rumdrehen und von der Seite rundum klöppeln, dann nochmal Prellschlag.
Alles mit untergelegter Decke, eh klar.
So ist es bei mir schon mal gegangen. Genau so.
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
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Dieselross Urgestein
Anmeldedatum: 29.01.2006 Beiträge: 299 Wohnort: Coesfeld in Westfalen
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Verfasst am: 14.01.2008 15:08 Titel: |
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Moin
Spann den Abzieher fest drauf, ziehe die Schraube an und leg eine Decke drunter.
Dann das Ganze über Nacht stehen lassen.
Kraft auf längere Zeit wirken zu lassen hat mit in genau einer solch verfahrenen Situation schon geholfen.
Abends entnervt aufgegeben, morgens lag das Teil in der Werkstatt auf dem Boden...... _________________ Torsten von der IG Münsterland
Ich wünsche mir irgendwann mal einen Tod wie mein Opa ihn hatte, sanft einschlafen und ohne Schmerzen, nicht so hysterisch kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.... |
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Mr.X Frischling
Anmeldedatum: 13.06.2007 Beiträge: 29 Wohnort: Mannheim
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Verfasst am: 14.01.2008 20:50 Titel: |
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Hi!
Ich hatte auch mal das Problem. Hat sich aber dann doch lösen lassen nachdem die - zuerst übersehene - Scheibe raus war.
Nachdem man den Motor schon aufgegeben hat, aber bevor man ihn in der Bucht versenkt könnte man auch folgendes probieren:
- Stabilen Hacken an den Rotor schweißen.
- anderes Kurbelwellenende an einem stabilen einbetonierten Pfosten oder so festschrauben.
- Abschleppseil holen ...
- Mit der Dose runterreißen.
Gruß,
Mr.X |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 14.01.2008 21:05 Titel: |
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Zitat: |
- Mit der Dose runterreißen.
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Also:
Ist Dir klar, welche Kraft die M12er Abdrückschraube bringt?
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
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porcus Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 08.08.2005 Beiträge: 158 Wohnort: Hattenhofen
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Verfasst am: 14.01.2008 21:22 Titel: |
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Da wird schon eine ausgewachsene Lokomotive nötig sein... _________________ Gruß vom porcus
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SR500 / XJ550 |
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motorang Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
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hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 15.01.2008 09:02 Titel: |
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Ein Spezi hat seine ganzen Abziehprobleme mit einem 10kg-Gleithammer gelöst. Damit kann man allerdings die Kurbelwelle durchs Gehäuse reissen...
Gruß
Hans |
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sven Forumsweiser
Anmeldedatum: 26.09.2005 Beiträge: 620 Wohnort: 85567 Grafing bei München
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Verfasst am: 15.01.2008 18:41 Titel: |
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Ich hab' dieses Problem mal mit einer Flex gelöst... |
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