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Polradabzieher geschrottet.........2 Std. Frustschraubing !
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schraubaer 42
Urgestein


Anmeldedatum: 20.04.2006
Beiträge: 522
Wohnort: Frankenbrunn

BeitragVerfasst am: 12.01.2008 12:10    Titel: Polradabzieher geschrottet.........2 Std. Frustschraubing ! Antworten mit Zitat

So...

Endlich habe ich meinen inneren Schweinehund ( den aus der Stromwerbung) abgeschüttelt und gehe frohgemut an das Zerlegen meines 48T Motors.

Polradabziehen ist angesagt.

Frisch auf, den neuen (Kedo) Abzieher eingeschraubt, 27er Schlüssel zum Gegenhalten, 19er zum Schraube anziehen.

Nix.....

Gut, so kennen wir das. Nochmal nachgeschaut ob ich da drin nicht doch noch z.B. die Federscheibe vergessen habe....

Nein, alles so wie es sein soll.

Nochmal..... Nix.
Mehr Kraft. Mittelschwerer Schlag mit Fäustel auf die Anzugsschraube. (Hat schon des öfteren geholfen.) Nix.

Verlängerung......Nix. (Sackzefix.)

Gut. Dann werden wir brutal.

Heissmachen....Druckluftschlagschrauber......

Nix.........

Nochma

Nochma

Zigarette rauchen.....

Alles nochmal demontiert. Nachgeschaut ob ich nicht doch irgendwas verkehrt gemacht habe.... Könnt ja sein.

Ne. Alles so wie sich das zum Abziehen gehört.

Nochmal Druckluftschlagschrauber.

Immer nur recht kurze Schläge. ( Kompressor beschwert sich, zuviel Arbeit.)

Egal. etz isses Wurscht. Nach Druckaufbau halt ich drauf........

Da.. endlich. Da rührt sich was ......Äh...neee. Nur die Schraube dreht sich durch. Gewinde gelyncht. Rotorabzieher im A.

F.U.C.K

Kaffeetrinken.....und hier im Forum nach Rat fragen.
Wer, von den "ständig SR- Motorenzerlegern" hat einen funktionierenden Tip, der mir weder Rotor noch Kurbelwelle beschädigt ? (Noch ist´s nämlich gut !)

Gryße

Schraubaer 42

P.S....oder hat jemand einen auf "Schiebehammer" umgebauten Abzieher?
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Schrotthandel ist legitim....solange der Schrott als Schrott, zu Schrotthandelspreisen verkauft wird
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Hauni
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 4662
Wohnort: Im Mittelpunkt der EU

BeitragVerfasst am: 12.01.2008 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Seltsam,
ich habe bislang noch nie Probleme gehabt, des Polrad abzuziehen....

Mal einen anderen Abzieher ( Original Yamaha Teil) ausprobieren?
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Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt)
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rei97
Forum-König


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Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 12.01.2008 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
sollte ein VB mal Probleme mit einem abgescherten Keil gehabt haben , sodann den Konus mit maximalem Locktite geklebt haben, hast Du jetzt ein echtes Problem. Warum machst Du den Motor auseinander.
Muß die KW raus? Je nach fernem Bastelziel und defektem Teil, kann sich der Lösungsansatz ändern.
Im Grunde hätte ich neben der Gewalt mit dem Schlagschrauber immer wieder mal einem Prellschlag draufgegeben. Zudem stellt sich nun die Frage, ob Du jemanden kennst, der ein größeres Innengewinde reinmachen kann. Damit machst Du das Abdrückgewinde standfester. Verwende ein reibwertsenkendes Wachs um das Moment besser in Vorspannkraft umzusetzen. Manchmal reicht auch warten, dann tuts irgendwann einen Schlag...
Regards
Rei97
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gschpannfohrer
Forumsweiser


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Beiträge: 765

BeitragVerfasst am: 12.01.2008 18:41    Titel: Re: Polradabzieher geschrottet.........2 Std. Frustschraubin Antworten mit Zitat

..
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Gruß Olli


Design?! Ist doch ganz einfach - wo zuviel ist nimmt man was weg, wo zu wenig ist tut man was dazu! (O.H.N.)


Zuletzt bearbeitet von gschpannfohrer am 15.01.2008 01:31, insgesamt einmal bearbeitet
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uwe_b
Frischling


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Beiträge: 29
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BeitragVerfasst am: 12.01.2008 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
hatten vor kurzen auch das Problem ein Polrad nicht abzubekommen. Zumal wir sorge hatten, die KW zu schrotten. Kurzerhand wurde eine Stange anstelle der Schraube eingesetzt. Dickes Teil auf die Stange und einen Endanschlag am Ende der Stange angebracht. Die ganze Schose noch etwas angewärmt und mit dem selbstgebauten Gleithammer war nach ein paar kräftigen Schlägen das Polrad ab.

Gruß
Uwe

IG- Halberliter-Sauerland
p.s.: Ein Polradabzieher mit schrottigem Innengewinde bietet sich für den Umbau regelrecht an.
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schraubaer 42
Urgestein


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Beiträge: 522
Wohnort: Frankenbrunn

BeitragVerfasst am: 12.01.2008 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal für die Tips.

Unterlegscheibe ist draußen. ...Mit einem Kunststoffhammer hab ich gar nicht erst hantiert.
(Gleich mit 500g Fäustel auf die Druckschraube....)

Die Loctite Geschichte könnte noch sein. Jepp. Ist aber ein "Vielleicht" mit einigen Fragezeichen dahinter.

Zitat:
Mit dem Kurzteil, hab ich allerdings auch mal das Abziehergewinde geschrottet, Polrad war damals furchtbar grauslig festgerostet.


Das wirds sein. Polrad ist nämlich mächtig angerostet.

Der Motor muß auseinander weil das Lichtmaschinenseitige KW-Lager Radialspiel hat. (in Kaltem Zustand etwa 0.15mm.)

Wenn der Motor kalt war rumpelte das etwas. bei warmen Motor war gut.)
Das Spiel stellte sich dann bei der Überprüfung heraus.

Ich werd mir mal so einen Zug/Gleithammer braten den ich in den Abzieher durchstecke. Dann müßte es gehen.

Wenn es allerdings das Loctite Problem ist, kann ich zumindest der Lima "Ade" sagen. ( allerdings löst sich selbst Loctite 648:Fügen Welle/Nabe bei genügend hoher Temperatur. nur die Spulen werden es nicht überleben...)

Gryße

Schraubaer 42
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gast
Gastredner


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BeitragVerfasst am: 12.01.2008 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

an die Unterlegscheibe habe ich auch eben zuerst denken müssen.

Oftmals hilft es auch den Abzieher richtig anzuknallen, ein paar Weckschläge axial auf die Spannschraube zu geben, nochmal nachspannen was geht und dann die Polradnabe mit einem Heißluftfön zu erwärmen. Den Abzieher jetzt nochmal richtig nachziehen und das ganze alleine abkühlen lassen. Spätestens innerhalb einer halben Stunde springt das Polrad von alleine ab - deshalb ist es ratsam eine alte Decke o. ä. drunter zu legen.

Gruß Frank
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guest
Frischling


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BeitragVerfasst am: 12.01.2008 22:47    Titel: Wartner Antworten mit Zitat

...Loctite 248 ist nicht frostbeständig. Wenn man die Verschraubung mit dem Vereisungsmittel -Wartner Warzenentferner- einstreicht lässt sie sich lösen.
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rei97
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BeitragVerfasst am: 13.01.2008 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Der Motor muß auseinander weil das Lichtmaschinenseitige KW-Lager Radialspiel hat. (in Kaltem Zustand etwa 0.15mm.)


Also;
hmm der denkbar ungünstigste Fall. Du weißt dabei noch nichtmal, ob Kurbelwelle, Gehäuse oder>nur < das Lager die Ursache ist. Ist es die KW, muß mindestens das Pleuel gerettet werden, wenn es das noch wert ist.
Ist es das Gehäuse muß ein Neues her, oder das neue Lager muß gleich eingeklebt werden. Wenn das Lager die Ursache war, wären natürlich Kolateralschäden unangenehm...
Bleib beharrlich dran, Tips hast Du ja genug.
Regards
Rei97
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motorang
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BeitragVerfasst am: 13.01.2008 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der Abzieher aufgibt würde ich mir einen ORDENTLICHEN Abzieher machen lassen. Kedo hin oder her.

Gryße!
Andreas, der motorang
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schraubaer 42
Urgestein


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BeitragVerfasst am: 13.01.2008 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Harr..... le mur

So, Hab mir mal einen Gleithammer gebaut. Das ganze nochmal heiss gemacht. ( Wahrscheinlich aber nicht heiss genug....mache mir Sorgen wegen der Materialbeschaffenheit.)

Das hat auch keinerlei Effekt.

Dann noch eine alte (gehärtete) Achse gefunden und als Abzieherschraube verwendet.

Was soll ich sagen ?... Nix rührt sich.

Ich geh am Dienstag mal zu meinem alten Betrieb. Die Haben da einen "Oschi"-Gleithammer. Mal schauen ob sich damit was tut.

Original Yamahaabzieher wäre auch noch eine Option.

Langsam habe ich so richtig die Schnauze voll. So hat sich noch kein Limarotor gewehrt.

Vielleicht sollte ich gleich noch eine neue Lichtmaschine mit einkalkulieren und den Rotor soweit zerflexen bis er aufgibt. ( hab ich früher mit unwilligen Kurbelwellenlagern gemacht..... Yellow Twisted )

Gruß

Schraubaer 42
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gschpannfohrer
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BeitragVerfasst am: 13.01.2008 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

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Zuletzt bearbeitet von gschpannfohrer am 15.01.2008 01:46, insgesamt einmal bearbeitet
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motorang
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BeitragVerfasst am: 14.01.2008 08:09    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich würde es so probieren:

1) gescheiten Abdrücker machen/kaufen (ist aufwändig, ich weiss, hab aber auch schon mal einen Wunderlich-Abzieher gekillt ...). Währenddessen Industrie-Rostlöser anwenden

2) fest anknallen, unter Zuhilfenahme von Heissluft

3) Prellschlag mit Hammer nicht unter 5 Kilo

4) Wenn das nix hilft, Schwung rumdrehen und von der Seite rundum klöppeln, dann nochmal Prellschlag.

Alles mit untergelegter Decke, eh klar.

So ist es bei mir schon mal gegangen. Genau so.

Gryße!
Andreas, der motorang
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Dieselross
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BeitragVerfasst am: 14.01.2008 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Moin
Spann den Abzieher fest drauf, ziehe die Schraube an und leg eine Decke drunter.
Dann das Ganze über Nacht stehen lassen.
Kraft auf längere Zeit wirken zu lassen hat mit in genau einer solch verfahrenen Situation schon geholfen.

Abends entnervt aufgegeben, morgens lag das Teil in der Werkstatt auf dem Boden......
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Torsten von der IG Münsterland


Ich wünsche mir irgendwann mal einen Tod wie mein Opa ihn hatte, sanft einschlafen und ohne Schmerzen, nicht so hysterisch kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....
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Mr.X
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BeitragVerfasst am: 14.01.2008 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Ich hatte auch mal das Problem. Hat sich aber dann doch lösen lassen nachdem die - zuerst übersehene - Scheibe raus war.

Nachdem man den Motor schon aufgegeben hat, aber bevor man ihn in der Bucht versenkt könnte man auch folgendes probieren:

- Stabilen Hacken an den Rotor schweißen.
- anderes Kurbelwellenende an einem stabilen einbetonierten Pfosten oder so festschrauben.
- Abschleppseil holen ...
- Mit der Dose runterreißen.

Gruß,

Mr.X
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rei97
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BeitragVerfasst am: 14.01.2008 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

- Mit der Dose runterreißen.


Also:
Ist Dir klar, welche Kraft die M12er Abdrückschraube bringt?
Regards
Rei97
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porcus
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BeitragVerfasst am: 14.01.2008 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Da wird schon eine ausgewachsene Lokomotive nötig sein...
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Gruß vom porcus
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motorang
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BeitragVerfasst am: 14.01.2008 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Abzieher bei der Yamahawerkstatt ausleihen?

Gryße!
Andreas, der motorang
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hiha
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BeitragVerfasst am: 15.01.2008 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Spezi hat seine ganzen Abziehprobleme mit einem 10kg-Gleithammer gelöst. Damit kann man allerdings die Kurbelwelle durchs Gehäuse reissen...

Gruß
Hans
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sven
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Wohnort: 85567 Grafing bei München

BeitragVerfasst am: 15.01.2008 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab' dieses Problem mal mit einer Flex gelöst...
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